Was ist Joiken oder Joik-Gesang

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

Wer den Joik verstehen will, muss sich in die tiefe Verbundenheit der Samen mit der Natur versenken. Man joikt nicht über etwas, sondern man joikt etwas – d. h. beim Joiken entsteht in Sänger und Zuhörer die Vorstellung von der Anwesenheit von Menschen, Tieren, Situationen oder Landschaften. Ein Joik ist endlos.
Er benötigt keine Worte, der Interpret kann die Geschichte durch Worte, Gesten, Melodie, Rhythmus und andere Ausdrucksformen erzählen bzw. variieren. Der Joik ist ein „Ding-an-und-für-sich“.
Joik

Zur Kultur der Samen gehört auch die Pflege des einzigartigen Joik-Gesangs, der an eine Mischung aus Jodeln und indianischen Gesängen erinnert. Joiken ist ein Spontangesang, der zum emotionalen Ausdruck von Stimmungen und Situationen verwendet wird.
Samen (Volk)

Die Samen sind lange Zeit in Skandinavien und Finnland mißachtet, ja regelrecht geächtet worden.

Die norwegische Samin und Sängerin, Mari Boine, spricht im nachfolgenden Video über die Verdrängung der samischen Identität
und die Bemühungen zur Wiedererlangung dieser, auch mit Hilfe des volkstümlichen Gesangs der Samen, dem Joiken.





Eine schwedische Samin, Sofia Jannok (Pop-Joiken)




Finnische Saminnen "Angelin tytöt" (klassisch)


Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, daher ergänze ich hier.

Im Februar 2009 gewann der Dokumentarfilm Last Yoik in Saami Forests beim
ökölogischen Filmfestival "Green Planet Blues" -in Rumänien- einen Preis.

While the almost intolerable situation of the indigenous Saami reindeer herders is the main aspect of the documentary, the audience also found the fate of northern wilderness forests important. For many, it was hard to understand that the fragile Northern forests of Lapland are being cut down only to be used as a raw material for pulp and paper, or to be burned in heating plants.

It seems that we need an international solidarity movement to support and
protect the Saami rights, their culture and the Northern forests.

Elonmerkki

Auch auf you tube kann man die 6-teilige Dokumentation (a documentary of Saami forests for UN) über die skrupellose finnische Holzwirtschaft,
und die katastrophalen Auswirkungen -nicht nur für das Land der Samen und der Rentiere- sehen (englische Untertitel).
Ich stelle hier den ersten Teil ein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Yoik:




Ein bißchen Techno basierend auf Joik (Sofia Jannok mit 18 Jahren)
 
Liebe Miss Marple,
ich fühle mich schon seit vielen, vielen jahren mit den Samen sehr eng und innig verbunden, es kommt aus meiner tiefen Seele heraus und deshalb möchte ich mich sehr dafür bedanken, dass Du diesen Thread eröffnet hast, denn dadurch ist es möglich geworden, dass ich mich dessen wieder erinnere!

Die Musik und der Gesang lößt eine tiefe Sehnsucht in meiner Seele aus, die ich nicht beschreiben kann, es ist, wie ein zuhause sein für mich!

Ich danke Dir liebe Miss Marble tief dafür!

Alles liebe Dir wünscht Dir Sternenstaub
 
Hallo Sternenstaub,

Die Musik und der Gesang lößt eine tiefe Sehnsucht in meiner Seele aus, die ich nicht beschreiben kann, es ist, wie ein zuhause sein für mich!

das freut mich! Ja, wir sind vermutlich Alle ein wenig Sami ;):)

Hier extra für Dich ursprünglicherer Gesang von Ulla Pirttijärvi.
Ich meine sogar auf einem der Bilder (D)ein ;) Häuschen am Wald gesehen zu haben, Sternenstaub :)



Gruss
Miss Marple
 
Liebe Miss Marble,
ich danke Dir, für dieses Video, für all die Videos, denke schon ohne Flachs darüber nach seit jahren, dass ich in den Norden will, in ein nordisches Land!

Sobald ich gesund bin, darüber hinaus genügend Geld habe, werde ich mit dort mein Häuschen suchen und auch finden!

Erst kommt die Gesundheit, dann kommt die Arbeit, damit das Geld verdienen, sich zu erarbeiten, dann das Häuschen in der Nähe eines Waldes und vieleicht, vieleicht ist auch ein kleiner See mit dabei!

Vielen Dank Dir Miss Marble und alles liebe Dir Sternenstaub
 
Dir auch alles Gute, Sternenstaub :wave: Möge Dein Traum wahr werden!
Der Nachname der Sängerin U. Pirttijärvi setzt sich im Deutschen übrigens wie folgt zusammen:
pirtti= Hütte, Häuschen
järvi= see

Gruss :zwinkern:
Miss Marple
 
Dir auch alles Gute, Sternenstaub :wave: Möge Dein Traum wahr werden!
Der Nachname der Sängerin U. Pirttijärvi setzt sich im Deutschen übrigens wie folgt zusammen:
pirtti= Hütte, Häuschen
järvi= see

Gruss :zwinkern:
Miss Marple

Danke Miss Marble, doch ist es kein Traum, es ist Realität, die die Energie transformieren kann, genauso wie ich mich nun heilen werde und meinen Weg damit finde, meine Kraft brauche ich um etwas zu tun für die Menschen, denn dies ist das größte und schönste im Leben!:freu::kiss:

In ehrlicher Liebe Dein Sternenstaub
 
Oben