Israel hat den Gazakrieg verloren

Themenstarter
Beitritt
14.01.09
Beiträge
71
Heute habe ich folgendenLeserbrief unserer Tageszeitung und einer Wochenzeitung eingereicht:

Israel hat den Gaza-Krieg verloren.

Diese Behauptung mag absurd klingen, nachdem die Palästinenser ca. 1‘500 Tote, über 4500 Verletzte und 14% ihrer Gebäude, Israel dagegen „nur“ 4 Zivilisten, 12 Soldaten und 110 Verletzte zu beklagen haben. Im Gazakrieg ging es keineswegs darum, die Nadelstiche seitens der Hamas zu unterbinden. Hier waren weit grössere Interessen im Spiel. Nämlich dem Gazastreifen im Meer vorgelagerten Gasfelder, die Israel an sich bringen wollte. Rechtmässig gehören diese Gasfelder den Palästinenser und die Israelis könnten sich dieses Gas kaufen. Dies wäre der legale Weg. Statt dessen hat man die Hamas als Terroristen eingestuft, obwohl es sich hier weniger um Terroristen und mehr um Freiheitskämpfer gegen die seit Jahrzehnten andauernden Unterdrückungen durch Israel, handelt. Israel ist eng mit der USA verbunden, weshalb in gewissen Kreisen von USrael gesprochen wird. Auch die Kriegsgeschichte der USA ist durchschaut. Immer ging es darum, Ideologien oder Rohstoffe an sich zu reissen. Jugoslavien musste fallen, weil es ein kommunistischer Staat, eng mit Russland verbunden, war. Das Kosovo musste von Serbien abgetrennt werden, da in diesem Landesteil enorme Bodenschätze zu finden sind. Irak wurde der riesigen Ölvorkommen wegen annektiert und auch den Iran möchte man desselben wegen überfallen. Dass der Gazakrieg jetzt beendet wurde, ist einerseits dem internationalen Druck, andererseits dem Machtwechsel in der USA zuzuschreiben. Israel hat seine Ziele nicht erreicht, die Gasfelder gehören noch immer den Palästinensern. Nur - um welchen Preis dieser Krieg geführt wurde, ist Menschenverachtend, Völkerrechtswidrig und ein Kriegsverbrechen sondergleichen. Es wäre zu erwarten, dass die Brandstifter vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu erscheinen haben.
 
Zur Entstehung des Krieges schreibt der britische Guardian im November 08:

A four-month ceasefire between Israel and Palestinian militants in Gaza was in jeopardy today after Israeli troops killed six Hamas gunmen in a raid into the territory.
Quelle: Gaza truce broken as Israeli raid kills six Hamas gunmen | World news | guardian.co.uk

"Der Waffenstillstand wurde in die Waagschale geworfen, nachdem heute sechs Hamaskämpfer von israelischen Soldaten getötet wurden."

Sonst heisst es doch immer, die Hamas habe den Stillstand gebrochen...
 
Zur Entstehung des Krieges schreibt der britische Guardian im November 08:



"Der Waffenstillstand wurde in die Waagschale geworfen, nachdem heute sechs Hamaskämpfer von israelischen Soldaten getötet wurden."

Sonst heisst es doch immer, die Hamas habe den Stillstand gebrochen...

Danke, dass Du den Text gleich übersetzt hast, so muss ich den Google-Übersetzer nicht bemühen :eek:)
 
Hallo Athos

Hier waren weit grössere Interessen im Spiel. Nämlich dem Gazastreifen im Meer vorgelagerten Gasfelder, die Israel an sich bringen wollte.
Da kommt meine Logik nicht mehr mit. Oder meisnt Du die Israelis sind dumm, investieren Millionen, das leben vieler Soldaten um dann sich wieder zurückzuziehen, wenn sie die Gasfelder ja hätten unter den nagel reissen können?

Statt dessen hat man die Hamas als Terroristen eingestuft, obwohl es sich hier weniger um Terroristen und mehr um Freiheitskämpfer gegen die seit Jahrzehnten andauernden Unterdrückungen durch Israel, handelt.
Habe nicht gewusst, dass Freiheitskäpfer bewusst auf Zivilisten schiessen, das Existenzrecht anderer anzweifeln, zur Vernichtung weltweit anderer aufrufen (Kinder etc) und aus Wohnblöcken Raketen auf Zivilisten, Kinder etc schiessen, Schulbusse sprengt, Selbstmordkandidaten auf zivile Pläötze wie märkte schickt, sowohl Landes und Glaubensbrüder wie solche mit andren Glauben betrügt, umbringt etc.

Israel hat seine Ziele nicht erreicht, die Gasfelder gehören noch immer den Palästinensern.
Israel ging es nie um diese Felder. Dafür gibt es keine glaubwürdigen Belege. noch würde das eigene Volk dafür Opfer erbringen wollen, noch würde die interantionale Gemeinschaft das dulden.
Anders gasagt richt nach palästinenischer Probaganda

Nur - um welchen Preis dieser Krieg geführt wurde, ist Menschenverachtend, Völkerrechtswidrig und ein Kriegsverbrechen sondergleichen. Es wäre zu erwarten, dass die Brandstifter vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu erscheinen haben.
Das ist ja wirklich der Gipfel der Frecheit. Die Hamas haben immer zur Vernichtung Israela aufgerufen
Die Hamas haben sogar die gemässigteren Anhänger bbas umgebracht.
Die hamas haben nachgewiesenermassen mehrere terroranschläge verübt
Die Hamas haben während des Waffenstillstandes immer weider Raketen abgefeuert
Die Hamas haben den Waffenstilstand nicht erneuert
Die Hamas haben Waffgen geschmuggelt
Die Hamas haben hunderte von Raketren in wenigen Monaten nach Israels zivilbevölkerung geschossen
Di Hamas wollen jetzt nur einen einjährigen Waffenstillstand, Israel einen unbefristeten.
Das sollen die unschuldigen Länmmer sein und die die den Angriff abweehren und Freiden wollen die Bösen?
elch eine Verblendung!!!

"Der Waffenstillstand wurde in die Waagschale geworfen, nachdem heute sechs Hamaskämpfer von israelischen Soldaten getötet wurden."
Sonst heisst es doch immer, die Hamas habe den Stillstand gebrochen...

Wow man hat wieder was gefunden. Was vorher war ist natürlich unwichtig, hauptsache man hat etwas gegen srael. Die anderen hunderten von Raketen, das nicht erneuern der Waffenstillstandes, der nicht wollende dauernde waffenstillstand, die Waffenschmuggel etc, das ist nebensächlich....
 
Israel hat seine Ziele nicht erreicht, die Gasfelder gehören noch immer den Palästinensern.
Israel ging es nie um diese Felder. Dafür gibt es keine glaubwürdigen Belege. noch würde das eigene Volk dafür Opfer erbringen wollen, noch würde die interantionale Gemeinschaft das dulden.
Anders gasagt richt nach palästinenischer Probaganda
Manche Deiner Landsleute sehen dies aber auch ganz anders. Lies vielleicht auch erst einmal folgenden Artikel, bevor Du hier so etwas behauptest: ;)
Die israelische Invasion und Gazas küstennahe Gasfelder

Der Krieg um das Erdgas – Israel: Statt das küstennahe Gas von den Palästinensern zu kaufen, führen sie den schäbigsten Krieg – und der Westen schützt sie dabei
von Prof. Dr. Michel Chossudovsky

Die militärische Invasion israelischer Truppen in den Gaza-Streifen hat einen direkten Zusammenhang mit der Kontrolle und dem Besitz der strategischen Gasreserven vor der Küste. Dies ist ein Eroberungskrieg. Entdeckt wurden die ausgedehnten Gasreserven vor der Küste im Jahr 2000.

Quelle: https://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/nr3-vom-1912009/die-israelische-invasion-und-gazas-kuestennahe-gasfelder/
 
Manche Deiner Landsleute sehen dies aber auch ganz anders. Lies vielleicht auch erst einmal folgenden Artikel, bevor Du hier so etwas behauptest: ;)

Uuups - Binnie
Da bin ich wohl mit Beat ins Fettnäpfchen getreten - oder - ich bin ihm auf den Schwanz getreten. Du weisst ja - tritt den Hund auf den Schwanz und er beginnt zu bellen.
Da wird mir natürlich vieles klar weshalb er reagiert, wie er reagiert.

Danke für die Link zu Zeitenschrift. Gestern war dieser Artikel noch nicht On-Line, ich habs auf Papier. Und Zeiten-Schrift ist eine ausserordentlich seriöse Zeitung, die die Sauereien einiger Mächte ungeschminkt aufzeigt.
Dass USrael ja bereits schon den Irankrieg einleiten wollte, wird beat wohl auch bestreiten. Die Israelis sind ja soo liebe Menschen. Nur - sie klauen halt den Anderen ihr Land, führen sie durch gezielte Aktionen wie das sperren der Grenzen in völlige Armut und beklagen sich noch, wenn einige Nadelstiche sie erreicht. Wieviele Palästinenser haben die Israelis umgebracht? Und wieviele von de 13 getöteten Israelis sind durch die eigenen Waffen efolgt?
Nun - lassen wir Beat - bei mir kommt er auf Ignore, denn er ist mir schon in anderer Threads äusserst unangenehm aufgefallen.

Grüsse
Athos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier spiegelt "Hart aber fair" von gestern wieder:

www.sarsura-syrien.de/hart-aber-fair-blutige-truemmer-in-gaza-wie-weit-geht-unsere-solidaritaet-mit-israel_1701.html

www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1406080

„Hart aber Fair“: Verhärtete Talk-Fronten - Fernsehen - Feuilleton - FAZ.NET

Uta

Uta - danke für diese URL's, obwohl die Letzte leider nicht funktioniert.

Mir geht es in dieser Diskusion keinesfalls um die Juden. Die jüdische Religion ist eine Religion wie jede Andere. Man kann sie akzeptieren oder ablehnen. Ich persönlich lasse jedem Menschen seinen Glauben und verurteile ihn deshalb nicht.
Was ich allerdings verurteile, ist das Vorgehen der israelischen Regierung. Was diese nun in den letzten Wochen tat, ist nicht nur eine ausgebuchtete Schweinerei, es ist und bleibt Völkermord, ethnische Säuberung und ein Kriegsverbrechen, für die man die Verantwortlichen hoffentlich eines Tages vor das Kriegsverbrechertribunal stellt.
 
Hallo Binnie

Manche sehen es so, manche anders. Viele meinen, vermuten etc. Ich habe ganz harte Fakten aufgeführt, da gibt es nichts zu meinen etc. Und diese Fakten sprechen eine recht deutliche Sprache.
 
Hallo Athos

Ich habe 7 Fakten (nicht mEINUNGEN, vERMUTUNGEN) zu den Hamas aufgeführt. dIE SCHEINST dU WOHL NICHT ZU BEACHTEN, NICHT DARAUF EINZUGEHEN.

Dass USrael ja bereits schon den Irankrieg einleiten wollte, wird beat wohl auch bestreiten.
sCHÖN DAS dU ZUM VORAUS WEISST, WELCHE bEHAUPTUNG ICH BESTREITE.
Fakt ist, dass Israel einen Plan für einen Luftangriff auf eine Plutoniumanreicherung (daraus macht man Atombomben) in der Schublade audgearbeitet hat und jederzeit hervornehmen könnte. Ob sie das schin machen wollte ist mir nicht bekannt. Das sie einen Irankrieg machen wollte ist völlig aus der lust gegriffen.

