Mein Lieblingsrätsel

Es sit mir sogar unendlich peinlich ... aber selbst jetzt verstehe ich es nicht ... kann das nochmal einer zusammenfassen ?
 
also:

Unser beider erster Gedankengang gelb/gelb/grün kann nicht sein, da der Hinterste geschwiegen hat.... der war schon mal sehr gut. Das war Punkt 1.

Punkt 2) Wir gehen jetzt in den Kopf des Mittleren. (das denkt er gerade)

mein Vordermann und ich haben beide nicht gelb, sonst hätte der hinter mir doch sofort grün gesagt. (richtig)

Punkt 3) Jetzt stell Dir vor DU bist der Mittlere und siehst mit seinen Augen:

Wir hatten festgestellt, dass es noch drei Möglichkeiten gäbe.
Hmmm ... da die beiden Vorderen nicht gelb/gelb sein können, bliebe grün/grün, grün/gelb und gelb/grün.

Ich formulierte das etwas anders:

Wenn der Mittlere aber sieht, dass der Vordere gelb hat, dann muss er ja grün haben..... hat der Vordere grün, so könnte der Mittlere gelb oder grün haben.

Jetzt kommt das Entscheidene... nämlich: er schweigt!!! Und das ist das hüpfende Komma.... Warum schweigt er? Weil zwei Farben in Betracht kommen. Deshalb hält er einfach die Klappe.:) Hätte sein Vordermann gelb gehabt, wüsste er sofort, dass er selbst grün sein muss, weil gelb/gelb hatten wir ja schon ausgeschlossen. ;)

Tja, und der Vordermann weiß dann auch Bescheid.

Gut, oder ??? :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Wort: genial :klatschen ... das muß ich mir jetzt nochmal in Ruhe durchdenken und mir dann gut merken. Tolles Rätsel - und vielen Dank für die ausführliche Erklärung :bier: !!

P.S. gerade habe ich es vollständig begriffen ... trotz leichter Unterzuckerung :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rätsel ist echt genial... werde ich mir auch merken. ;)

Jetzt habe ich zwei Lieblingsrätsel....

Aber das Witzige ist: bei beiden ist die Erklärung der Lösung komplizierter als die Fragestellung. :D

Ich liebe sowas.... :cool:
 
Oben