Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie sie heissen könnte, aber ich finde sie wunderschön.
Kann man sie hier in unseren Breitengraden pflanzen, werden sie als Zwiebeln gesteckt?
:rolleyes:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

Schön daß du auch miträtselst :)

Ja, man kann sie auch hier bei uns pflanzen :)
Entweder per Aussaat oder per Teilung eines Wurzelstocks im September. Hierbei sollte das "Teilstück" eine Knospe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Suchen wage ich es:
ist es die Akelei oder auch Elfenschuh genannt?

:idee:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

ihr Aussehn ist zwar sehr ähnlich, aber sie ist es nicht.

Sie gehört nicht zu den Hahnenfußgewächsen, sondern zu den Primelgewächsen ;)
 
Hallo Sine,

dich muß ich leider auch enttäuschen. Ein Alpenveilchen, Cyclamen, ist es auch nicht.
 
Hallo,

ich weiß leider nichts mehr wie ich euch beim Lösen des Rätsels helfen könnte :eek:)
Möchtet ihr noch weiterrätseln oder darf ich euch den Namen der Blume verraten?
 
Wächst sie denn in einem Klima wie in D? Und dort eher im Gebirge oder Gärten... Was wünscht sie denn für Standorte?
 
Hallo Anne,

ja, sie wächst hier in Deutschland :)
Der Standort sollte sonnig oder im Halbschatten sein. Sie wächst im Garten eingepflanzt, wie auch in Trögen.
 
Hallo Petri.
Dass dies in der Tat kein Alpenveilchen sein kann, habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.
Ich sah was Stehendes, wo was Hängendes ist :D
Ich mache noch einen letzten Versuch: Eine Fuchsia?
Sine
 
Hallo Sine und Anne,

@ Sine: Sie sieht zwar einer Fuchsie sehr ähnlich, ist es aber leider nicht

@ Anne: jaaaaaa, super, du hattest recht, es ist eine Götterblume, Dodecatheon :klatschen
 
Das freut mich, Petri. Ich bin über den Umweg der Primelgewächse und dann mit Googlehilfe ;) auf den richtigen Pfad gekommen. Gesehen habe ich die in Natura leider noch nicht.
 
Hallo Anne,

ich habe sie auch noch nie in Natur gesehn. Evtl ist sie sehr selten zu sehn wegen den relativ großen Pflege-Ansprüchen.
 
Jetzt kommt mal wieder eine echte Wesschonje;). Ich habe also wirklich keine Ahnung, wie der Strauch hier heißt. Ein ganzer Hang war hier im Frühjahr mit solchen Sträuchern übersäht und der leuchtete richtig rot. Der Boden hier ist sehr kalkhaltig. Vielleicht hilft das ein wenig beim Raten.
Eine richtige Auflösung kann ich also aber leider nicht bieten.
 

Anhänge

  • 2008_06_2211_05_361025.jpg
    2008_06_2211_05_361025.jpg
    149.1 KB · Aufrufe: 10
  • 2008_06_2211_07_091027.jpg
    2008_06_2211_07_091027.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 8
  • 2008_06_2211_09_391030.jpg
    2008_06_2211_09_391030.jpg
    123.3 KB · Aufrufe: 8
Hallo Anne,

oohh, das freut mich ja :freu:
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht daß meine Idee wirklich stimmt ;)
 
das muss eine Nelkenart sein.
Ich hab die auch im Garten, weiss aber ihren Namen nicht wirklich :confused:
Schande über mich:eek:)
Aber schön iss sie!

lieben Gruß von hexe :hexe:
 
Oben