Tippfehler

An alle,

natürlich darf und soll hier jeder schreiben.
Ich kann nur mal aus meiner Sicht erklären, wie ich es empfinde. Auch mir geht es nicht immer nur gut und die Konzentration ist manchmal nicht die, die ich gern hätte. Dann fällt es mir sehr schwer, extrem fehlerhafte Beiträge zu lesen. Ich bedauere das sehr, weil ich eigentlich alles lesen möchte. Das geht dann aber manchmal nicht.

Weil ich selber aber möchte, dass meine Beiträge von allen gelesen werden können , habe ich mir überlegt, wie ich trotz gewisser Probleme wenigstens einigermaßen fehlerfrei schreiben kann. Und war froh, die erwähnte Rechtschreibprüfung zu finden, die mir dabei hilft. Ich will ja eigentlich nicht nur für mich schreiben, sondern es sollen doch auch all die User lesen können, denen es nicht so gut geht. Deshalb versuche ich, so gut verständlich wie nur möglich zu schreiben und dabei technische Möglichkeiten zur Erleichterung für mich zu nutzen. Und ich wollte euch nur ermuntern, vielleicht auch mal über solche technischen Möglichkeiten nachzudenken, die das Schreiben sehr erleichtern könnten. Gerade weil es vielen von uns öfters nicht gut geht. Probiert es doch mal. Es bedeutet keineswegs zusätzliche Belastung sondern es kann durchaus eine Entlastung sein.

@ Jogi und Rosenheimer, dieser Beitrag hier geht keineswegs an eure Adresse. Es sind wirklich nur völlig allgemeine Überlegungen zu dem Thema.
Ich finde eure Beiträge eigentlich nicht so schwer verständlich.
 
Einen schönen guten Morgen Anne

Ja, ich schreibe manchmal, wenn ich extreme Konzentrationsprobleme habe (das merke ich schnell, wenn ich mehr Fehler als Worte schreibe :eek:) ), meine Beiträge einfach im Word auf dem PC, und dann kopiere ich sie nur noch ins Forum.

Habt einen schönen Tag, liebe Grüße

Franz

PS: Anne, du bis aber nicht DIE Anne, die ich kenne ? ....bzw die mich kennt :D
 
PS: Anne, du bis aber nicht DIE Anne, die ich kenne ? ....bzw die mich kennt :D

Hallo Rosenheimer, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dich kenne außer durch deine Beiträge. Wo Rosenheim ist, müsste ich erstmal nachschlagen. Gar so selten wird der Name "Anne" aber wohl nicht sein ;)
 
..........und wurde in der Schule diskriminiert und geschlagen und auch zuhause........

Ja, das kenne ich. Ich hatte in der Schule speziell mit zwei Typen immer Ärger, bis ich ihnen mal "auch Augenhöhe" :schlag: begegnete. Dann war die Nase des einen kaputt und ich hatte meine Ruhe. Und als das bei mir öfter mal vorkam, hat auch mein Vater offenbar begriffen, daß er das Echo vielleicht eines Tages nicht mehr aushalten könnte, und hat das zuschlagen Zuhause auch gelassen. Ich habe auch sehr schnell begriffen, daß es trotzdem keine Lösung ist, und bin ganz brav geblieben.

Das soll jetzt BITTE kein Rezept sein um sich durchzusetzten. Es ist in Wirklichkeit das blödeste was man machen kann! Aber einige verstehen eben nur diesen Teil einer Unterhaltung richtig und nachhaltig. :holzhack:

Schönen Tag noch
Franz
 
Könnte man nicht ein Rechtschreib-und Grammatikprogramm in die Forensoftware einbauen?


Liebe Grüsse NellyK
 
Wenn ich mir mal wieder Sorgen um meine Rechtschreibung machen kann, dann heißte das, daß ich Nervlich, Psychisch und Körperlich nicht mehr so am absolut unteren Limmet bin. Das dürfte hier wohl für die Mehrzahl der Unser zutreffen. Denen dann schlechte Rechtschreibung, Wortstellungen, Satzbildungen vorzuwerfen ist eine schwache Leistung. Und ich meine damit den der sich hier um die Antwort drückt, obwohl er das Thema hier eröffnet hat.
Das hier ist doch ein Forum, indem sich in der Regel Menschen treffen, deren allerkleinste Sorge die Rechtschreibung ist, und deren echte Sorge das wieder Leben können/wollen/dürfen ist.
Mich kann man damit nicht treffen, denn ich gebe den Ball einfach wieder ab, und aus die Maus. Aber es gibt andere, die man damit noch ein Stück mehr in den Dreck tretten kann, so das überhaupt noch möglich ist, weil man ja schon bis zum Hals drinn steckt.

Schönen Abend
Franz
 
Hallo Rosenheimer,

es ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich willst?
Ja, es ist nicht erfreulich, stark fehlerhafte Beiträge zu lesen. Vor allem dann, wenn man sie mit einer Rechtschreibprüfung leicht verbessern könnte. Es gibt hier Leute im Forum, die sich trotz ihrer Krankheiten als Mods engagieren und die in der Funktion viel lesen müssen. Sind die Beiträge nur mühsam zu entziffern, dann kostet das zusätzliche Anstrengungen.

Es gibt zahlreiche Menschen hier im Forum, die gut lesbar schreiben und einige, die das nicht tun. Das hat keineswegs immer mit der Schwere einer Krankheit zu tun. Mit Beiträgen von dir gab es meines Wissens nie Schwierigkeiten. Übrigens, der „Kränkelnde“ auf dem Motorrad bist das du?

Viele Grüße, Horaz
 
Übrigens, der „Kränkelnde“ auf dem Motorrad bist das du?

Ja der Kränkelnde am Motorad bin ich. Nur daß ich vor 15 Jahren fast 2 Jahre 24 Std. am Tag im Bett verbrachte, daß ich dann Jahre brauchte um wieder Stundenweise aus diesem rauszukommen, und daß ich heute für jede Std. die ich Arbeite 3-4 Std. Ruheausgleich brauche, und wir dadurch seit der ganzen Krankheit immer am Exestenzabgrund stehen. Wir wissen keinen Tag, ob es uns nicht am nächsten Tag finaziell zerlegt, und wir dann unter der Brücke einziehen dürfen. Ich futtere seit zwei Jahren täglich Mirtazapien, um am Tag meine Nerven unter Kontrolle zu halten und um in der Nacht noch schlafen zu können, und wenn das nicht reicht kräftige Schlaftabletten. Jeden Tag lebe ich dafür, um auch für den nächsten Tag meine Arbeitskraft (soweit man das noch Arbeitskraft nennen kann) zu erhalten, um dann, wenn Arbeit da ist, diese auch ausführen zu können. Alles in allem, ich habe seit 15 Jahren, also seit 5500 Tagen, täglich andere Sorgen als die Rechtschreibung !

Und ja, das Motorrad hat mir manchmal wieder ein wenig aus dem Mauseloch geholfen in dem ich mich verkrochen habe, wenn ich keine Lust mehr auf Morgen hatte. Und diese Tage überwiegen. Das Motorrad gehört einem Nachbaren, der es mir gerne geliehen hat.


Hallo Rosenheimer,

es ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich willst?

Was ich dir damit sagen will ?

Daß man auch ein wenig nachdenken könnte, bevor man andere Unser von der Seite anmacht, weil sie ihre Rechtschreibung nicht unter Kontrolle haben. Denn in so einem Forum sind wie man sich denke kann Kranke, die keine Kraft und Lust haben, sich um nebensächliches zu kümmern. Dafür muß man sie nicht vorführen wie dumme Jungs !!!

Oh entschuldigung für die drei Ausrufezeichen, aber mir war danach

Schönen Abend
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer,

danke für deine eindrucksvolle Schilderung. Das klingt nicht gerade leicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Gratwanderung weiter erfolgreich bestehst. Ich muss gestehen, dass ich deine Krankengeschichte bis jetzt nicht gelesen habe.
Natürlich ist Rechtschreibung kein Hauptproblem - das habe ich auch nicht behauptet. Nachdem das Forum aber auf schriftlicher Verständigung beruht, ist es auch nicht ganz nebensächlich. Und wer hier viel liest (oder lesen muss, wie Mods), der freut sich, wenn er das ohne Mühen tun kann (wie gesagt, auch Mods sind meistens nicht gesund). So wie dein Beitrag geschrieben ist, liest er sich jedenfalls spielend leicht - sprachlich, nicht inhaltlich!

Viele Grüße, Horaz
 
Ja, es gibt schöneres als diese Krankheit. Im Grunde ist es CFS, aber das ist ja bei den Deutschen Ärzten eher ein Begriff für "ich weiß nicht was du hast".

Inzwischen ist mir wieder egal was ich habe. Die Ärzte können eh nichts sinnvolles tun, egal wie sie es nennen. Cronische Borre oder CFS. So bleibt nur sich nicht überlasten, allgemein ein paar Gesunde Dinge tun, keine AB´s mehr, Ruhe bewaren und abwarten. Damit habe ich mich immerhin so weit wieder hergestellt, daß ich auch mal 1-2 Tage hintereinander je 8 Std. Arbeit durchstehe. Ich meine Körperliche Arbeit im Handwerk. Ich baue Telefonanlagen, da muß ich auch Leitungsnetze erstellen, Kabel einziehen. Der KillerJob für CFS´ler. Am Schreibtisch sitzen kann ich inzwischen wieder mit Pausen lässig 8 Std. am Tag. Ist nur leider nicht meine Hauptbeschäftigung. Bis zum Tag vor der Erkrankung habe ich im Monat 300 Std. diese Arbeit gemacht, und dann noch Zuhause meine Schreibtischarbeit erledigt. Oder auch mal 38 Std. durchgehend gearbeitet, 4 Std. geschlafen und wieder 10 Std. Arbeit.

Naja dann, gute Nacht
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super!

Seh ich das richtig, das wir jetzt ein Rechtschreibprogramm im Forum haben?

Klasse!

:wave:
 
Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, ein ansprechendes Posting zu verfassen,
welches inhaltlich wie stilistisch gefällt.

Ich erinnere mich an eine Phase im Jahre 06, in der ich sehr starke Beeinträchtigungen
aufgrund meiner toxischen Enzephalitis hatte: Das Formulieren wie auch das Schreiben
fielen äußerst schwer.

Trotzdem achtete ich bewusst darauf, Rechtschreibfehler zu vermeiden und
geordnet zu formulieren, Absätze zu setzen und grammatikalisch korrekt zu texten.

Dies dauerte mitunter recht lange - jedes Posting wurde vor dem Abschicken durch
die "Vorschau" betrachtet.

Dies tue ich auch Heute noch. Es hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun oder mit
einer potentiellen Überkorrektheit, sondern mit meinem Anspruch an mich selbst
und meinem Respekt den Lesern gegenüber.

Stelle ich jedoch fest, dass Jemand Wichtiges und Substantielles mitteilt,
dies aber eben nicht penibel auf Fehler gegen liest, dann tut es mir nicht "weh".

Manchmal jedoch grübel ich ein wenig über den Husch-Husch-Stil einiger Foris
nach und frage mich nach deren Motivation und ob sie sich überhaupt Gedanken
über Schreibstil- wie Ästhetik machen.

Hier möchte ich Horaz zustimmen - manches Posting ist tatsächlich eine Zumutung.

Damit soll Niemand angegriffen werden; aber eine Anregung zu entsprechender
Reflektion sollte erlaubt sein.

Passend zum Thema ein "Schmankerl" von Ernst Jandl:

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!




HGB ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ist doch schön wenn du dir noch Gedanken um deinen Schreibstiel machen kannst, wärend andere sich Gedanken um ihr Leben, ihre Famlie, und ihren Lebensabend machen müßen. da kommt es schon mal vor, daß man andere Sorgen hat, und der Schreibstiel in den Hintergrund rückt. Wenn man am Abend manchmal da sitzt und das Morgen eigentlich nicht mehr erleben möchte.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Franz.

Dies ist eine Unterstellung: Auch ich habe mir die von Dir angesprochenen, existentiellen
Fragen zu stellen und werde tagtäglich mit diesen konfrontiert. Wer mich näher kennt,
der weiß das.

Krankheit muss nicht gleich Oberflächlichkeit bedeuten, meine ich.
Das es wichtigere Themen gibt - einverstanden. Aber dieser Thread ist
ebenfalls Thema und hat seine Berechtigung.

Wenn Du mein Posting genau gelesen hast, weißt Du, dass ich differenziere.


HGB
 
Ich unterstelle gar nichts!

Ich stelle fest, daß du dir Sorgen um deinen Schreibstiel machen kannst, und andere können das eben nicht mehr. Da überwiegen eben andere Probleme. Und man sollte jeden/jede so nehmen können, wie er sie ist, ohne ihn oder sie desshalb zu dekradieren.

Dieses Forum ist ein Sammelbecken für Kranke. Und man sollte jedem die Möglichkeit geben sich auszutauschen ohne den anderen für irgendwelche unwichtige Fehler/Eigenheiten an den Prager zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo,
ich hoffe, Du hattest eine schöne Weihnachten!

Nun ich möchte Dir mitteilen, dass im Posting von Rosenheimer wirklich keine Unterstellung vorhanden ist!

Da kam es wohl eher zu einem Missverständnis!

Du erinnerst Dich an eine Phase 2006 als Du starke Beeinträchtigungen hattest!
Was währe wohl gewesen, wenn Deine Beeinträchtigungen jedoch noch schlimmer geworden währen? Was dann?
Dann hättest Du diese Ehrfahrung machen müssen und würdest auch im Nachherein all die noch mehr verstehen, die wirklich mit allerletzter Kraft sich gerade noch hier mitteilen können, so denke ich!

Der Mensch ist in der Regel ein komunikatives Wesen!
Der Mensch braucht den Nächsten!

Ich denke, für viele Menschen ist solch ein Forum, wie dieses hier ist, oftmals die letzte Möglichkeit mit anderen Menschen zu komunizieren!

Für diese Menschen bedeutet dies auch Erleichterung im seelischem bereich!

Ich denke, manche sitzten hier vor dem PC mit ihren allerletzten Kräften!

Ich habe kein Rechtschreibprogram, weiss nicht einmal wie ich ein solches am PC installieren kann, geschweige denn dieses zu bedienen; denn mein Gehirn scheint für genau diese Fähigkeiten geschädigt zu sein und kaum jemand kann sich vorstellen, wie sehr ich darunter leide!

Niemand weiß, wie lange ich an einem Posting sitzte und mit wieviel Arbeit dies für mich verbunden ist!
Mein Gehirn macht halt nicht mehr so richtig mit!
Trotzt all dieser Arbeit ist immer noch alles mit Fehlern behaftet, den ich leide auch noch zusätzlich an Legasthenie!

Ich bin stehts bemüht, keine sinnlosen Fehler zu machen und schaue oft nach im Duden, wie man ein einfaches Wort schreibt, wobei ich so eingeschrenkt bin, dass ich eine viertel Stunde brauche, um dieses Wort überhaupt zu finden!

Ich bin alleine und niemand hilft mir mit meinem PC! Ich schaffe es einfach nicht, 1000 Dinge zu lernen, die ich für meinen PC benötigen würde!

Außerdem wird mir fast alles gelernete wieder durch irgendwelche Löschungen im Gehirn wieder genommen....sehr frustrierend für mich, dies will ich betonen!

Bald macht auch mein PC ganz schlapp, denn die Probleme, die ich damit habe, werden immer dramatischer und dann stehe ich total auf dem Schlauch!
Ich kann ganz gut nachvollziehen, was Du meinst...und wenn ich die Kraft habe, dann mache ich es auch so, wie Du es machst im Bemühen!

Doch manchmal ist es so schlimm, dass nicht einmal dies zu schaffen ist!

Ich leide unsagbar an meinen Gehirneinschränkungen, denn die Vorstellung, dass es immer schlimmer werden könnte bzw. das diese Einschränkungen Irreparabler Natur sind ist entzetzlich!

Ich kann mir so gut wie nichts merken, habe die allerschlimmsten Schwierigkeiten mir überhaupt ein Gesicht zu merken, obwohl ich es schon hunderte male gesehen habe und mit der betreffenden Person auch schon einige male verbal komunizierte!
Auch bei Namen, gesehenes, gelesenes, Nummern u.s.w. ist dies der Fall!

Ich weiß, es sind gewisse Regionen im Gehirn!Andere Regionen in meinem Gehirn funktionieren erstaunlich gut und mein Bewußtsein ist meist ganz da, so das ich all dies voll und ganz mitbekomme, welches für mich alles andere als ein Zuckerschlecken ist!

Natürlich ist es für mich auch nicht einfach, mit all meinen Einschränkungen, wenn ich stark fehlerhaftes lese, weil mein Gehirn dann schwere Probleme hat, dahinter zu kommen, was gemeint ist, doch ich habe allertiefstes verständnis darum, denn ich weiß ja, dass dies nicht absichtlich geschiet...denn andere habe auch diese Probleme!

Es gibt krankheitsbetroffene hier im Forum, da braucht man sich nicht zu fragen ob sie sich Gedanken über Schreibstil oder Ästhetik machen, denn sie sind krankheitsmäßig nicht mehr in der Lage dazu!

Dies richtig verstehen zu können mag zwar nicht einfach sein, doch das Bemühen darum schafft meiner Meinung nach Milde!

Dann gibt es auch kranke Menschen, die vieleicht etwas einfacher sind, doch haben diese Kranken genauso das Recht hier zu sein, wie alle anderen, so denke ich!

Letztendlich zählt das Herz der Milde!

Alles liebe Bodo wünscht Dir Jogi
 
Hallo Rosenheimer,
ich hoffe, Du hattest eine schöne Weihnachten!

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi.

Ich verstehe Dich sehr gut und kann Deine Ansicht teilen.
Das Forum ist ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen
und Kommunikation ist wesentlich. Danke für Deine Zeilen.

Liebe Grüße, Bodo
 
Hallo Rosenheimer,
ich hoffe, Du hattest eine schöne Weihnachten!

Liebe Grüße Jogi

Hi Jogi

Die Weihnachtszeit ist in der Regel leider alles andere als "de stade Zeit" wie man in Bayern sagt:eek:) .....und da ist es eher mühsam das ganze zu schaffen. Heute ist wieder ein eher besch.... Tag.

Ich bin froh wenn Neujahr vorbei ist.

Alles gute weiterhin
Franz
 
Hallo Jogi und Rosenheimer,

ich nehme Rechtschreibfehler zwar wahr, aber wenn es die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt, sind sie mir relativ gleichgültig. Es geht, meiner Meinung nach, hier im Forum nicht darum, Literaturpreise zu erlangen, sondern so zu schreiben, dass man sich gut verständigen kann! Und Euch Beide lese ich sehr gerne und verstehe Euch auch sehr gut!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben