Hörsysteme, Hörgeräte: Studie sucht Teilnehmer in Oldenburg

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In einer wissenschaftlichen Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird, beschäftigen sich die Forscher aus Oldenburg und Köln mit den Anforderungen, die Betroffene an moderne Hörsysteme stellen. "Wir möchten herausfinden was Menschen von Hörgeräten erwarten und welches Bild von Hörgeräten die Vorstellung dominiert", so Dr. Hartmut Meister vom Jean-Uhrmacher-Institut.

Ziel des Projektes ist es, mehr über die Beweggründe herauszufinden, die aktuell eine Hörgeräteversorgung verzögern. Darüber hinaus möchte man Informationen gewinnen, um technische Weiterentwicklungen stärker auf die Bedürfnisse der Betroffenen auszurichten.

"Wir suchen Personen, die das Gefühl haben, dass sich ihr Gehör verschlechtert hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie lediglich eine Hörverschlechterung vermuten oder eventuell schon einen Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Hörgeräteakustiker hinter sich haben", beschreibt Meis das Zielpublikum der Studie.

Personen, die an der Studie des Hörzentrums mitwirken wollen, bekommen einen Fragebogen mit einfachen und leicht verständlichen Fragen zugeschickt. Dieser Bogen wird dann per Rückumschlag kostenfrei an das Hörzentrum zurück gesendet. Unter allen Teilnehmern werden mehrere spannende Gewinne rund um das Thema Hören verlost.
Interessenten können sich ab dem 27. Juli werktags zwischen 9.00 und 18.00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800-2172-000 aus dem deutschen Festnetz melden.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch Bildmaterial zur Verfügung.

Kontakt:
Hörzentrum Oldenburg GmbH
Dr. Markus Meis
Marie-Curie-Str. 2
26129 Oldenburg
Tel: (0441) 21 72-100, Fax: -150
E-Mail: [email protected]
Wissenschaftliche Studie zum Leben mit Hörproblemen: Hörzentrum Oldenburg sucht Mitwirkende

Falls also jemand in Oldenburg lebt und sowieso an ein Hörgerät denkt, könnte er sich da ja mal melden.

Gruss,
Uta
 
meine mutti sagt immer, sie würde mit dem hörgerät nicht besser hören und der ohrenarzt hätte auch gefunden, dass das eh nix bringt für alte leute.

aber ich will ihr nicht glauben, weil ich es nicht ertrage, wenn sie das radio und tv so laut stellt und so laut spricht.

:traurigwink:
 
Viele Leute haben mit den jetzigen Hörgeräten Probleme, weil sie eben nicht nur z.B. eine Stimme lauter machen sondern die ganzen Umgebungsgeräusch mit dazu. Wahrscheinlich hatte das gute alte Hörrohr durchaus seine Vorteile.

Aber genau deshalb ist es ja gut, wenn es vielleicht über solche Studien gelingt, bessere Hörgeräte zu entwickeln.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,
mit meinen zwei Hörgeräten bin ich bestens zufrieden.:)

Es geht mir aber um etwas anderes.

Gerade Heute Abend um 18.10 auf SF1 in der Gesundheitssprechstunde, wurde dieses Thema behandelt. Auf die Frage an die Hörgeräte Spezialistin, was den die Batterien kosten, hat sie Geantwortet, dass es so ca. 180.--Fr. sind pro Jahr.
Was sie aber schön brav, nach Vorschrift verschwiegen hatte,:mad: war, dass die IV pro Hörgerät und pro Jahr 90.--Fr an die Hörgerätebenutzer bezahlt. Also 180.-- pro Jahr.
Da ich auch Hörgeräte habe und durch meine Arbeit auch manchmal damit Beruflich konfrontiert bin, weiss ich das und habe mich bei der IV gemeldet und seit dem bekomme ich diese 180.--Fr. jedes Jahr ausbezahlt.
Ich habe schon viele Kunden von mir, die mit Hörgeräten kommen darauf angesprochen und viele waren erstaunt darüber, da sie darüber von niemandem informiert wurden.

Es wäre also gut, wenn jemand bekannte hat mit Hörgeräten, diese darauf aufmerksam zu machen.

Gruss Ruedi

nb. das gilt natürlich nur für die Schweiz
 
Morgen ..

Wollte das meine Tochter auch ein`s bekommt durch den Knochenfrass ist viel kaputt gegangen in ihrem Ohr und sie haben vieles ersetzen müssen durch Titan ! Habe manchmal das Gefühl sie hört nicht richtig auf den Ohr *auch in der Schule sehen sie das so* waren beim HNO Arzt er meinte sie brauche das nicht weil ihr anderes Ohr gut hört und das würde sich aufteilen *knurrr* kann mir das nicht wirklich vorstellen !

LG :wave:
 
waren beim HNO Arzt er meinte sie brauche das nicht weil ihr anderes Ohr gut hört und das würde sich aufteilen *knurrr*

Frage Diesen Arzt doch ob er nur seines einkommens zu liebe Arzt sei.:mad:
Frage ihn, warum den Deine Tochter Operiert wurde am Ohr, wenn doch eines genüge.
Was ich an so einem Idioten sagen würde, darf ich hier gar nicht schreiben.

Suche Dir für Deine Tochter einen anderen Arzt, weit weg von diesem und dazu so schnell als möglich.

Gruss Ruedi:wave:
 
Danke Ruedi ..

Deswegen sind wir ja zu einen Prof. der hat hier einen sehr guten Ruf weg , bin auch sehr zufrieden mit ihm er hat die ganzen Op`s gemacht müssen auch da zur Nach untersuchung weil wenn sie Pech hat muss sie jedes Jahr einmal Operiert werden ! Er will jetzt nen richtigen Hörtest machen und dann entscheiden weil er sagte auch nach der OP das sie wahrscheinlich auch ein`s brauch .

LG :wave: *ach und Lächel :D*
 
Oben