Allgemeinwissen - Quiz

Hallo, mein lieber Pate,

natürlich war Zagreb richtig!
Dass mit den Klimazonen ist so eine Sache. In manchen Kurzparkzonen herrscht das eisige Klima der Bürokratie, in dem sich Hüterinnen von irgendwelchen Verordnungen mitleidlos an Autos herranmachen, die nichts Böses denkend, am Strassenrand stehen. Während ihre Besitzer in einem Klima von Eile und Hetzen ihre Brötchen und die Zeitung holen.

Liebe Grüsse, Horaz
 
Hallo Horaz,

Ich habe die Frage etwas um formuiert!!!Jetzt ist die Antwort fast schon zu eindeutig!

Aber prinzipiell warst du auf dem richtigen weg...

Gruß Pate
 
Wenn Kurzparkzone richtig ist :schock: :D , ist Horaz wieder dran! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
New York und Washington in den USA kennt jeder.
Beide haben aber auch eine Hauptstadt.
Wie heißen diese?

Gruss, Horaz
 
Washington: Hauptstadt Washington
New York: Hauptstadt Albany
--------------------------------------------------------------
Wo liegt das Neu-Ulm, das nicht in Baden-Württemberg liegt?
 
Du hast Recht, Pate :D , und ich hab's verwechselt.
Die Frage heißt richtig:

Wo liegt das Neu-Ulm, das nicht in Bayern liegt?

Grüsse, Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe richtig geantwortet also darf ich jetzt auch eine Frage stellen.

Wann wurde Amerika von Christoph Kolumbus entdeckt?


Gruß Pate






Eventuell gefundene Rechtschreib-und Grammatikfehler dürfen gern behalten werden!
 
ich meine, im Film stand am Anfang 1481 und dazu spielte diese schöne Musik: "e noreni peripe..e noreni tofa...tiranime...", was ja keine richtige Sprache ist, sondern nur ein Wortspiel. (das weiss ich, weil wir dieses Lied mal im Gemischten Chor Igis gesungen haben)
Alle Angaben ohne Gewähr!!! :lolli:
 
Liebe Uta,

In Fragen New York und Washington; da war eine kleine Tücke eingebaut!

Albany ist die Hauptstadt des Bundesstaates New York, völlig richtig.
Washington als Stadt ist die Hauptstdat der USA im "District of Columbia"; da ist kein Platz für eine Hauptstadt. Washington ist aber auch ein Bundesstaat im Nordwesten der USA (bekannteste Stadt Seattle, Heimat von Boeing). Die Hauptstadt von Washington heißt aber Olympia!

Gruss, Horaz
 
ich meine, im Film stand am Anfang 1481 und dazu spielte diese schöne Musik: "e noreni peripe..e noreni tofa...tiranime...", was ja keine richtige Sprache ist, sondern nur ein Wortspiel. (das weiss ich, weil wir dieses Lied mal im Gemischten Chor Igis gesungen haben)
Alle Angaben ohne Gewähr!!! :lolli:

Hallo Pius, Hallo Pate,

ich hasse es, den Klugsch... zu spielen :D , dennoch: Wenn der Film (meinst Du den mit Depardieu?) 1481 beginnt, macht das durchaus Sinn, weil Columbus die alte Aristotelische Idee bezüglich des Seeweges nach Indien, um 1480/81 "wiederentdeckte". Die folgenden Jahre war er damit beschäftigt, "Sponsoren" zu interessieren und Mittel einzuwerben.

Dies gelang ihm um 1491 und 1492 stach er zu seiner ersten Entdeckungsreise in See:

Am 12. Oktober 1492 erreichten die Schiffe die Neue Welt. Kolumbus ging auf einer Insel der Bahamas an Land, die von den Einheimischen Guanahani genannt wurde. Er gab ihr den Namen San Salvador (span. für Heiliger Retter).
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Seltsam, dass ich auf 1481 kam. :rolleyes:

Jetzt würde ich eindeutig 1492 sagen, so wie es vermutlich auch im Film steht. :wave:

Also Leon hat die Frage richtig beantwortet, würde ich sagen! :klatschen
 
Danke!:)

Dann bleiben wir mal in den USA:

Mount Rushmore, in den Black Hills dürfte bekannt sein. Vier Präsidenten sind dort in Stein gehauen abgebildet.

Welcher der Folgenden findet sich nicht dort:

a) George Washington
b) John Adams
c) Thomas Jefferson
d) Theodore Roosevelt

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hey leon,
Ich würde sagen die richtige Antwort ist b) John Adams.
Der vierte im Bude ist nämlich Abraham Lincoln.

Gruß Pate
 
Hallo Pate,

der Nachfolger von Rumsfeld ist Gates - ich glaube er heißt Robert mit Vornamen. Bin aber nicht ganz sicher...

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben