Dünndarmbiospie - wo ?

Themenstarter
Beitritt
19.10.08
Beiträge
19
hallo.. wer kann mir sagen wo ich eine Dünndarmbiopsie durchführen lassen kann?
mein Gastroenterologen meint ich habe keinen Zöliakie (anhand der Darmspiegelung) . Er meinte in meiner Darmschleimhaut wirken die Zotten abgeflacht. Aber der Laborbericht ergab keine Nachweis auf Zöliakie.

ein weiterer Arzt der Stuhl- und Blut untersucht hat stellte die Diagnose Glutenunverträglichkeit.

nun überlege ich ob ich hier mit einer Dünndarmbiopsie weitere Erkenntnisse bekommen könnte?
oder evtl. eine MRT vom Bauchraum?

wer hat Erfahrungen? wo kann ich eine Dünndarmbiopsie machen lassen. kann sie mich weiterbringen?

bin dankbar für Tipps und Erfahrungen...
 
Dünndarmbiospie - wo ???

Was ratet ihr mir? Dünndarmbiopsie negativ - Zöliakie Treff - Forum mit Tips zu glutenfreier Ernährung

Hier wird über eine Dünndarmbiopsie diskutiert. Offensichtlich ist auch das Ergebnis einer Biopsie nicht eindeutig, je nachdem, wo die Probe bzw. die Proben entnommen worden sind.

Ist denn nicht das Ausprobieren das Beste?: Also mal 4-5 Wochen absolut glutenfrei essen und trinken. Geht es damit besser: auf Gluten verzichten. Geht es nicht besser, ist Gluten eher nicht das Problem sondern vielleicht andere Intoleranzen und/oder Allergien oder eben Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Gruss,
Uta
 
Oben