Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hallo Petra,

ah okay, der Spierstrauch, also doch eine Spiräenart. Die habe ich schon früher gerne mit den Astilben verwechselt ;)!

Dein neues Bild zeigt eine Dicenta spectabilis ("Tränendes Herz"). Oder sollte ich mich schon wieder irren? :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Petri,

Ist es eine Blüte vom Apfelbaum? Apfelsorte... ? Hmm ..Elstar?

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Kim,

ja, es ist eine Apfelblüte :klatschen Welche Sorte weiß ich auch nicht :eek:)
 
Hallo Petra,

Danke für die Antwort, na ja, sie sehen genauso aus wie die Blüten die meine Äpfelbäumchen (Elstar) im Vorjahr immer haben, aber wahrscheinlich sehen alle Äpfelblüten ungefährso ähnlich aus... :eek:):D .

Lieben Gruss
Kim
 
Morgen,

ja die apfel blüten verschiedener sorten sind ähnlich, das hilft botanikern sie auseinander zu halten :)

im übrigen sehen sich birne apfel und quitte verdammt ähnlich.

lg,
ursu
 
Familie: Dipsacaceae, Knautia arvensis - Wiesenwitwenblume

allerdings ist sie meist eher so blau-violett :)

lg,
ursu
 
Ich kenne den Namen dieser Blume nicht, aber ich wüßte ihn gerne :)...

Gruss,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    203.6 KB · Aufrufe: 15
morgen,

mensch Mädel, ein unklareres Foto hast nimmer gefunden, oder :)

da ich jetzt einfach mal vermute das die gefiderten Blätter zu den Blüten gehören, schauts verdammt nach einem Jakobskreuzkraut (Senecio jacoboea) aus, genau kann ichs aber erst sagen wennst die gesammte Pflanze von der Seite fotografierst.


Übrigens, Kreuzkräuter sind giftig und führen bei empfindlichen Tieren (Pferd, Rind usw.) je nach gefressener Futtermenge zu irreversiblen Leberschäden und der Kanton Luzern hat die Kreuzkrautarten als gemeingefährlich erklärt, was heißt -> Massnahmen gegen die weitere Ausbreitung können getroffen werden, in etwa so wie bei Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia - Beifußblättriges Traubenkraut) in Österreich.

lg,
ursu
 
Hallo Uta,

ich muß mal fragen, gehört das Grün um die Blume zur Blume oder nicht? ;)
 
Heute wollte ich diese Blume noch einmal fotografieren: da war sie weg! Die Gemeinde hatte den Hang abmähen lassen...

Dafür habe ich ein anderes Bild mitgebracht. Ist das nicht ein Prachtexemplar?

Grüsse,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    104.2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Uta,

hoppla, der ist ja riesig!! :eek: Sicher über viele Jahre gewachsen :) Absolut ein Prachtexemplar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben