Lieblingsfilme

Die "zehn besten" Filme

Meine "Top Ten" sehen wie folgt aus:

1.Der Pate 1-3
2.Star Wars (die alten Teile)
3.The Green Mile
4.Pulp Fiction
5.The Blues Brothers
6.James Bond Casino Royale
7.School of Rock
8.Men in Black
9.Fluch der Karibik
10.Bad Boys 2

Gruß il padrino
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "zehn besten" Filme

1.city of angel 2.the green mile
3.name of the rose 4.hinter der horizont 5.the sixt sense 6.rainman 7.im zeichen der libelle 8.pinguins 9.life of brian und zum letzte weil ich ein unendliche romantiker bin 10. pretty woman


ist ja gar noch nicht leicht,und warscheinlich kommt mir heut oder morgen noch ein oder andre film in gedanke wovon ich denke shit gerade vergessen.hihi

liebe grüss soul:klatschen
 
hmm...meinen absoluten lieblingsfilm kann ich nicht ausmachen, aber erst kürzlich lief "vanilla sky" und den fand ich einfach phänomenal.
 
...und den für alle Ur-Schweizer und anderen autochtonen Forümler...

UR-MUSIG - von Cyrill Schläpfer - keine Dialoge - schöne Bilder meist um die 1500 - 2000 müM - und eben ur-musig die mitunter so schräg ist, dass sie ganz schön unter die Haut geht...

Phil
 
Ich bin kein großer Kinogänger, aber als ich eine paar Filme Revue passieren ließ, blieb folgendes hängen:

Als so richtig schön unheimlicher Film: Der Name der Rose, weil Sean Connery aus dem guten Stoff noch mehr herausholt.
Als total verrückter Film: Harald and Maude (kennt den überhaupt noch wer?)
The Green Mile, eine der wenigen guten Verfilmungen eines Stephen King Romans.
Rain Man, interessante Story und ein genialer Dustin Hoffmann.
Das Mädchen Irma la Douce, weil Shirley MacLaine und Jack Lemmon eine Kommödie für die Ewigkeit hingelegt haben.
Und alle Filme in denen Jack Lemmon und Walter Matthau, ob als seltsames oder verrücktes Paar, ihre Lust am Spiel zu echten Kinoerlebnissen gemacht haben.

Gruss, Horaz
 
Lieber Horaz.
Harold and Maude habe ich ja auch in meiner Top Ten - Liste :bier:
Wir haben den Film als Abschlussfilm in der neunten Klasse gesehen und ich habe ihn mir seither mehrmals angeschaut, wunerschön, bittersüss, schöne Filmmusik!
Sine
 
Ich habe Harold and Maude auf DVD ud finde ihn(den Film) einfach nur genial!!!


Gruß il padrino
 
Rain Man, auch weil ich zum Hintergrund einen praktischen Bezug habe.

Dito Lorenzos Oil
 
Ich mag Forrest Gump und Philadelphia, beides mit Tom Hanks.

Titanic finde ich so toll gemacht ( heul )!

Und die Fernsehserie " Michel aus Lönneberga" die früher lief war auch köstlich!

Außerdem noch Brave Heart, Highlander, und Alien zum Gruseln.
 
hier ist wieder il padrino auf dem PC von Horaz.

Neulich habe ich "Ghost Rider" im Kino gesehen. Das war eine Comic-Verfilmung, die recht gut gelungen ist. Sie hat mich positiv überrascht. Viel action, herrlich unlogisch und ein überzeugender Nikolas Cage.

Gruß il padrino
 
Hallo hier ist wieder mal il padrino!

Ein Muss für alle "Simpsons" Fans:"Simpsons the Movie".
Absolut genialer Film hab mich fast tot gelacht! Is meiner Meinung nach aber auch für Menschen die "Die simpsons" nicht schätzen lustig.

Gruß il padrino
 
Hallo,

hier die Liste meiner 10 Filme, die mich sehr beeindruckt haben (die Numerierung gibt keinen Rang an):

1. Rashomon

2. Citizen Kane

3. Das siebente Siegel

4. Gandhi

5. Lawrence von Arabien

6. Avanti, Avanti!

7. Die Herrin von Thornhill (Far from the Madding Crowd)

8. Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't look now)

9. Wiedersehen mit Brideshead (Mehrteiler von 1981)

10. Radetzkymarsch (Mehrteiler von 1995)

Es gäbe natürlich noch mehrere Filme, die ich aufzählen könnte. Aber wenn ich mich spontan entscheide, fallen mir die oben genannten ein.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen.
Ich muss gestehen, dass ich kaum einen deiner Lieblingsfilme kenne!
Magst du ein paar Worte zu jedem Film schreiben?
Ich bin sicher, dass ich mir den einen oder anderen davon zu Gemüte führen würde!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

eigentlich wollte ich die Aufzählung kommentarlos stehen lassen, aber Deiner Bitte komme ich gerne nach.

Rashomon:
Rashomon (1950/SW) ist das Meisterwerk des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa (1910-1998).
Andere, auch im Westen sehr bekannte Filme, wie "Die sieben Samurai" stammen ebenfalls von ihm.
In Rashomon geht es um die Frage: "Was ist Wahrheit?" Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Wahrheit oder hat nicht vielmehr jeder Mensch seine eigene Wahrheit, die seiner subjektiven Sicht der Dinge entstammt?
Die Handlung: Im Japan des 12. Jahrhunderts wird ein Samurai (Toshiro Mifune), der sich mit seiner Frau auf einer Reise befindet, von einem berüchtigten Banditen angegriffen und getötet, die Frau offenbar vergewaltigt. Der Räuber wird kurz darauf gefangen genommen und vor Gericht gestellt. Aber seine Aussage über das Geschehen und die der Frau sind vollkommen verschieden. So sieht sich das Gericht veranlaßt, über ein Medium den Kontakt mit dem ermordeten Samurai herzustellen, um dessen Version des Vorgangs zu hören. Diese wiederum weist keinerlei Ähnlichkeit zu den vorhergehenden auf. Schließlich schildert noch ein Holzfäller, der in der Nähe war, den Vorgang. Aber auch seine "Wahrheit" weicht stark von den Aussagen der anderen ab. Der Film gewann neben anderen Preisen den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig.


Citizen Kane (USA 1941/SW):
Der Film von Orson Wells, anfangs ein Flop und kommerzieller Mißerfolg, wurde später von vielen Regisseuren zu dem Film erklärt, der sie den Beruf des Regisseurs ergreifen ließ. Seit Jahrzehnten zählt er zu den besten Filmen aller Zeiten, in Rankings oft auf Platz 1 gelistet.
Erzählt wird die Geschichte des Zeitungsmagnaten Charles Foster Kane (dessen reales Vorbild der amerikanische Verleger William Randolph Hearst war). Kane stirbt auf seinem unermeßlich reichen Schloß Xanadu (der Name entstammt dem Gedicht "Kubla Khan" von Samuel Taylor Coleridge) mit dem Wort "Rosebud" auf den Lippen. Der Produzent einer Wochenschausendung, die einen Abriß über Kanes Leben geben soll, sucht nach einem Aufhänger für die Story und schickt einen Reporter los, um herauszubekommen, was hinter seinem letztem Wort "Rosebud" steckt. Doch auch dieser kann das Rätsel nicht lösen. Einzig der Zuschauer erfährt am Ende des Films, daß "Rosebud" für Kanes geraubte Kindheit steht.

Das siebente Siegel (Schweden 1957/SW):
Ingmar Bergmans Film sah ich zum ersten Mal als Kind von vielleicht 12 Jahren am Abend eines Karfreitags. Ich war alleine, da meine Eltern ausgegangen waren.
Der Ritter Antonius Blok ist mit seinem Knappen auf dem Rückweg von einem Kreuzzug. Sie kommen durch einen von der Pest verwüsteten Landstrich. Der Ritter begegnet einem Gesicht, das er im Heiligen Land oft gesehen hatte. Es ist der Tod, der den Ritter auffordert, zusammen mit den Menschen, die sich in seiner Gesellschft befinden, zu ihm zu kommen. Doch Block will sein Leben nicht ohne weiteres hingeben und trotzt dem Tod ein Schachspiel ab. Gewinnt er, darf er weiter leben, siegt der Tod, müssen er und seine Gefährten ihm folgen. Der Ritter ist auch auf der Suche nach Gott und fragt den Tod, ob er ihm etwas über ihn sagen kann. Doch der Tod ist unwissend. Ein düsterer Film, der mich schon damals ungemein beeindruckt hatte.

Gandhi. Ich glaube, über diesen Film des Regisseurs Richard Attenborough aus dem Jahr 1982 brauche ich nichts zu erklären.

Lawrence von Arabien (GB 1962). Ein Film-Epos des Regisseurs David Lean, der u.a. auch Doktor Schiwago verfilmte. Ausgezeichnet mit 7 Oskars. Einer der wenigen Filme, der (bis auf ganz wenige Statistenrollen) ohne Frauen auskommt.

Avanti, Avanti (USA 1972). Eine Romanze zwischen einem prüden und egoistischen amerikanischen Geschäftsmann (Jack Lemmon) und einer Engländerin (Juliet Mills) auf Ischia, mit Witz und Herz verfilmt von Billy Wilder. Trotz des traurigen Themas (beide reisen auf die Insel, weil sein Vater bzw. ihre Mutter dort bei einem Autounfall tödlich verunglückt sind) eine wunderbare Tragikomödie von beschwingter Leichtigkeit. Fast jeder Satz enthält eine Pointe. Beispiel: Der Hotelier auf Ischia zum Geschäftsmann: "Hatten Sie schon eines von unseren Schlammbädern?" "Ja, im Zug. Es nannte sich Espresso."

Die Herrin von Thornhill (Far from the Madding Crowd, GB 1967). Opulente Verfilmung eines Romans von Thomas Hardy aus dem Jahr 1874 mit Julie Christie und Alan Bates in den Hauptrollen.

Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't look now, 1973). Eine Erzählung von Daphne du Maurier bildet den Stoff für diesen Horrorthriller. Das englische Ehepaar John und Laura Baxter (dargestellt von Donald Sutherland und Julie Christie) reist nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter, die in einem Teich ertrunken war, nach Venedig, wo John die Restaurierung einer Kirche leitet. In einem Restaurant machen sie die Bekanntschaft von zwei älteren Schwestern, die angeblich mit der Seele ihrer verstorbenen Tochter Kontakt haben. Der Film besticht durch außergewöhnliche Kameraeinstellungen und eine Sexszene zwischen den beiden Hauptdarstellern, die viel Reden von sich machte.

Wiedersehen mit Brideshead (Brideshead Revisited, eine mehrteilige Mini-Serie nach dem gleichnamigen Roman des Engländers Evelyn Waugh) war DAS Fernsehereignis des Jahres 1981 in England. Aus der Sicht des Ich-Erzählers Charles Ryder (die Rolle legte den Grundstein für die Karriere von Jeremy Irons) wird der Untergang der katholischen Adelsfamilie Marchmain inmitten ihrer protestantischen Umgebung im England der 1920/30er Jahre geschildert. Die Rollen sind hervorragend besetzt (so brillieren Anthony Andrews als Lord Sebastian Flyte, der dem Alkohol verfällt, Laurence Olivier als das sterbende Familienoberhaupt Lord Marchmain, Claire Bloom als die bigotte Lady Marchmain und John Gielgud als Vater von Charles Ryder, um nur einige zu nennen).

Radetzkymarsch nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth hatte als Fernseh-Mehrteiler 1995 Premiere. Thema ist der Aufstieg und Fall der Familie von Trotta über drei Generationen hinweg in der k.u.k.-Monarchie bis zum ihrem Ende im Jahr 1916. Just an dem Tag, als Kaiser Franz Josef I. stirbt, endet auch das Leben des Bezirkshauptmanns von Trotta, dessen Sohn schon vorher als Leutnant im Krieg gefallen war.

Ich konnte nur kurz auf die einzelnen Filme eingehen, aber zu jedem Film findet sich umfangreiches Material auf der deutschen Wikipedia-Seite Hauptseite – Wikipedia
und der englischsprachigen Internet Movie Database The Internet Movie Database (IMDb).

Liebe Grüße

Jürgen
 
Oben