Alle Geheimdienste sind undemokratisch

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am

MisterX

Ich meine, wenn das Echelon-System einer grundsätzlichen Kritik unterzogen wird, dann muss man auch die Geheimdienstpraktiken insgesamt auf die Tagesordnung setzen. Dazu gehören nicht nur die USA, sondern auch alle anderen Staaten, die sich des Systems bedienen. Zur Debatte müssen dann auch die Geheimdienste in der EU insgesamt gestellt werden. Das tut der Bericht nicht. Der Bericht kommt sogar zu der Schlussfolgerung, dass die Kooperationen zwischen EU-Geheimdiensten und auch ein EU-Geheimdienst an sich unterstützt werden sollte. Gerade in Anbetracht der technischen Möglichkeiten, die Echelon bietet, muss man sich dessen im Klaren sein, dass ein Geheimdienst immer mit Methoden von Unterdrückung arbeitet und deshalb nichts in einer demokratischen Gesellschaft zu suchen hat.
In der Gegenposition haben wir die Forderung vertreten, dass Geheimdienste abgeschafft werden sollten, eine Forderung, die dem Bericht natürlich diametral entgegengesetzt ist. Im Abschlussbericht wird nicht einmal gefordert, dass das Echelon-System an sich abgeschafft werden muss. Nach Ende der Lektüre ist nur eines klar: Erstens, dass Industriespionage noch immer als Problem betrachtet wird, und zweitens, dass man in den USA das Hauptbetreiberland dieser Spionage sieht und auch den anderen Echelonstaaten wie etwa Großbritannien oder Kanada vorgeworfen wird, dass sie im Grunde über ein "zu effektives" System verfügen.

TP: Alle Geheimdienste sind undemokratisch


Ich halte das Echelon-Spionagesystems auch für den absoluten Witz ... und verstehe nicht, warum hier fast keinerlei Proteste stattfinden?!

Lieben Gruß
 
Ach Quatsch X´ie ! Die wollen uns doch nur schützen - gegen die "Terroris´schten" (bitte schwäbisch aussprechen).

Ich erklär´Dir das mal: die westlichen Regierungen, Polizisten, Geheimdienste sind GUT !
Böse oder zumindest verdächtig sind alle Menschen in moslemischen Ländern, auch brave Bürger. Mindestens mal, wenn sie orientalisch aussehen...Deshalb muss man sie ja auch abballern.
Auch westlich aussehende Bürger sind potentiell gefährlich, sie gelten als "homegrown terrorists".
Im Grunde ist jeder verdächtig. Ganz schlimm sind auch die "Klimawandel-Leugner", am besten alle einbuchten !

Also, denk dran: Westen = GUT. Osten = Böse. Ist eigentlich wie früher. Man braucht garnicht mehr umzudenken, einfach weiterhin wie früher gilt die Devise: Glotze an, Gehirn aus und vieeeel kaufen. Dann ist alles in Ordnung und man darf sich als guten Staatsbürger sehen.

Beispiele:
Anschlag auf Jüdisches Zentrum: Der V-Mann ohne Ethik
El Masri-Entführung: BND gesteht Mitwisserschaft ein - Politik - stern.de
law blog» Archiv » SEK-Leute als Privatlehrer in Libyen
Rechtsextreme unterwandern die Bundeswehr
www.netzeitung.de/deutschland/398709.html
Flugbewegungen: Was macht der BND in Kasachstan? - Politik - stern.de
 
:wave:

"undemokratisch" - klingt fast wie eine Anklage

Demokratie ist ein Legitimationsmuster, kein Wert.
Staat bleibt Staat und Mensch Mensch.
 
Demokratie ist ein Legitimationsmuster, kein Wert.

Schon klar - Demokratie, Sozialismus oder auch "das Reich Gottes" sind lediglich IDEALISMEN.
Der "Spaß" hört meines Erachtens dann auf, wenn man so tut, als hätte man diese umgesetzt ...
Denn dann klaffen Realität und Theorie immer weiter auseinander - und die Gesellschaft zerfällt zwangsläufig.

Die Demokratie (griechisch δημοκρατία, von δήμος dēmos „Volk“ und κρατία, kratía „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke“) bezeichnete zunächst im antiken Griechenland die direkte Volksherrschaft. Heute wird Demokratie zumeist als allgemeiner Sammelbegriff für Herrschaftsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus dem Volk abgeleitet wird: z. B. direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie.

Das Reich Gottes (hebr. מלכות malchut, griech. basileia tou theou) ist ein Begriff aus dem Tanach, der hebräischen Bibel. Er bezeichnet als Königtum einen Wesenszug, als Königreich einen räumlich vorgestellten Herrschaftsbereich oder als Königsherrschaft die konkrete Machtausübung JHWHs, des Gottes der Israeliten, als sich durchsetzendes Geschehen.[1]

Im Neuen Testament (NT) fasst er die Botschaft des Jesus von Nazaret zusammen, in dessen Zuwendung zu Armen, Kranken und Ausgegrenzten sich Gottes Reich zu realisieren beginne. Das Urchristentum deutet Jesu Kreuzigung und Auferstehung als endgültigen Einbruch der Gottesherrschaft, der die Weltgeschichte wendet.

Lieben Gruß
 
Geheimdienste sind nicht nur undemokratisch. Sie müssen ja auch einen Grund haben, ihre Aktionen geheim durchzuziehen. Das alte Schwarz-weiss-Muster á la James Bond (hier sind die guten Staaten und hier die bösen) greift in Wirklichkeit keinen Milimeter.
Geheimdienste sind Werkzeuge zur Durchsetzung hegemonialer Bestrebungen, wirtschaftlicher Interessen und organisierter Kriminalität.

Central Intelligence Agency – Wikipedia

Central Intelligence Agency – Wikipedia

Film auf englisch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben