Allgemeinwissen - Quiz

Naja, Uta,
die Antwort hast du ja eigentlich schon selbst gegeben: Neu-Ulm liegt in Baden-Württemberg und es ist ein Kuriosum, dass durch eine Gesamtstadtagglomeration eine Landesgrenze geht.
Gruss, Horaz
 
oh Gott, was schreibe ich denn da für einen Blödsinn. Natürlich ist Ulm die alte schwäbische Stadt in Baden-Württemberg und Neu-Ulm ist der neue bayerische Ableger!
Gruss, Horaz
 
Aber meine Frage war anders:
Wo liegt das Neu-Ulm, das nicht in Bayern liegt?

In zwei Schritten:
Es geht um ein Neu-Ulm
Es liegt nicht in Bayern
(Ergänzung: es geht nicht um Ulm)...

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Ulmer müssen ganz schön reiselustig (gewesen) sein:D , denn Ulms und Neu - Ulms gibt es in vielen Ländern der Welt! - Oder Orte, deren heutige Bezeichnung auf Ulm als Ursprung hindeuten, wie zum Beispiel in mehreren Balkan - Ländern und in Polen!

Ich weiß, dass es ein New - Ulm in Minnesota und eines in Texasgibt! Meinst Du eines von denen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich meinte das in Minnesota - Das andere kannte ich nicht.
Aber es sind ja um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert viele Schwaben und Badener ausgewandert und haben dann wohl dort ihre Heimatstädte wieder neu aufgebaut...

Gruss,
Uta
 
Genau

und viele sind übrigens über Bremerhaven ausgewandert. Wir haben seit dem vorigen Jahr hier ein ganz tolles Auswanderer - Museum!

Wie heißt die Hauptstadt von North - Dakota?

a) Hindenburck
b) Bismarck
c) Alt - Marck
d) Luxemburck

;)
 
Und wie kam Bismarck in Nord-Dakota zu diesem urdeutschen Namen?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,
ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, vermute aber, dass das mit deutschen Einwanderer zusammen hängt. Die haben sich ja ganz gern im Norden angesiedelt (z.B. in Michigan).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

im Prinzip liegst du natürlich richtig. Der Name wurde aber von der Northern Pacipic Railway aus Werbezwecken eingesetzt (bevor es Einwanderer gab), um deutsche Einwanderer anzulocken. Was aber nur mäßigen Erfolg hatte.

Gruss, Horaz
 
Ahhhh, danke für die Aufklärung, lieber Horaz!
Darum auch die Schreibweise wie in "Bismarck - Hering" :idee:

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber Leòn,
Otto von Bismarck war nach der deutschen Reichsgründung (1871) zu einem weltbekannten Politiker geworden und sein Name wurde für viele Werbezwecke eingesetzt (Bismarck in Nord-Dakota hat den Namen 1873 bekommen).
Gruss, Horaz
 
Lieber Horaz,

Otto von Bismark schrieb sich (wenn ich mich nicht irre) mit k am Ende - Bismark. Der Bismarck - Hering aber, aus heute nicht ganz geklärten Gründen mit ck!

Herzliche Grüße von

Leòn

Die US - Präsidenten William H. Harrison und John Tyler gehörten einer, heute nicht mehr bestehenden Partei an. Deren Name war

a) Whistler
b) Whitey
c) Whig
d) West
 
Lieber Leòn,

deine letzte Frage überfordert mich! Da müsste ich erst recherchieren; vielleicht kann`s ein anderer, eine andere ohne recherchieren zu müssen.

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, schrieb sich allerdings immer mit "ck". Und der Bismarck-Hering war nur eine der vielen Versuche den zugkräftigen Namen Bismarck zu nutzen; bezog sich aber voll auf den "eisernen Kanzler".

Gruss, Horaz
 
Hey Leon,
Ich habe keine Ahnung aber ich rate einfach Mal. Hmm ich würde sagen c) klingt ganz nett...


Gruß Pate
 
Hallo lieber Horaz,

wie peinlich! Natürlich hast D U Recht mit BismarCK! Meine Güte, ich war umnachtet! :schock:


Lieber Pate,

auch Du hast Recht, die Whig - Partei war ursprünglich eine breitische Partei, neben den Tories, und:

Die US-amerikanische Whig Party war eine politische Partei in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Partei wurde in Opposition zur Politik von Andrew Jackson ins Leben gerufen und nannte sich selbst Whig Party in Analogie zu den englischen Whigs, die sich dem königlichen Machtstreben in der Restaurationszeit widersetzt hatten.
(Wikipedia)

Nun, jetzt bist Du wieder dran, mein Pate!

Herzliche Grüße von Leòn
 
Okay, wie heißt der Bismarck-Hering mit Vornamen? :D

Nein, ernsthaft:

Der dreißigjährige Krieg dauerte von

a) 1095 bis 1125
b) 1255 bis 1285
c) 1618 bis 1648
b) 1752 bis 1782
 
Oben