Dr. Daniele Ganser - Geheimarmeen der NATO

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Dr. Daniele Ganser über die stay-behind-Armeen der NATO und ihre Verbindung zum Terrorismus.

Ganser ist Historiker an der ETH Zürich und hat mehrere Bücher veröffentlich.

„Die Stay-behind-Armeen waren dem Volk, dem Parlament und den meisten Regierungsmitgliedern unbekannt und bildeten in ganz Westeuropa ein unsichtbares, koordiniertes, geheimes Sicherheitsnetz. In einigen Ländern, aber nicht in allen, mutierten die Sicherheitsnetze jedoch auch zu Terrorzellen. […] Washington, London und der italienische militärische Geheimdienst befürchteten, dass der Einzug der Kommunisten in die [italienische] Regierung die Nato von innen heraus schwächen könnte. Um dies zu verhindern, wurde das Volk manipuliert: Rechtsextreme Terroristen führten Anschläge aus, diese wurden durch gefälschte Spuren dem politischen Gegner angelastet, worauf das Volk selber nach mehr Polizei, weniger Freiheitsrechten und mehr Überwachung durch die Nachrichtendienste verlangte.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio#Unabh.C3.A4ngige_Untersuchungen_und_Quellen

Oktoberfestattentat 1980 von Rechtsradikalen: Einer der Organisatoren sagte, ein gewisser Hr. Lembke habe den Sprengstoff besorgt.

Lembke offenbarte im Untersuchungsgefängnis die Lage seiner 33 illegalen Waffen- und Sprengstoffdepots, deren Entdeckung bei Uelzen in der Lüneburger Heide 1981 ein breites Medienecho fand: Sie enthielten unter anderem automatische Waffen, 14.000 Schuss Munition, 50 Panzerfäuste, 156 kg Sprengstoff, 230 Sprengkörper und 258 Handgranaten.[13] Die Menge und Qualität der gefundenen militärischen Ausrüstung deuten laut Daniele Ganser auf eine Verbindung Lembkes zu Gladio hin. Dies wurde jedoch nicht geklärt, da Lembke am 1. November 1981, einen Tag vor seiner Vernehmung durch einen Staatsanwalt, erhängt in seiner Gefängniszelle aufgefunden wurde.[13] Er hatte zuvor angekündigt, umfangreiche Erklärungen über seine Hintermänner abzugeben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio#Anschlag_auf_das_M.C3.BCnchner_Oktoberfest_1980

Daniele Ganser Gladio Nato Geheimarmee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsextreme Terroristen führten Anschläge aus, diese wurden durch gefälschte Spuren dem politischen Gegner angelastet, worauf das Volk selber nach mehr Polizei, weniger Freiheitsrechten und mehr Überwachung durch die Nachrichtendienste verlangte.“
Das sind grosse Worte. Wenn ich den Artikel lesen, sehe ich aber keinen einzige Tat, wo dies umgesetzt wurde, anders gesagt keinen beweis nicht einmal ein Indiz.

Bezüglich der Schweiz gibt es bis heute viele P26 Mitglieder die geplaudert haben. Die Unterstellungen treffen schlicht nicht zu. Es war eine Gruppe zur Vorbereitung einer Geheimarmee die den Partisanenkrieg nach einer militärischen Niederlage (gegen den damaligen Ostblock) führen sollte. Die Leute wurden auch entsprechend ausgebildet.
 
Rechtsextreme Terroristen führten Anschläge aus, diese wurden durch gefälschte Spuren dem politischen Gegner angelastet, worauf das Volk selber nach mehr Polizei, weniger Freiheitsrechten und mehr Überwachung durch die Nachrichtendienste verlangte.“
Das sind grosse Worte. Wenn ich den Artikel lesen, sehe ich aber keinen einzige Tat, wo dies umgesetzt wurde, anders gesagt keinen beweis nicht einmal ein Indiz.

Bezüglich der Schweiz gibt es bis heute viele P26 Mitglieder die geplaudert haben. Die Unterstellungen treffen schlicht nicht zu. Es war eine Gruppe zur Vorbereitung einer Geheimarmee die den Partisanenkrieg nach einer militärischen Niederlage (gegen den damaligen Ostblock) führen sollte. Die Leute wurden auch entsprechend ausgebildet.

Hast Du das Interview also schon gehört ?
Dann weisst Du ja Bescheid. Oder hast Du schon Artikel von Ganser im Original gelesen ?
Für die Wikipedia-Einträge kann ich keine Garantie übernehmen, ich empfehle Dir aber mal das Interview anzuhören.
Dr. Ganser hat mit internationalen Kollegen 4 Jahre lang geforscht, untersucht wurden Parlamentsprotokolle, Zeitungen, Gerichstakten undsoweiter.
In Italien gab es diesbezüglich sogar öffentliche Diskussionen.

