Internetsperren

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oli

Da ja der ursprüngliche Thread zu diesem Thema ("Zensur?") leider aufgrund emotionaler Entgleisungen einiger Forenmitglieder geschlossen wurde, hier nochwas Neues:

Wiedermal hat jemand den Versuch gestartet, die Provider anzuschreiben und zu bitten, fragliches Material zu prüfen und ggf vom Netz zu nehmen. Die Adressen hatte er von den ausländischen Sperrlisten. Er hatte ziemlich guten Erfolg und zeigte somit, dass man sehr wohl illegales Material löschen lassen kann, ohne dass parallel eine Zensur-Infrastruktur (für kommende Generationen?) aufgebaut wird.

Auch bemerkenswert:

Bei der überwiegenden Mehrheit der Webseiten, darunter einigen aus Deutschland, zeigte sich bei der Überprüfung durch den Provider, dass die Webseiten kein kinderpornographisches, teils überhaupt kein irgendwie beanstandbares Material enthielten - die Webauftritte waren folglich zu Unrecht gesperrt. In Finnland werden zudem auch mehrere inländische Webseiten blockiert, die sich kritisch mit den dortigen Internet-Sperren auseinandersetzen.
Die Provider wurden bislang nicht darüber informiert, dass die bei ihnen gehosteten Webauftritte auf einschlägigen Sperrlisten geführt wurden.
Wenn sie darauf hingewiesen werden, sind die Provider zur Kooperation bereit und entfernen illegale Inhalte umgehend.

Hier den ganzen Artikel lesen: Löschen statt verstecken: Es funktioniert! - Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur

P.S.: Hinweis an die Moderation: Man kann auch moderieren, ohne gleich den ganzen den Thread zu schließen. Einzelne Beiträge zu löschen langt ja.
So bleibt das sinnvolle Material erhalten und der Ausschuss ist praktischerweise gleich entfernt...;)
 
P.S.: Hinweis an die Moderation: Man kann auch moderieren, ohne gleich den ganzen den Thread zu schließen. Einzelne Beiträge zu löschen langt ja.
So bleibt das sinnvolle Material erhalten und der Ausschuss ist praktischerweise gleich entfernt...;)

Offensichtlich kann man das nicht. Den Moderatoren scheint heute nur die Wahl zwischen "bitte, bitte" oder Vorschlaghammer zu bleiben.

Einzelne Beiträge editieren, einzelne Nutzer verwarnen, selektiv löschen - alles Methoden, die der Vergangenheit angehören. Oder wurden wichtige Funktionen seitens der Administration in der Forensoftware inaktiviert ?

siehe:
https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/25124-obamas-change-wolf-schafspelz-51.html#post305658
 
Hallo Oli,

jedes Mal geraten hier politische Themen aus den Fugen. Da ich allerdings auch noch anderes zu tun habe und nicht jeden Beitrag lösche und somit den ganzen Thread auseinanderreiße, bleibt häufig nur das Schließen. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, könnnte man durchaus den Thread wieder öffnen. Allerdings wäre doch auch einmal zu überlegen, ob man nicht Themen als Thread wählt, die weniger explosiv sind.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Oli,

wieso moderierst Du nicht wieder "Alle Themen". Mit dem zeitlichen Aufwand und der Initiative, wie das hier derzeit geschieht, bekommst Du doch das sicherlich mindestens genauso hin ? :rolleyes:

Das Schließen der Threads finde ich denen gegenüber, die sich konstruktiv an den Diskussionen beteiligt haben, und sich auch (meist) immer an die Forenregeln halten, sehr sehr unfair! :mad:

Frage an die Forumsleitung:
Oder will man hier politische Diskussionen gezielt verhindern ? Ich hatte diese Frage schon gestellt (als PN), aber keine wirkliche Antwort darauf erhalten. Wenn solche Diskussionen nicht erwünscht sind, dann sollte das lieber mal eindeutig ausgesprochen werden, als hier so vorzugehen, wie das derzeit geschieht.

Ich fand die Diskussionen hier jedenfalls eigentlich immer sehr konstruktiv, und auch nicht fanatisch oder sonst irgend etwas. Ich finde es wichtig, dass man andere seriöse Quellen aufzeigen und diskutieren kann, denn auch früher mal "seriöse" Tageszeitungen wie bspw. die Süddeutsche, bringen heutzutage viele Informationen überhaupt nicht mehr, oder in einem verzerrten Licht...

Und wenn hier nur über gesundheitliche und philosophische Themen diskutiert wird, dann empfinde ich das Ganze halt als "etwas" flach. Dieses Board schreibt sich auf die Fahne "hinter die Symptome" blicken zu wollen. Und nachdem Krankheiten heutzutage alle sehr eng auch mit dem politschen Umfeld (z.B. Macht des Großkapitals in der Pharma- und Ernährungsindustrie) zusammenhängen, finde ich auch gerade diese Diskussionen sehr wichtig und sie tragen auch zur Auflockerung des ansonsten doch recht eintönigen "Krankheitsbreis" mit bei!
 
Hallo Oli,

jedes Mal geraten hier politische Themen aus den Fugen. Da ich allerdings auch noch anderes zu tun habe und nicht jeden Beitrag lösche und somit den ganzen Thread auseinanderreiße, bleibt häufig nur das Schließen. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, könnnte man durchaus den Thread wieder öffnen. Allerdings wäre doch auch einmal zu überlegen, ob man nicht Themen als Thread wählt, die weniger explosiv sind.

Liebe Grüße Manuela

Hi Manuela,

das eben wäre Moderieren. Threads einfach zu schließen hat damit nur bedingt etwas zu tun. Moderieren hieße selektiv und differenziert vorgehen. Das macht viel Arbeit, das weiss ich aus Erfahrung. Deshalb bräuchte ja auch jede Rubrik einen eigenen Mod. Vielleicht rührt daher auch dieser Qualitätsverlust.
Es kann doch außerdem nicht sein, dass Du mir empfiehlst, Themen mit anderen Inhalten zu wählen, das schlägt ja dem Fass den Boden aus !
"Ach nee, schreib ich lieber nix zur Rettung von Opel, könnte wieder Streit geben" ? Was soll das denn sein ?
 
Allerdings wäre doch auch einmal zu überlegen, ob man nicht Themen als Thread wählt, die weniger explosiv sind.
Also Ziel ist nicht die Wahrehitsfindung, sondern möglichst brav?
Möglichst palavern, statt auseinandersetzung?

Das kann doch nicht das ziel des foruims sein. oder verstehe ich da was falsch?
 
Politische Themen sind oft recht brisant und die anfangs sachlichen Diskussionen arten häufig aus. Es gibt persönliche Beleidigungen, Stammtischparolen, jeder beharrt stur auf siener Meinung und der Thread dreht sich im Kreis.

Natürlich ist es für die, die sachlich beim Thema bleiben ärgerlich wenn so ein Thread gesperrt wird.
Es ist den Moderatoren aber nicht immer möglich, schon auch aus Zeitgründen, immer wieder hinterherzuräumen und zu sortieren.
Auch die Moderatoren sind nicht ständig hier im Forum. ;)
Da ist das (manchmal auch nur vorübergehende) Schließen eine Themas durchaus auch sinnvoll, damit sich alle wieder aufs eigentliche Thema besinnen können.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Verständlich, ich wehrte mich nur gegen diuesen satz:
Allerdings wäre doch auch einmal zu überlegen, ob man nicht Themen als Thread wählt, die weniger explosiv sind.
dh explosiven Themen sollte aus dem Weg gegangen werden. Finde das kann nicht das Kriterium sein.
Ob das Schliessen gerechtfertig war oder nicht, kann ich mangels verfolgung nicht beurteilen und will ich auch nicht.
 
Hallo Beat,

es bedeutet, das explosive Themen einfach dazu "reizen" provokativ und beleidigend zu werden, genau aus dem Grund wie es auch Hexe beschrieben hat.

Ich habe auch geschrieben, dass man den Thread durchaus wieder öffnen kann, aber es ist einfach sinnvoll, dass sich die Gemüter erst beruhigen. Deshalb verstehe ich nicht warum so eine Welle gemacht wird.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

allgemeinpolitische Themen sind nicht der primäre Gegenstand dieses Forums. Lediglich ein "Schmuckstückchen" am Rand. Wenn solch ein Themenkreis derart viel Arbeit macht, weil sich manche UserInnen eben nicht selbst wie Schmuckstückchen benehmen, wird es zu viel!

Diese ständig wiederkehrenden Litaneien "Da haben die ModeratorInnen wieder etwas böses gemacht!" ermüden und entmutigen auf Dauer.

Herzliche Grüße
von Leòn
 
Hallo Beat,

Hier im Forum gibt es so oft brisante Themen, ohne geschlossen zu werden. Daran alleine sollte schon allen ersichtlich sein dass in diesem Forum ausdrücklich auch solche Themen erwünscht sind, meine ich.
Es geht hier doch darum wie diese Diskussionen geführt werden. Und da animieren bestimmte Themen leider immer wieder zu regelwiedrigen Beiträgen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Beat,

Hier im Forum gibt es so oft brisante Themen, ohne geschlossen zu werden. Daran alleine sollte schon allen ersichtlich sein dass in diesem Forum ausdrücklich auch solche Themen erwünscht sind, meine ich.
Es geht hier doch darum wie diese Diskussionen geführt werden. Und da animieren bestimmte Themen leider immer wieder zu regelwiedrigen Beiträgen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
So wie´s aussieht, sollten wir "politisch Interessierten" also vielleicht einfach die "Location" wechseln in Hexe´s Bereich "Nachdenken" ? :wave: Vielleicht erwartet uns dort eine verständnisvollere, nachsichtigere Moderation ? ;)

Mir fällt auf, dass hier in der letzten Zeit anscheinend einige Moderatoren nicht mehr wirklich im eigentlichen Sinne "moderieren". Ich dachte eigentlich ein gewisses Zeitbudget und Interesse an dem Bereich, den man moderiert, wäre eine Voraussetzung für den Job ?
 
So wie´s aussieht, sollten wir "politisch Interessierten" also vielleicht einfach die "Location" wechseln in Hexe´s Bereich "Nachdenken" ? :wave: Vielleicht erwartet uns dort eine verständnisvollere, nachsichtigere Moderation ? ;)

Nein, ich denke nicht, Binnie. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben