Aggressor China

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Pennt unsere sog. freie Presse oder sind die doch einfach nur unfähig mal ein paar Informationen aus dem Land zu bekommen das gerade auf allen Titelseiten zufinden ist ?

«In Lhasa werden jede Nacht weitere Tibeter verhaftet» - Ausland - Tages-Anzeiger

die schweizer scheinen doch entgegen der restlichen Welt einen Weg gefunden zu haben an Informationen zu kommen...

es wird genau so berichtet wie man sich einen Belagerungszustand vorstellt...

wie lange sollen unsere Entscheidungsträger noch warten bis Sie mal ein klare und verständliche Antwort formulieren ?
 
Nicht nur in China haben´s die Tibeter schwer.

Das Material kann natürlich auch gefälscht sein, allerdings sieht man deutlich, wie erwünscht kritische Bürger in den USA sind (bzw vor dem UNO-Gebäude)....

Schlimm, vor allem, wenn man bedenkt, dass die führenden Entscheider in unserer Republik alles dafür tun, dass es hier so wird wie in den USA. Trotz dass man in der komfortablen Lage ist, aus deren Fehlern lernen zu können. Wir könnte alles genau anders machen, um besser dazu stehen. Aber die Lemminge laufen und laufen und laufen...

 
Daß die Unruhen gerade jetzt ausbrachen, ist wohl kein Zufall und hat eine Vorgeschichte:

Indien und Nepal, das an das chinesische Tibet angrenzt, haben mehrere hundert Exiltibeter daran gehindert, nach Tibet zu marschieren, um gegen die Abhaltung der Olympischen Spiele in Beijing zu protestieren. Die Unruhen, die kurz danach in Tibets Hauptstadt Lhasa ausbrachen, werden offenbar nicht von anderen asiatischen Ländern unterstützt. Die britische Hand in dem geplanten Marsch auf Tibet liegt in der sogenannten »Transnational Radical Party«, die von dem alten britischen Agenten und fanatischen Malthusianer Marco Pannella aus Italien organisiert ist. Am 27./28.12. 2007 flogen Pannella und sein Genosse Matteo Mecacci ins indische Dharamsala, wo die tibetanische Exilregierung sitzt, und trafen sich mit dem Dalai Lama. Pannella stellte ihm die Pläne der Radikalen Partei für Aktionen gegen China 2008 vor, sogenannte »Welt-Satyagraha« (Gandhis Wort für gewaltlose Märsche) zur Zeit der Olympischen Spiele, mit Tibet als »einer von drei möglichen Fronten«. Der Dalai, der während des Treffens ständig Pannellas Hand hielt, forderte eine weltweite Mobilisierung für »Demokratie, Ökologie und Freiheit« mit China im Mittelpunkt. Die Vertreter der Radikalen Partei trafen sich auch mit den Leitern von Exilregierung und -parlament.

Am 10.3., am 49. Jahrestag des antichinesischen Aufstands in Tibet, begann dann ein »sechsmonatiger Marsch« von Dharamsala zur indisch-tibetanischen Grenze, angeführt von Vertretern der Radikalen Partei unter Mecacci. Gleichzeitig begann Pannella in Rom einen »Durststreik«. Die Polizei stoppte die Märsche, einige Tage darauf brachen die Unruhen in Lhasa aus. Pannella selbst propagiert einen Plan für eine sogenannte »weiche Landung« (Rientro Dolce) zur Verringerung der Weltbevölkerung um die Hälfte innerhalb von 2-3 Generationen. In der frühen Nachkriegszeit war Pannella ein Schützling der britischen Agenten Elena Croce und Prinzessin Margherita Caetani, die Ehefrau des britischen Geheimdienstoffiziers Hubert Howard. Als Mitglied des Kongresses für kulturelle Freiheit (CCF) in den 50er Jahren gründete er die italienische Radikale Partei. Vor einem Parlamentsausschuß hat er zugegeben, daß er nach Paris fuhr, um direkt Geld vom CIA-CCF-Führungsmann Irving Brown zu empfangen.

politonline.ch

Gruß von bartel
 
Hallo Bartel.

