Skandal in Innsbruck: geschönte Studie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797


Die Spider Murphy Band spielte "Skandal im Sperrbezirk" . DAs fiel mir nur so ein, als ich von dem Skandal in Innsbruck gelesen habe:
Ein dort an der Universitätsklinik in der Urologie arbeitender Mediziner hatte in "The Lancet" eine STudie veröffentlich und von großen Erfolgen mit einer neuen Methode zur Behebung der Inkontinenz berichtet.

Es stellte sich heraus, daß das so nicht stimmte. Andere Universitäten konnten seine angeblichen ERfolge nicht nachvollziehen. Der Artikel wurde zurückgezogen, der Mediziner ging weg aus Innsbruck.

Inkontinenzstudie: Medizin-Skandal in Österreich (15.09.08) - aerztlichepraxis.de

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Der Skandal daran ist bestenfalls, daß es in diesem Fall der Öffentlichkeit bekannt wurde. Ansonsten ist so etwas gängige Praxis in der Medizin. Die meisten Studien sind von Interessensgruppen beauftragt, zweckbestimmt angelegt und daher so aufgebaut, daß sie ein gewünschtes Ergebnis liefern. Klappt das nicht durch Studiendesign, werden eben die Meßwerte selektiv ausgewählt oder gleich manipuliert. Für viele Verfahren in der Medizin existiert kein seriöser Nachweis ihres Nutzens.

Buchtipp: Lynne McTaggart: "Was Ärzte Ihnen nicht erzählen"
und: Robert Mendelson: "Trau keinem Doktor: Bekenntnisse eines medizinischen Ketzers."
 
Stimmt, Joachim: es werden immer wieder STudien dem Auftraggeber angepaßt.

Früher dachte ich: das kann mir letzten Endes egal sein. Nur stimmt das so nicht.
Für mich ist das Fazit daraus: man kann unwissend immer mal in eine Studie hineingeraten. Das kann auch beim Hausarzt passieren, aber viel eher noch in einer Klinik, in der einem dann ein Medikament wärmstens angedient wird, das angeblich ganz neu und ganz toll ist. Kaum Nebenwirkungen ....
Da ist es dann gut, wenn man im Internet mal nachschaut, ob das so stimmt .

Hier z.B. wird in der Werbung in diesem Forum gerade eine Studie angekündigt:
https://www.tempostudy.com/germany/about_tempo.aspx?vCountry=Germany&vRoute=Home

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen Uta,

:D hab den Eintrag grad erst gefunden, vor nicht all zu langer Zeit ist die Spider Murphy Gang in meinem Heimatort aufgetreten...

mensch die sind auch Alt geworden :)

dein video kannte ich bis dato noch nicht.

lg,
ursu
 
Oben