Der neue Einbürgerungstest

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Vor längerer Zeit hat Mike hier mal einen Einbürgerungstest eingestellt. Seit gestern ist der aktuelle, bundesweit gültige Test online.


Ein Aufschrei der Empörung ging durch Deutschland, als im vergangenen Jahr die hessische Landesregierung einbürgerungswilligen Ausländern einen detaillierten Wissenstest vorlegte. Viele Bürger fragten sich: Würde ich eigentlich selbst eingebürgert werden? Sie können hier die Probe aufs Exempel machen.
Einbürgerungstest: 100 Fragen, 100 Antworten - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Also schauen wir mal, ob wir ihn bestehen ;)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
So, ich habe den Test gerade absolviert:


Deutschland Test 30/30
96% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.
29 von dreißig Antworten waren richtig. Eine habe ich falsch beantwortet, weil ich die Frage missverstanden hatte. Und da setzt jetzt meine Kritik an. Der Test bewegt sich sowohl sprachlich als auch inhaltlich, teilweise auf einem recht "hohen" Niveau. Das heißt, dass die Sprach - und Integrationskurse genau dieses Niveau bedienen, also diese Kenntnisse vermitteln müssen. Und das ist bisher nicht der Fall!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Schweizer sind die besseren Deutschen, ätsch!

2 von 33 falsch (Anzahl Bundesländer und 1x falsch gelesen).

Ich denke, was hier gefragt wird sind Selbstverständlichkeiten für zivilisierte Menschen.

herzlichst - Phil :)
 
es ist ein lächerlich einfacher test im vergleich was z.b. in australien verlangt wird um die voraussetzungen für eine einbürgerung zu erlangen.

und ich verstehe die australier und würde es mir hier so ähnlich wünschen.

und nur so mal als denkanstoss:

wenn ich nach beispielsweise botswana auswandern möchte, dann brauche ich zwar auch keinen test zu bestehen.
aber der test ist dort für mich das nackte überleben. denn dort gibt es keinerlei soziale einrichtungen die mir überall unter die arme greifen und mir helfen zu überleben. auch wenn ich kein geld habe, nicht die landessprache spreche und mich der dort herschenden kultur anpasse.
dies wäre ein experiment mit fatalen folgen für mich. denn ich würde dort sehr schnell verrecken, und keinen menschen würde das kümmern.

hier zu lande wird immer die frage gestellt: ist so ein test überhaupt nötig und wofür soll der gut sein, etc.

stimmt, im grunde brauchts den nicht. denn selbst ohne geld, ohne sprachkenntnis und sogar ohne respekt vor der hier herrschenden kultur lässt es sich prima leben.

gibt ja aussreichen anlaufstellen wo man bei jedem bedürfnis unterstützt wird.
ich frage mich nur warum gerade die deutschen, die ja so stolz auf ihren fleiss sind, genau hier im grunde keinerlei ansprüche an andere staatsangehörigen stellen wollen und es ihnen so einfach wie möglich gemacht werden sollte.

ob bei so vielen anreizen genügend motivation vorhanden ist sich integrieren zu wollen/müssen, bezweifle ich ein wenig.

ein grund warum es z.b. in amerika (das für mich alles andere als ein vorbild ist) es
kaum ausländerprobleme gibt.
wenn du dort als ausländer nichts kannst (willst) dann landest du schneller als du schauen kannst auf der strasse.
anscheinend sind die ausländer ob so einer zukunftsaussicht doch ein wenig mehr motiviert einiges selbst dazu beizutragen es nicht so weit kommen zu lassen.

und es funktioniert und regelt sich scheinbar von alleine.

in westlich sozial geprägten staaten (frankreich, de, usw.) hingegen gibt es immer mehr
konflikte mit ausländischen bürgern und auch zunehmend unruhen.

vielleicht ist allzu viel attraktivität eines einreiselandes nicht der beste nährboden für arbeits und integrationswillige. vielleicht wird davon genau das gegenteil mehr angezogen.



schöne grüße
richter
 
Oben