Auge um Auge, Zahn um Zahn!

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Hallo.

Im Iran wurde ein Urteil gesprochen, welches dem Opfer gestattet,
seinem Täter das Selbe anzutun wie er ihm antat. Ist das mit Recht
und Rechtsprechung vereinbar, oder ist diese Art der Sühne brutale
Vergeltung und mutet alttestamentarisch an? Was meint Ihr?


Die Iranerin Ameneh Bahrami ist das Opfer eines verschmähten Mannes.
Einem Mann, der wegen der Abweisung durch Ameneh in seiner Ehre gekränkt
wurde. Er rächte sich auf fürchterliche Weise, schüttete ihr vor fünf Jahren
einen Krug Schwefelsäure ins Gesicht.

Ameneh Bahrami ist seither blind. Mehrere komplizierte Augen- und Gesichts-
Operationen hat sie in Spanien hinter sich. Nach iranischem Recht darf sie
ihrem Peiniger die selben Schmerzen zufügen, darf ihm das Augenlicht nehmen.

Bahrami spricht nun erstmals über den Tag der Vergeltung. Gegenüber der
«Bild» sagt sie: «Er wird betäubt vor mir liegen. Ich werde nach seinen Augen
tasten und ihm dann mit einer Pipette 20 Tropfen Säure in jedes Auge träufeln.»

Am 15. April wird Bahrami in den Iran zurückfliegen. Sie werde Jeans tragen,
ein Shirt, darüber den Tschador. Begleitet wird sie von ihrer Mutter und ihren
Freunden – ihr Vater will die Rache nicht mit ansehen.

Ihr Peiniger wird am Tag der Vergeltung von den Gefängnisbeamten in
Vollnarkose gesetzt. Angebunden an eine Trage wird er sich nicht wehren
können. Bahrami wird mit Unterstützung eines Arztes – der hebt die Lider des
Mannes – ihre Rache vollziehen.

Die Iranerin ist unbarmherzig. Sie will dem Mann seine gesamte Sehkraft
nehmen. «Er hat mich vor Gericht verhöhnt. Jetzt winselt er um Gnade, dass
ich ihm wenigstens ein Auge lasse. Aber dafür ist es nun zu spät.» (num)

Link





HGB
 
Auge um Auge, Zahn um Zahn !?!

Hallo,
das ging vor kurzem schon mal durchs web. Hast du mal das Bild von ihr gesehen? Vorher/nachher?:schock: Da sind nicht nur die Augen betroffen!
In dem Artikel, den ich gelesen hatte, stand, dass sie, weil sie als Frau nur halb so viel Wert ist, dem Mann "nur" ein Auge verätzen darf. Wenn sie aber 20 000 was auch immer:rolleyes: zahlt, bekommt sie auch das zweite Auge.
Das ihr zugesprochene Schmerzensgeld betrug das Doppelte, also hat sie sich das zweite dazugekauft.
In dem Artikel hieß es aber auch, dass jmd anderes das Urteil vollstrecken wird, weil sie nicht dazu in der Lage ist. :confused:
Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits könnte es andere Männer vor solchen Taten abschrecken, andererseits tue ich mich schwer überhaupt so etwas in Erwägung zu ziehen. Nun ja, es ist jetzt so entschieden und ich hoffe, dass die Frau einen guten Schutz hat, wenn sie in ihr Heimatland kommt und das alles nicht zu noch mehr Kleinkrieg führt.


LG
 
Auge um Auge, Zahn um Zahn !?!

Hmmmm...Bodo..
wenn es nach der Bibel geht - so ist das wohl richtig. Auch ich wurde im Kindesalter christlich erzogen und hab da schon festgestellt, dass ich mit vielem nicht übereinstimme. Auch in diesem Fall hier sehe ich keinen Sinn! Das Augenlicht und ihre Schönheit wird die Frau auch dadurch nicht wieder erlangen. Meineserachtens wäre es besser gewesen, den Peiniger soweit gehend zu bestrafen, dass er das lebenlang für die Frau sorgen muss. Wenn auch das Augenlicht nicht wieder hergestellt werden kann, so hätte er aber das bestmögliche für sie tun sollen.
 
Auge um Auge, Zahn um Zahn !?!

Weiss jemand, wie die Geschichte ausgegangen ist? Wenn ich mich recht erinnere war der 15. April der Tag an dem das Opfer Rache nehmen durfte. Man hört jedoch nichts mehr in den Medien.
 
Echter Engel unde andere
Noch kurz zum biblischen Spruch, der ist nicht eine Aufforderung gleiches mit gleichem zu vergelten, sondern eine Begrenzung. Damalas war es üblich, jemand für eine solche Tat wie ein Ausstechen eines Auges umzubringen.
Also eine mässigung nicht ein Gewaltsaufruf
 
Lesenswerte Hintergründe und aktuelle Informationen im Spiegel über Amene und ihr Schicksal.







HGB

Private Dinge haben momentan Priorität, habe weniger Zeit fürs Forum.
 
Heute will Bahrami sich an ihrem Peiniger rächen:

Panorama-Nachrichten | RP ONLINE.DE
Genau. Heute sollte sie ihm die Säure in die Augen tröpfeln dürfen. Das wurde aber nochmal aufgeschoben.

Das ist eine wahrlich alttestamentarische Entscheidung. Auch der Islam gründet sich in weiten Teilen auf das AT.

Und wisst ihr was. Ich finde sie gut. Denn das ist ja nicht das erste Mal, das sowas passiert ist.

Wenn Männer im Iran in Zukunft einen solchen Anschlag auf eine Frau planen, werden sie sich nach diesem Urteil fragen müssen, ob sie das Gleiche erleben wollen. Das ist mit Sicherheit abschreckender als ein paar Jährchen Gefängnis.

So gehen wäre ich durchaus dafür, dass die Familie einer in Indien verbrannten Frau (was immer noch recht häufig vorkommt) im Gegenzug den Täter verbrennen darf.

Dann damit wird das Sprichwort- Was Du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. mit einem ganz neuen tieferen Sinn gefüllt.:cool:
 
Wenn Männer im Iran in Zukunft einen solchen Anschlag auf eine Frau planen, werden sie sich nach diesem Urteil fragen müssen, ob sie das Gleiche erleben wollen. Das ist mit Sicherheit abschreckender als ein paar Jährchen Gefängnis.

Klingt barbarisch, aber ich bin geneigt, dir zuzustimmen. Denn auch wenn ich natürlich solche Urteile für grausam und mit unserem Rechtsverständnis für nicht vereinbar halte, gibt es Länder, wo es mir angemessen erscheint, ein Exempel zu statuieren. Eine Gräueltat, um die Serie der Gräueltaten zu beenden. Einem Täter die Augen zumachen, damit sie anderen potenziellen Tätern aufgehen.

Freilich beziehen sich meine Worte allein und ganz konkret auf den Fall Bahrami, wo die Schuld des Täters feststeht. Denn nicht auszudenken, wenn durch solche Urteile Unschuldige zu schaden kämen.
 
Ich persönlich habe auch Unrecht erlebt, und da möchte man nicht einfach so ohne sich wehren zu können alles hinnehmen, und ohne was dagegen zu tun.
Aber nie würde ich jemandem wünschen (und ist es noch so schlimm), daß er das gleiche erleben muß, einfach weil es sooo schlimm ist. Aber- ich möchte Einsicht beim Täter, und natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man den Schaden ersetzt bekommt, was natürlich bei der Gesundheit schwerlich möglich ist.

Eben: Was du nicht willst...


Andererseits:
Und ich mußte mir auch noch anhören: du möchtest doch nur Rache; diese "Ungerechtigkeit": man sollte alles still ertragen, ohne sich wehren zu können, belastet dann einen noch ganz, ganz obendrein. Oder gar Vorwürfe.
 
Oben