Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hallo Hexe,

stimmt, da hast du absolut recht :) Es ist eine Nelkenart :)

Mir würde es ganz sicher auch nicht anders gehn wenn ich einen Garten hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Foto sieht man es nicht so gut, aber sie ist eine Polsterstaude. Außerdem ist sie in Heide- und Steingärten häufig anzutreffen.
Im Winter bleibt sie grün.

Ich hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen ;)
 
Ist das vielleicht eine Alpennelke? www.pflanzenreich.com/media/images/produkte/pflanzen/Lychnis/Lychnis_alpina.jpg
 
Hallo Anne,

sie sieht ihr auf dem Foto verblüffend ähnlich ;) Aber es ist keine Alpennelke (Dianthus alpinus)
Entschuldige, nach meinem Suchen sieht die Alpennelke bisschen anders aus

300px-Dianthus_alpinus_habitat.jpg
 
Hallo zusammen,

oh oh, ich habe eben entdeckt ich habe eine fast-falsche Info gegeben :eek:) :schlag:
Die Blume gehört zum Unterschied zu den Nelken zur Familie der Bleiwurzgewächsen. Wenn ich die Gattung nennen würde, würde ich den Namen verraten müssen :schock: Eins kann ich dabei aber noch verraten: zum Wort Nelke kommt noch ein Zusatz am Wortanfang ;)
 
Hallo,

ich habe eben diesen "blauen Stern" im Internet entdeckt. Ich habe keine Ahnung wie sie heißt. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?

RIMG3417.jpg
 
Hallo Uta,

nein, das ist es nicht.
Ich kann zumindest verraten daß der Name sehr verwirrend ist, da eigentlich darunter eine ganz anders aussehnde Blume erwartet wird ;)
 
Schwein gehabt! ;)
Mach bitte weiter, Petri, du hast bestimmt noch ein paar Bilder auf Lager!
Sine
 
Hallo Petra,

also ich möchte noch mal sagen, wie toll ich Deine Idee mit diesem "Pflanzenraten" finde!

Bei der "Prachtspiere" möchte ich auch mal wieder mitmachen. Es handelt sich, wenn ich mich nicht irre, bei der von Dir abgebildeten Pflanze, um eine von vielen Astilben - Arten. Ich vermute, dass die von Dir abgebildete eine Astilbe arendsi - hybride ist. Es handelt sich um eine Gattung, die ursprünglich in Ostasien beheimatet , aber auch schon lange in Europa "heimisch" ist. Zwei Arten kommen im Osten Nordamerikas vor.
Die "Astilben" - oder eben auf Deutsch "Prachtspieren", gehören zur Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragacae). Die Astilben werden schon lange züchterisch "bearbeitet". Heute wird zwischen 15 - 45 Arten unterschieden und es gibt, vor allem bei den Hybriden, eine fast unüberschaubare Anzahl an verschiedenfarbigen Sorten. Die von Dir abgebildete könnte die Sorte "Brautschleier" sein.

Aber um es kurz zu machen: meiner Meinung nach handelt es sich um eine Astilben - Art!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

ich versuche bischen weiterzuhelfen ;)

Sie blüht Juni - Juli. Ihre Herkunft ist Europa - Kaukasus, O-Asien, Japan, N-Amerika.

Ihr Name sagt bischen etwas über ihre Blütenform aus.
 
Hallo Petra,

:schock: na so was! Dann habe ich mich gleich zwei Mal geirrt! ;)
Also: mein Kompliment an Anne, für die tolle Idee!
Na, was die Pflanze betrifft, da weiß ich dann auch nicht weiter.:eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben