Mineralien & Gesteine Rätsel

Hallo atenga,

nachdem du das Rätsel offensichtlich noch nicht auflösen magst, werfe ich mal eine schwache Vermutung auf die Rampe: Obsidian?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo atenga,

nachdem du das Rätsel offensichtlich noch nicht auflösen magst, werfe ich mal eine schwache Vermutung auf die Rampe: Obsidian?

Viele Grüße, Horaz


Hallo Horaz,

Wenn das gewünscht wird löse ich es selbstverständlich auf, es war nicht so gemeint. :)

Bei dem Stein handelt es sich um einen Wasserachat, er hat Wassereinschlüsse. Die Wassereinschlüsse findet man auch beim Opal, das ist es, was den Opal zum Schillern bringt. Hier noch ein Link zu ein paar schönen Exemplaren: Wasserachate | Stoneland - Lieferant fr den Fachhandel | Edelsteine, Rohsteine & Mineralien, Energiesteine & Esoterik, Deko-Objekte & Ambiente, Schmuck und Geschenkartikel | Grohandel - Hersteller - Importeur

Liebe Grüsse atenga
 
Möchte mich entschuldigen für diesen Link, doch die Versuchung wahr zu groß für mich, dies euch vorzuenthalten...
Bitte nicht ärgerlich sein!

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo atenga,

da hätte ich noch lange rätseln können. :) Dass es einen Wasserachat gibt, war mir bis jetzt gar nicht bekannt! Trotzdem, danke natürlich für die interessante Aufgabe.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen,

Dann werde ich nochmal was reinstellen, diesmal ist es leicht...

@Sternenstaub: Danke für den tollen Link!

@Horaz: Es ist so spannend, neue Steine kennenzulernen, nicht wahr?

Liebe Grüsse atenga
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    493 KB · Aufrufe: 13
Hallo Horaz,

Ja, der Kalahari-Bildstein gehört zu den Jaspisarten, einer schier unübersichtlichen Gruppe, in der zur Unterscheidung der Erscheinungsformen immer neue, manchmal ziemlich seltsam anmutende Handelsnamen auftauchen. Kalahari-Bildstein, Landschaftsjaspis, Bildjaspis sind allerdings nachvollziehbar. Es ist ein sehr spannender Stein, der einem wirklich die wunderschönsten Bilder und Landschaften zeigt.

Nun bin ich gespannt auf Dein nächstes Rätsel!

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo zusammen

Möchte jemand ein neues Mineralienbild einstellen?


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben