Rätselecke

wagner_christian.jpg
Respekt! :cool:

Lieben Gruß X
 
Hallo Mister X,

der sehr ungewöhnliche Bartwuchs erinnerte mich an jemanden, von dem ich vor langer Zeit etwas gelesen hatte (da war der Herr auch abgebildet).

Schöne Weihnachten, Horaz
 
Hallo Horaz, meine Hochachtung, dass Du ihn kennst.

Hier ein paar Infos für die anderen:

Christian Wagner
Geboren am 5.8.1835 in Warmbronn; gestorben am 15.2.1918 in Warmbronn.

Der Sohn eines Schreiners und Nebenerwerbs-Landwirts arbeitete auf dem verschuldeten elterlichen Hof mit und übernahm nach dem Tod des Vaters 1866 die Landwirtschaft; im Winter war er von 1871 bis 1885 als Taglöhner und Holzfäller tätig. 1870 starb seine erste Frau, 1892 auch seine zweite; mit beiden hatte er je vier Kinder, von denen die aus erster Ehe alle schon im Säuglingsalter starben. Überregionale Bekanntheit erreichte der schwäbische Bauerndichter durch den 1913 in München erschienenen Sammelband Gedichte, den Hermann Hesse herausgab und mit einem Vorwort versah. Angeregt von Buddhismus und Brahmanismus stehen im Mittelpunkt seines Denkens die Lehren des Atomismus und der Seelenwanderung; er predigte eine ökologische, gegen-anthropozentrische Botschaft von der »möglichsten Schonung alles Lebendigen«.
https://gutenberg.spiegel.de/autoren/wagnerc.htm

Hier ein Gedicht:

Qual

von Christian Wagner

Qual ist Zersetzung. Qual schafft wieder Qual,
Nicht einmal, zehnmal, sondern tausendmal,
Gleich Unkrautsaat, vom Wirbelwind bei Nacht
Umhergestreuet und vertausendfacht.

Qual ist Zersetzung, und der Haß, der trennt;
Wäre nicht der Liebe bindend Element
So allgewaltig, längst wäre alle Welt
Von Qual zerfressen und zu Stein vergällt.

https://vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1976_1__Christian_Wagner.htm




So, Horaz, jetzt bist Du dran!

Fröhliche Weihnachten,

von Leòn
 
Hallo Leòn,
weil ich zur Zeit keinen Scanner zur Verfügung habe, muss ich ohne Bild arbeiten:

Von wem stammt der Auspruch:

Ein Scherz, ein lachend Wort entscheidet oft die
größten Sachen treffender als Ernst und Schärfe?


(Das ist nicht nur ein Rätsel, sondern das schreibe ich auch Dir, weil Deine Beiträge erfrischenderweise diesem Sinn entsprechen; Hochachtung Leòn!)

Weil`s aber schwierig ist, den Spruch kennengelernt zu haben, ein Hinweis: ziemlich alter Dichter.

Viele Grüsse, Horaz
 
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.), eigentlich Quintus Horatius Flaccus, ist neben Vergil einer der bedeutendsten römischen Dichter der „Augusteischen Zeit“, das heißt der Zeit zwischen 43 v. Chr. - 14 n. Chr., vom Tod Ciceros bis zum Tod des Augustus.

Zu einfach!

Licht und Liebe,

Sanne
 
Hallo MisterX, hallo Sanne,

entschuldigt bitte, dass ich für einen Moment vergessen habe, was für geistreiche Menschen in diesem Forum zu Hause sind!

Dann schiebe ich noch etwas nach:

Wir Mädchen sind doch eine wunderliche Nation. Kaum heben wir den Kopf nur ein wenig wieder, so ist gleich Putz und Band, was uns beschäftigt.

Von wem stammt denn diese Weisheit?

Viele Grüsse, Horaz

MisterX: Keine Ahnung woher das Fragezeichen am Ende des Horaz-Zitats kommt. Ich will`s nicht gewesen sein!
 
von Goethe.

(Wer soll sonst so komisches Zeugs schreiben :rolleyes: )

und da schreib ich halt mal eins:

Der Psychopath – die perfekte Lebensform in dieser Gesellschaft!
Aber auch die armseligste ...


Liebe Weihnachtsgrüße!

------------------------------------------
Wir fehlen alle! sagte die Äbtissin, da ihr der Bauch schwoll.:)))
 
S. Fantasy ? :D

Lieben Gruß!

------------------------------------------
Deutscher Humor ist ja ein echter Schlankmacher: Man muss meilenweit laufen, bis man ihn trifft (Dieter Hallervorden).
 
MisterX, Du bist ziemlich gut. Das gleich als Goethe-Zitat zu erkennen. Nicht schlecht.

Das Psychopath-Zitat ist eine Weisheit aus dem Borrelioseforum. Nachdem es dort aber nicht immer so weise zugeht, hat es vielleicht doch noch einen anderen Autor?

Gruss, Horaz
 
Jooo, ich lese sehr gerne Zitate! :)

Und das Zitat hatte keinen bekannten Verfasser. Mich hätte aber mal interessiert wo ihr es einordnen würdet. :cool:

Lieben Gruß X

noch gleich ein Neues:

Ich bin nicht Reichskanzler geworden, um anders zu handeln als ich jahrelang gepredigt habe.
 
Hallo MisterX,

das Psychopathen-Zitat würde gut zu Ivan Illich passen ("Die Nemesis der Medizin").

Das Reichskanzler-Zitat dürfte wohl zu Adolf Hitler gehören.

Gruss, Horaz
 
Ja klar Horaz! Das war ja auch ein wenig zu leicht ;)

(Übrigens gibt es auch durchaus gute Zitate von ihm - nur die findet man fast nirgends)

z.B. das : Indem der Mensch versucht, sich gegen die eiserne Logik der Natur aufzubäumen, gerät er in Kampf mit den Grundsätzen, denen auch er selber sein Dasein als Mensch allein verdankt. So muß sein Handeln gegen die Natur zu seinem eigenen Untergang führen.

Könnte man doch glatt denken er wäre ein echter (!) "Grüner" gewesen, gell :cool:

u. das andere Zitat würdest du hier einordnen: Die Enteignung Der Gesundheit - Medical Nemesis - "Die Medizin Ist Zu Einer Hauptgefahr Für Die Gesundheit Geworden..."

ist ja interessant! :)

schönen Dank und Liebe Grüße!

PS: Jetzt bist Du ja wieder dran ...
 
Hallo MisterX,

kennst Du das Buch von Ivan Illich? Es ist zwar genau 30 Jahre alt, beschreibt aber die Medikalisierung der Welt, als ob`s von heute wär`. Sehr lesenswert. Ich hätte das Buch gerne mal im Forum vorgestellt, aber es könnte von gar nicht so wenigen, die die Medizin häufig beanspruchen, um anschließend über die Mediziner zu schimpfen, als Provokation empfunden werden.

Neues Rätsel: (vielleicht für dich auch `was Leichtes)

So sprach mir ein Weib: "Wohl brach ich die Ehe, aber zuerst brach die Ehe mich!"

Gruss, Horaz
 
Nietzsche Zitate über die Ehe lese ich nicht so ...
Ich denk da hatte er auch keine Ahnung!

Und Ivan Illichs Buch hab ich auch nicht gelesen.
Wird wohl so in die Richtung Linus Pauling gehen wie es aussieht.

Die Schuld trifft wohl nicht nur die Pharma und die Ärzte die dicke Provisionen bekommen. Es besteht ja auch bei (fast) jedem Menschen so eine Art Urglaube an Wunderpillen ...
Und gegen Glauben ist bisher ja noch kein Kraut gewachsen :D

Lieben Gruß X
 
Wofür das "Männliche" steht? Ich will das mal vorsichtig formulieren: es soll ja Frauen geben, die nicht so gut drauf sind - die haben zu starke männliche Anteile.


Von wem ist DAS denn?

Licht und Liebe,

Sanne
 
Hallo Sanne,

das Zitat kenne ich nicht, aber es würde gut zu Alice Schwarzer passen.

Hallo MisterX,

also wie du den Nietsche da locker hinstreust; allererste Sahne!
Jetzt bin ich erstmal sprachlos.

Ivan Illich und Linus Pauling haben nicht so viel miteinander gemein. Illich war streitbarer Soziologe und Gesellschaftskritiker (er hat sich auch des Systems Schule angenommen), während Pauling als Naturwissenschaftler zum Atom(bomben)kritiker wurde und schließlich mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde.

Grusse, Horaz
 
Scheint kein bekannter Autor gewesen zu sein ... ;)

Aber ich halte das Zitat auch inhaltlich für falsch!
Seit wann ist man wegen „männlichen Anteilen“ nicht so gut drauf?
Wobei „gut drauf“ ja alles möglich bedeuten kann – und daher nix aussagt!
Ich bin gut drunter ... :lol:
 
Bitte hier nicht in inhaltlichen Diskussionen verzetteln. Du kennst den Autor, X. Ganz sicher! Also streng Dich mal'n bisschen an.

Licht und Liebe,

Sanne
 
Oben