Mineralien & Gesteine Rätsel

Wow, sooo schön :)!

Das ist mein Traum-Stein - irgendwann wird mir "mein" Exemplar begegnen, oder ich träume weiter davon ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Dann probier ich`s jetzt mit einem Rätsel.
Was ist das für ein Steinchen?
Viele Grüße, Horaz

Erst beim Vergrößern sah ich, dass die Lösung unter dem Bild steht!
 

Anhänge

  • 45e36afdd5bce627fe8b59558f92ce2e_Malachit.jpg
    45e36afdd5bce627fe8b59558f92ce2e_Malachit.jpg
    4.8 KB · Aufrufe: 19
so stell ich mal den rein
mit der frage wer ihn kennt
gruss - zebrafell
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 16
hallo Sine
leider kein turmalin.
es gibt ihn auch grünlich und man kennt ihn unter zwei namen.
der eine mit "K..." der andere mit "D..."
schöne grüsse, zebrafell
 
Es ist der Disthen oder Cyanith, auch Kyanit genannnt. Ich hab eine wunderschöne grüne Kette... der grüne ist relativ selten. Ein Prachtsexemplar hast Du da, der Typische Wuchs kommt gut zur Geltung!
 
Hallo zusammen,

Mein Bild wird nicht angenommen, es kommt nach ewiger Ladezeit die Nachricht: Diese Webseite kann nicht angezeigt werden, mögliche Ursachen... Grübel... kopfkratz... Möchte jemand anders in die Bresche springen bis ich eventuell rausgefunden habe, an was es liegt?

Liebe Grüsse atenga
 
So, ich hab gesucht und eine bessere Lösung gefunden, ich sags ja immer... Musste eben erst noch lernen, wie man Bilder verkleinert! :idee:

Kennt ihr diesen Stein hier? Das Blaue gehört nicht dazu, es ist ein Lichtreflex.

Liebe Grüsse atenga
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    493.4 KB · Aufrufe: 26
Der Stein sieht sehr interessant aus. Leider habe ich keine Ahnung, was er denn sein könnte.

Viele Grüße, Horaz
 
Ja, es ist nicht einfach mit diesem Stein. Er gehört zu einer sehr grossen Gruppe, zu der auch der Opal gehört, und eine ganz spezielle Eigenschaft hat er mit dem Opal gemeinsam.

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo Sine,

Nein, es ist kein Chalcedon, aber er gehört auch zur gleichen grossen Gruppe.
Diese spezielle Unterart ist nicht sehr bekannt.

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo atenga

Magst Du uns Betreff deines Steines einen kleinen (weiteren) Tipp geben?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo atenga

Magst Du uns Betreff deines Steines einen kleinen (weiteren) Tipp geben?


Liebe Grüsse NellyK


Ich wills versuchen: Das spezielle, das er mit dem Opal gemeinsam hat, kommt bei ihm, im Gegensatz zum Opal, im Namen vor. Es ist der erste Teil seines Namens. Der zweite Teil seines Namens ist die grosse Untergruppe von Steinen, zu denen er gehört.

Er wird von Alters her in Indien, Nepal und bei den Indianern als Schwangerschaftsschutzstein benutzt. Auch gegen verschiedene Hauterkrankungen soll er gut sein. Er wird manchmal mit der Fruchtblase verglichen.

Wie gesagt, das Schwierige daran ist, dass er zwar vergleichsweise selten, aber optisch nicht so spektakulär ist wie andere seltene Steine. Darum ist er auch nicht sehr bekannt. Mal schauen, ob das weiterhilft.

Liebe Grüsse atenga :)
 
Hallo atenga,

puh, die Sache wird leider nicht klarer durch deine Hilfen :)
Ähnlichkeiten mit dem Opal haben nach meinem Kenntnisstand vielleicht der Labradorit und der Spektrolith. Aber die sehen anders aus, als der Stein auf deinem Bild.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo atenga,

puh, die Sache wird leider nicht klarer durch deine Hilfen :)
Ähnlichkeiten mit dem Opal haben nach meinem Kenntnisstand vielleicht der Labradorit und der Spektrolith. Aber die sehen anders aus, als der Stein auf deinem Bild.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass der Opal und dieser Stein Ähnlichkeit miteinander haben, sondern dass sie eine gemeinsame Eigenschaft besitzen. Diese Eigenschaft ist es, die den Opal zum Schillern bringt. So, nun sollte es etwas leichter sein!

Liebe Grüsse atenga
 
Oben