Ein "Heiler"-Test in ZEITWissen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Es ist schon eine Weile her, da wurde mit einem Berliner Arzt ein "Heiler"-Test durchgeführt und kommentiert.
Dabei ging es nicht unbedingt wissenschaftlich zu, vor allem von Seiten der "Tester", deren Einstellung zu "Heilung" schon von vornherein fest stand.

Ein interessanter Artikel, der zeigt, daß gerade dieses Thema oft voller Emotionen und Ungereimtheiten angegangen wird.
Während von der "Heiler"-Seite eine Art Wissenschaftlichkeit und Überprüfbarkeit erwartet wird, kann man das von der "Tester"-Seite her hier nicht feststellen.

Vieles, was hier benannt und beschrieben wird, gilt auch für Behauptungen in der alternativen, zum Teil aber auch in der "konservativen" Medizin: sie stehen auf wackeligen Füssen, werden nicht belegt, es werden keine Quellenangaben gemacht, keine Versuchsanordnungen festgelegt usw. usw.

Pseudowissenschaft bei ZEITWissen: Der "Heiler-Test" von Prof. Martin Lambeck

Noch so nebenbei: der darin beschriebene Arzt scheint Schmerz-Arzt zu sein.

Gruss,
Uta
 
Ich finde solche Artikel nicht nur überflüssig, sondern auch höchst bedauerlich. Die Ärzte und sogenannten Wissenschaftler sollten endlich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn das Heilen beherrschen SIE auch nicht besser.
 
Wobei dieser Artikel in Utas link eher gegen die "wissenschaftliche Untersuchungsmethode" dieses Tests schreibt und dem Wissenschaftler der daran beteiligt war Voreingenommenheit und auch Unwissenheit zuschrieben.
So habe ich den Artikel verstanden. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Ja, Hexe, das ist das Fazit aus dem Artikel :). Der Redakteur ist im übrigen aufgrund dieses Artikels gegangen (worden).

Es wird ja gerade der "kritischen" Seite vorgeworfen, daß sie mit Vorurteilen und überhaupt nicht wissenschaftlich an diesen "Test" herangegangen ist, und daß sie damit selbst disqualifiziert hat.

Gruss,
Uta
 
Die Ärzte und sogenannten Wissenschaftler sollten endlich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn das Heilen beherrschen SIE auch nicht besser.

Gerade Schmerzpatienten werden von den Weisskitteln im Stich gelassen. Dass die Schulmedizin dann auch noch hinter ihren Opfern herschnüffelt, und die angebotenen Alternativen fertigmachen will, ist nur schwer erträglich.

Hier im Forum sind viele, die von 20 und mehr Ärzten wenig mehr als Rechnungen und Placebo-Forte erhalten haben. Angesichts derartiger eklatanter Misserfolge sollte sich die Schulmedizin zurückhalten bei der Beurteilung von anderen Wegen.
Das schreibe ich aus Überzeugung, obwohl meine Skepsis gegenüber der Alternativmedizin und gegenüber esotherisch-religiösen Heilern hier allgemein bekannnt ist.

Den Patienten sei empfohlen, besonders teure Alternativ-Angebote zunächst mal auf Plausibilität abzuklopfen. Bunte Wellen auf Bildschirmen sind nicht in jedem Fall der Beweis für hochstehende Diagnostik und Therapie, tiefe Blicke in die Augen und sanft wärmendes Handauflegen können gut einstudiert sein. Auch die Schauspielerei ist ein angesehenes Gewerbe ...

Gratisangebote, wie die seelsorgerische Tätigkeit von Kirchenleuten, sind meist nicht auf Heilung ausgerichtet, sondern auf das leichtere Ertragen der Last. Das ist ebenso wichtig wie Heilung. Wer mehr von den Schwarzkitteln erwartet, wird wohl ebenso enttäuscht das Pfarrhaus verlassen, wie zuvor all die wohldesignten Luxusräumlichkeiten der Weisskittel.


Allen alles Gute, insbesondere die richtige Hilfe, egal von welcher Kittelfarbe, wünscht
Puistola
 
Hallo Puistola

Deinem Artikel voll zustimme.
Auch Gratisangebote, wie die seelsorgerische Tätigkeit von Kirchenleuten, sind meist nicht auf Heilung ausgerichtet, sondern auf das leichtere Ertragen der Last.
Aber es geht auch anders, Beispiele kannst du in rauen mengen hier www.gott-ist-gut.de/videos.html Dir anschauen.
 
Hallo, ich denke es giebt Heiler und es giebt Scharlatane, die sich so nennen!
Wichtig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, was nicht einfach ist, wenn ein Mensch in not kommt und hilfe erflehen tut...
Übrigens sollte man es auch in der Schulmedizin genauso tun, die Spreu vom Weizen trennen!
Der Artikel ist übrigens, auch wenn ich ihn noch nicht richtig bearbeitent, durchgelesen habe aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Probleme sehr interessant, damit werde ich mich zu einem späterem Zeitpunkt noch auseinander setzten!
Vielen Dank für diesen Artikel liebe Uta, Jogi
 
Hallo Puistola

Deinem Artikel voll zustimme.
Auch Gratisangebote, wie die seelsorgerische Tätigkeit von Kirchenleuten, sind meist nicht auf Heilung ausgerichtet, sondern auf das leichtere Ertragen der Last.
Aber es geht auch anders, Beispiele kannst du in rauen mengen hier www.gott-ist-gut.de/videos.html Dir anschauen.

Lieber Beat

Bitte, BITTE, erwähne den Herrn Bily Smith nie mehr in einem Posting, das an mich gerichtet ist. Ich bin ganz fest entschlossen, die Seite dieses Scharlatans nicht noch einmal zu öffnen. Solches Un-Heil braucht kein Mensch. Der Typ nervt.

Puistola
 
Hallo Puistola

Werde in nicht mehr erwähnen, aber warum Du Dir ohne Kenntnis das Recht einräumst. ihn und andere (auch mich) als Scharlatane hinzustellen, dh zu beleidigen, finde ich ein sehr starkes Stück.

Solches Un-Heil braucht kein Mensch
Viele wurden geheilt, Rückenschmerzen, Allergien, Schwerhörigkeit auch Taubheit, MS, Brüche etc waren dabei. (Einige davion kannte und kenne ich sogar persönlich und habe es vor Ort miterlebt. Wie Du darauf kommst, dass diese Leute diese Heilung nicht brauchen konnten ist mir ein Rätsel.
 
Hallo Puistola

Werde in nicht mehr erwähnen, aber warum Du Dir ohne Kenntnis das Recht einräumst. ihn und andere (auch mich) als Scharlatane hinzustellen, dh zu beleidigen, finde ich ein sehr starkes Stück.

Da kannst Du auch an die Wunderheilkraft von Leberblümchenextrakt glauben ...

Im übrigen habe ich jedes Recht, meine Meinung zu äussern. Das lasse ich mir nicht von so eiem Fanatiker wie Dir wegschwätzen.


Puistola
 
Hallo Puistola

Freie Meinungsäusserungen und andere als Scharlatane (und als Fanatiker) zu bezeichnen, notabene ohne überhaupt die Fakten geprüft zu haben, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das letztere ist gemäss Gesetz, auf das Du Dich sonst beziehst, strafbare Verleugnung.

Nebenbei glaube ich nicht einfach an das erwähnte, sondern habe diese Heilungen eins zu eins gesehen und auch eins zu eins in der Familie und im Bekanntenkreis voll miterlebt.
 
Hallo Puistola

Freie Meinungsäusserungen und andere als Scharlatane (und als Fanatiker) zu bezeichnen, notabene ohne überhaupt die Fakten geprüft zu haben, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das letztere ist gemäss Gesetz, auf das Du Dich sonst beziehst, strafbare Verleugnung.

... diese Heilungen eins zu eins gesehen und auch eins zu eins in der Familie und im Bekanntenkreis voll miterlebt.

Nun, die Verleumdungsklage des Scharlatans Billy erwarte ich gelassen. Verleugnet hab ich den nicht, vielleicht aber verleumdet. Das wäre dann auf Antrag strafbar :))) Falls erforderlich werde ich dazu auch mein Alias lüften, Du kannst schon mal die Anwälte in Schwung bringen, aber das sollten wir dann in einem separaten Theread abhandeln.

Da Du ja so gerne "Grenzen" hast, erzähl doch mal den Unterschied zwischen "Freier Meinungsäusserung" und der anscheinend strafbaren Äusserung einer Meinung, ohne zuvor die Fakten geprüft zu haben.

Schön, dass in Deiner Familie und in Deinem Bekantenkreis nun alle gleichlange Beine haben.


Halleluah!
Puistola

PS: Es tut mit leid, dass ich mich wieder und wieder von Dir provozieren lasse.
Und nun bitte zurück zu Posting #5.
 
Hallo Puistola

Es ging mir nicht darum diech Anzuklagen, sondern nur Dir klarzumachen, dass Deine Aussage (un erst noch ohne Prüfung) unfair und sogar ungesetzlich waren.

Schön, dass in Deiner Familie und in Deinem Bekantenkreis nun alle gleichlange Beine haben.
Na ja, die Rückenbeschwerden sind bei einigen auch weg, anderen war die Niere oder dar angerissene Knochen plötzlich verheilt, bzw das Hörgerät brauchte ein schwerhöriges Mädchen nicht mehr bzw ohne Allergien und MS lebt es sich jetzt auch besser.
 
Lieber Beat, kannst Du mir näheres schildern in bezug:und ohne MS lebt es sich auch besser!
Eine bekannte leidet an MS...
Ich suche schon lange nach Heilungsmöglichkeiten für Sie!
Es währe sehr nett von Dir, wenn ich näheres darüber von Dir darüber erfahren dürfte...
Ich danke schon einmal vorab dafür...
Alles liebe Beat wünscht Dir Jogi
 
Hallo Puistola

... unfair und sogar ungesetzlich ...

Ungesetzlich waren meine Aussagen gewiss nicht, ob sie gesetzeswidrig sind, können ja die Anwälte des Scharlatans vom Gericht prüfen lassen.

Nun, es ist wirklich bedauerlich, dass in dem ZEIT-Artikel mehr Hetze gegen alternative medizinische Methoden betrieben, als objektiv geprüft wurde. Wenn allerdings die Alternativmethoden derart himmelschreiend verlogen sind, wie jene, die man aus Deinen Links entnehmen kann, drängt sich ein Prüfung von vornherein nicht auf. Wer mit der Ablehnung zögert, soll da einige Minuten drin rumklicken und sich selbst ein Bild machen.

Schuster bleib bei deinem Leisten möchte man da sagen, bzw. Präriepfaffe bleib bei deinem Gebet oder Showman, bleib bei deiner Show.

Der Beweis für die Kraft des Präriepfaffen:
das Hörgerät brauchte ein schwerhöriges Mädchen nicht mehr
Das ist schon ein grossartiger Erfolg, dass das Hörgerät kein schwerhöriges Mädchen mehr braucht ...


Ich verneige mich tief vor derartiger Kraft ...
Puistola
 
Hallo Puistola

Nun, es ist wirklich bedauerlich, dass in dem ZEIT-Artikel mehr Hetze gegen alternative medizinische Methoden betrieben, als objektiv geprüft wurde.
Du kritisierst Hetze gegen eine Methode die gar nicht objektiv geprüft wurde.
Wenn allerdings die Alternativmethoden derart himmelschreiend verlogen sind, wie jene, die man aus Deinen Links entnehmen kann, drängt sich ein Prüfung von vornherein nicht auf.
Natürlich ist es bedauerlich wenn sich gewisse Schreiber sich das recht herausnehmen, etwas nicht objektiv zu prüfen. Aber natürlich gilt das nicht für Dich, denn wenn Du etwas als verlogen bezeichnest, dann ist es so, pasta, dann braucht man es auch nicht zu prüfen (ansonsten müsste man vielleicht noch das Weltbild ändern). Nein man darf diese Leute sogar beschimpfen, schliesslich kannst du Dich nie irren, auch ohne Prüfung.
Puistola, von wo nimmst du Dir das Recht zu bewerten was man (objektiv) prüfen muss und was nicht? Ein Recht das Du gleichzeitig anderen nicht zugestehst.
Oder anders gefarg, warum muss man zuerst Dich fragen was man objektiv prüfen soll und was nicht geprüft werden muss?
Erstaunt wie krass Du Sachen ungeprüft ablehnst, nur weil sie nicht in Dein Weltbild passen bzw von Deiner Meinung was möglich ist, abweichen.
 
Hallo Jogi

Es sind u.a. drei Leute für die ein Pastor im Heilungsdienst gebetet hat. Eine wurde geheilt, eine andere konnte wieder wenn auch wackelig gehen (Zustand heute ist mir nich bekannt) und eine konnte wieder eine Hand/Finger bewegen, aber ist heute (immer noch) nicht geheilt.

Dieser Pastor kommt aus den USA aber ist zwischendurch auch in Deutschland. Frage per mail an der nachfolgenden page um einen Reiseplan an, dh wo er näcshtes Jahr in D sein wird.
https://www.gott-ist-gut.de/deutsch/index.php
Das Gebet ist nebenbei kostenlos, schliesslich kann man Gottes Heilung nicht kaufen.
 
Liebe Puistola, lieber Beat...
irgendwie macht es mich traurig, dass, was zwischen Euch ist, sollte etwas weniger mit Heftigkeit und mit weniger Groll leben!
Zwischen Euch artet es schon etwas aus...da ist zwischen Euch eine Meinungskontroverse feinster Sahne...die Emotionten sind heftig und wenn ich so sagen darf, leider aufbauend in Form dessen, dass der Stil fehlt, wie eine Diskussion betrieben werden sollte...kommt doch mal beide wieder auf den Teppich und Diskutiert weiter, ohne inneren GROLL, denn dieser führt bestimmt zu nichts, außer zu verhärtenden Fronten...es kann auch ganz anderst gehen...Ich wünsche mir für Euch beide, dass Ihr euch die Hand reicht und diskutiert im Rahmen dessen wie eine Diskussion geführt werden sollte...dann wird es besser werden...denn hier zwischen euch beiden bauscht sich was auf, was nicht gut tut...
Heftige Emotionen haben schon so viel Leid unter die Menschheit gebracht und viele Kriege ausgelöst...
Ich wünsche mir für Euch einen gesunden Dialog...der nicht beleidigend ist und Kreativität beinhaltet in der Diskusion!

Alles liebe Euch wünscht Jogi
 
Oder anders gefarg, warum muss man zuerst Dich fragen was man objektiv prüfen soll und was nicht geprüft werden muss?

Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich dafür gar nicht dafür zuständig bin. Niemand muss mich fragen. Ich habe jedoch das Recht auf freie Meinungsäusserung, das ich ganz gerne pointiert, manchmal auch polemisch ausübe. Es ist für jeden Leser klar erkennbar, dass ich keine Wikipedia-Beiträge verfasse.

Puistola
 
Oben