Die Israelis sind ja soo liebe Menschen.
Es sind Menschen mit Fehler, Bosheit etc wir alle auch. Aber es sind keine Terroristen, keine die weltweit irgendwelche Gruppen auslöschen wollen, keine die mehrfach ungestraft bewusst auf unschuldige zivilisten schiessen und solche die einen unbegrenzen Waffenstillstand wollen. Alles im gegensatz zu den HAMAS.

führen sie durch gezielte Aktionen wie das sperren der Grenzen in völlige Armut
Blödsinn. Sie bekommen so viel geld von der EU etc, das eine eigenständie Wirtschaft aufzubauen möglioch wäre. Sie übernehmen gratis und Franke Gewächshäuser der Israelis, die danach zrefallen statt Ertrag abwerfen. Seid wann darf ein Land seine Gerenzen nicht gegen ein anderes Land scholiessen, welches
1. den waffenstillstand nicht verlängert
2. kleinen dauernden Waffenstillstand will
3. Waffen in massen schmuggelt
4. Dauernd auf Zivilisten schiesst
5. An Grenzposten und im lanfdesinnern immer wieder terroristische Akten macht
6. offiziell die Vernichtung zu dem Land das die Grenzen dann schliesst aufruft
7. Im Fernsehprogramm schon den Kleinen Hass gegen das Land einflösst

wenn einige Nadelstiche sie erreicht
Sind tote, verkrüppelte kinder, traumatisierte Kinder die nicht mehr in die schule gehen können, selbstmordanschläge auf Märkten und andere bewusste Anschläge auf unschuldige Nadelstiche???

Was diese nun in den letzten Wochen tat, ist nicht nur eine ausgebuchtete Schweinerei, es ist und bleibt Völkermord, ethnische Säuberung und ein Kriegsverbrechen, für die man die Verantwortlichen hoffentlich eines Tages vor das Kriegsverbrechertribunal stellt.
Gemeiner und verblendeter geht es wirklich nicht!

Völkermord und ethische Säuberung:
- Wer bitte ruft weltweit zu Anschlägen auf Juden zivile, kinder etc ist egal) auf?
- Wer bitte hat in der Verfassung die vollständige Vernichtung drinn?
Oder welche Taten gehören zu Völkermord und ethischen Säuberungen
 
Hallo Athos

Zu dem ersten Link:

a) die Hamas dafür zu verurteilen, dass sie ihre Kämpfer, Führer und Waffen absichtlich in Privathäusern, Schulen, Moscheen, Krankenhäusern und anderswo unterbringt und dadurch palästinensische Zivilisten als menschliche Schutzschilde verwendet, während sie gleichzeitig auf israelische Zivilisten schiesst; und
Findest Du das man das nicht tun sollte? Und wenn doch, weiso hast weder Du noch irgend eine regierung dies bisher gemacht? Scheinbar dürfen die HAMAS das ohhne Reklamationen tun, aber reagieren darf man nicht
(b) die Schuld für den Bruch der «Waffenruhe» und die daraus resultierenden zivilen Opfer im Gaza genau jenen zu geben, denen sie zuzuschreiben ist, nämlich der Hamas.
Was soll da so falsch sein, dass wenn einer immer weider tausendfach (Raketen) schiesst, dann auch schuld ist wenn der andere zurückschiesst.

Diese Sichtweise des Konflikts ist eine ausgesprochene Minderheitsmeinung in der Welt als Ganzer.
Exakt und damit ist wirklich alles gesagt. Das diese Minderheitsmeinung der grosse Skandal ist, oder zumindset sein könnte, wirdf gar nicht eingegangen. Israel ist der grosse schuldige, nicht weil es objektiv schuldig ist, sondern weil die Mehrheit einfach findet, es sei schuldig.
In Zukunft können wir Gerichte abschaffen und umfragen machen. Ursache, Motive, nalysen alle unerheblich. Wir machen einfach eine Umfrage und wer verliert ist schuldig. Dazu kann man riesenpropaganda machen, damit ja der faklsche als schuldig betrachtet wird.
 
Hi Beat,

ich denke, es geht nicht um die Hamas. Die sind ja ohnehin im Gewaltrausch und beschießen auch Fatahkämpfer und nutzen Kinder als Schutzschilde.

Es geht darum, dass Phosphorbomben und DIME-Granaten eingesetzt werden und so großflächig Kollateralschäden in Kauf genommen werden.

Außerdem kritisiere ich den Zustand, dass die Palästinenser kein gescheites Staatsgebiet haben und die Lage dort so unklar ist.

Mir ist Religion und Staatsangehörigkeit vollkommen egal. Doch ein demokratischer Staat, der nur auf Verteidigung aus ist, ist Israel ganz sicher nicht ! Man muss halt einfach die selben Maßstäbe auf beiden Seiten anwenden.
So wie die Palästinenser in Israel möchte ich nicht leben müssen !
 
Hallo Oli

ich denke, es geht nicht um die Hamas. Die sind ja ohnehin im Gewaltrausch und beschießen auch Fatahkämpfer und nutzen Kinder als SchutzschildeAber Oli, dann irrst Du Dich gewaltig. Die sind doch so unschuldig, jedenfalls habe ich noch nie irgend einen Protest gegen ihre taen hier oder anderswo gelesen, keine Demonstration dagegen, keine Medienempörung gegen die Hamas, etc.
Hoffe Du verstehst meine Ironie :), bezüglich dieser einseitigen Gemeinheit.

Es geht darum, dass Phosphorbomben und DIME-Granaten eingesetzt werden und so großflächig Kollateralschäden in Kauf genommen werden.
DAS sind diekutierbare Themen, bisher ging es aber um ganz anderes.
Phosphorbomben sind aber weder international (auch nicht von IKRK geächtet, ja sind sogar üblich. Phosphorbomben werden zur Beleuchtung eingesetzt. Sollten sie anders eingesetzt worden sein, dann spreche ich mich auch klar dagegen aus. Sollten sie sogar bewusst anders eingesetzt worden sein, dann unterstütze ich einen Protest gegen genau diesen Punkt! Aber erstens sind mir kein bewusster solcher Einsatz bekannt aber vieleicht gab es ja einen?) und zweitens muss jeder der dagegen ist, auch gegen die tausenden Raketen der Hamas bewusst gegen Zivilpersonen etc protestieren.
Aber möchte nochmals festhalten, ich ahbe nie egschrieben., dass die Israelis alles was sie taten gut ist und man nicht kritisieren darf. Aber erstens für das was sie wirklich verantwortlich sind und zweitens bitte ausgewogen und nicht einseitig.

Außerdem kritisiere ich den Zustand, dass die Palästinenser kein gescheites Staatsgebiet haben und die Lage dort so unklar ist.
Infrastruktur, Langdwirtschaft etc etc sind viel besser, als die Israelis es auf ihrem Landd damals angetroffen haben. Dazu werden sei mit Millionen unterstützt, aber das Geld (wird abgezwackt) fliesst fast alles in Waffen und zu den Hamasterroristen statt in die Bevölkerung.
Wenn man sogar offiziell für die Vernichtung von Israel ist, offiziell nur einen einjährigen waffenstillstand hat und selber übleste terroristische Anschläge auf Kinder etc macht, dann kann man nicht erwarten, dass man eine klare Situation hat und bekommt.

Doch ein demokratischer Staat, der nur auf Verteidigung aus ist, ist Israel ganz sicher nicht !
Ich sehe da kein unterschied zu Deutschland, Frankreich oder so. Oder welchen unterscheid siehst du denn dazu?

Man muss halt einfach die selben Maßstäbe auf beiden Seiten anwenden.Oh ja, gerade das fordere ich ja hier. Aber geschrieben zu den hamas wird nichts, dafür israel Genozit etc vorgeworfen.

