Glückspilze und Pechvögel

An dir ist ein Philosoph vorbeigegangen. Warum zerbrichst du dir so den Kopf ? Lebe das Leben ,es ist so kurz und die Ewigkeit so lang.
M.:wave: :fans:
 
Grüß Dich, Maichen -

Einen Aspekt meines Problems habe ich gerade Sabrina zu erklären versucht. Es gibt viele Wesen hier Unten, die ander "notwendigen Masse" arbeiten. Der andere Aspekt ist: wie oft soll ich hier noch herkommen? Und mich nach einem aufregenden Leben dann fragen lassen: warum hast du das nicht gemacht, oder du hättest doch ...

Nein danke, entweder jetzt und Alles geben, oder gar nicht und die Anderen lassen. Für´s Ausruhen gibt es eine andere Zeit.

Übrigens ein nettes Kompliment - hat mir noch keiner so ins Stammbuch geschrieben. Fällt mir eine Geschichte ein, glaube von den Sufis: der Dieb interessiert sich nur für die Geldbörse des Weisen.

Einen guten Abend auch für Dich von einem, der froh ist, das vieles an ihm vorbeigegangen ist, und einiges eben nicht.

Wolfgang
 
Mensch ,da kann ich nur sagen ,der arme Dieb,denn die Weisen haben meist sehr sehr wenig in der Tasche ,die tragen doch ihr Hab und Gut im Kopf mit sich herum.
Was du alles so über die Sufis weißt.Ich finde es schön ,wenn sie tanzen.Und die Tracht ist ausgefallen toll dazu.
Wenn du im Hier und Jetzt alles erledigen willst ,da kann ich dir nur sagen ,das du dich da vergeblich mühst ,denn du hast im Leben sicher schon so viel falsch gemacht ,ohne es zu wissen.Da wirst du aber noch viele Leben leben müssen ,um das wieder zu richten.
M.
 
Maichen schreibt:
Da wirst du aber noch viele Leben leben müssen ,um das wieder zu richten.
Warum "müssen"? Es könnte doch auch ein "dürfen" sein, im Sinne von vielen Chancen, die wir erhalten und das alles aus LIEBE.
:nemma:
 
Hallo Maichen! Um dir antworten zu können, brauchte ich ein paar Minuten des Nachdenkens - meist schreibe ich spontan. Warum ich zögerte? Ich stellte mir die Frage, ob Du authentisch schreibst, und was Dich wohl antreibt, mir Deine Anteilnahme zu schenken.?

Ja, die Sufis, mich interessieren allerdings weniger Inszenierungen für Touristen, als eine Spiritualität, deren Substanz sich vor vielen Jahrhunderten zu entwickeln begann. Die Lehre der Sufis ist eine Geheimlehre (gewesen?), und die Mitglieder der Orden konnte man äußerlich nicht erkennen, auch nicht, ob sie Geld besaßen.

Du sagst mir: Wenn du im Hier und Jetzt alles erledigen willst ,da kann ich dir nur sagen ,das du dich da vergeblich mühst ,denn du hast im Leben sicher schon so viel falsch gemacht ,ohne es zu wissen.Da wirst du aber noch viele Leben leben müssen ,um das wieder zu richten.

Gibt es neben dem Hierundjetzt noch eine andere Gelegenheit, etwas zu erledigen? Und, woher kommen Deine Ideen

- es wäre etwas vergeblich?, und

- es wäre etwas falsch?

Über das Karma gibt es verschiedene Auffassungen, die sich scheinbar nur geringfügig unterscheiden. Magst Du mir Deine Einstellung zur "Last durch vergangene Leben" erzählen?

Mit dem Gedanken/Postulats des Karma darf ich nun auf das Thema zurückkommen. Der eine Aspekt ist der persönliche, das Individuelle: muß ich etwas wieder gut machen, oder darf ich mich weiter entwickeln?

Der andere Aspekt ist der einer zentralen Aufgabe, die Leben erfüllt: weist mir das System/Plan einen Platz zu, auf dem ich entsprechend meiner Fähigkeiten eine Aufgabe erfüllen kann?

Wer für sich die Frage nach Karma oder nicht mit "Ja" beantwortet hat, vergißt meist, die Konsequenz, ein Schicksal zu erleben, in sein Bewußtsein zu übernehmen. Beispiel: wenn ein weises bzw. fähiges Wesen eine große Aufgabe/Last übernimmt, ist ihm bei seiner Entscheidung nicht klar, welche Konsequenzen die Entscheidung hier Unten in der körperlichen Welt hat. Gelingt es ihm nicht, die vollständige Verantwortung für sein Hierundjetzt zu übernehmen, wird es ihn auf einer Ebene des inneren Leids und im Außen in der Beschuldigung fesseln - solange, bis er seine Aufgabe transformiert hat.

Pius beschreibt für mich die einzig mögliche Lösung des Problems: Liebe! - die uns leitet, und von der wir uns leiten lassen können.

Hinweis - das ist meine ganz persönliche Sicht auf Karma, Schicksal und die Folgen einer Verweigerung von Verantwortung.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Wolfgang
 
Tja ,was antwortet man einem Philosophen ,um ihm nicht seine Denkerei zu nehmen.
Ich habe im Leben schon so manches falsch gemacht und mich von Wut im Bauch leiten lassen. Da war ich noch jung. Aber soll man das immer bereuen .Man kann es nicht mehr ändern .Dafür soll man jetzt wenigstens so leben ,dass es einem nicht leid tut.
Und sicher geht es anderen auch so.
M.
 
Hi Maichen!

Meine Fragen beantwortest Du mit einer Frage, die impliziert, daß Philosophen sich ihre Denkerei nehmen lassen.

Wirst es mir hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich mit Deinem Namen die Ignorierliste einweihe.

Alles Gute wünsche ich Dir

Wolfgang
 
Ich bin ein Glückskind, weil ich im Leben so viel Pech hatte. Sonst wäre ich das klebrige Zeugs niemals losgeworden.

Mit diesem persönlichen Bekenntnis verabschiede ich mich von meinem Thema, das ich für Euch auf den Weg brachte - und wünsche mir, daß jeder sein Leben als Glück empfinden kann.

Alles Gute für den weiteren Weg wünscht Euch von Herzen

Wolfgang
 
Oben