Schmerzen - bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
02.03.09
Beiträge
10
hallo!

eine bekannte von mir hatt folgende aufgelistete schmerzen und brauch dringent einen rat.


Chronische Schmerzen in der rechten Seite - unterer Rippenbereich. Schmerzen beim Druck auf die Rippen.
Großes Blutbild ohne Befund.
Keine Gallensteine, Galle i.O..
Schmerzen werden besonders heftig nach Alkohol- oder Drogenkonsum.

Danke für Eure hilfe!

mfg
 
Hallo Tier,

Da fällt mir als erstes ein: Den Alkohol und Drogenkonsum einstellen!

Und sorgen für ausreichende und regelmässige Körperbewegung - die Schmerzen könnten ja auch von der Wirbelsäule aus kommen, aktivität (gemässigt, also, Radfahren, Schwimmen, Spazieren, Walken usw.), ist da das Heilmittel erster Wahl.

Wenn's damit nicht besser geht, oder ansonsten, würde ich den Bekannten nochmal dazu raten zum Arzt zu gehen (und dabei ehrlich zu erzählen wass seiner Meinung nach die Symptome verschlimmert).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Tach!

Hier schreibt die "Bekannte".

Selbstverständlich habe ich beim Arzt schon ehrlich geschildert, was los ist.
Hat mir eine Überweisung zum Neurologen gebracht. Großartig.
Ich bin natürlich nicht hin, da ich selbst weiß, dass das nicht gut ist - ich aber sehr gut damit klar komme. (nie polizeilich aufgefallen, Abi, Ausbildung, Studium...)

Auch geht es mir nach 16 Jahren weiche und 13 Jahren harte Drogen psychisch und auch physisch sehr gut - bis auf die geschilderten Schmerzen.

Was kann diese extremen Schmerzen beim (punktuellen) Druck auf die Rippen auslösen?
Ich habe das auch nur auf der rechten Seite.
Manchmal aber so heftig (ohne Druck und aus dem Nichts heraus), das ich kurz bewegungs- und atemlos bin.

Kennt jemand die geschilderten Symptome?!

Freundliche Grüße!
 
Hallo "Bekannte(r) von Tier"

Also, warum nicht zum Neurologen? - der könnte die Wirbelsäule untersuchen (lassen). Es könnte sich um einen Nervenreizung im Brustwirbelsäulenbereich handeln. Da treffen aber meine ersten beide Ratschläge genauso zu.

Den Zusammenhang mit dem Alkohol und Drogenkonsum kann ich nicht Direkt erklären hier, nur dass Alkohol bestimmte wichtige Vitalstoffe, wie zum Beispiel Vitamin B1 vermehrt verbraucht, und dass ein Mangel daran empfindlicher macht für Neuropatische Schmerzen (nervenschmerz) (und nicht nur dass:greis: ;)), oder davon sogar eine Ursache sein könnte. Ausserdem könnte ein gereizter Nerv in dem Bereich einen 'krampf" in einer Zwischenrippenmuskel auslösen, was dann auch ungefähr so anfühlen muss wie Du es beschreibst. Ob das alles so ist, kann ich "auf Abstand" aber nicht beurteilen, da muss man sich doch an einem Arzt oder Therapeuten wenden.

Wenn der Schmerz sich eher unter den Rippen rechts befindet dann würde ich an der Leber denken, was bei langen Alkohol- und Drogenkonsum ja auch zu beachten wäre. Dies scheint es nicht zu sein, du schreibst ja explizit von den Rippen.

Du schreibst dass es Dir damit gut geht (den Konsum) und ich schätze Deine offenheit, personlich bin ich der Meinung dass wenn es einem psychisch gut ginge, man diese, den Körper sehr schädigende Mittel, nicht bräuchte. Vielleicht wäre dieser Schmerz ein guter anlass sich das ganze nochmal zu überdenken. Du bekommtst jetzt eine kleine "Vorprobe" (kannst mal daran "kosten" - ich bin nicht Deutschprachig aber ich hoffe Du verstehst was ich meine) wie es ist um Körperliche Probleme zu haben. Wenn man so weitermacht kommen diese im Durchschnitt viel früher als dass man sie haben würde bei eine gesundere Lebensweise.