Ich empfehle Dir mal, Dich hier einzulesen: www.danieleganser.ch/Home.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oli

Nein, nur den Artikel im Wikipedia gelesen. Dort steht es ja und dort sollte auch die Belege stehen, oder?

Betreffend P26 kenne ich mich schon etwas aus. Wenn er an den Aussagen zu dieser Organisation wie zu den anderen festhält, war die recherche schlicht nicht seriös
 
Da steht´s doch:

Das 1990 wegen Mordes an drei Carabinieri verurteilte Gladio- und Ordine Nuovo-Mitglied Vincenzo Vinciguerra erklärte zu den Hintergründen der Verbrechen: „Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten. […] Diese politische Logik liegt all den Massakern und Terroranschlägen zu Grunde, welche ohne richterliches Urteil bleiben, weil der Staat sich ja nicht selber verurteilen kann.“
Quelle: Gladio ? Wikipedia
 
Alle Terroristen wollen mit Ihren Anschlägen was im Staat erreichen. Da steht aber nichts davon, dass diese terroristische Tat, erstens von der NATO beauiftragt wurde und zweitens man diese Tat den Linken zuschieben wollte, wie es gross in meinem Zitat behauptet wird.
 
Alle Terroristen wollen mit Ihren Anschlägen was im Staat erreichen. Da steht aber nichts davon, dass diese terroristische Tat, erstens von der NATO beauiftragt wurde und zweitens man diese Tat den Linken zuschieben wollte, wie es gross in meinem Zitat behauptet wird.

Das Zitat ist von Daniele Ganser. Vielleicht muss man sich das im Kontext durchlesen und mal im Thema zurechtfinden. Ich denke, es ist nicht möglich anhand eines Abschnitts in einem Wikipedia-Artikel tiefen Einblick zu bekommen.
 
Hallo Oli

Vieleicht müsste man sich ganz durchlesen. Aber es ist sehr befremdlich bzw unseriös, wenn Behauptungen gemacht werden und nachfolgend ein grosser Text angehängt wird, bei dem kein einziger Beleg geschweige den ein Beweis für die Behauptung aufgeführt ist!
Belegt wurde, dass es Geheimarmeen und Anschläge von rechtsextremen Seiten gab.
Behauptet wurde, dass die Geheimarmeen dise Anschläge beauftragt haben und die Anschläge dann den Linken zugeschoben wurden.
Also eine riesige Diskrepanz!
 
Das könnte Dir helfen:

Um den linken Flügel der DC zu schwächen, trug Oberst William Harvey, damaliger Verantwortlicher des CIA für die Kontakte mit dem Sifar, dem italienischen Oberst Renzo Rocca, Leiter der Sifar-Abteilung REI 30 auf, eine Reihe Gruppen aufzubauen, die Anschläge auf Parteibüros und Zeitungen des linken Flügels der DC verüben sollten. Die Anschläge sollten als Werk linker Gruppen dargestellt werden, während andererseits gleichzeitig pressure groups angesichts der Anschläge ein härteres Durchgreifen von der Regierung fordern. Rocca machte sich an die Arbeit und kontaktierte einige paramilitärische rechtsextreme Gruppen mit insgesamt etwa 2.000 Mitgliedern, die schon vorher ihre Dienste im antikommunistischen Kampf angeboten hatten, sowie einige Industrielle die als Finanziers fungierten.
Quelle: www.azzellini.net/GLADIO.pdf
 
Hallo Oli

Vieleicht müsste man sich ganz durchlesen. Aber es ist sehr befremdlich bzw unseriös, wenn Behauptungen gemacht werden und nachfolgend ein grosser Text angehängt wird, bei dem kein einziger Beleg geschweige den ein Beweis für die Behauptung aufgeführt ist!
Belegt wurde, dass es Geheimarmeen und Anschläge von rechtsextremen Seiten gab.
Behauptet wurde, dass die Geheimarmeen dise Anschläge beauftragt haben und die Anschläge dann den Linken zugeschoben wurden.
Also eine riesige Diskrepanz!

Naja, es geht hier ja nicht primär um den Wikipedia-Artikel mit allen Schwächen dieses Mediums sondern um die Originalarbeiten des Historikers Ganser.
 
oK. Kannst du mir die Stellen des Originals kopieren, welches belege dafür hat?
 