Welchen Erkenntnisgewinn haben wir durch das Zitat?

Träfe es zu, würde nur deutlich, dass ein Organisator mit legitimen Absichten als Kopf genannt wird.

Das die Olympischen Spiele für öffentlichkeitsträchtige Aktionen geeignet sind,
kann wohl kein Vorwurf sein.

Die Welt schaut eben jetzt dezidiert auf China und muss sich mit vergangenen
wie aktuellen Menschenrechtsverletzungen konfrontieren.

In dem Zusammenhang wiederhole ich gerne die AI-Petition, welche die Lage auf den Punkt bringt:


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Wen,

Ihre Regierung hat bei der Vergabe der Olympischen Spiele versprochen,
die Menschenrechtssituation in China zu verbessern.

Bisher geschieht jedoch zu wenig: Noch immer werden in China die meisten
Menschen weltweit hingerichtet.

Die Todesstrafe kann für fast 70 Delikte verhängt werden.

Bei politischen Prozessen sind faire Gerichtsverhandlungen die Ausnahme.

Täglich werden Menschen allein auf Anordnung der Polizei willkürlich inhaftiert,
ohne das ein Gericht die Rechtmäßigkeit überprüft.

Folter und Misshandlungen gehören in vielen Gefängnissen und Arbeitslagern zum Alltag.

Die Medien und das Internet unterliegen der staatlichen Zensur.

Chinesinnen und Chinesen, die für die Menschenrechte eintreten, werden unter
Hausarrest gestellt oder erhalten lange Haftstrafen.

Deshalb fordern wir

* die Todesstrafe abzuschaffen.
* keine Menschen ohne faire Gerichtsverfahren zu inhaftieren.
* die Internet- und Medienzensur zu beenden.
* Menschenrechtsaktivisten nicht mehr zu unterdrücken.



Amnesty International wird alle Unterschriften vor Beginn der Olympischen Spiele
an die chinesische Regierung übergeben.


Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und dazu appellieren, die Petition online zu unterschreiben.



Grüße, Bodo
 
In dem Zusammenhang wiederhole ich gerne die AI-Petition, welche die Lage auf den Punkt bringt:

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und dazu appellieren, die Petition online zu unterschreiben.

Grüße, Bodo

Hallo Bodo,

bitte gib den Link für die AI-Petition an.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo bartel,

Deine Postings verstehe ich nicht!

Was willst Du uns nun sagen? Etwa daß Tibet im Unrecht ist, wenn es um seine Freiheit kämpft?

Ich sehe jedenfalls, daß China die Menschenrechte seit der kommunistischen Herrschaft eklatant mißachtet, nicht nur in bezug auf die Länder Taiwan und Tibet (ja, eigenständige Länder, nicht chinesiche Provinzen, wie es China gerne sieht), sondern gerade auch im eigenen Land.

Oder hast Du vergessen, was die sogenannte "Kulturrevolution" in China für Schaden angerichtet hat?
Zitat Wikipedia: "Eine immer noch unbekannte Zahl von Toten (die Schätzungen der Todesopfer schwanken stark von 40 bis 77 Millionen und eine vollkommen traumatisierte, ja zerstörte Bildungsschicht waren ihr Erbe."
Kulturrevolution – Wikipedia

Ich möchte auch besser nicht wissen, wieviele Chinesen dort als Zwangsarbeiter heute noch in chinesischen Fabriken beschäftigt werden. Warum sind denn chinesische Waren im Ausland für weniger als nichts zu bekommen?

Also warum verteidigst Du China?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

vielen Dank! Habe soeben ein Pixel im Quadrat angeklickt.

Liebe Grüße

Jürgen

P.S.
Wer die Freiheitsbestrebungen des tibetischen Volkes unterstützen möchte, kann auch folgenden Link aufrufen:
Avaaz.org - The World in Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachmatt in Lhasa...

China schaut schon genau in den westlichen Medien nach und versucht mit unterhaltsamen Beiträgen in diversen Foren die Stimmung doch noch zu kippen. Doch fangen die "Beiträge" mit dem Monotonen Gesang von "Tibet war schon immer chinesisch..." und fallen dadurch und durch die Wahl des Autornamens (schöneblüte, grünesblau, etc.)schon massiv auf. Diese Diskrepanz wurde aber inzwischen korrigiert und die Autoren heissen jetzt "Peter, Klaus oder Herrmann aber das Einstiegspamphlet bleibt...

unsere zögerliche EU-Politik (wo bleibt die Stimme der teilautonomen Republik Deutschland ?) die oberflächlich wie Feigheit aussieht hat aber einen gewaltigen nachbrenner Knalleffekt den sich vermutlich die Initiatoren (EU Komission des auswärtiges Amt) garnicht ausgemalt haben... China hat von der EU durch das aktuelle (nur in auszügen veröffentliche) Thesenpapier an die KP die stille Genehmigung bekommen so weiter zu machen wie bisher... und China wird weitermachen... denn auch die "freiheitsliebende" USA hält sich bedeckt und Russland ist eh für die Chinapolitik.

der nächste Schachzug wird die versuchte defamierung des Dalai sein indem man Ihm was in die Schuhe schiebt. Vermutlich werden Atomsprengköpfe in den Klöstern gefunden oder sowas ähnliches. Ganz nach amerikanischem Vorbild sucht man einfach und findet dann plötzlich biologische Waffen (Kloinhalte) oder chemische Keulen (die langsam immer mehr stinkenden Gewänder der Mönche, weil Sie sich nicht waschen können!) und schwups sind die friedliebenden Mönche schwere Terroristen! So geht das scheinbar im Irak und vermutlich im Iran, so auch in Tibet...

der rote Drachen ist schlau!

aber wer's dann glauben wird hat definitiv nicht verdient sich Mensch zu nennen!

Die Bildzeitung hat dann mal eine Umfrage gestartet (Emnid) und herausgefunden das um die 60-70% der deutschen die Spiele lieber woanders sehen würde...

und unsere Regierung ?

die bevorzugt es der Eröffnungsfeier fern zu bleiben um Ihre Glaubwürdigkeit trotz Augendreherei nicht ganz ins Bodenlose stürzen zu lassen. Man ist ja wer, wenn auch keiner weis, was so genau... aber man will ja seinem Volk nicht den Spass am spielen verderben! (das das Volk schon garkeinen Bock mehr hat bleibt auf unserer Seite von den Politikern ungehört...)

das scheinbar unaussprechliche muss endlich mal ausgesprochen werden und ich mache es einfach:

Die chinesische Endlösungspolitik mit der Waffe in Tibet ist scheisse!

Die Situtation ist schon so verfahren das hier nix mehr geht ausser nicht zuzuschauen wie einfach rumgeballert und eigeschüchtert wird. China hat scheinbar noch nicht die notwendige Reife Gäste zu empfangen oder hat von Pietät noch nie was gehört. Alles in allem versuchen ein paar KP Funktionäre Ihr "Gesicht" zu wahren (wie es dort üblich ist) und scheuen auch nicht davor alles zu unternehmen das Ihr Gesicht nicht in Ungnade fällt. Das weis der Dalai Lama und versucht das schlimmste zu verhindern indem er kleinlaut darum bittet gnädig zu sein und seine kleinen Worte wahr zu nehmen. Die chineschen KP Bonzen haben sich jedoch schon aufgequollene Reiskönrchen ins Ohr gesteckt und reagieren werder auf seine Rufe noch auf die diplomatischen Worte aus dem fernen Westen. Vielleicht verklickert mal einer der Herren Diplomaten das die stärke eines Menschen darin liegt zu vergeben und auch mal konstruktiv kritisch mit sich selber umzugehen... sogar den alten Römern war es bekannt das man ab und zu auch mal Gnade vor eigenem Recht ergehen lassen sollte um nicht dem Volk gegenüber zur einseitigen Diplomatie mit der Axt zu neigen. Sollte sich die chinesische Berichterstattungstonvase dann doch noch zur medialen Glasvase mutieren steht man wenigstens nicht ganz so blöd vor dem Lynchmob den man vorher garnicht sehen konnte...

Die aktuellen Ballerergebnisse sollten die Funktionäre schon zum nachdenken bringen. Es steht laut Ihrer Interpretation zur Zeit 19:1 und das ist vermutlich nicht ganz die Wahrheit und es könnte ein >140:1 werden... ein miserables sportliches Ergebnis wenn es um die Menschenrechte geht...

Die Herren Wei und Hu haben schon ganz recht zu anfangs formuliert: "es geht um Leben und Tod!"... aber um Ihr eigenens!

sollte die Nummer hier einigermassen zufriedenstellend für alle Beteiligten ausgehen hoffe ich, das die bis dahin gefundene gemiensame Willensstärke reicht den Rest der Welt aus seinem (vermutlich vorteilsbehafteten) produzierten Leid zu entknebeln. Ob wir es glauben wollen oder nicht, es ist genug Platz für alle da und es gibt auch genug zu essen... denn sonst wären wir alle nicht da wo wir sind und wären längst verhungert!

reisst olympia aus dem Boden von Bejing und transportiert es ganz schnell woanders hin! aber vergesst dabei nicht die Tränchen der Bosse zu trocknen, denn sonst werden Sie noch böser als sie ohnehin schon sind...

lassen wir alles beim alten (so wie sich die Lage darstellt) senden wir leider ein klares und missverständliches Signal das alles in Ordnung ist !!!

machen wir uns jedoch sogar "mitschuldig" an einer möglichen teilautonomie von Tibet ist es auch an uns dafür zu sorgen das es bleibt und nicht der nächste "verschobene" Feldherr kommt und das Land für seine Zwecke missbraucht.

wenn wir nicht Tacheles machen wird es nur Verlierer geben!

wir nähern uns den letzten Zügen eines unglaublichen Schachspiels um den fortbestand unsere gemeinschaftlichen Regeln.
 
wer sich einfach nur auf die Strasse mit gleichgesinnten stellen möchte kann die entsprechenden lokalitäten in Deutschland bei der Tibet-Initiative nachlesen. Achtet bitte auf das Datum (geht über mehrere Tage) und erkundigt euch ob das auch wirklich stattfindet wenn Ihr weiter anreisen solltet !!!

Mönchen droht nach Protest vor Journalisten in Lhasa doch Strafe

Peking (dpa) - Nach ihrem Protest bei dem Besuch einer Journalistengruppe in der tibetischen Hauptstadt Lhasa müssen die Mönche doch mit Bestrafung rechnen. Amtliche chinesische Stellen teilten gegenüber ausländischen Diplomaten mit, wer "separatistische Tendenzen" an den Tag lege, werde nach dem Gesetz bestraft. Zunächst hatte Peking noch erklärt, die Mönche würden ungeschoren davonkommen. Inzwischen haben Diplomaten aus 15 Botschaften Lhasa einen straff organisierten Kurzbesuch abstatten können.

Quelle: Welt Online Newsticker

reicht das noch nicht um zu handeln ? China wird auch vor laufenden Kameras nicht von seinem Kurs abweichen weil wir Ihnen einen Freischein (s.o.) erteilt haben. Es wird weiter gelogen und geschossen bis der letzte Tibeter in seinem chinesischen Gefängnis endlich von Erdboden verschwunden ist oder umerzogen wurde... diese Nummer wo alles erschossen wird was "falsch" denkt oder nicht mitspielt kommt mir sehr sehr bekannt vor... nur, wo habe ich darüber schon mal gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

mir ist absolut nicht bewußt, daß ich China verteidigt habe. Was mir auffällt, ist halt die Tatsache, daß sich einige vorliegende Fakten und Hinweise auf Widersprüche nicht mit der veröffentlichten Meinung in Einklang bringen lassen. Solange nicht geklärt ist, wieso diese Diskrepanzen bestehen, können Protestierende auch nicht wissen, vor welchen Karren sie sich spannen lassen.

