Petition gegen Gesundheitskarte

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Hier kann man die e-card stoppen helfen:
Ein breites Bündnis von Bürgerrechtsorganisationen, Datenschützern, Patienten und Ärzteverbänden erklärt dem Bundesministerium für Gesundheit und der Betreiberorganisation Gematik, dass die zukünftige elektronische Gesundheitskarte (eGK) von Versicherten und Ärzten mit aller Entschiedenheit abgelehnt werden wird. Wir warnen vor einer überstürzten und erzwungenen Einführung zum 1.4.2008, die trotz aller Kritik geplant ist und die Gesundheitsversorgung der Bürger stark belasten wird.

https://www.stoppt-die-e-card.de/

STOPPT DIE E-CARD
 
Ich tu es auch noch!

Oli, habe ganz vielen Dank für diesen, wie ich finde, wertvollen Hinweis!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

für die e-Card müssen die Daten irgendwo gesammelt gespeichert werden. Erfahrungen aus den USA zeigen, daß diese Daten alles andere als sicher "untergebracht" sind.
Gemäß diesem Bericht
Terrible infections, bad practices, unclean kit – welcome to hospital IT • The Register
sind Daten von Krankenhäusern und Arztpraxen inkl. Servern, die mit am schlechtesten gesicherten.

Ein US-Versicherungsunternehmen verlor 950.000 Kundendaten, die auf sechs Festplatten gespeichert waren. Enthalten waren Kundennamen mit Adressen, Geburtsdatum, Krankenversicherungsnummern sowie Krankheitsverläufe:
American health insurer Centene Corp says it has lost 950,000 sensitive customer records stored on six hard drives. The drives hold customers' name and address, date of birth, Social Security numbers, and health information.
Medical data experiment goes horribly wrong: 950,000 records lost • The Register
Gegen derartiges sind wir in Europa ebensowenig gefeit und m.E. ist dies ein wichtiger Grund, gegen die eCard zu sein und zu verhindern, daß Krankheitsverläufe usw. darauf gespeichert werden.

Gruß,
Clematis
 
Oben