Werden Frauen älter als Männer weil sie weniger arbeiten?

Stimmt es wirklich, dass Frauen älter werden weil sie weniger arbeiten?

  • Meiner Meinung nach stimmt es, sie arbeiten weniger und leben daher länger

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich denke es kommt daher weil sie einfach weniger Stress im Leben haben

    Stimmen: 0 0.0%
  • Alles Quatsch, es ist einfach so, dass Frauen mehr auf ihre Gesundheit achten

    Stimmen: 6 66.7%
  • Ich glaube einfach, Östrogen wirkt lebensverlängernd und Testosteron lebensverkürzend

    Stimmen: 3 33.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

aufgrund eines Kommentars in folgendem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/rotes-fleisch-ungesund.45638/

und zwar:
Ok, Frauen arbeiten auch insgesamt viel weniger als Männer. Vielleicht könnte dies für die Lebensdauer auch noch eine Rolle spielen.

habe ich mir überlegt, das sollte mal diskutiert werden. Eine Umfrage mache ich auch dazu.

Eure Meinungen würden mich echt interessieren :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Danke, dass du auf diesen Spruch reagiert hast. Ich habe grade fast meinen Tee auf den Computer geprustet!

Allerdings kann ich mehr nicht zu dem Thema sagen, denn mir fehlen die Worte! :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Männer sind anders. - Oder?

Hier werden als Gründe angeführt, daß Männer auf die Signale ihres Körpers und ihrer Seele meistens schlechter hören als Frauen nach dem Motto "Ein Indianer kennt keinen Schmerz".
Deshalb werden oft Schmerzen jeder Art einfach ignoriert,solange es irgendwie geht.

Außerdem - denke ich - daß Männer oft ein nur kleines soziales Netz für sich aufgebaut haben im Gegensatz zu Frauen. Solange Männer von diesem sozialen Netz profitieren können, ist alles in Ordnung. Fällt das aber weg, stehen Männer oft ziemlich allein da, was sicher für ein Wohlbefinden auch nicht gut ist.

Allerdings sollte man auch darauf schauen, WIE Männer und Frauen alt werden. Die Tatsache, ein höheres Alter zu erreichen, sagt ja noch nichts über die entsprechende Lebensqualität aus. Da spielen viele Faktoren mit hinein, z.B. Altersarmut (ist bei Frauen weiter verbreitet als bei Männern), chronische Krankheiten ....
https://www.frauen-aktiv.de/aktiv/36/seite4.php

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

mir ist der Satz beim Lesen auch aufgefallen. Ich habe mir schon überlegt ob sich ein Kommentar lohnt. Nun hast du die Initiative ergriffen. :D

Inzwischen weiss ja (fast) jeder dass Frauen nicht weniger arbeiten als Männer. Obwohl das natürlich individuell total verschieden ist. Es gibt Frauen die weniger arbeiten als der Durchschnitt, und es gibt Männer die weniger arbeiten.
Aber hier wurde ja pauschal beurteilt, und das stimmt einfach nicht. Es gibt sehr viele Frauen die eine Doppelbelastung tragen. Beruf plus Haushalt mitsamt Kindererziehung. Dabei tragen diese Frauen meist die größere Verantwortung im Bezug auf die Kindererziehung und die Haushaltsplanung. Das alleine bedeutet schon sehr viel Stress und auch Arbeit.

Gehen wir mal von einem Paar ohne Kinder aus, beide voll berufstätig. Wo arbeitet dann die Frau weniger? Eher mehr, denn soweit ich das beurteilen kann hält sich ein großer Teil der Männer eher raus wenn es um die Hausarbeit geht. Ich meine nicht mal kurz einkaufen gehen und den Müll raus tragen, sondern Bügeln, waschen, kochen,Essensplanung, Fenster putzen, Böden reinigen, abstauben, Betten überziehen und was es da noch so alles gibt. :)

So, das mal ganz pauschal als Antwort. Alle Männer die auch in dieser Hinsicht für völlige Gleichberechtigung sind und diese auch leben mögen mir verzeihen. Ihr seid damit nicht gemeint. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Heather,

ein "reizendes" Thema :D . Diese Aussage halte ich für absoluten Humbug. Ich glaube, dass das eher mit dem Gesundheitsbewusstsein zu tun hat. Für viele Männer ist Krebsvorsorge noch immer ein Fremdwort, gesundheitliche Probleme werden nicht ernst genommen und der Gang zum Psychologen wird von vielen verdrängt, weil man darüber nicht spricht.

Ich denke, dass Frauen da generell sensibler sind und auch offener für Neues.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Heather,

ich denke es gibt einige Gründe dafür, die dafür sprechen, warum Frauen älter werden können. Aber wohl kaum der, dass sie weniger arbeiten! Ich denke, gerade Leute die lange ein erfülltes (Arbeits)Leben haben werden auch besonders alt. Ich denke da z.B. auch an Leute wie Barbara Rütting. Auch Leute die körperlich schwer arbeiten fallen mir da ein, z.B. meine Urgroßmutter.

Ansonsten hängt wohl auch vieles davon ab, dass Frauen vor der Menopause besser vor Umweltgiften geschützt sind als Männer. (Boyd Haley; Artikel leider nicht mehr im Internet abrufbar): z.B. hier:
[...] looking at the toxic effects of Thimerosal on neurons in culture, decided we would pre-treat the neurons with estradiol or testos-terone to see what would happen – would this enhance the tox-icity – and the results were dramatic. The estradiol actually pro-tected against the Thimerosal toxicity. I mean at the lower lev-els of Thimerosal that we used that would kill the neurons, or over half of them in 24 hours, we could almost totally prevent that by adding estradiol. When we put in the testosterone, at levels where testosterone had no affect on the normal life span of these cells the neurons were all dead within three hours at levels of Thimerosal alone that took over 24 hours to kill about 80% of the neurons. [...]
Frauen sind also einmal dank Östrogen insgesamt besser geschützt und dann ist sicherlich auch die monatliche Blutung eine zusätzliche Entgiftungsmöglichkeit. Und dann sind sie auch einfach vielmehr an ihrem Körper und den gesundheitlichen Zusammenhängen insgesamt interessiert (meistens). Das Eisen, was bei Frauen vor der Menopause ja meist eher sehr niedrig ist, spielt sicherlich auch eine Rolle, aber eben nicht die einzige.

Ich habe daher die letzte Option "angekreuzt".
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure Meinungen, bin ich also doch nicht so naiv :D.

Hoffentlich melden sich aber auch ein paar unserer Jungs zu Wort - ich bin wirklich seeehr gespannt :mail:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben