Die Zukunft: Funktionelle Medizin?

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo an alle,

Wenn man hier in's Forum schaut und seht wieviele (inklusieve ichselbst) hier selber suchen ein zu sich passender lösung zu finden für ihre oft langjährige und/oder unerklärliche gesundheitliche Probleme....
dan kommt da schon die Gedanke auf dass etwas wesentlich falsch ist mit unser (West-Europäisches) Gesundheitssystem.

Wie wunderbar es ist dieses Forum, wo alle zusammen arbeiten und einander helfen so traurig ist es eigentlich auch, wie ich manchmal geschichten vorbei kommen sehe und mich staune dass es soweit kommt dass Patiënten bezüglich bestimmte Krankheiten und beschwerden weitaus mehr wissen als der durchschnitt (Haus-)Artzt...

Wie ich mir gewüchst habe in meinem Land gäbe es so ein Forum wie dieses, noch viel wünschenswerter wäre es wenn so was erst gar nicht in diesem ausmass nötig wäre.

Was hier praktiziert werd von betroffene ist m.E. die Medizin der Zukunft, so habe ich überlegt....

Das bedürfnis die Ursachen zu beheben und nicht wie in die Schulmedizin, schnellstmöglich eine einfache Diagnose -> Pille,:schock:(oder, den Patienten sagen er wäre Psychisch 'n Bissl..., weil 'ne Diagnose soll es ja schnellstens geben...;) ) jeder auf das eigene Fachgebiet ohne den ganzen Mensch und geschichte in Betracht zu nehmen....

So hier und da hab ich auch schon manches an Kritik gesehen, wo ich oft zustimmen musste, leider. :rolleyes:

Aber.... :) ich glaube dass sich das ändern werd. Wie ich sehe dass es schon ganzheitlich arbeitende Ärzte(npraxen) gibt, auch (sei es nur sehr wenig, noch weniger) in meine Heimat, die Ansichten von Dr. Kuklinski...

Als ich heute nachmittag dabei war zu Googlen nach Heilungschancen bei Mitochondropathien traf ich auf eine US-Webseite mit eine Presentation von
"Functional Medicine"!
Es beschreibt eigentlich wunderbar dass wo nach wir hier im Forum suchen..

Zwar in Englisch, ich stelle mal den Link hierhin:

https://www.metametrix.com/resource...ter/Presentations/AFMCPTeachingModel_10-8.ppt

damit Ihr es auch mal anschauen könnt, wie das ungefähr funktionieren soll. (Achtung - Dauert 'n bisschen)

Dies scheint sich in den Vereinigten Staten langsam zu entwickeln als die zukunft für die Medizin, und ich erwarte nichts anderes als dass sich sowas hier auch entwickeln werd..

Gute nachricht?

... Oder sehe ich das falsch... ?

Uebrigens dass einzige was mir dabei vielleicht weniger bequem wäre ist dieses völlige "Einsicht" geben in sein Privates, nicht nur die Gesundheit aber eigentlich alles (privatleben, Genetik usw...) die Kehrseite ist dass da ein weg für (Machts-)missbrauch offensteht. - Dass ist aber so oder so vielleicht beim jetzigen System und weitgehende Informationstechnologie auch schon der Fall und ein anderes Thema...

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,
das ist ein sehr interessanter Link, und ich hoffe so wie Du, daß diese Art der Medizin und Behandlung für Kranke sich durchsetzen könnte.
Heute ist es wirklich so, wie am Anfang dargestellt: es werden einzelnen Symptome zur Hauptkrankheit gemacht und behandelt, während die ursprünglichen Ursachen in der Versenkung verschwinden. Taucht dann wieder ein Symptom auf, wird auch dieses wiederum behandelt, ohne nach gemeinsamen Ursachen zu suchen und dort anzufangen.

Eine Chance in diese Richtung sind meiner Meinung nach solche Schwerpunktpraxen, wo Fachärzte verschiedener Richtungen zusammen arbeiten und sich die Patienten überweisen. Leider spielt auch hier Konkurrenzdenken und Geld eine große Rolle. Da hier der Arzt/die Ärzte Koordinator der Suche sein müßte(n), scheint das nicht zu klappen - leider ! Der Patient ist oft nicht in der Lage zu koordinieren, weil er schon längst nicht mehr durchblickt oder weil er kein Geld mehr hat.

Ein Forum ist da bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung!

Grüsse,
Uta
 
Ist funktionelle Medizin nicht einfach das, was wir uns seit langem als den normalen Ansatz einer ganzheitlichen, menschengerechten Medizin wünschen würden?

www.dr-merz.com/Funktionelle_Medizin/funktionelle_medizin.html

Was ist funktionelle Medizin?

Die funktionelle Medizin erklärt Krankheit - insbesondere die "modernen" chronischen Erkrankungen - aus Inkompatibilitäten von genetischen Prädispositionen und Umwelteinflüssen aller Art. Das gilt für Zivilisationskrankheiten, Alterskrankheiten und die klassischen Umweltkrankheiten, also die direkten Folgen chronischer Intoxikation. Wissensfundus sind die ineinandergreifenden Stoffwechselkreisläufe im Organismus. Sie ist der Inneren Medizin verwandt, geht aber über die organbezogene Medizin hinaus.

Grundlage sind die Erkenntnisse der Biochemie, deren klinische Relevanz geprüft wurde. Die funktionelle Medizin (FM) entwickelte sich aus der Orthomolekularmedizin, der Ernährungsmedizin, der Umweltmedizin, der mitochondrialen Medizin sowie der Immunologie und Allergologie. Therapeutisch kommt sie den Heilprinzipen des Hippokrates sehr nahe.

Für die FM ist es keine Hürde, danach zu fragen, wie ein Funktionsdefizit der Leber mit Gelenkschmerzen zusammenhängt oder ein chronischer Entzündungsherd mit chronischer Müdigkeit. So ähnelt sie im Ergebnis oft dem, was manche "ganzheitliche Medizin" nennen. Grundlage sind letztlich die Ergebnisse klinischer Studien aus dem Bereich physiologisch-biochemischer Diagnostik.


Viele Grüße, Horaz
 
Oben