Ein "Heiler"-Test in ZEITWissen

Was macht Dich da so sicher?

Lieber Jogi

Die Realität ist komplex genug. Da muss ich mir keine "hellen" und "finsteren" Kräfte im Hintergrund ausdenken. Für meine bescheidene Phantasie braucht es das ganz einfach nicht. Mein Leben findet, wie Leòn das so klar formuliert hat, im Diesseits statt.

Weil im Leben schon immer Fragen einfacher war, als Antworten, belasse ich es bei dieser einen Antwort, den Rest kannst Du daraus in etwa ableiten.

Nochmals einen schönen Tag
Puistola
 
Hallo Kathy

Was kann es anderes sein als Unwissenheit, wenn Menschen andere Menschen wahllos töten (Terrorismus) und glauben, das sei ihr gutes Recht im Kampf gegen Andersgläubige.
Das wird in dem Fall stimmen, aber die meisten schlechten taten die getan werden, werden bewusst getan. Hast Du nie, schon als Du ein Kind warst, mal etwas gemacht, obwohl Du ganz genau wusstest, dass dies nicht gut ist?

Die Seele bleibt aber dabei unberührt.
Nimm traumatiseirte, mehrfach vergewaltigte Kinder, deren Seele bleibt nicht unberührt. Und wenn jemand in so einer umgebung aufwächst, kann es sein dass er Mittäter wird und seine seele sich immer mehr verfinstert / abstumpft. dh sehr davon berührt wird.
Zum Glück gibt es ja auch die Liebe, die widerum Seelen berühren kann.
 
Hallo Puistola

Die Realität ist komplex genug. Da muss ich mir keine "hellen" und "finsteren" Kräfte im Hintergrund ausdenken.
Ja, das menschliche Handlen und denken ist im gegensatz zum tierischen so. Gut und büse beides kennt man,, Gewissen gibt es auch etc. Tiere haben es nicht, weshalb es eben gerade deshalb angebracht ist zu überlegen, welche Kräfte den so etwas im Menschen schaffen konnten.

Für meine bescheidene Phantasie braucht es das ganz einfach nicht.Wie kam den das Böse in die welt, wie kam den der mensch dazu böses zu tun, im Gegensatz zum Tier?
 
Hallo Puistola

Die Realität ist komplex genug. Da muss ich mir keine "hellen" und "finsteren" Kräfte im Hintergrund ausdenken.
Ja, das menschliche Handlen und denken ist im gegensatz zum tierischen so. Gut und büse beides kennt man,, Gewissen gibt es auch etc. Tiere haben es nicht, weshalb es eben gerade deshalb angebracht ist zu überlegen, welche Kräfte den so etwas im Menschen schaffen konnten.

Für meine bescheidene Phantasie braucht es das ganz einfach nicht.Wie kam den das Böse in die welt, wie kam den der mensch dazu böses zu tun, im Gegensatz zum Tier?

Lieber Beat

Schon wieder fragst Du. Gib doch ganz einfach Antworten. Ich werde Dir nicht helfen, auch diesen Thread kaputtzuschreiben. Die Erfahrung zeigt, dass weder Deine Fragen, noch meine Antworten scharfsinniger werden im Laufe der Diskussion. Ist ja auch nicht notwendig, da weder Du noch ich von der eigenen Vorstellung der Welt und was da drumrum ist - oder eben nicht - abweichen werden. Wir trinken besser mal Kaffee miteinander, ich bin ab Mitte Dezember wieder in CH.

Bis dann,
Puistola
 
Hallo Puistola

Eigentlich wollte ich eine konkrete Antwort (die aussteht) , scharfsiinnig müsste sie nicht unbedingt sein :)
So oder so, vieleicht wird das ja was mit dem Kaffee? Wo wirst du sein?
 
Beat schrieb:
Wie kam den das Böse in die welt, wie kam den der mensch dazu böses zu tun, im Gegensatz zum Tier?
Eigentlich wollte ich eine konkrete Antwort (die aussteht) , scharfsiinnig müsste sie nicht unbedingt sein :)
So oder so, vieleicht wird das ja was mit dem Kaffee? Wo wirst du sein?
Na denn eben: Hier die Antwort und etwas darüber hinaus: Der Bedauerliche Unfall des Entstehens von Bewusstsein und Gewissen und damit eben auch Gut und Böse wird irgendwann im Verlaufe der Evolution passiert sein. Dass dies dem Planeten nicht sehr gut tut, haben die Mammuts vor etwa 4000 Jahren erlebt. Das medienwirksame Bemühen um Wiedererweckung dieser Wollefanten wird es auch nicht besser machen, ausser für das Bewusstsein der selbstverliebten Gattung Homo sapiens. Die wird an ihrer eigenen Sapientia irgend wann mal zugrundegehen. Die von dieser Gattung verursachten Umweltveränderungen machen jedenfalls bereits heute einigen hier im Forum und zig Millionen auf Erden schwer zu schaffen.