So wie die Palästinenser in Israel möchte ich nicht leben müssen ! Kennst du jemand? Ich war dort, sie sind auf Märkten, verkaufen zB Schnitzereien etc. Viele sind angestellt, sehr viele wollen das die Grenze wieder aufgeht, damit auch Ihr Bruider nach Israel kommen und arbeiten kann. Hatte nie den Eindruck dass es Ihnen schlecht geht.
Aber Israelis können im Gaza nicht leben, werden ermordert, ja sogar wenn sie nur durch die Strassen gehen. Glaube aber, es wäre sehr ungesund bis tödlich, wenn ein Israelis nach Gaza arbeiten gehen wollte.
Kurz gesagt, ein Palästinenser ist grundsätzlich in Israel nicht an Leib und leben bedroht, umgekehr ein Israeli uim Gaza schon. Auch logisch, wenn schon die Kinder zb im Kinderprogramm des Fernsehers mit Hass gegenüber die Juden indoktriniert werden.
 
Hi Beat,

es gibt immer viele Standpunkte und so viel Leid wie dort schon herrscht führt dazu, dass es in 100 Jahren keinen Frieden geben wird.

Die Hamas ist sicher nicht zu verteidigen, sie foltern und töten ja sogar ihre eigenen Leute.

Zum Thema Phosphor:

Ein Ermittlungsteam von Amnesty International hat die Erlaubnis erhalten, in den Gaza-Streifen zu reisen. Das Team hat bereits erste Ermittlungen durchgeführt. Danach hat Israel in dichtbesiedelten Gebieten des Gaza-Streifens weißen Phosphor eingesetzt.
Quelle: Amnesty-Ermittlungsteam in Gaza | Amnesty International Deutschland
 
Hallo Oli

Die Hamas ist sicher nicht zu verteidigen, sie foltern und töten ja sogar ihre eigenen Leute.
Eben das machen sie seid Jahren und NIEMAND PROTESTIERT, ALLE SCHAUEN WEG, KEINE REAKTION IN DEN MEDIEN. wehe aber, wenn Israel mal zuschlägt, sei es auch nur als Reaktion, dann gibt es gleich Proteste, Nazivergleiche etc.

Danach hat Israel in dichtbesiedelten Gebieten des Gaza-Streifens weißen Phosphor eingesetzt.
Solche wie auch andere Sachen sollen jetzt auch untersucht werden. Je nach Resultat (wieso/warum, wozu, Ziel, was genau) sollten Massnahmen erfolgen, die bis zu Verurteilungen reichen können.
Es ist gut möglich, dass da schlechte Sachen gemacht wurden und aufgrund der bisherigen BERICHTEN IST ES sogar wahrscheinlich.

Ich stemme mich also nicht gegen massive Proteste gegen gewisse Taten, aber die sollten möglichts belegt und ausgewogen sein. Ebeen wie Du sagst, alles mit gleichen ellken messen und auch klar festhalten, wer der Auslöser war und welche Zukunft jeder der beiden anstrebt.
 
Gemeiner und verblendeter geht es wirklich nicht!
Beat, ich hatte dir schon mal vorgeworfen, dass was du betreibst ist auch eine Art von Volksverhetzung - auch wenn du immer nur "scheinheilig" die Hamas erwähnst, aber im Herzen die Palästinenser meinst.

Denke, die Mehrzahl der Israeli, auch du, sollten mal ihre polarisierte Brille ausziehen!
Wer sein
Existenzrecht laufend einfordert, aber anderen dieses nicht gleichzeitig auch zubilligt, ist ein "Nazi-Herrenmensch".
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mich mit einem "israelischen Palestinenser" unterhalten, also einem Palestinenser mit israelischem Pass, der hier wohnt und Physio-Therapeut ist. Der ist so frustriert von beiden Seiten, dass er mal auf die eine, dann auf die andere Seite flucht und manchmal auf beide Seiten gleichzeitig Bomben werfen möchte, wenn er nicht gerade in einer Phase ist, wo ihm nur die Tränen kommen.

Ich denke, wenn Leute, die wirklich das Geschehen aus eigener Anschauung kennen, innerlich so zerrissen sind, dann ist es für uns hier mega-schwer, alles zu kapieren.

Man kann nur versuchen, objektiv beide Seiten anzuschauen, um möglichst beiden Seiten gegenüber fair zu bleiben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben