Paulprojekt >>>strahlungsfreier Unterricht

Was ist Dein erster Eindruck von paulprojekt?

  • Sehr gut/Inovativ

    Stimmen: 4 80.0%
  • Weniger gut

    Stimmen: 1 20.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
21
Da das alte Thema über das paulprojekt nicht mehr aktuell ist, habe ich ein neues Thema gestartet.

paulprojekt ist ein Projekt von Waldorfschülern aus Stuttgart, die sich das Zil gesetzt haben, Untericht strahlungsfrei zu machen. Mittels eines passiven Handydetektors kann im Unterricht daran erinnert werden, das Handy auszuschalten. Wir, vom paulprojekt haben somit eine nue egelung an unserer Schule eingeführt, bei dem es darum geht, Schüler über das breite Spektrum der Strahlung und des Handys aufzuklären. Die Regelung kam von Schülern für Schüler und nicht vom Rektorat, bzw. Schulführung.

Ich finde das wichtigste, dass man jungen Menschen erklärt, was Handys bewirken können. Ich würde mich über Antworten freuen, die mir Rückmeldung über das Projekt geben.
:welcome:
Unser Handymelder heißt paul1, da er "einer von uns ist" und as absoluter ERINNERER fungiert.
Derweil warten wir zwar noch auf unser Patent, jedoch ist der Nachfolger von paul1 schon fast in der Produktion. Sein Name ist: paul2.
Website: www.paulprojekt.de

Lieb Grüße loltha:wave::danke2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo loltha,

ich finde Eure Idee und Initiative sehr gut!:fans:

Schon oft wünschte ich mir ein solches Gerät, sei es in meinem Chor oder beim Kerzenziehen, an dem ich meistens anwesend bin. Da habe ich oft zu leiden, wenn ein Anruf reinkommt, aber auch schon, wenn die Handys standby sind.
Obwohl wir im Saal kleine Plakate aufgehängt haben, werden leider nie alle Handys abgestellt.

Wieviele Paul l. sind denn schon in Betrieb?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Was würde so ein Ding ungefähr kosten?
Wie lange dauert es, bis der Alarm losgeht, nachdem ein Handy in den Raum kommt?
Liefert ihr auch in die Schweiz - gibt es hier gar einen Zwischenhändler?

fragt Pegasus
 
Hallo Pegasus,

Paul1 sind schon etwa 15-20 Stück in unserer Schule in Betrieb. Die sind allerdings noch von uns per Hand gelötet.
Zuerst hatte paul1 noch "Kinderkrankheiten", d.h.: er hat manchmal gepiept, wenn man das Licht schnell an und aus geknipst hat. Doch die neuere Version paul2 ist zuverlässiger und viel kleiner.
Die Schüler ziehen eigentlich grundsätzlich mit, was das Thema angeht.
Da wir immer noch Anfragen für den Kauf eines pauls bekommen, können wir nur ungefähr sagen, zu welchen Preisen wir paul abgeben können. Vorraussichtlich wird es drei pakete von paul geben: das erste paket: man kann paul komplet kaufen
2. paket: als halbbausatz für bastler
3. paket: bausatz für "Profis"

je nach ausstattung ist das paket teuerer oder billiger. so können, beispielsweise bei paket 2, oder 3 auch schüler mitmachen, paul zu basteln.
Ein Handy braucht bekantlicher Weise immer drei Masten, um erreichbar zu sein. Diese drei Masten sucht sich das Handy alle paar Minuten, wenn es ruht. Liegt es längere Zeit an einem Platz, "pulst" (sucht) es nicht so oft. ist das handy aber in Bewegung (aso kommt ein Schüler in die Klasse, oder ein Chormitglied in den Chorsaal) piept paul 4 Sekunden.
Wenn wir paul ausliefern, liefern wir natürllich auch in die Schweiz.

paulprojekt nimmt jeden gerne in seinen Newsletterverteuler auf. einfach E-mail an: [email protected]
indem Sie angeben, dass Sie den Newsletter wollen.
Infos auch unter: www.paulprojekt.de

Lieben Gruß

loltha
 
paulprojekt war zu Gast in Südtirol, wo wir zewi Interviews gegeben haben (eines davon, live im Bozener radiosender), und an vier verschiedenen Schulen, meißt berufliche Oberschulen, paulprojekt präsentiert haben. Kommt hoffentlich bald auch in der Presse;-).
So, nur mal so eine kleine Rückmeldung...
Liebe Grüße loltha
 
Hi!

Ja, gesund leben ist das A und O...

Aber ab und zu..weiß ich nicht, was ich denken soll:

- Mein Mann: raucht über 15 Zigaretten am Tag, wenn er erkältet ist aber weniger.;) und das seit Jahren Leute.

- Mein Mann: trinkt 2 oder 3 oder auch mal 4 Bierchen, wenn er sich mit seinen Freunden trifft oder ein Feier gibt.

- Mein Mann: isst alles worauf er Lust hat, mit Chemie oder ohne, er achtet nicht darauf.

- Mein Mann: hat mehrere Amalgamfüllungen, bekommt bald noch eine neue.

- Mein Mann: schläft von dem Fernseher immer ein (der Fehrnseher steht 50 cm vor ihm) Schlafprobleme kennt er nicht.

So und meinem Mann geht es gut..gelegentlich kriegt er eine Erkältung..sonst ist alles paletti..

und ich: ich trinke und rauche nicht, achte seit Jahren auf meine Ernährung, mache Sport 2 oder 3 mal pro Woche, achte nicht zu viel Chemie zu mir zu nehmen..gehe mit unseren Kindern viel raus..usw. usw. usw. tja und dann wurde meine liebe Schilddrüse krank..und da es nicht sofort diagnostiziert wurde, sondern 3 Jahren später, bin ich fast verrückt geworden..

Habe mal einen Bericht im TV gesehen. Eine Frau hatte jahrelang in einer Art Hütte (aus Holz und Pappe) mit seinen Kindern gelebt..
Die Tochter besuchte sie dann Jahre später. ihre Mutter war schon alt, war um die 70 glaube ich, und ihr ging es gut, sie arbeitete noch...sie sammelte Kartons und Papier in den Straßen..die Frau trug nicht mal eine Brille und Krebs kannte sie nicht. Sie wohnt noch in der Hauptstadt, wo es viel, viel Smog gibt..

Ich denke nicht, dass diese Frau die ganzen Jahren sich gut ernähren konnte..ich glaube nicht, dass diese Frau kein Streß oder Trauer kennt..ich weiß nicht, ob sie sich wohl gefühlt hat, als es kalt war und seine Kinder und sie selbt hungrig ins Bett (falls man es ein Bett nennen kann) gegangen sind.

Meine Mama achtet seit Jahren auf ihre Ernährung, hat ein warmes und gemütliches Zuhause, fährt regelmässig in den Urlaub, trinkt und raucht nicht und sie hat letztes Jahr Krebs bekommen..Der Tumor wurde entfernt und ihr geht es gut..
 
Oben