OFF TOPIC ON

Bislang ein Stück für Zwei, ein Duett, ein Oli-Beat-Thread.
Man liest sich ein und wartet ab, wie er sich entwickelt.

Will Euch nicht aufhalten, immer ran an die Buletten. :D


Kurz zum Thema:

Gänzlich unter geht der aktuelle und hochbrisante Konflikt in der Türkei,
wo eine militant-nationalistische Gruppierung einen Staatsstreich plant(e).

Oli: Kein Mod mehr???

OFF TOPIC OUT
 
oK. Kannst du mir die Stellen des Originals kopieren, welches belege dafür hat?

Verstehe nicht ganz, was Du meinst.
lm ersten Satz des Aufsatzes steht:

Dies ist eine Langversion des im Buch „Gladio – Die geheime Terrororganisation der NATO“ erschienenen Beitrags.
Quelle: www.azzellini.net/GLADIO.pdf

Ansonsten empfehle ich Originalliteratur. Dort gibt es genügend Quellenbelege:

https://histsem.unibas.ch/seminar/p...listfeuseruni_pi1[pointer]=0&cHash=a1343711a8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, wenn die eine hand nicht mehr weiß, was die andre tut und die eine immer denkt, sie wäre "besser am zug"...

kamen so denn nicht die meisten te®oranschläge zustande?! :schock:
 
ach ja, wenn die eine hand nicht mehr weiß, was die andre tut und die eine immer denkt, sie wäre "besser am zug"...

kamen so denn nicht die meisten te®oranschläge zustande?! :schock:

Keine Ahnung, was Du meinst.
Wenn aber so genannte Stay-behind-Armeen,teilw. rekrutiert aus Rechtsradikalenkreisen, Anschläge verüben welche den Linken in die Schuhe geschoben werden, um diese insgesamt zu diskreditieren, dann ist das für mich neu und auch nicht irgendwie normal !
 
wuhu ;-)
Keine Ahnung, was Du meinst.
Wenn aber so genannte Stay-behind-Armeen...

sich verselbstständigende SBAs (cia heuerte bzw finanzierte zb ursprünglich alquaida) im glauben "gutes" zu tun aber das gegentum erreichen...

oder ist das eine andere baustelle :confused:

schönen sonntag abend noch :kiss:
 
oder ist das eine andere baustelle :confused:

Naja, im Prinzip ist es dasselbe:

Man rekrutiert eine bestimmte Gesinnungsgruppe, um gegen jemand anderen (den gemeinsamen Feind) zu kämpfen oder sich dafür bereitzuhalten (="stay-behind Armee"). Der gemeinsame Feind der Altnazis und der Amis waren die Sowjets, bzw der Kommunismus, also das Reich des Bösen.

Ist ja per sé keine schlechte Idee gewesen, dass man West-Europa mittels dieser passiven Zellen schützen wollte. Einen Einmarsch der Russen hätte man in der Bevölkerung nicht begrüßt, denke ich...

Das große Problem ist ja aber, dass mittels Anschlägen die Linken in Verruf gebracht wurden. Die Anschläge wurden vom Gladio-Netzwerk verübt und den Linken in die Schuhe geschoben.

In Deutschland hat offensichtlich sogar auch das LKA in BW solche Sachen vor gehabt:

In der Folge soll die Staatsschutzabteilung des baden-württembergischen LKA eine Modellplanung zur Desinformation angefertigt haben. Dabei waren der Fantasie offenbar kaum Grenzen gesetzt. Angeblich reichte die Liste von der „Fälschung von Flugblättern“ über das systematische Belügen der Medien bis hin zur Planung von Anschlägen, die der RAF zugeordnet werden sollten.
Quelle: Enthüllung: Polizei plante Terror im Kampf gegen die RAF - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
 
wuhu oli ;-)
...
Die Anschläge wurden vom Gladio-Netzwerk verübt und den Linken in die Schuhe geschoben...

aha, lag ich also doch nicht so falsch; stichwort/e "de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Flagge_%28Operation%29"... man könnte - leider - öfter deinen satz so formulieren: "die anschläge wurden vom abc-netzwerk verübt und den xyz in die schuhe geschoben...

die vsa stehen ja mehrfach im verdacht, dies getan zu haben (II.WW, vietnam, korea, südamerika, afrika, afghanistan & irak, ...?!)... der sog beschützer der welt (im übrigen das "potenteste" nato-mitglied?!) zündelt immer wieder, damit "seine hauptaufgabe" nicht überflüssig wird...

gibt ja imme wieder die größten "feuer-teufel" unter "feuer-wehr-männern"...

oyi... schöne, verkehrte und vor allem belogene welt :rolleyes:
 
Oben