Herzliche Grüsse, :)
Kim
 
Hallo,

ich glaube, Du verwechselst den Neurologen mit dem Pychiater? Eigentlich ist der Neurologe dafür zuständig zu schauen, wie die Nerven funktionieren, er ist also eher körperlich orientiert.
Ich denke, du möchtest nicht zum Psychiater, um nicht abgestempelt zu werden?
https://www.symptome.ch/vbboard/sta...ter-psychologe-psychotherapeut-neurologe.html

Natürlich überschneiden sich die Gebiete teilweise. Aber prinzipiell ist eine Überweisung zum Neurologen ganz ok.

Hast Du in letzter Zeit mal Deine Leberwerte machen lassen? Die würden mich interessieren.

Was ich evtl. nicht richtig verstehe: nimmst Du immer noch Drogen oder ist das vorbei?

Gruss,
Uta
 
Nee, war schon der Neurologe.
Und ja, Psychiater ist nüscht für mich.

Ich funktioniere ganz gut im Kopf, bin vielleicht 3 Tage im Jahr depressiv und habe Lebensfreude und Kraft für 3.

Ich konsumiere noch, habe aber den Konsum auf Kokain und Crystal Meth eingeschränkt.

Momentan sind die Schmerzen chronisch und teilweise so schlimm, dass ich nicht weiß wie ich sitzen bzw. liegen soll.

Ach ja, großes Blutbild war völlig in Ordnung und auch die Ultraschall? Untersuchung zeigt keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch tier! :D

suchst du ernsthaft die Erklärung für deine körperlichen Symptome außerhalb deines Drogenkonsums? Wahrscheinlich kann dir keiner genau sagen, wie warum das alles zusammenhängt, aber es liegt doch wohl nahe, zuerst einmal damit aufzuhören. Vermutlich musst du regenerieren. Ein Programm "gesund mit Drogen" kenne ich nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Mensch tier! :D

suchst du ernsthaft die Erklärung für deine körperlichen Symptome außerhalb deines Drogenkonsums? Wahrscheinlich kann dir keiner genau sagen, wie warum das alles zusammenhängt, aber es liegt doch wohl nahe, zuerst einmal damit aufzuhören. Vermutlich musst du regenerieren. Ein Programm "gesund mit Drogen" kenne ich nicht.

Viele Grüße, Horaz


meine bekannte schreibt hier,nicht ich,ich nehm keine drogen mer :D
 
So isses. Darf den Account mit benutzen.

Und Mensch Horaz,

nee - ich versuche mich hier ein wenig zu amüsieren.

Finde es total großartig, dass sich aber auch alle sicher sind, dass die Schmerzen auf meinen Drogenkonsum zurück zuführen sind.

Naja, trotzdem vielen Dank!
 
Wenn es wirklich abgeklärt ist, daß Deine Leber/Galle ok sind und die Bauchspeicheldrüse auch (das kann man halbwegs an den Blutwerten sehen), dann bleibt u.a. die Wirbelsäule.

Wenn Du nicht zum Doc gehen möchtest, könntest Du Dir einen manuellen Therapeuten suchen (Ostepath oder Dorn-Therapeut oder so etwas Ähnliches), damit die sich mal Deinen rechten Rippenbogen anschauen.

Gruss,
Uta
 
Die Symptome weisen auf ein Hepatitis C(Drogen),Alkoholhepatitis,
Pleuritis(Brustfellentzündung) oder vielleicht sogar auf ein Morbus
Hodgin(Lymphdrüsenkrebs) hin.
Bitte Gamma GT,Cholinesterase,Lymphozyten,Leukozyten,BSG untersuchen
lassen.Sonographie und Lymphangiographie.
 
Hallo,

auf jeden Fall würde ich eine Suchtberatungsstelle in deiner Nähe aufsuchen und ggf. über einen Entgiftung und anschließende Therapie nachdenken.

Ob man bei eine Suchtmittelerkranung auf langer Sicht mit ner Dorn-TRherapie weiter kommt mag ich zu bezweifel genauso das eine Heilpraktikerin einem bei einer Suchterkrankung weiterhelfen kann.

So lange wie jemand täglich konsumiert, ist doch sehr fraglich was davon nun nicht von den Drogen kommt. Auch bei längerem Konsum von harten Drogen ist durchaus an die erwähnten Erkrankungen von Oliver zu denken.

Gruß
Spooky
 
Hallo Bekannte(r) von Tier

Finde es total großartig, dass sich aber auch alle sicher sind, dass die Schmerzen auf meinen Drogenkonsum zurück zuführen sind.

Wenn Du das so verstanden hast, rate ich Dich die Beiträge nochmals zu lesen, denn dann hast Du wohl einiges übersehen oder nicht direkt richtig verstanden.

Herzliche Grüsse, :)
Kim
 
Oben