Mineralien & Gesteine Rätsel

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Mineralien &. Gesteine Rätsel

Hallo zusammen

Wie wäre es mit einem Ratespiel "Mineralien und Gesteine erraten" ?

Wir können gern bunt durcheinander oder alphabethisch rätseln.

Bildmaterial bitte lizenzfrei!

Ich fange mal an mit einem bekannten Mineral.




Viel Spass wünsch ich euch.



Liebe Grüsse NellyK
 
Mineralien &. Gesteine Rätsel

Hallo Kerstin

Ja, der Amethyst ist korrekt. ;)


Magst Du als nächstes ein Mineral mit oder ohne Bild beschreiben?


Liebe Grüsse NellyK
 
Mineralien &. Gesteine Rätsel

Hallo Nelly,

die Idee gefällt mir gut. Könntest du aber bei einem nächsten Rätsel ein größeres Foto hereinstellen, weil bei dem jetzigen war durch die Farbe klar, dass es ein Amethyst ist, aber Kristalle konnte man kaum erkennen.

Viele Grüße, Horaz
 
Mineralien &. Gesteine Rätsel

Ja, gern.
Dann nehme ich mal diesen schönen Stein:


tbn3.google.com/images?q=tbn:ISwrb7iD2LRrdM:http:


Lg,
Kerstin
 
Mineralien &. Gesteine Rätsel

Hallo Nelly,

die Idee gefällt mir gut. Könntest du aber bei einem nächsten Rätsel ein größeres Foto hereinstellen, weil bei dem jetzigen war durch die Farbe klar, dass es ein Amethyst ist, aber Kristalle konnte man kaum erkennen.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz

Das freut mich das die Idee ankommt. Ja, beim nächsten Mal wenn ich an der Reihe bin, folgt ein grösseres Bild.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hmm, erkennt niemand den Stein?
Hier ist noch ein Bild:

images


Kleiner Tipp: der Name hat etwas mit einem Gestirn zu tun...

Lg,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

wie schon erwähnt, mit einem größeren Bild ließe sich leichter "raten".
Aufgrund deines Hinweises vermute ich mal, dass es sich um einen Mondstein handelt.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

sorry, ich habe leider kein größeres Bild gefunden...
Aber, richtig! :klatschen Es ist der Mondstein.

Jetzt darfst Du...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo zusammen

Ich warte ja sooo gespannt auf das nächste Bildlein hier!

Liebe Grüsse atenga

:morgen:
 
Ich hätte schon was hereingestellt, aber ich habe im Moment Schwierigkeiten mit Bildern. Also, muss ich vorerst auf andere hoffen!

Viele Grüße, Horaz
 
Dieser Stein gefällt mir so sehr, deshalb nehme ich ihn für das nächste Rätsel hier. Wer kennt ihn?

lazuryt_niemcy.jpg
 
Danke für das Bild, Regenwurm!
Es scheint mir ein besonders schön leuchtender Lapislazuli zu sein.

Viele Grüße, Horaz
 
:freu::freu::freu: Richtig Horaz! Ich finde auch, dass er so schön leuchtet. Es grüsst der Regenwurm.
 
Hallo atenga,
das scheint mir ein wunderhübscher - vermutlich australischer - Opal zu sein.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Ja, so ist es. Hier habe ich noch ein Bild, auf dem das Blau der Einschlüsse noch mehr zu sehen ist. Leider sieht man das Schillern auf dem Photo nicht, es sieht aus wie angemalt, nicht?
Schade, dass Du keine Bilder reinstellen kannst im Moment, aber vielleicht findet sich jemand?

Liebe Grüsse atenga
 

Anhänge

  • 032.jpg
    032.jpg
    504.1 KB · Aufrufe: 18
Hallo atenga,

ich kann mich auch nicht satt sehen an solchen Steinen! Danke für das Bild.
Ich hoffe ich kann mein technisches Problem bald lösen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo atenga,

ich kann mich auch nicht satt sehen an solchen Steinen! Danke für das Bild.
Ich hoffe ich kann mein technisches Problem bald lösen.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

Das wäre schön! Shelley hat mir gestern Abend erklärt, wie ich hier Bilder reinstellen kann, damit ich überhaupt mitmachen kann. Steine sind einfach etwas wunderschönes, nicht nur die "Edelsteine". Bei mir liegen überall irgendwelche schönen Fundstücke von Spaziergängen rum, so wie hier.

Liebe Grüsse atenga
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    528.5 KB · Aufrufe: 20
neuer Versuch:

PS: Habe hoffentlich nun eine neue Version gefunden, um Bilder hochzuladen.
Das Bild ist also kein Rätsel. Außer es wäre für jemanden rätselhaft, um was für Steine es sich handelt!

Viele Grüße, Horaz
 

Anhänge

  • Opal_8.jpg
    Opal_8.jpg
    247.7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oben