Haider tot!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Habt ihr ihn gekannt! Unseren Landeshauptmann Dr. Jörg Haider?
Er ist nicht mehr.. er ist tot!

Einge werden sagen.. wer war das? Und einige werden sagen.. ah .. der Haider.. der Rechtspopulist aus Österreich! Diesr N**i...

Ich war nicht immer mit seiner Politik einverstanden und auch nicht mit seinen oftmaligen Ausrutschern. Aber welcher Politiker ist schon perfekt? Und welcher Mensch überhaupt? Ja, einiges war unverzeihlich.

Aber er war ein sympathischer Mensch mit Charissma und viele haben ihn bewundert, sogar seine Gegner. Keiner konnte an ihn ran.. nicht politisch und nicht privat.
Er war ein Politiker zum Anfassen und immer mitten drin, mitten im Volk. Er konnte mit den Menschen reden, ihnen zuhören, und trotz seines ausländerfeindlichen Rufes hat er in Kärnten mehr für die Minderheiten getan, als jeder seiner Vorgänger... allerdings wurde darüber nie berichtet. Er hat in Kärnten das Geburtengeld von 800,-- EUR eingeführt und das Schulstartgeld im Sept. für jedes Schulkind von 74,-- EUR. Sein Kinderbetreuungsmodell wurde nach einer Probezeit in Kärnten von ganz Österreich übernommen.
Eine Aussage von ihm hat mir einmal besonders gut gefallen:
Ich bin nicht ausländerfeinlich, sondern österreicherfreundlich. Und das hat er auch gelebt.
Er hat manchen Fehltritt gemacht, aber die Leute haben ihn und seine Famile geschätzt. Er kam oft ziemlich mies rüber in den Medien... oft auch zu Recht, das muss ich zugeben. Aber auch er wurde reifer und besonnener.

Ich war nie ein richtiger Anhänger von ihm.. Haider wählen gehörte sich nicht.
Getan haben es aber trotzdem viele, aber die wenigsten gaben es zu. Wir wurde er aber sonst 3 x Landeshauptmann? Und der 4. Sieg im kommenden Frühjahr gehörte ihm auch schon fast fix. Sind deshalb die Kärntern alles Rechte? Oder hat nur "sein Volk" ihn wirklich gekannt? Hat ihn überhaupt jemand gekannt? Er hat polarisiert und geschockt wie sonst keiner.
Aber dieser Tage trauert jeder um ihn. Denn so einen Abgang hatte er nicht verdient. Und jeder der die Bilder sieht, wo an der Todesstelle hunderte von Kerzen brennen und Blumen und Briefe niedergelegt wurden und wo sich die Menschen seit zwei Tagen in einer Reihe anstellen um sich ins Kondulenzbuch einzutragen und ihre Stimmen beim Interview von Tränen erstickt werden, der wird es vielleicht ein bisschen erahnen können, was für ein bedeutungsvoller Mensch er hier in unserem Bundesland war... und das er nicht ganz so ein schlechter Mensch gewesen sein kann, wie er oft dargestellt wurde.

Es wird so schnell keinen Landesvater mehr geben, der beim Wörthersee-Marathon mitläuft, als Solist im Chor mitsingt, eine Brücke mit einem Bungee-Jumping-Sprung eröffnet und beim Erntedankfest eines kleines Dorfes in Lederhosen und Karohemd mit den Einheimschen tanzt und lacht.

Und diesen einen Freitag Abend.. seinen letzten Abend, den Kärntner Landesfeiertag hat er bei uns im Ort verbracht... ehe er sich, viel zu schnell wie heute festgestellt wurde, nach Hause aufmachte, wo er den Geburtstag seiner Mutter feiern wollte.

Ich möchte hier kein politische Diskussion entfachen - wollte Euch nur meine Gedanken näherbringen und meine Trauer ausdrücken, die ich selbst irgendwie gar nicht verstehe. Aber diese Trauer-Stimmung im ganzen Land ist irgendwie auch ansteckend und mir war gar nicht bewusst wie bedeutend er hier war - und immer wieder wird man daran erinnert, da noch überall die Plakate vom Wahlkampf stehen, von denen Jörg Haider lächelt.
Noch nie habe ich so viele Menschen um einen Politiker trauern sehen.

www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/haider/1577896/showPhotoSerie.do?fotoIndex=0&fotoId=828582

Kärnten - oesterreich.ORF.at

Kärnten trauert um seinen Landeshauptmann
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du einen wunderschönen Nachruf geschrieben, Salima, sehr gelungen!

ich hab´s den Morgen am PC in den News gelesen. am meisten in Erinnerung hab ich Jörg Haider als Mann mit etwas Spitzbübischem im Gesicht. das ließ mich immer ein wenig über ihn grinsen, freundschaftlich, nicht etwa abfällig. vielleicht, weil ich auch ein bischen was davon hab. da komm ich jetzt auch schon zu dem, worauf dein schöner Text mich grad gebracht hat:

an anderen Menschen nehmen wir besonders wahr, was wir selbst in uns haben. entweder wir mögen jemand, dann mögen wir diese Eigenschaft an uns selbst, oder wir mögen jemand nicht, dann können wir eine bestimmte Art an ihm nicht leiden, die auch in uns schlummert, mit der wir in uns selber aber uneins sind. machen wir uns die eigenen Anteile bewußt, fällt es auf einmal leichter, die Anderen zu mögen, und im gleichen Zuge söhnen wir uns mit den eigenen Unarten aus. nicht selten bessern diese sich dadurch sogar.

