Tippfehler

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Es gab mal eine Zeit, als ich noch darüber staunte, wieviele Schreibfehler es in den Beiträgen im Forum gibt. Ich wurde dahingehend aufgeklärt, dass es sich hier um kranke Menschen handelt, die eben nicht besser schreiben können. So weit, so gut.

Nun las ich gerade einen Artikel, in dem die Hitliste der Fehler bei der Eingabe in die Suchmaschine Yahoo erläutert wird. Bei Yahoo werden "onlein" - Spiele eingegeben (statt online), Immobielien, und wenn die Suchmaschine Google gesucht wird, wird häufig goggel eingetippt. Sprache scheint nicht nur ein Forumsproblem zu sein.
Tippfehler im Netz: Buschido schlägt Üpsilanti - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

mangelnde Kenntnisse in Rechtschreibung (sofern es sich nicht um Legasthenie handelt) scheinen an der Tagesordnung zu sein; ich weiss von Firmen (Handwerk), die händeringend Lehrlinge suchen, die auch nur annähernd fehlerfrei schreiben können:mad:. Liegt es an der Schule? Am so weit verbreiteten "Denglisch"? An den Medien, die sich - man denke an bestimmte Privatsender - einer Sprache bedienen, bei der es einen graust?

Liebe Grüsse,
uma
 
Als Lehrerin (glücklicherweise nicht Deutschlehrerin) kann ich sagen, dass sehr viele Jugendliche nicht mehr richtig schreiben können, unabhängig von ihrer Intelligenz oder Herkunftsfamilie.

Ich war einmal gezwungen, auf Deutsch geschriebene Projektmappen zum Thema Schuldenprävention in der 9. Klasse durchzulesen. Es wimmelte nur so von Rechtschreibfehlern und schätzungsweise jeder 2. schrieb 'Ratten' statt 'Raten': "Sie konnten die Ratten nicht zurückzahlen". Ich meine, dass diese Schreibbehinderung die Kommunikation ganz erheblich stört. Jedenfalls denke ich mit Schmerzen an diese Erfahrung zurück und schätzte mich danach glücklich, Fremdsprachen zu unterrichten.
 
Ich gehe doch davon aus, es liegt nicht an der fehlenden Intelligenz der Kinder. Die sind heute doch nicht dümmer als früher!

Es gibt viele junge Menschen die lesen nie Bücher, am PC oder per Handy gibt es nur "Kurzsprache". Dann glaube ich noch dass mangelnde Konzentration da eine große Rolle spielt.
Und es fehlt die Geduld langsam zu schreiben, auf Rechtschreibung zu achten und eventuell noch Korrektur zu lesen :eek: Das ist in unserer schnellen Zeit unnötig und vertane Zeit.
Ich nehme an es ist auch vielen egal ob Schreibfehler im Text drin sind oder nicht - Hauptsache scheint zu sein dass man den Sinn erkennt.

Oft habe ich das Gefühl ein großer Teil der Fehler basiert auf Schlampigkeit und Nachlässigkeit.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Ich glaube auch nicht, dass die Kinder dümmer geworden sind. Natürlich steigert die SMS- und Chat-Sprache nicht unbedingt das Sprachgefühl. Aber hier im Forum zum Beispiel geht es ja nur selten um Kinder. Ein wenig habe ich die "Rechtschreibreform" in Verdacht, die Verunsicherung in Schreibweisen gebracht hat (ich verwende bis heute nur manches aus diesen Reformbemühungen).

Aber eigentlich ärgert es mich, dass hier manchmal Texte stehen, die man richtiggehend entziffern muss, falls man sie lesen will. Ich schätze, dass ich jede dritte Überschrift wegen Rechtschreibfehlern ändere oder um eine wilde Ansammlung von Ruf- oder Fragezeichen in eine übliche Form zu bringen. Beliebt ist auch in Texten (auch in Überschriften) jene drei bis fünf Punkte einzustreuen ..... bei denen sich offensichtlich jeder denken soll, was er will.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Es gibt schlimmeres um sich aufzuregen. ;) Ich denke ausserdem dass man auch noch mal damit rechnen muss dass es User und Userinnen gibt die im täglichen leben kein Deutsch sprechen. :)

Tja, die drei Punkte, die der Vorlese hilfe vorliest als "Dot dot dot", obwohl es ein eher übliches Stilmittel ist für eine denkpause, finde ich nun wirklich kein grosser Punkt (hihi).