Gruß von bartel
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen früh um 9.30h auf WDR (westdeutscher Rundfunk) Wiederholung der Sendung "Weltspiegel" von heute ARD um 19.20h. Habe den Bericht der Journalistin Nicole Bölhoff gesehen und es lässt ein bisschen ahnen was gerade die KP in der eingenen Republik anstellt damit alle schön eingeschüchtert sind. Wer sich für den Inhalt interessiert oder keine Zeit/Möglichkeit hat die Sendung zu sehen kann auch den Inhalt lesen... steht im weitesten das wichtigste drin...
 
Um 7 Uhr wurde die Flagge für Tibet auch hier im Forum gehisst.

Es ist eher als symbolischer Akt zu sehen und ich würde mich freuen wenn viele Leute mitmachen Ihre Solidarität zeigen etwas mehr Fokus auf die Menschenrechte weltweit zu lenken!

Gruss

Mike
 
Heute Nacht hat, wie bereits von mir angekündigt, die chinesische Regierung Ihren Kurs bestätigt. Die lächerliche Forderung nach Dialog und der Einhaltung von Menschenrechten verhallt in den hohlen Schädeln der KP Funktionäre weil unsere Aussenpolitiker nicht vertehen (wollen ?) was da gerade passiert und die falsche Sprache wählen.

Mit scharfer Kritik hat China auf den Appell der europäischen Außenminister reagiert, in dem Peking zu einem Dialog mit dem Dalai Lama aufgefordert wurde. Die Sprecherin des Außenministeriums in Peking, Jiang Yu, brachte die „starke Unzufriedenheit“ der chinesischen Regierung über die Diskussionen und Äußerungen der europäischen Außenminister bei ihrem Treffen im slowenischen Ort Brdo zum Ausdruck, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Tibet sei „eine innere Angelegenheit Chinas“. Kein Land und keine internationale Organisation hätten das Recht, sich einzumischen.

„Wir hoffen, dass die EU und ihre Mitgliedsstaaten klar zwischen Richtig und Falsch unterscheiden können, ausdrücklich die gewalttätigen Verbrechen wie Prügel, Zerstörungen, Plünderungen und Brandstiftung sowie all jene Täter verurteilen und es vermeiden, mit zweierlei Maß zu messen.“ Die EU solle „nicht Salz in die Wunden der unschuldigen Opfer der Unruhen in Lhasa reiben“, sagte die Sprecherin.

Quelle: Welt Online
 
Mein tiefer Dank gilt Marcel, der "Flagge zeigen für Tibet" auf die Website setzte.

Diese Aktionen der Gruppe sind absolut unterstützenswert.

Vielleicht können wir dadurch ein kleines Bisschen dazu beitragen, Chinas KP zu
signalisieren, dass wir unzufrieden mit ihrer aktuellen Politik sind.



Vielen Dank!
Bodo
 
ein Aprilscherz ?

damit Beijing das Wasser nicht ausgeht bei den olympischen Spielen hat China "mal eben" 500.000 Menschen in anderen Regionen des Landes die Lebensgrundlage entzogen. Es geht darum das zu den Spielen ein grossangelegtes Wasserversorgungsnetz den Durst der Besucher stillen sollte. Dieses Projekt konnte aber nicht rechtzeitig komplett fertiggestellt werden und so "zapft" man dort wo man schon angeschlossen ist. Dies führt dazu das den Bauern in der betroffenen Region das überlebeswichtige Wasser nicht nur ausgeht sondern aufgrund einer mehrjährigen Dürre in den Gebieten dort auch auf nicht absehbar nicht zur Verfügung steht. Deutsche Medien nehmen sich dieser Unverfrorenheit und menschenverachtenden Tatsache (noch) nicht wirklich an, denn verdorrte Felder und hungernde Menschen gehören vermutlich nicht ins Fernsehen wenn es um die Freiheit der Spiele geht.

Die Fabriken in den wasserliefernden Regionen werden übrigens für den Zeitraum der "Spiele" stillgelegt um das eh schon schlechte Wasser nicht noch weiter zu belasten! DieguteNachrcht ist aber das die KP sog. Entschädigungszahlungen vorgesehen hat. Bleibt die Frage ob China sich dran hält und ob man Geldscheine trinken oder man Sie einpflanzen kann...

Quelle: FAZ „Es muss Wasser fließen – das ist ein Befehl“

Wer selber suchen will kann dies unter den Stichworten:

Beijing und Hebei
Beijing und Shaanxi
Xidayang-reservoir
Peking–Shijiazhuang

Links:

BBC NEWS | World | Asia-Pacific | Olympics 'threat to water supply'
www.iht.com/articles/2008/01/28/business/water.php
Nord-Chinas Wasserproblematik mit Beispiel Peking
Dry weather not to affect Beijing's water supply during Olympics

meine Forderung bleibt, entfernt die olympischen Spiele so schnell wie möglich aus diesem Land um weiteren Schaden von der Bevölkerung in China fernzuhalten. Es müssen KLARE Signale gesetzt werden denn scheinbar versteht die KP keine andere Sprache wenn es um die Einhaltung der Menschenrechte geht...!!!

der olympischen Gedanke irgendwohin den "Frieden" zu tragen ist schon lange vom chinesischen Tisch gefallen...

https://www.youtube.com/v/RjGMC70WgAQ

P.S. Ein Land ruiniert sich selber für die f***ing olympischen Spiele! und es ist nicht meine Aufgabe die Arbeit der gut bezahlten Reporter hier im Land zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Beitrag Nr.89 angekündigt geht das Schachspiel weiter. Es sind zwar keine Atomsprengköpfe die gefunden wurden und auch keine biologischen Waffen aber natürlich habe die "Beamten" was in den Klöstern gefunden...

Peking/Dharamsala - Die chinesischen Behörden haben der Protestbewegung in Tibet vorgeworden, den Einsatz von Selbstmordkommandos zu planen. Ein Sprecher des Büros für öffentliche Sicherheit, Wu Heping, sagte am Dienstag in Peking, gewaltsame Anschlägen seien "unseres Wissens" der nächste Schritt der tibetischen Unabhängigkeitsbewegung. Bei der Durchsuchung von buddhistischen Klöstern seien bisher 3.500 Kilogramm Sprengstoff und 176 Schusswaffen sichergestellt worden.

Quelle: derStandard.at

Natürlich sind Mönche geborene Selbstmordattentäter und jeder hat bei Osama im Trainingscamp eine langjährige Ausbildung genossen !!! (Satire)

Wie weit will unsere Regierung die KP Oberhäupter noch spinnen lassen ? Klar kann man in einem Kriegsgebiet bei den Taliban sowas finden wenn man es braucht um jegliche Form der Gewalt zu ermöglichen aber bei Menschen die sich täglich darum bemühen jegliches Leben als erachtens und erhaltenswert anzusehen geht diese Unterstellung deutlich über den Tellerrand der Kaffeetasse hinaus...

Ob unseren EU-Aussenministern klar ist das Sie gerade eine Terroristenanführer eingeladen haben ? Wir werden sehen...

Die ganze Geschichte der chinesischen Redelsführer war, ist und wird erstunken und erlogen bleiben !
 
Der Dalai Lama, ein äusserst sympatisch wirkender, älterer Herr, tut mir leid...

Er befindet sich in einer äusserst schwierigen, unangenehmen Lage!
Zwar war schon von Rücktritt die Rede, aber ich denke, das ist keine Option.
Ein Dalai Lama stellt sich nicht für das Amt zur Verfügung und wird dann gewählt. Er ist von Geburt an auserwählt und eine wichtige Stütze für gläubige Tibeter.
Jetzt muss er mit ansehen, wie Mönche und Nonnen in Bedrängnis geraten, wie moderne, junge Tibeter auf die Strasse gehen und sich mit Gewalt gegen die chinesische Unterdrückung zur Wehr setzen.
Ein Dialog mit China wird nicht möglich sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lebensmut dieses älteren Herrn ( er wird diesen Sommer 73 ) gering ist in diesen Tagen.
Das Alter der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mannes hat er bald erreicht.
Wie viel kann er noch ertragen? Wenn er nicht mehr da ist, wird ein Grundpfeiler des tibetischen Volkes und dessen Glauben nicht mehr da sein.

Ich vermute, dass die Chinesen mit diesem Umstand spekulieren, die Zeit arbeitet für sie.
Wenn ich die ganze Geschichte richtig im Kopf habe, tritt nach dem Tod eines Dalai Lama der Panchen Lama das Statthalteramt an, bis der neue Dalai Lama gefunden ist.
Auch der Panchen Lama ist von Geburt an auserwählt und die Tibeter haben ihn gefunden und ernannt.
China hat aber vor ein paar Jahren diesen von Tibet ernannten Panchen Lama nicht akzeptiert und hat flugs einen Eigenen ernannt.
Taktisch geschickt, denn wenn den amtierenden Dalai Lama das Zeitliche segnet, wird eine chinesische Marionette eingesetzt und dann hat das tibetische Volk wirklich ausgespielt!
Wer den ganzen Sachverhalt besser kennt, soll mich bitte korrigieren!

Dies die Gedanken, die mir in diesen Tagen durch den Kopf gehen und auch mich sehr nachdenklich stimmen...

Sine
 
Natürlich lügt die chinesische KP betreffend Waffen und Sprengstoff aber
aber bei Menschen die sich täglich darum bemühen jegliches Leben als erachtens und erhaltenswert anzusehen geht diese Unterstellung deutlich über den Tellerrand der Kaffeetasse hinaus..
Das ist nur in der theorie so. Habe E-Mail Kontakt mit Leuten die dort mitten drinn sind.
Buddistische Mönche haben mehrfach und bestimmt Gewalt angedroht, sollten sie zB noch einmal Bibeln verteilen. Dies zur Praxis, der angeblich so friedlichen buddistischen mönche
 
Wenn ich die ganze Geschichte richtig im Kopf habe, tritt nach dem Tod eines Dalai Lama der Panchen Lama das Statthalteramt an, bis der neue Dalai Lama gefunden ist.
Auch der Panchen Lama ist von Geburt an auserwählt und die Tibeter haben ihn gefunden und ernannt.
China hat aber vor ein paar Jahren diesen von Tibet ernannten Panchen Lama nicht akzeptiert und hat flugs einen Eigenen ernannt.
Taktisch geschickt, denn wenn den amtierenden Dalai Lama das Zeitliche segnet, wird eine chinesische Marionette eingesetzt und dann hat das tibetische Volk wirklich ausgespielt!
Wer den ganzen Sachverhalt besser kennt, soll mich bitte korrigieren!

Sine


Hallo Sine,

soweit richtig. Noch eine Ergänzung:

laut der Tibet Initiative Deutschland hat China den Panchen Lama nach der Anerkennung durch den Dalai Lama im Jahr 1995 entführt und einen anderen Jungen, dessen Eltern Mitglied der KP sind, eingesetzt. Aber der wird von den Tibetern nicht anerkannt.

Tibet Initiative Deutschland e.V.

Viele Grüße

Jürgen
 
Oben