Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alimentarius"

Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Ok, zurück zum Thema Codex:

Wie gesagt, so lange mir keiner schriftlich zeigt, dass darin steht, alle Lebensmittel sollen bestrahlt und ohne Vitamine sein - so lange glaube ich nichts von dem.

Wie gesagt, für möglich halte ich alles. Aber ich halte es auch für möglich, dass sich gewisse frustrierte, machtbewusste oder sonstwie motivierte Personen um jeden Preis in Szene setzten wollen.

Im Übrigen halte ich es für sehr sinnvoll, das künstliche Zusetzen von Vitaminen und Mineralien bei Lebensmitteln zu beschränken. Wenn man z.b. überall künstliche Ascorbinsäure zufügt, sehen Allergiker ganz alt aus. Habe mal gelesen, dass Schimmelpilzallergiker ganz sensibel auf alles künstliche Vitamin C reagieren, da dieses mithilfe von Schimmel produziert wird.

Einer einzigen Person zu glauben, die angeblich alle Infos aus erster Hand hat, ist mir zu vage. Dr. Laibow berichtet mystifizierend über die "Eugenikpläne der Elite" und bringt keine Belege oder ähnliches.

Außerdem kann ich es mir persönlich schwer vorstellen, dass sich die Hersteller der Vitaminprodukte das lukrative Geschäft zerstören lassen würden.

Klar, es gibt bedrohliche Entwicklungen (siehe Monsanto, Nestle, Genmais usw). Die Idee aber, dass der Codex in einer Welt endet, in der man keine Vitamine mehr kaufen kann, halte ich stark für überzogen.

Hier noch mal ne interessante Sichtweise einer Kritikerin der Kritiker:

Codex Alimentarius ? Wenn Kritik sich selbst zum Opfer fa?llt – NEXUS Magazin
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hi Oli.

Hier noch mal ne interessante Sichtweise einer Kritikerin der Kritiker:

Codex Alimentarius ? Wenn Kritik sich selbst zum Opfer fa?llt – NEXUS Magazin

Guter Link, Danke.

Das macht wieder deutlich, dass redliche, gewissenhafte und investigative
Recherche doch Einiges zumindest relativiert, was vorher noch schwer als
Faktum im Raume stand. Aufklärung im besten Sinne des Wortes - so was
gefällt mir gut. Beachtlich, wie stringent die Frau aufdeckt und wie präzise
sie bestens argumentativ erläutert!





HGB
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hab ich mir gedacht, dass Dir das gefällt, Bodo !

Überall, wo böse Verschwörungstheorien auftauchen, lauert schon der Anti-Verschwörungstheorien-Man aus der Messerstadt, um uns mit knallharter Recherche, Fakten, Fakten, Fakten und gefährlichem Halbwissen zu konfrontieren :D:D:D
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hab ich mir gedacht, dass Dir das gefällt, Bodo !

Überall, wo böse Verschwörungstheorien auftauchen, lauert schon der
Anti-Verschwörungstheorien-Man aus der Messerstadt, um uns mit
knallharter Recherche, Fakten, Fakten, Fakten und gefährlichem Halbwissen
zu konfrontieren :D:D:D

Begründen Sie "gefährliches Halbwissen".

Lassen Sie sich Zeit.

Bitte mit Beispielen belegen. :p)


Der Rest wurde abgesegnet. :D



HGB
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Ach Bodo,

du wagst dich auf des populistischen Eises weit hinaus.

Das längst aufgebaute Schema des globalen Ernährungssystem hast du schon begriffen bzw. für existent wahrgenommen?

Futtersoja auf Äckern die dafür gar nicht ausgelegt sind in Brasilien statt Regenwald (Beweise gibt es genug)

Dieses Viehfutter wird in die Industrieländer insbesondere Deutschland importiert, auch Gen-Soja.

Die Äcker in Europa unterliegen der industriellen Geiselung der EU, d.h. pervers subventioniert, der Überschuss geht auf andere Kontinente, deren Wirtschaftskreisläufe dadurch erheblich beschossen werden.

Das heisst im Klartext, sämtliche Böden werden im Body-Building Verfahren zur Massenherstellung vergewaltigt und können gar nicht mehr die Werthaltigkeit liefern wie noch zu gesunden Zeiten.

Folglich spielt es überhaupt gar keine Rolle ob man Gen-manipuliertes Nahrung oder normale Nahrung zu sich nimmt, Lebensmittel sind das schon lange nicht mehr.

Supplements werden also zur Pflicht.

Ups, liegen die Empfehlungswerte nicht auf einem lächerlichen Niveau?

Warum nur?

Ach was Bodo, du hast Recht, so organisiert weltweit, neeeee.

Jede Opposition verdeutlicht Ihre Wertigkeit dadurch als Mahn-Beispiel zu dienen!

Herbert
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hach Herbert! :)

Ach Bodo, du wagst dich auf des
populistischen Eises weit hinaus.

Ich? Wieso? Womit? Warum? :D

Wo habe ich mich zum "Ernährungssystem" geäußert?
Und welches "populistische Eis" meinst Du - allgemein und speziell?
Falscher Thread?
Falscher Adressat?




HGB :wave:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

es fragt sich nur ob es besser ist einem "Spinner" zu glauben oder an den Regierungs-Lobi-Spinner.
-----------------
Codex Alimentarius „eine Sammlung in einheitlicher Form dargebotener internationaler Lebensmittelstandards“.1 Die Codex-Alimentarius-Kommission wurde 1963 von FAO und WHO gegründet und hat die Aufgabe, auf internationaler Ebene Normen im Bereich Lebensmittel und Verbraucherschutz zu erstellen. Alle WTO-Mitgliedsstaaten sind im internationalen Handel an die Standards und Richtlinien des Codex gebunden.
------------------

ob einer nun dem oder dem anderen recht geben will, kommt am Ende auf das selbe heraus. In dem kleinen Ausschnit, vom sogenanten Gegenbeweis, sieht man ja gerade wieder einmal, was die Globalisation für eine katastrophale Angelegenheit ist. Das führt ganz einfach dazu, dass die Menschheit von immer weniger aber Monstros grossen Spitzenmächten manipuliert wird.
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hallo Ruedi.

Ich denke da an die Schulzahnklinik der Stadt Zürich, welche mir und an
tausenden anderen Kinder während der Primarschule Amalgam in unsere Zähne
hineingepumpt hatten, obwohl es seit 1850 klar bewiesen ist, dass hg das
gefährlichste Neurotoxin ist das es gibt.

Das war bei mir in der BRD auch so. Wirklich unglaublich. Nur sehe ich da
keine Verschwörung am Werk, sondern einen perversen Mix aus Dummheit
und vorsätzlicher Körperverletzung - da es Jedem klar sein muss, dass es
ein Unding ist, gerade Kindern ein metallisches Amalgam mit einem Anteil
von 50% Quecksilber in den Kopf zu pflanzen.

Dein Engagement finde ich sehr gut, richtig und mutig.

Der verantwortliche Staat, der dieses Verbrechen erlaubte, argumentiert
nicht, in dem er Stellung zu den Vorwürfen bezieht, sondern beantwortet
konkrete Fragen (unterfüttert mit Schadbeweisen) mit wohlfeilen Textbausteinen,
die fehlende "Beweise" einer Vergiftung anführen. Nur sind sämtliche Studien,
auf welche die Ministerien verweisen, manipuliert und durch (bewusst) falsche
Methodik entstanden. Das hatten wir in mehreren Threads herausgearbeitet.

Mich wundert hier tatsächlich, dass dieses heiße Eisen nicht couragierter
durch Journalisten angegangen wird. Und da muss ich nicht an Verschwörungen
glauben, wenn ich konstatiere, dass eine derartige Berichterstattung nicht
gewollt ist, um keinen "Ärger" zu bekommen. Das ist wirklich eine Schande
und zeigt, dass Geld und Pöstchen mehr bedeuten können als Mut und
Zivilcourage. Gerade beim Thema Amalgam verschwinden gute Berichte und
interessante Reportagen nicht selten nach der Veröffentlichung im Bermuda-
Dreieck der Publizistik. Das macht auch mich wütend und nachdenklich.

Nur: Was können wir tun?

Meiner Meinung nach sollte das Thema thematisch astrein aufbereitet
den Journalisten angeboten werden, die tatsächlich die Möglichkeit haben,
mediale Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne direkt von Chef oder Chefin
zurück gepfiffen zu werden.





LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hab hier noch eine Aktion gegen Gentechnik gefunden.
Denke passt gerade so schön hier rein.

Aktion Gentechnik

Wer möchte, kann ja die Unterschriften-Aktion mitmachen.

Gruß
Rübe
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Egal was man nun vom Codex A. hält, er wird in absehbarer Zeit keine Konsequenzen für uns haben. Oft geistert der 31 Dez 2009 durch die Gegend als Datum, an dem alle Vitaminpräparate verboten werden, was aber nicht stimmt. Ab dann werden "nur" alle NEM untersagt, die keine Bewilligung auf der Positivliste der EU Direktive bekommen haben. Diese ist, wie ich schonmal sagte, schon seit 2005 in Kraft und verbietet schon seit dem alle NEM mit Dosierungen, die geeignet sind, Krankheiten zu behandeln. Diesem Zweck dürfen NEM nicht dienen, was schon schlimm genug ist! Das Schlimmste ist also meiner Ansicht nach schon in Kraft getreten.

Quelle:
Codex misinformation creates public confusion

Dass man sie hier trotzdem (teuer) bekommt, verdanken wir Schlupflöchern, weil die Händler im Ausland sitzen und somit für die deutschen Behörden nicht greifbar sind.
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Begründen Sie "gefährliches Halbwissen".

Ok, Bodo. Ich dachte, dass man hier durch Smileys eine Art "Achtung Spaß"-Hinweis geben könnte. Im aktuellen Fall waren es gar drei ":D".

Da Du Dich nun aber ernsthaft angegriffen zu fühlen scheinst, will ich es mal so sagen:

Mich stört, dass Du - jedesmal wenn jemand andere Deutungsmuster anführt, als solche die Dir zusagen, - ebendiese als Humbug, Unfug oder Verschwörungstheorie abwatschst.
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Endlich rührt sich hier mal was.... :)

Bin zwar trotzdem noch skeptisch, aber wirklich froh um Oli's Beitrag. Die Recherchen dieser Dame sind ja direkt eine Erleichterung - zumindest im ersten Moment. Wenngleich es für mich noch längst nichts beweist, wenn auf der offiziellen Homepage nichts zu finden ist.

Der letzte Absatz jedoch relativiert ja wieder alles:
>>Denn Fakt ist: Die Sicherheit gentechnisch veränderter Lebensmittel wird derzeit von einer Arbeitsgruppe der Codex-Kommission diskutiert, was im schlimmsten Fall tatsächlich in einer auch für Europa verbindlichen Aufhebung der Kennzeichnungspflicht münden könnte

Fakt ist, dass mit den 1991 überarbeiteten „General Guidelines on Claims“ bereits beschlossen ist, dass ein Nahrungsergänzungsmittel nur dann auf seinen gesundheitlichen Nutzen verweisen darf, wenn dieser gemäß Punkt 3.4 der „General Guidelines on Claims“ durch die Codex-Standards erwiesen ist und zwar ausschließlich durch die Codex-Standards und ohne Hinzuziehung einer weiteren Quelle, was sich auf lange Sicht durchaus als eine Schlinge um den Hals alternativer Behandlungsmethoden erweisen könnte.

Fakt ist, dass die „Food Supplements Directive“ ab dem – und hier taucht das Datum in reellem Zusammenhang auf – 31. Dezember 2009 für alle EU-Mitgliedsländer verpflichtend wird und die für Nahrungsergänzungsmittel zulässigen Inhaltsstoffe auf eine Positivliste der European Food Safety Agency (EFSA) beschränkt.

Und Fakt ist auch, dass Höchstgrenzen für Vitamine und andere Nährstoffe in der Planungsphase sind.<<

Sorry - aber das sind ja genau einige der erwähnten Punkte...oder!?

Und nochwas Oli - wo hast Du was über das künstliche Zusetzen von Vitaminen in Lebensmitteln gelesen?

Nun denn, wir werden sehen. Ausserdem haben wir in diesem Beitrag ja gelesen, dass die Sitzungen öffentlich sind... also dann - nichts wie hin, Leute! ;)
Gruss Loun
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hier kann man die EG-Richlinie über NEM einsehen. Dort sehe ich kein Verbot von NEM. Diese Richtlinie ist wohl kein Teil des Codex, stammt aber von 2002 und erwähnt das Datum 31.12.2009.
Es gibt zukünftige Höchstgrenzen für die Inhaltsstoffe und nur bestimmte Stoffe, die als Nahrungsergänzungsmittel durchgehen werden.

Teilweise ist es bei uns bereits fast schon so (Stichwort: Vitamindosierungen in Deutschland). Sicherlich werden einige Stoffe als Arzneien verkauft werden müssen, wenn sie nicht auf o.g. Positivliste stehen. Ganz einfach, weil sie dann nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel durchgehen werden.
Muss man halt sehen, wie das dann in Zukunft mit ALA, DMSA und soweiter sein wird.

Ich denke schon, dass es sehr bedenkliche Entwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt gibt. Aber die Leute kaufen ja weiterhin fleissig die ungesunden industriellen Produkte, auch Gentechnik. Heutzutage kann sich jeder im Netz informieren und es gibt z.B. Foodwatch und andere ernstzunehmende Verbraucherschützer (also nicht "öko-test":D).

Wenn ich mir aber den Shop von Dr. Rima Laibow auf der Homepage der Natural Solutions Foundation anschaue, mag ich wiedermal nicht an selbstlose Aufklärung glauben.
Eher eine gut gemachte PR-Kampagne für ihren Shop und Nahrungsergänzungsmittel. Also eine Lobbykampagne der Vitamindealer.

Vielleicht bin ich da jetzt ungerecht (glaube ich zwar nicht...), aber ich vertraue lieber auf Leute, die keinen so großen Shop haben...

Ach ja:

Die EU ist ohnehin ein problematisches Gebilde, denn die Kommission (=27 Kommissare) fungiert als Regierung und kann Gesetztesvorschläge einbringen. Das Parlament hingegen darf nur abnicken und muss in manchen Bereichen lediglich nur angehört werden. Das heisst, dass die Kommission ohnehin fast beschließen kann, was sie will (mal drastisch ausgedrückt).

Insgesamt ähnelt dieses Verfahren dem deutschen Gesetzgebungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat. Allerdings besitzt das Europäische Parlament – anders als der Bundestag – kein Initiativrecht, das heißt, es kann keine eigenen Gesetzesvorlagen einbringen. Dieses Initiativrecht hat auf EU-Ebene nur die Europäische Kommission. Auch der gescheiterte Vertrag über eine Verfassung für Europa und der Vertrag von Lissabon sehen keine Erweiterung des Initiativrechts auf das Parlament vor.

Neben dem Mitentscheidungsverfahren gibt es noch andere Formen der Rechtsetzung in der EU, bei denen das Parlament weniger Mitspracherechte besitzt. Diese erstrecken sich nach dem Vertrag von Nizza heute jedoch nur noch auf einige bestimmte Politikbereiche; nach dem Vertrag von Lissabon sollen es noch weniger sein. So muss das Parlament im Bereich der Agrar- und der Wettbewerbspolitik der Europäischen Union lediglich angehört werden; auch die so genannten Politiken der zweiten und dritten Säule der Europäischen Union (Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen) sind stark intergouvernemental geprägt. Nicht einmal eine Anhörungspflicht besteht schließlich in der Gemeinsamen Handelspolitik.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Parlament#Gesetzgebungsfunktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Und nochwas Oli - wo hast Du was über das künstliche Zusetzen von Vitaminen in Lebensmitteln gelesen?

Das kann man auf den Inhaltsangaben sehen (z.B. Vitamin D in Margarine, Ascorbinsäure in vielen Produkten..).

Manche Vitmaine o.ä. erfüllen ja vielleicht auch eine andere Funktion, so dienst Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel, soweit ich weiss.

Hier mehr: Liste der in der Europäischen Union zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe ? Wikipedia
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Dass man sie hier trotzdem (teuer) bekommt, verdanken wir Schlupflöchern, weil die Händler im Ausland sitzen und somit für die deutschen Behörden nicht greifbar sind.

Das sind keine wirklichen Schlupflöcher. Das ist nur eine freiwilige Duldung, die jederzeit zurückgezogen werden kann.

Theoretisch könnten Sendungen aus dem Ausland auch konfisziert bzw. zolltechnisch untersucht werden.

Das Schlimmste ist also meiner Ansicht nach schon in Kraft getreten.

Es könnte noch viel schlimmer kommen.

Wir könnten mit Drogendealern auf eine Stufe gestellt werden. Razzien, Hausdurchsuchungen, Ärger mit dem Zoll, Gefängnis...

Wer dies für einen Witz hält, der möge sich bitte die Werbespots "Raubkopierer sind Verbrecher" zu Gemüte führen, wo Raubkopierer mit Mördern und Vergewaltigern auf eine Stufe gestellt werden.

Können wir bald "Vitaminzuführer sind Verbrecher" an allen Hauswänden lesen?
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wir könnten mit Drogendealern auf eine Stufe gestellt werden. Razzien, Hausdurchsuchungen, Ärger mit dem Zoll, Gefängnis...

Wer dies für einen Witz hält, der möge sich bitte die Werbespots "Raubkopierer sind Verbrecher" zu Gemüte führen, wo Raubkopierer mit Mördern und Vergewaltigern auf eine Stufe gestellt werden.

Können wir bald "Vitaminzuführer sind Verbrecher" an allen Hauswänden lesen?
Ich glaube kaum, dass man Vitaminschlucker mit Raubkopierern vergleichen kann und sollte! Schließlich müssen sie für ihre Vitamine meistens einen Haufen Geld bezahlen!
Raubkopien sind Diebstahl und stellen somit einen Tatbestand für eine Straftat dar. Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Das sind keine wirklichen Schlupflöcher. Das ist nur eine freiwilige Duldung, die jederzeit zurückgezogen werden kann.

Theoretisch könnten Sendungen aus dem Ausland auch konfisziert bzw. zolltechnisch untersucht werden.

Wenn man direkt aus dem Ausland bestellt, werden sie auch meistens vom Zoll zurückgehalten. Die meisten Händler versenden schon garnicht mehr nach D deshalb.
Die typischen Internetshops für den deutschen Markt (aber mit ausländischen Präparaten) versenden meistens direkt aus D, d.h. der Kram wurde schon vorher importiert.
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Heute habe ich mal wieder NEMs bei einem kleinen deutschen Anbieter hier bestellt. Dort beklagte sich die Inhaberin bei mir, dass sie gerade eine Abmahnung bekommen hätte, weil sie über ein Präparat Aussagen gemacht hätte, die sie so nicht machen dürfte. Jedenfalls meinte sie, dass sich wohl Anwaltskanzleien hier gezielt damit beschäftigen, die Geschäfte der kleinen NEM-Anbieter ganz genau unter die Lupe zu nehmen und zu "sabotieren". So eine Art "Zermürbungstaktik" vielleicht. Da fehlt ja heute eh nicht viel, weil die Leute eh deutlich weniger einkaufen, besonders wohl auch bei NEMs, "dank" der Wirtschaftskrise, . Jedenfalls sieht mir das danach aus, dass sie die kleinen Geschäft hier zur Aufgabe bringen wollen und dann ist es ja kein größeres Problem mehr die Großen Versandhändler in Luxemburg, usw. (NOW, Smartcity, und wie sie alle heißen) aufzukaufen und dann verschwinden die Nahrungsergänzungsmittel irgendwann komplett... auch ganz ohne Codex... :eek: Was denkt Ihr ?
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Jedenfalls meinte sie, dass sich wohl Anwaltskanzleien hier gezielt damit beschäftigen, die Geschäfte der kleinen NEM-Anbieter ganz genau unter die Lupe zu nehmen und zu "sabotieren". So eine Art "Zermürbungstaktik" vielleicht.

Ich glaube auch hier an keine Verschwörung. Anwaltskanzleien machen vieles, um an Geld zu kommen. Etwa die Abmahnpraxis bezüglich Impressumsfehlern oder e-Bay-Falschangaben.

Ich sah sogar mal einen Bericht im TV wo ein Anwalt tatsächlich die Außenschilder an den Türen der Ladengeschäfte kontrollierte. Wenn dort nicht akkurat Inhaber und Adresse stand, sondern nur "Laden XY", dann gab es eine Abmahnung, die der Inhaber zu zahlen hat.

Der Markt wird auch für die Anwälte enger und enger (Jurastudium war ja auch mal ein Karrieregeheimtipp, ergo gibt es viele viele Absolventen, die alle reich werden wollen).
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Ich glaube auch hier an keine Verschwörung.
Ich glaube auch nicht an eine "Verschwörung". Wie sich das immer anhört! :rolleyes: Ich dachte halt, dass die Pharmaindustrie evtl. auch hier irgendwie wieder eine Aktion angezettelt hätte... Ist ja auch nicht ganz so abwegig.

Dass viele Anwaltskanzleien natürlich auch chronisch unterbeschäftigt sind, und dass es da naheliegt auch mal ein paar E-Shops genauer unter die Lupe zu nehmen, ist natürlich auch plausibel.

Aber da schließt sich mir gleich die nächste Frage an: warum haben wir so eine Juristen- und BWLer-Schwemme und warum hat man in meiner Generation schon die technischen Studiengänge den Leuten derart madig gemacht ? ;) Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben