Operette - Kitsch oder hörenswert?

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

vor Jahren unterhielt ich mich mit einem Bekannten über Musik. Als ich zugab, daß mir neben Opern auch Operetten gefallen, kam die Antwort: "Was, so ein Kitsch mögen Sie?"
Jener Herr schwärmte nur für Opern, konnte aber der Operette nichts abgewinnen.

Deshalb meine Frage: Wie steht Ihr zur Operette?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,:)

Ich denke mal es ist Geschmackssache wie mit allem.
Eine Oper ist musikalisch gesehen dramatischer und eine Operette eher leicht.
Selten das bei der Oper nicht jemand das Handtuch abgibt. Und bei der Operette überleben sie halt meist.:D
Ich denke mal beides hat seine Berechtigung und hier ein Urteil zu fällen wie "Kitsch", obwohl Kitsch ja auch nicht immer schlecht zu bewerten ist, halte ich nicht für angebracht. Die Fledermaus ist sehr bekannt und wird immer wieder gerne gesehen. Der Zarewitsch, Zigeunerliebe und einige andere Operetten haben ein paar Ohrwürmer hervorgebracht.
Verallgemeinerungen halte ich nicht für besonders gut, in keinem Lebensbereich.
Die Operette hat sich aus der Oper entwickelt und aus der Operette hat sich das Musical entwickelt.
Ich kann Pop-Musik mögen und trotzdem ein Opernfan sein. Und bei der Operette ists genauso.

Operette – Wikipedia

Grüsse von Juliette :wave:
 
Da schließe ich mich Juliette voll an :). Ich finde diese Unterscheidung zwischen "ernsthafter" und "leichter" Musik sowieso völlig unnötig. In anderen Ländern wird sie so auch nicht gemacht.

Wer gerne ins Land des Lächelns schwebt, der soll in die Operette gehen, und wer lieber eine dramatische Geschichte in der Oper hören und sehen mag: bitte sehr :D.

Gruss,
Uta
 
Hallo Jürgen :),

ich mag Musik und so gibt es auch eine Reihe von Operettenliedern, die ich gerne höre. Eine ganze Operette anschauen? Das würde ich heute wohl eher nicht mehr machen.

Musikalisch tendiere ich eher zur Berliner Operette (Lincke, die Kollos, Benatzky, Künneke, Heymann, denn zu den Wiener "Schulen" ;).
Hier finde ich selbst die Handlungen realitätsnäher.

Und dann gibt es noch die Pariser Operette ... bzw. es gab Jaques Offenbach. Und das finde ich ja nur klasse! :D Die Zeitkritik, der Witz, der Schwung. Einfach toll!

YouTube - Jacques Offenbach (1819-1880) - La vie Parisienne

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben