Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
08.03.09
Beiträge
2
Ich wollte mal fragen, kann es sein, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, dies jedoch nicht mit einem Bluttest nachgewiesen werden kann.
Ich habe so ziemlich alle Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch wurde mir anhand eines Blutuntersuchs mitgeteilt, dass meine Schilddrüsenfunktion okay sei. Aber ich frage mich, wieso fühle ich mich so schlecht und weshalb treten bei mir genau diese Symptome auf wenn alles okay ist??
 
Hallo dragongirl,

könntest Du bitte mal alle Schilddrüsenwerte, die Du hast, hier ins Forum stellen?

Grüsse,
Uta
 
Ich wollte mal fragen, kann es sein, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, dies jedoch nicht mit einem Bluttest nachgewiesen werden kann.
Ich habe so ziemlich alle Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch wurde mir anhand eines Blutuntersuchs mitgeteilt, dass meine Schilddrüsenfunktion okay sei. Aber ich frage mich, wieso fühle ich mich so schlecht und weshalb treten bei mir genau diese Symptome auf wenn alles okay ist??

Hallo Dragongirl,

das kommt mir soooo bekannt vor, hier spricht eine Leidensgenossin. Auch ich bin seit meinem 10. Lebensjahr in Schilddrüsenbehandlung, und leide seit ca. 3 Jahren an massiven Beschwerden wie dauerndes Frieren an Händen, Nase und Füssen (auch im Hochsommer, immer nach dem Essen), wechselnd mit Hitzeattacken, Haarausfall, trockene Haut, Pigmentstörungen, Hormonproblemen, Gewichtszunahme Müdigkeit usw. und laut meinen Blutwerten wäre alles in Ordnung. Zuletzt ein TSH-Wert von 0,08 bei einer Einnahme von täglich 1x L-Thyroxin 150 (im letzten Frühjahr 0,24 bei 175 L-Thyroxin) - nur das alles hilft mir reichlich wenig wenn man einfach das Gefühl hat es geht einem beschissen!! Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrung und kann einen Rat geben?
 
Hallo, ihr Lieben!

Ob (und welche) eine Schilddrüsen-Fehlfunktion besteht, kann nur wirklich sicher geklärt werden, wenn folgende Untersuchungen gemacht werden:

1. Ultraschall
2. Bluttest FT3 und FT4 (die Schilddrüsenwerte im Blut)
3. Bluttest TSH-Wert (daran erkennt man, ob der Körper der Schilddrüse mitteilt, dass sie mehr Hormon bilden soll)
4. Bluttest Antikörper

Mit dem Ultraschall kann man erkennen, ob die Schilddrüse Gewebe abbaut, neues produziert, wie groß sie ist etc.

Mit den Bluttests kann man sehen, ob der Körper genug Hormon zur Verfügung hat.

Falls die Bluttests noch ok sind, dann kann es trotzdem sein, dass man Antikörper hat, die Hashimoto oder Morbus Basedow anzeigen, welche Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind. Dann sollte man schon behandelt werden, auch wenn die anderen Blutwerte noch ok sind. Das ist zumindest die Erkenntnis der neueren Forschung.

Auch, wenn keine Antikörper da sind, kann man Hashimoto haben. Dazu ist der Ultraschall wichtig. Wenn im Befund etwas steht wie „inhomogen” oder „echoarm”, dann spricht das für Hashimoto.

Dazu sollte man zu einem Arzt gehen, der sich mit Hashimoto auskennt (nicht zum Hausarzt), da sonst trotz eindeutiger Befunde oftmals nicht die richtige Diagnose gestellt wird.

Wenn ihr euch über die Schilddrüsenfrage schlau machen wollt, dann lest euch doch mal durch die folgenden Links durch, dort haben wir alles relevante Wissen zu diesem Thema zusammengestellt.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/37517-schilddruesen-informationen-sammlung.html

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Dragongirl,

> Ich wollte mal fragen, kann es sein, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung
> vorliegt, dies jedoch nicht mit einem Bluttest nachgewiesen werden kann.

Ja.

> Ich habe so ziemlich alle Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion,
> jedoch wurde mir anhand eines Blutuntersuchs mitgeteilt, dass meine

Welche Symptome genau?

> Schilddrüsenfunktion okay sei. Aber ich frage mich, wieso fühle ich mich
> so schlecht und weshalb treten bei mir genau diese Symptome auf wenn
> alles okay ist??

Die meisten Schilddrüsenprobleme sind tatsächlich lebensbedingt und lassen sich daher mit Untersuchungen nicht nachweisen. Es gibt aber natürlich auch Einflüsse durch die Ernährung und Schadstoffe (Jod vor allem).

Ganz generell gesprochen müssen die Empfehlungen daher lauten: Bring dein Leben in Ordnung, meide Jod und sonstige Schadstoffe und verbessere deine Ernährung.
 
Hallo Dragongirl,

das kann durchaus möglich sein. Hast Du denn Deine Werte?

Ich selbst nehme sein ein paar Tagen "probeweise" Thyroxin, obwohl laut Endokrinologe dazu keine Veranlassung besteht :confused:. Bei einem Gespräch mit meinem Hausarzt bot dieser mir an diesen Versuch zu machen. Jetzt bin ich sehr gespannt ob sich etwas bewegt :rolleyes:.

Solltest Du Deine Werte nicht haben rufe beim Arzt an und lass sie Dir geben, dann kannst Du sie hier einstellen. Wir "Nicht-Mediziner" :D sehen die Sache vielleicht etwas anders...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sonora,

ich will mal so sagen, ich merke überhaupt gar nichts... ;). Aber ab morgen werde ich auf 25 steigern.

Ich bin gespannt auf die Werte von Dragongirl :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben