Gefahren durch künstliche erzeugte schwarze Löcher?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Weltweit ist Walter Wagner sicher nicht der Einzige, der Befürchtungen hinsichtlich des LHC von CERN, in Genf hegt:

Walter Wagner sieht die Erde am Ende. Spätestens, wenn der größte Teilchenbeschleuniger der Welt, der Large Hadron Collider (LHC) in Genf, seinen Betrieb aufnehmen wird. Der Amerikaner mit dem deutschen Namen befürchtet, dass sich dann Schwarze Löcher auftun, wenn auch im Kleinformat.
www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Teilchenphysik-Schwarze-Loecher;art304

Natürlich machen sich viele über die Kritiker lustig. Aber ist das Ganze wirklich so harmlos, wie von Befürwortern gesagt wird? :schock:

Weiß da jemand mehr darüber?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gefahren durch künstliche Schwarze Löcher?

An schwarze Löcher im Miniformat kann ich nicht glauben. Ein schwarzes Loch entsteht durch gigantische Gravitation. Und die ist mit gigantischen Materiemassen verbunden.

Ich denke, die Gefahr liegt woanders. Im Umkreis von Atomanlagen ist die Leukämierate stark erhöht. Dies läßt sich nicht mit der minimal erhöhten radioaktiven Strahlung erklären. Jede Granit-Küchenarbeitsplatte gibt mehr radioakive Strahlung ab, als sie in den betroffenen Dörfern herrscht. Also gibt es eine uns noch unbekannte Strahlungsart, die diesen Effekt hervorruft. Und solange man die nicht messen kann, weiß man nichts über die möglichen Strahlungs-Gefahren, die von einer solchen Anlage drohen.

Es gibt noch so vieles, was wir nicht verstehen. In Tschernobyl hat man nach dem Unfall einen höheren Anteil spaltbaren Urans in den Bruchstücken der Kernbrennstäbe gefunden, als vor dem Unfall.

Läßt man unter Wasser durch extrem hohe Stromstärken dünne Drähte explodieren, entstehen in der Wandung des Wassergefäßes neue Elemente, die vorher dort nicht vorhanden waren.

Niemand kann voraussagen, in welche Bereiche man mit dem Beschleuniger vordringen wird und welche neuen Effekte man dadurch auslösen kann.
Liebe Grüße

Günter
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

.


also ich mach mir da auch keine großen sorgen.

zumal das ja eingentlich hauptsächlich die schweiz betrifft.


und die schweizer haben ja sehr große erfahrung im umgang mit löchern.

schließlich sind es ja gerade die löcher im emmentaler die ihn so berühmt gemacht haben. und den schweizern ein gutes geschäft seit jeher beschert.

also werden sie bei eventuellen neuen löchern die da auftreten könnten sicher auch wieder was gutes daraus machen.

ich bin da ganz optimistisch und völlig entspannt.



schöne grüße
richter
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Grüess euch,

die Gefahr bestünde tatsächlich, so die Welt sich so darstellte, wie es sich die Wissenschaft vorstellt. Nun aber sind die Steuerungsmechanismen der Wissenschaft nicht bekannt, da sie sich ausschliesslich mit dem Messbaren, also bereits der Folge oder Wirkung beschäftigt und nicht mit der Ursache.

Schwarze Löcher können wir allerorten beobachen, nur erkennen wir sie nich als solche. Der Grund dafür ist, dass der Teil wo das Licht verschwindet so klein ist, dass wir es von blossen Auge niemals erkennen werden können.

Mich hat vor einiger Zeit ein Artikel im Wissenschaftsteil des Tagesanzeigers Zürich stutzig gemacht, wo berichtet wurde, dass die Schwarzen Löcher weit weniger schwer wären, als sie aufgrund der geläufigen Annahme der Astrophysiker, nämlich sie würden aus extrem komprimierter Materie bestehen, sein müssten.

Nun, was gibt es für ein allseits bekanntes Objekt, dass die Eigenschaften von extremer Sogwirkung und keiner Masse vereinigt?

Der Wirbel - Energetik pur!
www.buch-der-synergie.de/d_html/Fotos%20und%20Scans%20ok/d_32c_wasserwirbel.jpg

:) Phil+

dazu ein interessanter Link: Achmed Khammas - Das Buch der Synergie - Teil D -WIRBELSTRÖMUNG (I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Erste Vortests sind erfolgt:

Wenige Wochen vor Inbetriebnahme des "Large Hadron Collider" wurde am Kernforschungszentrum CERN in Genf ein wichtiger Test durchgeführt.

(sda) Der Versuch vom Wochendende erlaubte zu überprüfen, ob die Injektion und die Lenkung der Teilchen im unterirdischen Ring wie vorgesehen erfolgen. "Alles ist gut abgelaufen, wir sind sehr zufrieden", sagte James Gillies, Pressesprecher der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN), in Meyrin GE.
bielertagblatt.ch/News/Schweiz/117968

Es folgt noch ein Test am 22. 08. 08.

Und dann geht es los:

Das Kernforschungszentrum Cern in Genf hat am Donnerstag einen Starttermin für den neuen Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) mitgeteilt. Am 10. September solle erstmals ein Teilchenstrahl im unterirdischen Tunnel zirkulieren.(sda) Das Experiment werde für Fernseh-Übertragungen gefilmt, hiess es. Beim LHC handelt es sich um die weltweit stärkste Teilchenbeschleunigungs-Anlage. Sie befindet sich in einem 26,7 Kilometer langen unterirdischen Ringtunnel.

In der Vakuum-Röhre wollen die Physiker Pakete mit Milliarden Protonen oder Blei-Ionen beschleunigen und mit bisher unerreicht hoher Energie aufeinander prallen lassen. Zu diesen Kollisionen soll es erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Der Teilchenstrahl wird von Elektromagneten angetrieben. Diese müssen auf minus 271,3 Grad abgekühlt werden. Die Phase der Abkühlung nähere sich dem Ende, schreibt das Cern. Gehen die Vorbereitungsarbeiten planmässig weiter, soll am 10. September das grosse wissenschaftliche Unterfangen starten.
Startseite (NZZ Online, Neue Zrcher Zeitung)

Weitere "Fachgespräche" :D zum Thema gab es hier: https://www.symptome.ch/threads/fue...eiz-stella-ueber-teilchenbeschleuniger.20547/ ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Hallo Leòn,

ich stehe dem auch gelassen gegenüber. Warten wir's einfach ab.
Selbst wenn tatsächlich ein schwarzes Loch erzeugt würde, das sich nicht mehr "schließen" ließe, hätten wir selbst nach Ansicht der Kritiker noch einige Jahre Zeit, bis die Erde darin verschwunden wäre:D.

Viele Grüße

Jürgen
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Hallo Jürgen,

Hallo Leòn,

ich stehe dem auch gelassen gegenüber. Warten wir's einfach ab.
Selbst wenn tatsächlich ein schwarzes Loch erzeugt würde, das sich nicht mehr "schließen" ließe, hätten wir selbst nach Ansicht der Kritiker noch einige Jahre Zeit, bis die Erde darin verschwunden wäre:D.

also Zeit genug zum "Auswandern"? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Im Zentrum der Milchstraße soll so ein Ding sein.
Wäre doch gar nicht schlecht, wenn auch wir "Randbewohner"
mal etwas Betrieb machen?

Viele Grüße
Baffomelia
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Gleich ist es soweit!

Physik-Nobelpreisträger Frank Wilczek findet sich in einer ungewohnten Position wieder: Er erhält Morddrohungen per Mail und Telefon. Auslöser ist der Large Hadron Collider (LHC), ein neuartiger Teilchenbeschleuniger, der am Mittwoch um 9.30 Uhr in Betrieb genommen wird (SN berichtete).
Quelle: CERN-Physiker erhalten Morddrohungen (Update)

Auf jeden Fall ein Thema, das die Menschen mit Furcht erfüllt, siehe die Morddrohungen.
....Oder ist es Neid? Oder medienwirksames Beiwerk?
( Stella wird doch wohl nicht... :D )

Man darf gespannt sein!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Ich finde die Sache eher faszinierend als beängstigend und bin ehrlich gesagt ganz schön gespannt welche neue Erkenntnisse aus diesen Tests gewonnen werden :rolleyes:, naja, falls wir davon dann überhaupt was erfahren :cool:!


LG

Heather
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Achtung - Leòn an die SchweizerInnen:

Seid Ihr noch alle da?

Kathy, Sylvana, Sine, Pita, Shelley, Phil, Pius, Pegasus, Beat, ratio, Marcel und alle Anderen ... alles im Lot? Gibt es verdächtige Anzeichen?

Naja, den Server scheint das Schwarze Loch noch nicht gefressen zu haben :schock:!

Ich erbitte Lebenszeichen
mit besorgten Grüßen

Leòn
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Achtung - Leòn an die SchweizerInnen:

Seid Ihr noch alle da?

Huhu - also ich bin noch da :wave:

Die Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers LHC im Cern bei Genf kommt rasch voran. Um 15.02 Uhr schossen die Forscher einen zweiten Protonenstrahl erfolgreich in den Beschleuniger.

Bis zum Beginn der Experimente werden allerdings noch einige Wochen vergehen. Die Forscher müssen zuerst sicherstellen, dass der erste Protonenstrahl stabil in der Vakuumröhre zirkuliert. Danach wird der zweite Protonenstrahl in gegenläufiger Richtung eingeschossen.

Erst dann – nach mehr als zwanzig Jahren Planungs- und Bauzeit – können die Forscher die Protonenpakete zur Kollision bringen. Bis tatsächlich neue Fakten entdeckt sind, dürfte es deshalb sogar bis zu zwei Jahre dauern. Bei den Kollisionen erheben die Forscher nämlich Unmengen von Daten, deren die Auswertung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zweiter Protonenstrahl saust durch den LHC - News Wissen: Technik - Basler Zeitung

Liebe Grüsse
pita
 
Gefahren durch künstliche erzeugte Schwarze Löcher?

Nun gut, wie man heute erfahren konnte, fehlt es an der Elektrizität die Röhre auf unter minus 200° zu kühlen. Es ist doch wiedereinmal typisch, da suchen sie unter dem Boden in Genf nach schwarzen Löchern... dabei sind die doch ganz anderswo!!!

Ich bin mir ganz sicher, in jeder nächstbeliebigen Bank sind welche zu finden, und das erst noch bei weitaus moderateren Temperaturen. Merke: bereits ein kleines Schwarzes Loch besitzt Anziehung genug selbst ein einfaches Sparkonto zu verschlucken... Und so entpuppt sich der vermeintliche Gold spuckende Springbrunnen als ein gold schluckender Wirbel.

C'est la vie - Phil
 
Ich glaube auch nicht, daß schwarze Löcher eine große Gefahr sind. Wobei es, wenn der FOCUS recht hat, auch egal wäre

In den vergangenen 500 Millionen Jahren fanden fünf große Massensterben statt. Einige Forscher glauben, daß wir heute den sechsten, menschengemachten, Exodus erleben. FOCUS 49/08

Gruß
dshudshu
 
Kollisionen zwischen den Protonen, die zur Erzeugung möglicher Schwarzer Löcher benötigt würden, wurden aufgrund technicher Probleme noch nicht erzeugt. Soweit ich mich erinnere, sollen die Reparaturen am CERN in diesem Frühjahr abgeschlossen sein. Im Anschluß würde es dann mit dem richtigen Experiment losgehen.

So ganz sicher kann keiner die "Produktion" von Schwarzen Löchern ausschliessen, auch nicht die Experten. Der Grund hierfür ist, daß sich herausstellen könnte, daß das Newtonsche Gravitationsgesetz aufgrund von mehr Dimensionen des Raumes (wovon heute eine große Anzahl von Physikern ausgeht) einen anderen Verlauf nimmt, womit die Bildung Schwarzer Löcher möglich wäre.
Dies wir auch nicht von den CERN Wissenschaftlern bestritten.

Allerdings sagen diese voraus, daß das Schwarze Loch dann zerstrahlen würde. Man nennt dies auch Hawking Strahlung. Im übrigen hat sich Hawking in seinem Physiker-Leben auch schon ein par Mal getäuscht.

Nun gibt es einige wenige Kritiker die berechnet haben sollen, daß die Hawking Strahlung unendlich brauchen würde, bis sie sich sozusagen vom Rand des Schwarzen Loches ( sogenannter Schwarzschild Radius) ins Innere "gefressen" hat, womit das Schwarze Loch unaufhörlich wachsen und schliesslich die Erde aufressen würde. In etwa würde das so aussehen:


Die Berechnungen, wie lange das dauern würde, reichen von 5 Jahre - 5 Milliarden Jahre.
Ich persönlich halte dieses Szenario zwar für relativ unwahrscheinlich, aber mit 100% Sicherheit kann das keiner ausschliessen, auch nicht die Top-Leute am CERN.
Der Grund dafür ist, daß wir in der Geschichte der Menschheit noch nie solch hohe Energien in solche kleine Räume gesteckt haben. Dehalb kann man auch nicht wissen, wie sich Raum, Zeit und Materie bei solch extremen Bedingungen verhalten.
 
Oben