Tja, so was geschieht eben, wenn sich Planeten bilden nach so einem recht heftigen Urknall-Ereignis ... Nun frag aber bitte nicht, wer diesen Riesenfurz denn abgelassen habe damals: Ich war nicht dabei, also weiss ich es nicht.

Kaffee:
Ich werde zwischen Züri- und Bodensee pendeln. Da kann das Pendel ja auch mal Richtung West ausschlagen ... falls Deines zufällig gleichzeitig gegen Ost ausschlägt. Du erhältst per PN meine Natel-Nr (Für deutsche Mitleser: Natel ist das Handy, was wiederum für englisschsprachige das cellphone ist, während die Erfinder dazu Käsipuhelin sagen ... jaja, die menschliche Vernunft ist unergründlich.)

Den Schnee von diesem Wochenende werd ich verpassen.
Geniesse ihn!

Puistola
 
Hallo Puistola

Danke für die konkrete Antwort
Das das Bewusstsein einfach so per Zufall fast aus dem nichts und nur beim Tier Mensch, aber dort dafür intensiv entstanden ist, she eich natürlich nicht.
Und das dann der mensch sich erst noch, trotz des Bewusstseins sich für dsa Böse entschliesst, während das Tier ohne Bewusstsein sicch nicht für das Böse entschliesst, ist auch nicht logisch.
Die von dieser Gattung verursachten Umweltveränderungen machen jedenfalls bereits heute einigen hier im Forum und zig Millionen auf Erden schwer zu schaffen.
Komuisch, gerade das Tier Mensch das sich im gegensatz zu den anderen Tieren des Bösen bewusst ist, macht als einziges so was, unlogisch oder?

Nun frag aber bitte nicht, wer diesen Riesenfurz denn abgelassen habe damals: Ich war nicht dabei, also weiss ich es nicht.
Na ja, wenn Du weisst, dass es ganz bestrimmt keinen Gott gibt, dabnn müpsstest du ja wissen, dass dies niemand abgelassen können hat.

Wegen Tel:
OK, hoffe dass wir (speziell ich) Zeit finden werden, zur gleichen Zeit das Pendel von Bern nach Ost bzw von ZH noch West ausschlagen zu lassen.. :)
.
 
Nun frag aber bitte nicht, wer diesen Riesenfurz denn abgelassen habe damals: Ich war nicht dabei, also weiss ich es nicht.
Na ja, wenn Du weisst, dass es ganz bestrimmt keinen Gott gibt, dabnn müpsstest du ja wissen, dass dies niemand abgelassen können hat.

Ach, weisst Du lieber Beat, ob es nun ein Chlapf aus einer anderen Welt war, ob es überhaupt kein Urknall war, oder ob so ein "Gott" den fahren lassen hat, ändert herzlich wenig am "Bösen" in dieser Welt, ebenso wenig wie am "Guten".

Wenn wir Menschen einen kräftigen Furz fahren lassen, wird erst mal gelüftet. So ähnlich würde es jener "Gott" getan haben in seinem Überuniversum. Keine Angst, der würde nicht in seinem Abgas nach so menschlichen Kategorien wir "Gut" und "Böse" rumschnüffeln.


Wir haben nun mal diese Kategorien in uns und müssen uns deshalb wohl oder übel damit auseinandersetzen.

Puistola
 
Man darf gespannt sein, wie sich der Urknall auswirkt, wenn sich die Pendel von Beat und Puistola treffen :D.

Wünsche euch, dass es klappt und viel Spass dabei :).

Ende :eek:fftopic:

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Puistola

Ach, weisst Du lieber Beat, ob es nun ein Chlapf aus einer anderen Welt war, ob es überhaupt kein Urknall war, oder ob so ein "Gott" den fahren lassen hat, ändert herzlich wenig am "Bösen" in dieser Welt, ebenso wenig wie am "Guten".
Richtig, aber an der Ursache. Erkennen der ursache ist hilfreich zur lösung des Problemes. alles andere ist Symptombehandlung die ja scheinbar auch nicht so gut funktioniert. Oder ist die Welt besser geworden? Speziell in den nicht christlichen Ländern?
 
Lach Pita

Du meinst grüne und blaue Augen?

Keine angst, da wird sicherlich nichts dergleichen stattfinden
 
Keine Ahnung, was für Augenfarben ihr beide habt und dass ihr die Farbe um die Augen verändern werdet, denke ich auch nicht ;).

Ich vermute, das wird ein äusserst angeregtes Gespräch, bei dem sogar der Kaffee kalt werden könnte ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Lach Pita

Gut möglich, möglicherweise haben wir aber auch nur Spass, oder lernen uns mal abgesehen von allem einfach persönlich besser kennen.
Denke das letztere wäre das interessanteste
 
Hallo Beat und Puistola,
wärt Ihr einverstanden, wenn sich ein 3SAT - Kamerateam bei Eurem Treffen dazugesellt?:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das wird ein äusserst angeregtes Gespräch, bei dem sogar der Kaffee kalt werden könnte ;).

Ola Pita

Also ein schwaches Echo des Urknalls mag es ja geben, aber meinen Kaffee lass ich bestimmt nicht kalt werden!

Zunächst sitz ich mal ohne mein Fluggepäck auf La Gomera. Das macht aber nix, weil es zum Wandern mit nix eben gar nix braucht.

Herzlich in die winterliche Kälte in D und CH grüsst aus +18ºc
Puistola
 
grüsst aus +18ºc
Puistola
Bääähhh, das ist jetzt einfach nur fies :schaukel:

Wenn das mit dem 3sat-Kamerateam nicht klappt, dann bitte einfach einen Kurzbericht von euch beiden über das Urknall-Treffen - dann kann's mit dem Disput wohl gleich weiter gehen :D.

Liebe Grüsse
pita

PS und noch mehr offtopic :eek:):
Fühlt sich ein Rucksack auf nackter Haut nicht ungemütlich an ;)?
 
Wenn das mit dem 3sat-Kamerateam nicht klappt, dann bitte einfach einen Kurzbericht von euch beiden über das Urknall-Treffen

Ohje, Leòn und Du, liebe Pita habt je keine Ahnung, wie liebevoll im Land des grossen Kompromisses ein Treffen unter denen, die in D vielleicht als "Feinde" gesehen würden, ablaufen können.
Ihr müsstet am letzten Donnderstag dabeigewesen sein, als sich Bunderrätin Leuthard (Volkswirtschaftsministerin, Christliche Volkspartei) mit einem Nationalrat ("MdB") der rechten Schweiz. Volkspartei auf dem Podium einer Abstimmungsveranstaltung ganz vertraut geduzt haben. So langweilig werden in CH Konflikte ausgetragen ...
Zudem hat 3-sat wohl keine eigenen Kamerateams, die senden abwechselns Nachrichten von ARD, die ZIB und das für deutschsprachige untertitelte 10 vor 10 von DRS.
PS und noch mehr offtopic :eek:):
Fühlt sich ein Rucksack auf nackter Haut nicht ungemütlich an ;)?

Oh ja! Diese Polyesther-Tragriemen und die Schaumstoffrückenpolster saugen sich ganz rasch mit Schweiss voll. Wie das meine blutten Mitwanderer und -innen aushalten, ist mir echt ein Rätsel. Deswegen gehe ich nicht mit dem Rucksack, sondern mit einer Stofftasche mit einem weichen und saugfähigen Microfaserputzlumpen als Tragriemen. An schwierigen Kraxelstellen kann man den diagonal tragen, sonst einfach über die Schulter tragen und bei der Picknichpause draufsitzen.
Auf Mehrtagestouren trage ich den Rucksack immer mit austauschbaren Microfasertüchern. Die kann man an jedem Bach auswaschen ...

Kommt mal mit!
Auch unter den Wolken kann die Freiheit grenzenlos sein.
Puistola
 
Hallo Leon

Denke 3Sat würde dies kaum senden. Puistola hat so einen mögliochen Verlauf skizziert. Und wenn es trotz allem heftiger werden würde, würde es für 3 Sat zu fair, ohne rote Köpfe etc verlaufen.
 
Oben