Totale Überwachung

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am

MisterX

Seit paar Jahren spricht jeder davon, aber in wieweit ist sie schon Realität (in DE).

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass "die Koordination" verschiedenster Stellen schon so präzise ist, dass dies (nach menschlichen Ermessen) kein Zufall mehr sein kann.
Muss man sich langsam wirklich auf ähnliche Apparate wie es sie früher schon gab einstellen, oder hat die Selbstheilung noch eine Chance?
Was denkt ihr?

Lieben Gruß
 
Ich werde durch Mister X überwacht. Das reicht mir - und darauf muss ich mich voll konzentrieren . . .


Lieben Gruß, Bodo :D
 
Seit paar Jahren spricht jeder davon, aber in wieweit ist sie schon Realität (in DE).

Ziemlich weit. Interessant ist, mit welchen Methoden das erreicht wird - etwas angebliche Terrorgefahr, ein paar inszenierte Anschläge, reißerische Meldungen in den Medien und schon schreien die meisten selbst nach mehr Überwachung.

Die wichtigere Frage ist aber eigentlich: WARUM wird das gemacht? Denn in einer stabilen Bevölkerung sind solche Maßnahmen ja völlig überflüssig. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten - entweder das ist reiner Selbstzweck oder eine absehbare Entwicklung wird in Richtung einer instabilen Gesellschaft führen.
 
Ich fühle mich nicht überwacht.

Bei Krankheitsunterlagen (persönlich!) und Ausspionieren des Konsumverhaltens
(Pay-Back, lästige Werbebelästigungen) sieht es anders aus.

Sonst darf Jede/Jeder (fast) Alles über mich wissen.

Mal wieder ein großes Gezeter um ein nicht vorhandenes Problem.

Wer nicht grade im Begriff ist, eine kriminelle Organisation aufzubauen, kann ruhig
weiter vor sich hin leben.

Unschön war und ist das Bespitzeln von einzelnen Jornalisten - gut, dass dies öffentlich
gemacht wurde und die Ausnahme darstellt.



Bodo
 
An was genau denkst Du jetzt, Mr.X?

Gruss,
Uta

Ich steh ja mehr oder weniger mit fast allen Institutionen (die es in DE gibt) in Kontakt ...
teils um sie zu testen, teils wegen wirklich wichtiger Angelegenheiten.

Buschfunk gab es schon immer. Dass bestimmte Gruppen und Cliquen wegen gemeinsamer Interessen zusammenhalten eigentlich auch.
Neu ist aber für mich, dass man in DE gezielt angegriffen wird. (Über Einzelheiten werde ich natürlich nicht sprechen bzw. ist der Beweis natürlich schwierig.)
Zu DDR-Zeiten war es zuletzt fast „Normalität“ jeden Zweifler „eins vor die Birne zu hauen“. Wenn Du zum Beispiel nicht zur Wahl bist, hat man Dir z.B. Deine Baugenehmigung nicht gegeben usw.
Man hat sich also immer abgesichert, um für diese Verbrechen - was sie ganz eindeutig waren - nie zur Verantwortung gezogen werden zu können.
Wie will ich z.B. beweisen, dass ich die Baugenehmigung deshalb nicht bekommen habe? ;)

Leider bin ich jetzt schon mehrmals in ähnlichen Situationen gewesen.
Anfangs dachte ich: Pech, Zufall o.ä.
Aber langsam hab ich meine ernsten Zweifel, und kann nur hoffen, dass wir nicht wieder „kommunistische“ oder gar faschistische Zustände in DE bekommen. Das ist wirklich das Letzte!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine absehbare Entwicklung wird in Richtung einer instabilen Gesellschaft führen.
Du sagst es. Die jetzigen Maßnahmen waren offensichtlich gedacht um die sozialen Folgen der Globalisierung zu deckeln. Immerhin werden traditionelle Sozialstrukturen zerstört, ihre bisher stabilisierende Wirkung entfällt, die Gesellschaften werden instabiler.

Nun aber wird es auch noch heißer und bald werden lebenswichtige Ressourcen in vielen Teilen der Erde knapp. "Wir sind erledigt"
Wer solch ein Szenario regierbar halten will, der muß schon ordentlich vorsorgen.:schlag:
 
Mal wieder ein großes Gezeter um ein nicht vorhandenes Problem.

Wer nicht grade im Begriff ist, eine kriminelle Organisation aufzubauen, kann ruhig weiter vor sich hin leben.

Na gut, dass Du das wieder mal geklärt hast...

Ich dachte schon, Bewegungsprofile per Mobilfunk, präventives Sammeln von Kennzeichen auf der Autobahn, Scannen von Internetverbindungsdaten, Speichern von Suchwörtern in der Suchmaschine, Weitergabe von persönlichen Daten an GEZ, GEMA und unabsichtliches In´s - Netz-Stellen dieser seien alles schon Realität.


"Niemand hat die Absicht einen Überwachunsgstaat zu errichten"


Frau Merkel will auch keinen Überwachungsstaat und will sich auch nicht undemokratisch über Bedenken hinwegsetzen


Überwachung - In Berlin werden eine Million Telefongespräche abhört - Berlin - Berliner Morgenpost

Datenträger: Regierung plant Chipkarte für Arbeitnehmer - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Fernsehmagazin: Datenpanne bei Einwohnermeldeämtern (Update) - heise online

heute.de Nachrichten - Telekom hörte Kunden ab

Terror um 206 Dollar : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Für die Kleinen schon mal zum Dran-Gewöhnen:
Amazon.de: LEGO World City 7034 - Überwachungs- und Abhörtruck: Spielwaren & Kinderwelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte schon, Bewegungsprofile per Mobilfunk, präventives Sammeln von Kennzeichen auf der Autobahn, Scannen von Internetverbindungsdaten

Und?

So what !?!

Das regt doch nur noch die sogenannten "Liberalen" Schwätzer der FDP auf.

Die Grünen sind schon weiter . . .

Dies sind präventive, legitime und wichtige Maßnahmen.

Ärgert es Dich auch, dass nach Kapitalverbrechen DNA-Spuren gesammelt
und später mit denen von Gewaltverbrechern abgeglichen werden?

So wurden bereits viele Mörder überführt.

Dieser Staat und seine Polizei ist nicht zu stark, sondern noch immer zu schwach.

Eine schwacher Staat ist ein Einfallbecken für kriminelle Profis aller Couleur.

Die reiben sich die Hände, dass die Bedenkenträger den Organen immer
wieder Knüppel zwischen die Beine werfen und längst überfällige kriminaltechnische
Maßnahmen boykottieren.

Hier geht es NICHT um das Ausschnüffeln von Liesschen Müller, sondern um
Beobachtung der Bewegungsprofile von Gaunern.

Und eine richterliche Erlaubnis ist immer von Nöten - außer bei Gefahr im Vollzug.

Es ist reichlich naiv, zu meinen, dass in Zeiten moderner Kommunikation
es der Polizei verboten werden soll, diese nicht zu überwachen und auszuwerten.

Dies ist deren Job!!!

Die Zeiten von Sherlock Homes sind vorbei.




Bodo
 
Hi Bodo,

und Du bist wohl immer noch so naiv zu glauben, dass "Papa Staat" nur das "Beste" für seine "kleinen Schäfchen" möchte, oder ? ;) So gut ist er zu uns, dass er nach wie vor den Leuten Amalgam ins Maul stopfen lässt! Und alle Beweise einfach ableugnet... Sorry, das ist jetzt auf den ersten Blick vielleicht ein Vergleich etwas vom Thema weg, aber hier ist eben auch mal wieder das "um-die-Ecke-Denken" bzw. das Denken in Zusammenhängen gefragt! :rolleyes:
 
Binnie,

das Versagen und Leugnen beim Thema Amalgam hat nichts,
aber auch rein gar nichts mit den hier zu diskutierenden,
sicherheitspolitischen Aspekten zu tun.

Diese Unlogik passiert Dir nicht das erste Mal:

Der Umstand, dass dieser Staat sich aus seiner Verantwortung
schleicht - das Amalgamverbrechen betreffend - bedeutet ja nicht,
dass wir alle Verbrecher frei und unbehelligt rumlaufen lassen dürfen.

Ich habe mit keiner Zeile behauptet, dass ich "Papa Staat" als unantastbar
und grundgütig und weise betrachte.

Bitte, könntest Du demnächst was zum Thema schreiben und diese
wirklich drollige Unterstellung "verlernen" ?? :p)


PS: Ich esse jetzt ne Pizza und bin länger Offline. Man kann Euch ja kaum
unbeobachtet lassen. Was da wieder kommen mag . . . :D


Danke, liebste Grüße, Bodo :cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Staat und seine Polizei ist nicht zu stark, sondern noch immer zu schwach.

Eine schwacher Staat ist ein Einfallbecken für kriminelle Profis aller Couleur.

Die reiben sich die Hände, dass die Bedenkenträger den Organen immer
wieder Knüppel zwischen die Beine werfen und längst überfällige kriminaltechnische Maßnahmen boykottieren.

Bodo, ich weiss ja nicht, in welcher Idealwelt Du lebst, aber als Schöndorf-leser solltest Du doch wissen, dass gerade der Staat an den großen Fischen nicht interessiert ist, weil er mit ihnen Geschäfte macht, bzw identisch ist.

Lies mal Jürgen Roth oder ähnliche Autoren.
Auch die Verstrickungen im Sachsen-Sumpf und andere Fälle sind immer wieder ein Thema. Klar kann es sich um Ausnahmen handeln, aber schlimm genug ist es schon (schön auch, in welchen Unternehmen nun Schily im Aufsichtrat sitzt....oder die Schröder-Gasprom-"lupenreiner Demokrat"-Putin-Geschichte, oder die CDU-Spendenaffäre, die deutlich gemacht hat, dass die BRD teilweise auch nur eine weitere Bananenrepublik ist....).

Meine These ist die, dass die Datensammelwut - aus welchen Motiven auch immer - nicht zur erhöhten Sicherheit führt.

Und liegen die Daten erst einmal vor, kommt der Missbrauch von alleine.

Die Verbrechensbekämpfung wird nur in bestimmten Fällen gewünscht.

Oder wieso löste man eine besonders effiziente Sonderkommission im Osten gerade dann auf, als diese die Verstrickungen zwischen Neonazis und ehrenwerten Politikern und Unternehmern aufdeckte ?

Wieso können Russenmafiosi in Deutschland unbehelligt ihr Geld waschen ?

Wieso schreiben unglaublich viele Polizisten, Richter und sonstige Insider bestätigende Briefe an Jürgen Roth (Autor der Bücher "Ermitteln Verboten", Deutschland-Clan" usw) ?

Tatsächlich nur, weil der Staat nicht genügend Machtmittel hat, um erfolgreich zu ermitteln ?

Im Gegenzug werden Geruchsproben von "linken" Demonstranten genommen, präventiv Briefe geöffnet, Leute inhaftiert usw...

Ok, momentan ist´s noch alles wirklich frei und ok.

Mein Motto ist dennoch: "Wehret den Anfängen! "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, könntest Du demnächst was zum Thema schreiben und diese
wirklich drollige Unterstellung "verlernen" ?? :p)
Nö, keine Lust, das Thema wurde bereits hier (unter anderem Titel) schon meterlang diskutiert: https://www.symptome.ch/threads/volkszaehlung-ja-bitte.14644/.

Außerdem überlass ich das lieber den "Spezialisten", wie Oli und Co. hier was "Qualifiziertes" zu sagen. :D

Guten Appetit!

P.S. Ich knabbere gerade ein paar Paprika, obwohl ich reine Rohkost lt. Ayurveda gar nicht so gut vertragen soll, zumindest nicht um diese Zeit... :rolleyes:
Pizza ist jetzt aber auch nicht gerade was besonders "Nährwertiges"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach. Irgendwann sind diese Szenarien denkbar:

- die Krankenkasse schreibt irgendwann einen Brief und erhöht die Beiträge, weil sie erfahren habe, dass regelmäßig Zigaretten, Alkohol und Tiefkühlhamburger auf Deinem Einkauszettel stehen (Paybackkarten usw)

- das Sozialamt kommt vorbei und ordnet an, dass Du besser nicht so viel unterwegs sein solltest, da Du ja angeblich kein Geld hast und falls Du ständig so viel reisen könntest, müsstest Du ja schwarz Geld verdienen, da reisen Geld kostet (Handyprofil, Deutsche Bahn, EC-karte, Tankstellenüberwachung, Kennzeichenerfassung)

- das BKA, die Bundespolizei oder der Verfassungsschutz kommen vorbei, weil Du auf "verdächtigen" Internetseiten (Blogs, alternative Medien, CCC, Survivalausstatter, politischen Seiten...) surfst. Die nehmen natürlich alles ungefragt mit. Laut § StGB 128a dürfen die einiges....

- Das Sozialamt setzt Deine Unterstüzung runter oder aus, weil Du die Stadt nur mit Erlaubnis länger verlassen darfst. Dein Auto oder Handy oder sonstwas wurden aber längere Zeit woanders geortet, beobachetet usw

- Du wirst festgenommen und inhaftiert, weil Deine Biometrie-Daten eindeutig dem Bankräuer XY zuzuordnen sind. Da die angeblich Fehlerquote unter 1 % liegt, glaubt Dir keiner, dass Du keine Bank überfallen hast

- Du hast bei Google verdächtige Suchbegriffe eingegeben und auch ein paar Mal mit den falschen Leuten telefoniert. Ruckzuck bist Du verdächtig, einem "Terror-Netzwerk" anzugehören

- Du wirst im Supermarkt von Laden-Blockwart festgenommen, weil Du laut Überwachungskamera ein unübliches und verdächtiges Bewegungsprofil (zu nervös, unsicher, verwirrt, schnell oder sonstwas) hinterlassen hast. Als Du abstreitest, wirst Du erstmal präventiv mit dem Elektroschocker ruhig gestellt (wegen aggressiven Verhalten in Form von lautem Reden...)

- Du bestellst Ware in Pakistan, daraufhin werden Deine Konten gesperrt (siehe oben)

Ich hoffe für uns alle, dass ich zu pessimistisch oder schwarz-seherisch bin.
Denoch kann ich die gutgläubige, träge Mittelstandsnaivität ("die werden schon wissen, was sie machen", "ich habe ja nichts zu verbergen"...) vieler Mitmenschen nur schwer ertragen...



Ok. Jetzt wird es interessant:

Wie könnte ein solcher "Missbrauch" aussehen?

Wer begeht ihn - wer profitiert davon?



Gespannte Grüße, Bodo
 
Eine schwacher Staat ist ein Einfallbecken für kriminelle Profis aller Couleur.

Ich glaub einen stärkeren Staat hat es nie gegeben. Über 4 Millionen (zeitweise sogar über 7!) Beamte halten ihn so stabil wie Beton.

Die Frage die mich beschäftigt ist aber eher:
Kann man den offiziellen Berichten überhaupt glauben?

Die Staatssicherheit der DDR hat auch behauptet, alles für das Wohl seiner Bürger zu tun. Mit der Geheimen Staatspolizei im Dritten Reich war es nicht anders. (Wobei diese mehr das offenbar ausgeprägte Denunziantentum in Deutschland ausgenutzt hat, und dadurch relativ schlank bleiben konnte.)

Woher weiß ich, ob bzw. wann nur noch Maskottchen an den Spitzenpositionen sitzen, die mir nur eine heile Welt vergaukeln?
Meines Erachtens kann und darf ich mich nicht darauf verlassen, dass die Welt besser wird. Immerhin sind die größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte vor kurzem - und nicht vor zig tausend Jahren passiert.
Ein "automatische" Entwicklung zum Positiven gibt es nicht!

Und gerade erst hörte ich den Satz, dass sich alles was je vom Menschen erfunden/ausgedacht wurde, sich wiederholt - d.h. immer wieder angewendet werden wird. :schock:

nachdenklichen Gruß
 
Lieber Oli.

Du wirfst hier Einiges in einen Topf, was nicht zusammen gehört.

Die ARGE kann die Polizei nicht dahingehend missbrauchen,
Bewegungsprofile im Auftrag (Staatsanwaltschaft!) zu erstellen.

Vor keinem Gericht hätte ein entsprechender Bescheid Bestand.

Die Krankenkasse hat nicht zu entscheiden, ob Du rauchen darfst oder nicht.
Überwachen lassen (Anfrage bei Marktforschungsinstituten!) kann sie dies
ebenfalls nicht. Erneut: Eine entsprechende Sanktion ist undenkbar - da durch
das Grundgesetz geschützt - nicht zu vollstrecken!

Bei der Google-Suche muss in der Regel weitaus mehr geschehen, als nach
heißen Daten zu recherchieren, um wirklich verdächtig zu sein. Auch ich habe
schon öfters zu Recherchezwecken Seiten radikaler Organisationen durchforstet-
und warte noch immer auf den Staatsschutz . . .

Biometrie-Daten dürfen - falls sie überhaupt mal als Beweismittel gelten -
niemals ALLEIN zur abschließenden Beweisführung herangezogen werden,
die ein sich darauf stützendes Urteil begründet.

Der Vogel vom Supermarkt macht sich durch den (unverhältnismäßigen)
Einsatz eines E-Schockers strafbar - Überwachungskameras gibt es in Läden
schon seit Jahrzehnten.

Wer sperrt mir mein Konto, wenn ich "Waren" aus Pakistan bestelle???
Die Bank? Sofort öffentlich machen, die bekommen dann ein ziemliches Problem!

Ergo: Behörden mit Sanktionslegitimation dürfen sich als Begründung dieser
nicht auf durch Dritte (Polizei) erstellte Daten beziehen - es sei denn, es
handelt sich um eine Straftat.

Zufallsspeicherungen - und um diese geht es hier - haben keinen verwertbaren Nutzen!


LG, Bodo
 
Lieber Oli.

Du wirfst hier Einiges in einen Topf, was nicht zusammen gehört.

Ich hoffe, Du hast Recht !

Ich finde allerdings auch, dass bereits heute schon Sachen in einen Topf geworfen werden, welche ganz sicher nicht zusammen gehören.

Wie gesagt, ich hoffe das Beste, wundere mich aber nicht, wenn´s anders kommt...
 
Oben