Wenn wir doch schon dabei sind ein bisschen über Schreibstil und Lesbarkeit zu jammern :D, dann wäre das was ich dabei gerne anders sehen würde in manche Beiträge,

eine Anrede und einen normalen Gruss, (statt eine Abkürzung oder gar keinen), das kommt doch ein wenig Sympatischer und Sozialer "rüber" .

Und, was ich als ermüdend und entmütigend zum weiterlesen betrachte sind lange Texte, wobei zum Beispeil die Anfangsbuchstaben von neuen Sätzen nicht mal grossgeschrieben wurden, und (ich weiss mir unterlaufen da auch oft Fehler) auch andere eigentlich grosszuschreibende Wörter alle kleingeschrieben sind. Und in der Text es keine "Pausen" gibt. Ähm da kenne ich jetzt das Wort auch nicht, aber es anfangt mit Hallo, [Enter] und es dann biss zu einem halben Meter weiter kein einziges [Enter, Enter(Tastedrücken)] mehr gab, keine einzige extra "Blanko Zeile". Wie ein Wörterwasserfall, ist einfach anstrengender zu lesen finde ich. Und schade um den Text.

Ich hoffe das war jetzt verständlich ;) Ich denke auch, wenn etwas nicht so klar ist, oder schwer zu verstehen, sollte man eigentlich ruhig mal nachfragen was nun gemeint ist. Idee?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, es hängt bei den jungen Leuten sehr stark mit den Richtlinien der Schulen zusammen, besonders in der Grundschule.
 
Hallo Kim,

nachdem du deutsch nicht als Muttersprache hast, würde ich bei dir nie herummeckern! Im Grund hast du viele Beispiele gebracht, die auch mich nerven. Dass ich mich "aufrege" hat damit zu tun, dass ich als Supermod relativ viel lesen muss. Und wenn`s dann ohne Punkt und Komma dahin geht, Groß- und Kleinschreibung nach dem Zufallsprinzip erfolgt, dann ist das erheblich anstrengender, als ein einigermaßen "richtiger" Text.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Da bedenke ich soeben, dass gerade bei den langen Texten, der Sprachsoftware die wir jetzt haben, eine schöne Aushilfe sein könnte! Jedenfalls werde ich die mal anfangen zu Benützen, wenn's lange Beiträge sind. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo,

ich denke der Computer trägt viel dazu bei, dass die Rechtschreibung nachlässt. Als man alles noch von Hand oder mit der Maschine schreiben musste, bedeutete ein grober Fehler: Alles nochmal!
Also hat man sich mehr Zeit gelassen, in Ruhe geschrieben (wer mit der Hand schreibt, entwickelt ohnehin einen besseren Bezug zur Schrift, nämlich ein Körpergefühl für jeden Buchstaben und nach und nach für jedes Wort!) und immer wieder durchgelesen. Da hatten nur die echten Legastheniker ein Problem.

Seit ich einen PC habe, hat sich mein Schreibverhalten auch verändert. Schneller, flüchtiger, und manchmal finde ich jede Menge Tippfehler bem Durchlesen. Wer sich die Mühe von vornherein nicht macht, tippt eine Menge Mist.

Formatierung von Texten wird soviel ich weiß in der Schule schon noch gelehrt, aber das Internet ist wohl für viele sowas wie die raue Wildnis, in der keine Regeln gelten - dabei sollen die Regeln ja nur dem Leser das Lesen erleichtern, also das, was der Schreiber doch eigentlich erreichen will. Ich denke beim Schreiben immer daran, dass der Text den Leser einladen soll. Vielen ist diese Vorstellung wahrscheinlich völlig fremd.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo, einen Gruß an Alle :),
Kommunikation beschränkt sich nicht auf Rechtschreibung allein.
Mich persönlich stören Tippfehler kein bisschen, trotzdem versuche ich selbst welche zu vermeiden, wo es geht.

Aber abgesehen von ästhetisch motivierten Gepflogenheiten:

Es geht darum, dass man sich verständigen kann.
Und dazu gehören immer zwei. Der/diejenige die/der sich bemüht, verstanden zu werden und der/diejenige, die/der verstehen will.

Wir kommunizieren heute ganz anders miteinander, als das die Generationen vor unseren Eltern taten. Und die Gepflogenheiten werden sich immer verändern. Sprache ist Wandel. Wie das Leben überhaupt. Das tut manchmal weh, weil wir von liebgewordenen Rastern Abschied nehmen müssen.
Und es gehört dazu. That's Life! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gab mal eine Zeit, als ich noch darüber staunte, wieviele Schreibfehler es in den Beiträgen im Forum gibt. Ich wurde dahingehend aufgeklärt, dass es sich hier um kranke Menschen handelt, die eben nicht besser schreiben können. So weit, so gut.
[...] Sprache scheint nicht nur ein Forumsproblem zu sein.
Man sollte auch nicht vergessen, dass auch da draußen viele Menschen "krank" sind, also mit vernebeltem Hirn. Hier im Forum ist ja nur der kleine Teil, der weiß, dass er vernebelt ist. Ich habe einen Freund, der die gleichen Tippverdreher macht wie ich und auch sonst symptomemäßig mir sehr ähnlich ist (es aber nicht einsehen will).
 
Eine aktuelle Studie gibt uns darüber Auskunft, dass das Lesen offensichtlich weniger gepflegt wird als früher. Diese Vermutung wurde ja in diesem Thread auch schon geäußert. Dazu ein Artikel in der Süddeutschen.

Studie: Deutsche lesen weniger
Jugendliche und Erwachsene in Deutschland verlieren die Lust am Lesen. Das zeigt eine neue Studie der Stiftung Lesen, die an diesem Donnerstag veröffentlicht wurde. Zum dritten Mal seit 1992 haben Forscher mehr als 2.500 über 14-Jährige nach ihren Lesegewohnheiten befragt.
Während vor acht Jahren noch fast jeder Dritte zwischen elf und 50 Bücher im Jahr las, schafft dieses Pensum heute nur noch jeder Vierte.
Gelegenheitslesers verschwinden: Jeder Vierte greift nie zum Buch, Eltern geben ihren Kindern kaum Anregung zur Lektüre, und Migranten bilden eine neue Lese-Mittelschicht.
Studie: Deutsche lesen weniger - So wird das nie was mit Pisa - Kultur - sueddeutsche.de


Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
jetzt bin ich tief beschämt, denn ich weiß, dass ich viele Fehler mache, doch mache ich diese Fehler nicht mit Absicht! Möchte darüber hinaus noch zum Außdruck bringen, dass es auch mit meiner Erkrankung zusammenhängen tut! Zum einem ist es Kraftlosigkeit, zum anderen ist es ein Mangel an Konzentration und dann sind es noch die Störungen im Gehirn, so das ich manchmal nicht weiß, wie ein einfaches Wort geschrieben wird.
Ich für mich leide sehr darunter! Wenn man einiges lesen tut, von dem was ich schreibe, wird derjenige der es liest, die Feststellung machen, dass ich ein und dasselbe Wort mal richtig schreibe, dann aber wieder falsch!
Wie schön würde es für mich sein, wenn ich fehlerlos schreiben könnte, doch ich bin leider nicht dazu in der Lage dazu!

Liebe Grüße Jogi
 
Immer wieder gerne wird die Tatsache, daß ein User mit der Rechtschreibung Probleme hat benutzt, um ihn für irgend etwas anderes ein wenig anschießen zu können. manche können hervorragend schreiben, sind aber sehr schlechte Verlierer wenn es um was anderes geht. Und so wird dann zum Ausgleich dafür, daß jemand eine Unbequeme Wahrheit schreibt, seine Rechtschreibung angeprangert, um ihn wenigstens auch ein bischen packen zu können. Schade!!

Ich habe z.B. beim Thema Rechtschreibung drei Probleme:
1. Habe ich es offenbar nie richtig gelernt, weil ich zu den Schülern gehörte, die in Fächern welche sie interessieren sehr gut sein konnten (einser und zweiter), und in den Fächern die ihnen nicht liegen eben dann total versagten. Meine Eltern haben das Lernen "unterstützt", indem sie sich bei der Hausaufgabe jeden Tag neben mich setzten, mich bei jeden Fehler anbrüllten, und immer wieder mal völlig unkontrolliert kräftig zugeschlagen haben. Besonders mein Vater. Er war privat ein Duckmäuser, und lebte seine Domminanz aus, indem er seine Kindern nach Laune prügelte. Was das Lernverhalten natürlich ungemein fördert. Das nur mal als Denkanstoß, um klar zu machen, daß nicht unbedingt immer Blödheit der Grund für solche Fehlentwicklungen ist.

2. Ich mache wie jemand schon oben erwähnte auch da Fehler, wo ich eigentlich weiß wie man es schreibt, dann schreiben ich es mal richtig, mal falsch. Das entstand auch in den letzten 15 Jahren meiner Krankheit. Die Konzentration ist nun mal oft völlig im Eimer.

3. Durch meine Erkrankung, aus Borre ist wohl CFS entstanden, habe ich echte Fehler im Gehirn, die sich als Koordinationfehler auswirken. Das heißt ich vertausche Buchstaben z.B. "weider" anstatt "wieder" oder in einem Wort oft zweimal z.B. "ahbne" statt "haben". Da kommt einfach die Steuerung der Finger durcheinander. Das bemerke ich erst wenn ich es danach nochmal lese. Deshalb wird bei mir in Foren wie diesem dauernd auf spätere Änderungen hingewiesen. Änderungen wo ich nur diese Fehler berichtige.

Aber ich finde es gibt schlimmeres als schlechte Rechtschreibung. Mir würde da auch einiges einfallen. Möchte aber jetzt darauf nicht eingehen. Jetzt hatte ich gerade das Problem "einghene" anstatt eingehen :schlag:

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe Tage, an denen ich mich nur sehr schlecht konzentrieren kann.
Um bei meinen Postings aber trotzdem nochmal eine gewisse Schreibfehlerkontrolle zu haben, habe ich mir die Google-Toolbar runtergeladen, mit der ich eine Rechtschreibprüfung hier im Schreibfeld durchführen kann.
Zu finden ist das unter - Funktionen - Toolbar-Hilfe , dort rechte Seite ca in der Mitte.
Vielleicht wäre das für user überdenkenswert, denen die Konzentration auf geschriebene Texte wie mir gelegentlich auch sehr schwer fällt.

Perfekt ist diese Rechtschreibprüfung zwar auch nicht, aber sie hilft mir trotzdem an schlechten Tagen sehr und ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Danke Anne,
ich habe seit der Erkrankung nur noch solche Tage, also seit 15 Jahren. Ich finde es gibt schlimmeres.

Zum Beispiel Kindern das zuzufügen.

Gute Nacht
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer, mir geht es auch so, doch ich kann nichts dagegen tun, manchmal ist für mich die Tastatur auch seitenverkehrt und ich mache auch diese Fehler, die Du erwähnt hat, manchmal schreibe ich ein Wort richtig, dann noch im selbigem Satz vollkommen falsch und leide sehr darunter!
Ach, ich denke, wir sollten uns annehmen, ich bin linkshänder und wurde in der Schule diskriminiert und geschlagen und auch zuhause, man wollte mich umerziehen, doch dies hat niemand geschafft, ich schreibe links und werde es wahrscheinlich immer tun!

Alles liebe Jogi
 
Guten Morgen an alle! :wave:

Ich habe hier keine Problem Postings zu lesen. Schön, dass so viele unterschiedliche Menschen sich austauschen, ob mit oder ohne Rechtschreibfehlern. Man merkt einfach, dass es manchen gerade nicht gutging beim Verfassen ihres Textes, da kümmert mich die Rechtschreibung nicht. Aus welchen Gründen auch immer, ich finde es schön, dass jeder hier schreiben kann.

Also weiter so. :mail:

Liebe Grüße Manuela
 
Man merkt einfach, dass es manchen gerade nicht gutging beim Verfassen ihres Textes, .........

Ja, das ist auch noch ein Punkt. Ich lese manchmal einen Text, den ich am späten Abend davor noch geschrieben habe. Und erschrecke tatsächlich über die vielen Fehler, so daß ich direkt bei manchen Wörtern überlegen muß was das für ein Wort ist. Wenn man in einem Wort z.B. zweimal einen Buchstabendreher hat, wird das Wort echt unleserlich. Das Passiert bei mir, wenn ich nicht schlafen kann und deshalb eine Schlaftablette genommen habe. Manchmal habe ich auch am nächsten Tag schon mal den Text so belassen, und nur einen neuen Beitrag geschrieben, indem ich darauf hingewiesen habe, daß die Fehler aufgrund einer Schlaftablette entstanden sind.
Aber man kann trotz Rechtschreibfehler oft mehr "Mensch" sein wie so mancher tolle Schreiber, dessen bin ich mir sicher!!! Sogar mit mehreren Ausrufezeichen ;)

Franz
 
Oben