wenn jemand stirbt, grad wenn es eine umstrittene Person ist, dann geschieht etwas Bemerkenswertes. an Haiders Tod sieht man das sehr gut. genau so, wie du schreibst: wer ist schon perfekt? wir alle leisten uns Schnitzer. und jeder hat schon etwas geleistet, sich eingebracht, wie groß oder klein sein Beitrag auch gewesen sein mag. jeder sehnt sich nach Verständnis für sein so-Sein und nach dem Aufgehoben-Sein in der Gemeinschaft. jeder wünscht sich fröhliche Lebendigkeit und etwas Wagemut. ach und so manches mehr ..

ein Tod erscheint immer sinnlos und traurig und tragisch. doch wenn eines Menschen Tod Andere berührt, sie sich daran erinnern läßt was wichtig ist und was das Menschsein ausmacht, dann ist sein Tod zwar noch immer traurig, doch sicher nicht mehr sinnlos. ich glaube die Sehnsucht nach wirklichem Menschsein ist so groß geworden, daß immer mehr Menschen von solchen Botschaften erreicht werden. auch wenn sie sie nicht in Worten fassen können mögen, so wirken sie doch in ihrem Innern, im Gefühl. und noch etwas: wenn man wegen eines anderen Menschen Schicksal trauert, betrauert man immer auch etwas vom eigenen mit. auch daran gibt es großen Bedarf, wegen all dem Leid, welches es nach sich zieht, wenn man verdrängt statt zu trauern.

LG
Gina
 
... und meine Trauer ausdrücken, die ich selbst irgendwie gar nicht verstehe. Aber diese Trauer-Stimmung im ganzen Land ist irgendwie auch ansteckend ....

hallo Salima,

vielleicht sollte man genau darüber mal nachdenken. Klingt für mich eher nach irrationalem Herdentrieb, da ist es ganz gleich ob Börsencrash oder Todesfall !? :-/

Wenn ich höre, dass einer mit extrem überhöhter Geschwindigkeit ein Überholmanöver startet und damit völlig sinnlos andere Menschenleben gefährdet - sorry, da kann ich nur sagen, zum Glück traf es nur einen Betonpfeiler und kein vollbesetztes entgegenkommendes Auto oder eine Fußgängergruppe :mad: Mein Mitgefühl hält sich hier sehr in Grenzen. Die Politik ist da nur ein Nebenschauplatz.

Auch nur meine Gedanken ...

lg jeannys
 
@Gina: danke, das hast du gut geschrieben. Ich denke im Fall Haider ist es so, dass viele seinen Mut bewunderten und davon gerne etwas gehabt hätten. Seine Eignschaft, fast immer zu sagen was er sich denkt. Wer kann das schon. Auch wenns nicht immer positiv und richtig ist.

@Jeannys: die Todesursache stand erst gestern abend fest. Und sie hat keine Vorbildwirkung, das stimmt. Jeder fragt sich: warum ist er so schnell gefahren?
Aber dies mildert die Trauer um ihn nicht. Würde ein Freund von dir sterben, würdest du so denken: es ist nicht schade um ihn... er ist ja selber schuld?

Egal.... ich bin einfach noch immer verwirrt über dies Trauerwelle im Land und über meine eigene. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es zusammen mit diesem schwarzen Freitag gekommen ist.
War kein gutes Wochende. Ich selbst hab mir gedacht... was kommt jetzt auf uns zu. Ich habe ein richtiges Angstgefühl in der Brust, obwohl ich sonst ein optimstischer Mensch bin.
Wahrscheinlich ist wohl diese allgemein schlechte Stimmung zur Zeit Schlud daran.
 
Sobald ich etwas RECHTES lese, egal mit welchem Aufhänger, geht mein Visier herunter. Das kann ich nicht begründen und auch nicht verändern. User, die nach rechts blinzeln, sind mir nicht sympathisch.

Moderatoren sollten sich deshalb zurückhalten. Löscht das Ding.

Bob
 
Hallo Bob,
nicht alles, was dir nicht sympathisch ist, müssen wir löschen.
Ohne dass wir irgendetwas "Rechtes" im Schilde führen.
Ich teile viele Auffassungen nicht, die ich im Forum lese.
Aber wie sagte Voltaire:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

Ich vertraue auf dein Verständnis.
Viele Grüße, Horaz
 
Ich möchte klarstellen, dass ich nichts rechtes geschrieben habe. Ich habe auch niemals seiner Partei meine Stimme gegeben - im Gegenteil.
Ich wollte mich jediglich über diese paradoxe Phänomen, welches gerade in unserem Land passiert austauschen. Weil ich es eben selbst nicht verstehe.
Weil es sehr erstaunlich ist, wieviele sich jetzt als Anhänger outen und selbst Ausländer um ihn trauern und sagen: Er hat viel für uns hier getan.

Über diese widersprüchlichen Gedanken, Meinungen und Emotionen im In- und Ausland wollte ich etwas Sprechen - sonst nichts.

Bevor es hier aber noch zu weiteren Unterstellungen kommt, möchte ich den thread gerne schließen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben