Rätsel: Quitzshow mit drei Toren

Tjaja, es war schon vor vielen Jahren eine weise Entscheidung, Mathematik nicht als Leistungsfach zu nehmen - immer in dem Moment, wo ich mir etwas nicht mehr veranschaulichen konnte, bin ich komplett ausgestiegen. Da können sich die Spezis den Mund fusselig reden, ich schnall's nicht. Geht mir wie dir, Gina. Nur hätte ich nicht die Energie gehabt, mich so lang im Kreis zu drehen mit dem Thema.
Gut, wenn man noch anderswo ein paar Talente hat ...

Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva,

genau aus diesem Grunde habe ich ein T-Shirt mit der Aufschrift:"Mathe ist ein A....loch" :))) Im Ernst, mit diesem Shirt müsste ich mal meinem ehemaligen Mathelehrer begegnen.

Liebe grüße Manuela
 
Diese Erklärung hier gefällt mir am besten.

Liebe Grüsse
pita

Oh, ich ahnte nicht, dass das Rätsel auch in der Wikipedia erklärt wird. Und dazu noch so ausführlich. Danke für den Link pita. Werde ihn vielleicht mal brauchen wenn ich in einem anderen Forum auf Sturköpfe stosse... (Winkewinke richtung Gina) :wave: :p)
 
Oh, ich ahnte nicht, dass das Rätsel auch in der Wikipedia erklärt wird. Und dazu noch so ausführlich. Danke für den Link pita. Werde ihn vielleicht mal brauchen wenn ich in einem anderen Forum auf Sturköpfe stosse... (Winkewinke richtung Gina) :wave: :p)
Ähm, ich möchte doch noch klarstellen, dass ich die ganze Zeit auf Gina`s Seite war :D, aber mir das Ganze irgendwie keine Ruhe lassen wollte ;).

Erst die von mir gepostete Erklärungsvariante veranschaulichte mir, dass die Chance beim Wechsel von den bisher angenommenen 50% auf 66% steigt :) :idee:.

Liebe Grüsse
pita
 
Diese Erklärung hier gefällt mir am besten.

Liebe Grüsse
pita


Hallo zusammen :)

schauen wir uns diese Erklärung doch mal genauer an.
dort steht:

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird entweder die Ziege von Tor 2 oder Tor 3 gezeigt.
Durch einen Wechsel verliert er.

anders ausgedrückt gibt es also folgende Möglichkeiten:

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege von Tor 2 gezeigt.
Durch einen Wechsel verliert er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege von Tor 3 gezeigt.
Durch einen Wechsel verliert er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege hinter Tor 3 gezeigt.
Durch einen Wechsel gewinnt er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege hinter Tor 2 gezeigt.
Durch einen Wechsel gewinnt er.


also wie oft verliert er bei einem Wechsel, und wie oft gewinnt er bei einem Wechsel?

jeweils 2 mal.
macht also eine Wahrscheinlichkeit von 50 - 50.

schönes Wochenende
Gina
 
anders ausgedrückt gibt es also folgende Möglichkeiten:

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege von Tor 2 gezeigt.
Durch einen Wechsel verliert er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege von Tor 3 gezeigt.
Durch einen Wechsel verliert er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege hinter Tor 3 gezeigt.
Durch einen Wechsel gewinnt er.

Der Kandidat wählt Tor 1 und ihm wird die Ziege hinter Tor 2 gezeigt.
Durch einen Wechsel gewinnt er.

Gina, bei drei Toren kann es nur drei Varianten geben wo das Auto steckt. Du zählst hier aber vier auf.....


Aber so langsam glaube ich, du verarscht uns hier alle. Stimmts? :D
 
Jetzt kloppen sie sich schon in einem Rätsel-Thread . . .
d030.gif









HGB
d025.gif
 
Oben