Medizin der Emotionen

Hallo Leute,
hab mir vorhin meinen alten Duden (1961) geschnappt und Emotion nachgeschlagen: Gemütsbewegung, Aufregung.
Und jetzt lese ich grad folgenden Satz:
Das erkennende Bewusstsein wird Herr über die Erregung.
Na - ist doch alles ganz einfach mit diesen Emotionen. "Erkenne Dich selbst" (weiss grad nicht woher ich das hab) und die Sache ist geritzt.

So, und jetzt noch was in Sachen Liebe:
Vor Jahren hat mich folgender Satz beschäftigt: "Erkennen ist Liebe" und hab darüber lange gebrütet. Das heisst doch, dass wenn ich hinter der Fassade meines Gegenüber etwas erkenne dann wäre das doch schon Liebe. Nur wie ist das, wenn das was ich hinter dieser Fassade erkenne nicht sooo erbauend ist - ist mein Erkennen dann auch schon Liebe?
Hat noch jemand eine schlaue Erklärung für "Liebe".
Grüsse
grufti
 
Liebe ist...

ein Slogan mit kleinen runden Männchen aus den 70ern die uns heute scheinbar noch als Wandkalender erklären was Liebe ist.
images.google.de/images?q=tbn:J33LYgKr0Z48KM:schuellers-im-netz.de

Liebe ist zu dem nationaler Stolz und es wird uns zum Wort gereicht das wir unser Vaterland lieben sollen. Alternativ sind wir dann auf der anderen Seite der Medallie Vaterlandsverräter. Also hat nationale Liebe was mit Stolz, Verrat und Rache zu tun (Literatur Klassiker!).

Liebe ist rot, sagt die blog.nrwspd.de/archives/000262.html.

Liebe ist nur ein Wort, sagte Johannes Mario Simmel schon 1963 und sicher einige vor Ihm.

Liebe ist die Vereinigung von Herz- und Sexualenergie sagt der www.tao-hamburg.com/html_de/sexualitaet.htm.

Liebe ist die Kraft, die dich das sein lässt, was du wirklich bist sagt die rosa leuchtende Lady Nada und strahlt im Zentrum für Freude & Leichtigkeit im Sein.

Liebe ist alles, verrät uns Rosenstolz mit Lied 2 auf Ihrer Platte "Herz" und ergänzt mit dem Titel von Lied 6 der selben Platte das die Liebe tot ist.

Liebe ist was individuelles, lässt uns Rosmarie Welter-Enderlin mit Ihrem Buch "Deine Liebe ist nicht meine Liebe" wissen.

Mit dem Wort "Liebe" kann man auf jeden Fall seit der Aphrodite Pandemos eine Menge Geld verdienen.

Liebe ist Plakativ.

Ausserdem hat Ernie Reinhardt (aka Lilo Wanders) auch mal ein paar Jahre versucht uns auf VOX zu erklären was "wahre Liebe" ist. Diese "Ware Liebe" wurde aber aus kommerziellen Gründen vom Sender abgeschaltet. Wer's nicht glaubt, mag trotzdem klicken: www.wahreliebe.de

belibt die Hoffnung das das, was wir am meisten missbrauchen auch am meisten Substanz hat...



Der Duden (Band 1-Rechtschreibung) verrät auf Seite 336 der Ausgabe 2000 das die Emotion jetzt nur noch die Gemütsbewegung zu sein hat. Tja, da stecken wir wohl in einer Fickmühle (selber Duden - Seite 376) das abgeleitet von der Zwickmühle nichts anderes als das das althochdeutsche für hin- und herbewegen ist.
 
Eine wunderbare Zusammenstellung, Mike :) ...

Ich halte mich zum Thema Liebe an Erich Fried:

Was%20es%20ist.jpg


www.erichfried.de/was_es_ist.htm (Dort steht das ganze auch gedruckt)

Uta
 
Und das singt Nana Mouskouri in ihrem wunderschönen Lied "Die Rose" von der CD "Blumen der Liebe"


Liebe ist wie wildes Wasser, das sich durch Felsen zwängt,
Liebe ist so wie ein Messer, das Dir im Herzen brennt,
sie ist süss, sie ist bitter, ein Sturmwind und ein Hauch,
für mich ist sie eine Rose, für Dich ein Dornenstrauch.

Wer nie weint und niemals trauert, der weiss auch nichts vom Glück,
wer nur sucht, was Ewig dauert, versäumt den Augenblick.
Wer nie nimmt, kann auch nicht geben, und wer sein Leben lang
immer Angst hat vor dem Sterben, fängt nie zu leben an.

Wenn Du denkst, Du bist verlassen und kein Weg führt aus der Nacht
Fängst Du an die Welt zu hassen, die doch Andere glücklich macht.
Doch vergiss nicht, an dem Zweig dort, der im Schnee beinah erfror,
blüht im Frühjahr eine Rose, so schön wie nie zuvor….
 
Zitat aus "Die Heilgeheimnisse eines schlafenden Propheten" (Edgar Cayce)

Nach Cayce sind nicht nur die geistige Haltung und die Emotionen wichtig, sondern auch die Liebe.

Wolfgang
 
Mag es eine Faähjigkeit sein, zu denken, mag es eine andere Fähigkeit sein, zu fühlen.

Aus "Archtypen der Seele":

Alle Menschen haben Gefühle, Empfindungen, Emotionen. Doch nur ein Teil von ihnen ist emotional zentriert oder orientiert. Eine emotionale Zentrierung bedeutet, daß ein Mensch auf Geschehnisse oder auf andere Menschen in erster Linie und unmittelbar emotional und somit aus dem vierten Chakra (Herzchakra) heraus reagiert und damit sein Fühlen vor dem Handeln und vor dem Denken eine charakteristische, wenn auch individuell verschiedene Antwort gibt auf alles, was ihm widerfährt.

Wolfgang, dem hier gerade die Hagelkörner gegen das Dachfenster prasseln - gute Emotionen, und den eine rollige Katze nervt - schlechte Emotionen. Für Uta sind seine Gefühle gezügelt.
 
Nach dem Bruno Dingsda Freudeskreis jetzt die Propheten Freundeskreise ? Der Edgar Cayce Freundeskeis lässt nichts gutes Ahnen...

und ich prophezeihe gleich noch einen drauf:

Verliert der Mensch die Kontrolle wird es viele Propheten und Heilige hageln so das Sie uns Ihren einzigen Weg der Erleuchtung preisen mögen. So war es schon immer und so wird es wohl auch für immer bleiben.

Ommmmm
 
Gut, zwischendurch mal wieder ein Wissenschaftler, Jeremy W. Hayward

Emotionalität und Denken sind keine grundverschiedenen Dinge, sondern eher die beiden Enden eines Spektrums. Hierdurch erfährt die landläufige Auffassung des Begriffs "Emotion" eine Korrektur. Die wissenschaftliche Analyse nähert sich der buddhistischen Sicht an, wonach die Emotionen der intellektuellen oder kognitiven Ebene des vierten Skandha zuzuordnen sind und dadurch vom reinen Empfinden des 2. Skandha gesondert werden.

(aus "Die Erforschung der Innewelt")

Wolfgang
 
Ich weiß jetzt, warum mich dieser Thread immer weniger interessiert: es werden hauptsächlich Zitate gebracht, ohne Kommentar und ohne eigene Gedanken dazu. Natürlich kann sich nun jeder seinen Teil denken (was sicher gut so ist).
Ich lese allerdings für mich dann lieber die ganzen Bücher, falls ich Lust habe, und vor allem: ich erfahre lieber selbst, wie das mit den Gefühlen, Emotionen usw. ist - im real life z.B. bei Freundschaften, Gesprächen, Auseinandersetzungen usw.

Uta
 
Einen noch:

Eros oder transzendente Weisheit (das Niedere, das zum Höheren hinaufstrebt) muß auf jeder Stufe mit Agape oder Mitgefühl (das Höhere, das sich zum Niederen neigt und es umfängt) im Gleichgewicht sein.

aus "Eros, Kosmos, Logos" von Ken Wilber - gilt heute (2001) als der wichtigste Theoretiker der "Transpersonalen Psychologie"

Wolfgang
 
Ja, Uta, so ist das wahre Leben - fange an, es jedem Recht zu machen, und du lebst in ständigem Unrecht.

Schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen, bin ich exibitionistisch veranlagt, zitiere ich Quellen, die mir etwas bedeuten, bin ich intellektualisiert.

Ich wollte das eigentlich vermeiden, aber ich hole mal aus meinem Fundus "Kreta - Gedichte" (1991) dieses hier:

11. EINS-SEIN
Des Schöpfers Leid
ist mein Heut'
sein Schmerz
bringt mir den März
weg vom Herd
nur Wärme ohne Wert
fort ins Tal
der Qual
die Freunde verlassen
auch wenn sie mich hassen
den Liebsten entsagen
auch wenn sie verzagen
dran rütteln
mich schütteln
verirren
entwirren


Wolfgang
 
Auch Deepak Chopra ist einer der Menschen, die mein Leben bereicherten. Er schreibt in seinem Buch "Die unendliche Kraft in uns":

Wenn die Rishis recht haben, bedeutet das Ende des falschen Selbst auch das Ende der Angst und der verzweifelten Machtgier, von der angsterfüllte Menschen erfaßt sind. Macht ist eine Form des Selbstschutzes, und wenn die Angst fortgenommen ist, entfällt der Bedarf an Schutz. Das wahre Selbst ist Liebe, und fähig zu sein, die ganze Zeit lieben zu können, ist so viel, wie man sich nur wünschen kann.

Wolfgang
 
Also ich finde die Zitiererei auch ein wenig ermüdend zudem ich z.B. beim letzten nicht erkennen kann wie so ein Spruch einen bereichern sollte. Es neigt den ungebildeten Leser eher dazu Angst und Sicherheit als etwas abzulehnendes darzustellen. Als entgültige letzte Weisheit sehe ich das ich nackt am Nordpol voller Liebe sein muss um nicht zu erfrieren. Der Beweis steht aus, Wolfgang! Ich behaupte, das auch die Rishis (wer auch immer das sein mag) erfieren würden oder zumindest an Langeweile vergehen würden. Und erfahrungsgemäß würde, wenn alle Menschen oder alles belebte nach Liebe strebt und nach Deepak Chopra (wer auch immer das nun schon wieder ist) den Machtschleier abgelegt hätten es wieder etwas neues geben das noch höher und erstrebenswerter ist. Denn im transzendellen Zustand der Glückseligkeit kommt dann auch wieder maximale Langeweile auf wie es schon Adam und Eva im Paradies (Ort maximaler Glückseligkeit) vorgemacht haben. Also schnell zuende gedacht ergibt sich das Liebe (syn. Emotion) ein Produkt von Lösungen sein sollte und nicht die Lösung aller Probleme das bestreben nach endloser Gleichschaltung.

Des Menschen Schicksal ist die Exploration und Verifikation. Wir müssen alles erobern um es auch sinngemäß (und natürlich) als etwas erstrebenswertes anzuerkennen. Frauen und Männer erobern sich. Länder werden erobert. Inziwschen erobern wir sogar schon Planeten (Fähnchen setzen ist wichtig) und irgendwann wird auch das wieder langweilig. Manche Menschen müssen immer wieder was neues erobern und manche Menschen nur einmal im Leben um Ihre Glückseligkeit (emmitierte Emotionen) für ausreichende Zeit zu erhalten. Es soll auch welche geben die völlig frei jeglicher Regung durch's Leben stapfen aber sind das die Menschen die wir als Vorbilder benutzen sollten um uns zu entwickeln ?

Wir (Menschen) müssen jetzt erstmal das Wasser (und vielleicht zum Selbstzweck ein paar Nationen) erobern (wie es immer schon war) und Speicher anlegen um uns und uns wichtige (Gleichgeschaltete) Menschen auch versorgen können. Wobei Gleichschaltung über Religion (Politik), Nationalität, Sprache oder einem Mischmasch daraus bestehen kann. Der durchschnittliche Mensch neigt dazu einfach zu verdorren wenn er ein paar Tage oder Wochen ohne Wasser und Fressen gehalten wird und da greifen dann wieder ganz spontan ganz rudimentäre (evolutionäre) Funktionalitäten der Selbsterhaltung und Feinderkennung. Wir schweben hier gerade in einem (pseudo ?) Paradies in dem Wasser aus dem Hahn und Essen aus dem Supermarkt im Überfluss fliesst. Mach doch mal das Selbstexperiment und lass einfach eine dieser simplen beiden Komponenten aus Deinem Propaganda-Konzept der alles lösenden Liebe heraus und schau wir lange Dein Glaube an die Liebe Dich erhalten kann.

Und noch einer "aus dem täglichen Leben" und der Liebe zu Dingen. Ich hatte gestern das vergnügen ein Automobil das leicht zerbeult war zu "heilen" und es blieb unter anderem eine zerbeulte Motorraumhaube übrig (sog. Schrott). Ich machte mir den Spass mal noch eine Beule rein zu treten und das die "Besitzerin" keine Träne im Auge hatte konnte ich nur verhindern indem ich in dem Beulenhaufen (den Sie, wenn Sie Ihn morgen nicht mehr sieht auch schon vergessen hat) nicht noch eine rein getreten habe. So nah stehen wir scheinbar heute mit unseren Emotionen an etwas das uns auch im nutzlosen Zustand noch etwas bedeutet (solange wir es sehen können). Also, mal Emotionen mit sichtbarem und gekauftem (pseudo erobertem) vergleichen! Aus diesem Standpunkt einer "modernen" Gesellschaft ist kaufen wohl eine Ersatzhandlung für erobern. Nicht wirklich echt (unecht) aber eine Konzept das scheinbar über eine Lifetime aufgehen kann.
 
Hallo Mike!
4.58 Uhr? Ziemlich genau zu dieser Zeit klappte ich mein Buch zu, erfüllt von meiner Liebe und der Liebe eines anderen Menschen, die mich seit Tagen in einen Kokon der Seligkeit hüllte. Für mich lohnt es sich zu leben, und vielleicht haben deswegen die kleinen Lebensprobleme keine Bedeutung für mich. Für das, was ich unter Leben verstehe, kann ich keine Werbung machen, es ist schließlich kein fertiges Produkt, was man so einfach nebenher erwerben kann.

Proganda - wau, da assoziierte ich als erstes "Goebbels und Volksverhetzung". Fühle mich auf der Ebene in bester Gesellschaft, auch wenn die Verhetzer, die Liebe predigten, ihre Mission weder persönlich besonders erfolgreich beendeten, noch den Massen ein lebbares Konzept vermitteln konnten.

Rishi - im Hinduismus der Name für einen Weisen

Deepak Chopra - geboren in Indien, medizinisch ausgebildet in den USA, Internist und Endokrinologe, leitet ein Gesundheitszentrum - seine Bücher erreichten weltweit Millionenauflagen. Ken Wilber: D.C hat Millionen Menschen auf den spirituellen Weg geführt. Ich besitze auch das Buch "Die göttliche Kraft". Nach meiner Meinung ist es für Menschen geeignet, die gesund werden wollen und keine Angst vor der Liebe haben.

Wie lange mich die Liebe erhalten wird? Da könnte ich Dir einige Geschichten erzählen, die ich auf meiner Fahrradtour durch Europa erlebte. Ich wollte einen Beitrag zum Frieden leisten, und diese Idee war so stark, daß ich keine Angst hatte, mich im Winter und alleine auf eine lange, gefährliche Reise zu begeben. Rückblickend sage ich: die Liebe zum Leben nahm mir alle Ängste, und mein Wille, die Aktion zum Erfolg zu führen, erhielt mir meine Liebe, und die führte mir Helfer auf den Weg, für die es sich auch lohnt zu sterben.

Ja, Mike. so ist es. Ich kenne zwar auch noch keine sichere Methode, Menschen zu entgiften, aber ich suche weiter, und ich werde nicht aufgeben.

Ein guten Tag wünsche ich Dir mit einem Satz aus "Weisheit der Völker"

Die Schöpfung kann nur fortbestehen durch Frieden und Vergebung. Du solltest wissen, daß Verzeihung Tugend ist, Opfer und Veda. Verzeihung ist Wahrheit, sie ist die Gewalt der Mächtigen, das reine Gewissen.

Wolfgang
 
Hallo Mike,
versteh Dich nur zu gut, hab lange auch so gedacht wie Du, so von wegen Wienerschnitzel am Nordpol und so. Ich hab mal einen kennengelernt, der hat 3 Wochen (21 Tage) lang nichts gegessen und nichts getrunken !!! Auf dem Weg zur Erleuchtung machen Menschen oft ganz unglaubliche Sachen.
Aber bleib dran, such weiter. Eines Tage wirst Du finden was Du im Grunde suchst. Du wirst dahinter kommen, dass neben der Materie hier auf Erden es noch sehr viel mehr zu entdecken gibt: Gott, Geister, Dämonen, Lebensenergie, Geistwesen oben und unten, und vieles mehr.
Klar geht das bei jedem anders vor sich, ein Feuerteufel nimmt solche Sachen anders wahr als ein Luftibus, eine Heulsuse oder ein erdbetontes Phlegma (die 4 Elemente).
Und verlass Dich bei Deiner Suche nicht nur aufs www und Bücher. Dazu braucht es den lebendigen Austausch von Mensch zu Mensch.
Im Moment denke ich: transformierte Emotionen ist Liebe. Na, wie fühlt sich das an?:kiss:
Grüsse
grufti
 
Beten bedeutet, anderen aus dem Überfluß der eigenen Liebe heraus dieses heilende, befreiende und segnende Licht zuzusenden. Wenn unser Dasein von Liebe erfüllt ist, dann sollten wir dieses Gefühl auf spirituelle Weise auch mit anderen Menschen teilen, die ganz an den Rand des Lebens gedrängt sind. In der keltischen Tradition besteht die schöne Vorstellung, daß alles Güte, das wir von unserem Selbst nach außen senden, alles Glückliche und Freudvolle, an dem wir andere teilhaben lassen, zehntausendfach zu uns zurückkehrt.

Im Reich der Liebe existiert keinerlei Konkurrenz, keinerlei Streben nach Vormacht oder Besitz. Je mehr Liebe wir also verschenken, desto mehr Liebe haben wir. Hier fällt einem der herrliche Gedanke ein, den Dante an den Schluß seiner Göttlichen Komödie setzte, in den er den geheimen Rhythmus des Universums mit der Kraft der Liebe gleichsetzte, die in Gang hält Sonn und Sterne. Die Liebe ist der Ursprung, das Zentrum und das Ziel der Erfahrung.
Obiges stammt aus dem Buch "Anam Cara" - ich hätte das auch selber schreiben können, allerdings nicht so schön und verständlich.

Wolfgang, weiterhin im Banne einer rolligen Katze
 
MIt dem folgenden Beitrag schließe ich das Thema für mich ab, einige Textteile eines Bucheinschlags:

Was Liebe ist ...? "Nicht nur ein Stern in einem Haufen Mist" - wie Heinrich Heine bitter schreibt. (Liebe im Prozeß der Zerstörung:) Ehemodell, soziale Institutionen, moralisierende Maximen der Kirchen und nicht zuletzt der Staatsapparat schwächten gezielt die Anziehungskraft der Liebe zugunsten sittlicher, ökonomischer und politischer Überlegungen und einem suspekten Verständnis von Ordnung und Räson.

Sicher bleibt das Geheimnis der Liebe, die "die Sonne rollt und andere Sterne" (Dante), dunkler als das Geheimnis des Todes.

Wir müssen die Wahrheit über die Liebe lernen, denn wo keine Liebe ist, íst auch keine Wahrheit.

Die psychologische Liebe hat das Wesen des Alptraums. Alle Dummheiten und Verrücktheiten, die in einem Menschen von ihr gefärbt sind, folgen den ungeregelten Regeln des Traums. (Paul Valéry)

Guten Abend alle zusammen

Wolfgang
 
Mike schrieb:
Nach dem Bruno Dingsda Freudeskreis jetzt die Propheten Freundeskreise ? Der Edgar Cayce Freundeskeis lässt nichts gutes Ahnen...

und ich prophezeihe gleich noch einen drauf:

Verliert der Mensch die Kontrolle wird es viele Propheten und Heilige hageln so das Sie uns Ihren einzigen Weg der Erleuchtung preisen mögen. So war es schon immer und so wird es wohl auch für immer bleiben.

Ommmmm

"Die meisten Propheten sind falsche Propheten!"
 
Ja, die Propheten sind schon ein seltsames Volk.

Sie Prophezeien uns:

- den Wasserstand
- das Wetter
- die Arbeitslosenstatistik
- das Bruttoinlandsprodukt
- die Rente
- die Gesundheitslage
- die wirtschaftliche Konjunktur
- einen Blick in die Zukunft
- die Epedemien
- die Sicherheitslage bei der Fussball WM
- Katastrophen

aber unabhägig unserer Erwartungshaltung oder Beobachtungsgabe gibt es ganz ganz viele Propheten und so auch ganz ganz viele Meinungen und einer wird schon recht haben, in der nahen oder fernen ZUKUNFT die zum Glück nicht die Propheten machen sondern je nach Veranlagung das Schicksal oder der Wille.
 
Oben