Heilen und Geld

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Ja, es verwundert mich schon!

In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?

Ich sehe die große Gefahr darin, dass schwer kranken Menschen Hoffnungen gemacht werden, die sich niemals erfüllen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Es mag den einen oder anderen verwundern

Ja, es verwundert mich schon!

In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.
Liebe Grüße
Anne S.

Hallo Anne

es ist manchmal nicht leicht, die Motive eines Menschen zu erkennen, der das Lehren oder Heilen zu seinem Beruf gemacht hat; aber genau darauf kommt es eigentlich an; auf die Motive. Einem "echten" Heiler oder Lehrer zahle ich gerne einen angemessenen Beitrag an seinen Lebensunterhalt, denn darauf hat er ein Recht. Er muss essen (es sei denn, er/sie heisst Jamusheen ;))

Bei einem Seminar eines grossen spirituellen Lehrers (meine Bezeichnung, nicht seine) bekam am Ende des 2tägigen Seminars jeder von den ca. 300 Teilnehmern 40 Franken zurück, weil die Anmeldungen zahlreicher als erwartet ausgefallen waren, und die Einkünfte damit höher, als errechnet. Das Seminar war von vornherein nicht teuer und fand in einem öffentlichen Gemeindehaus statt.

Liebe Grüsse :wave:
Kathy
 
Es mag den einen oder anderen verwundern

Hallo Kathy,

ich pflichte Dir vollkommen bei:
Einem "echten" Heiler oder Lehrer zahle ich gerne einen angemessenen Beitrag an seinen Lebensunterhalt, denn darauf hat er ein Recht.

Leider ist es allzu oft so, dass ein Heiler irgendwann ein richtiges "Imperium" aufbaut - er hat Angestellte, Heilerzentren, veranstaltet Heilertage etc., und die Kosten für Kurse und Seminare steigen immens.

Ich habe mit Begeisterung und Neugier, mit Wissensdurst und Interesse an Heilerausbildungen teilgenommen. Meine Erwartungen wurden mehr und mehr enttäuscht weil ich im Laufe der Zeit festgestellt habe, dass es um viel Geld ging, jedes Utensil, das für die Ausbildung notwendig war, musste extra bezahlt werden abgesehen von den beträchtlichen Kosten für die Seminare selbst.
Leider hatte ich in einem Fall dann auch noch das Pech, nicht zu den Lieblingen des Heilers gehören zu dürfen - und mit dieser Klassifizierung war ich nicht allein in der Gruppe. Natürlich ist ein Heiler auch "nur ein Mensch", dennoch denke ich, dass er über persönlichen Antipathien stehen sollte - zumindest in seinen Seminaren; jeder zahlt denselben Preis, und das sollte sich auch im Umgang miteinander niederschlagen.

Dies ist keine Verallgemeinerung - es sind lediglich meine Erfahrungen.
Es ist sehr schade, dass das Heilen in vielen Fällen ein Geschäft geworden ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag den einen oder anderen verwundern

Hallo DiVINE,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :)!

Hallo Kathy und Malve,

ich stimme Euch beiden hundertprozentig zu! Menschen müssen nicht reich werden, aber essen und wohnen ;)! - Wenn ein Heiler, eine Heilerin (egal jetzt was ich inhaltlich davon halte), eine Leistung erbringt, besteht meiner Ansicht nach auch ein Anspruch auf eine angemessene Bezahlung. In Naturgesellschaften wurden/ werden HeilerInnen "miternährt", respektive natural "bezahlt". Heute ist das, bei uns ein klein wenig anders ;)

Dein Beispiel von dem "großen spirituellen Lehrer" Kathy, der den TeilnehmerInnen Geld zurückgegeben hat, finde ich .... einfach unglaublich toll und beispielhaft!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag den einen oder anderen verwundern

Hallo Malve

ich pflichte dir vollkommen bei und finde es sehr schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das tut weh! Auch ich habe Erfahrungen gemacht mit Belanglosigkeit, Eitelkeit, Selbstüberschätzung, etc., alles Dinge für die ich kein Geld zahlen möchte. Allerdings bin ich mit der Zeit SEHR vorsichtig geworden und habe damit auch schlechte Erfahrungen vermieden.

Leider ist der Lehrer, von dem ich sprach, verstorben. Seine Art von Wahrhaftigkeit/Güte/Wissen/Weisheit ist selten.

Geb` die Hoffnung nicht auf! :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag den einen oder anderen verwundern

Hallo Kathy,

ich sehe das Problem auch wie Malve.

Es ist sehr schade, dass das Heilen in vielen Fällen ein Geschäft geworden ist.

Mein Bekannter aus Fulda, hatte mir berichtet, dass ein Geistheiler nach Fulda kommt. Kosten der Teilnahme wären 60 Euro. Seines Wissens wären 2000 Menschen dort gewesen.
2000 x 60 = 120 000 Euro - ist doch ein super Einnahme?

Ich frage mich, wie viele der Teilnehmer wohl geheilt wurden?

Presseberichte zu Joao de Deus

Ein anderer Bekannter aus Norddeutschland war extra angereist, Heilung hat er natürlich keine erfahren.

Natürlich kann ein Heiler nicht von der Luft leben und man ist will ja gerne einen angemessen Beitrag zahlen. Aber was ist angemessen.
Die Erziehung ist so, man fühlt sich beschämt, möchte nichts geschenkt bekommen und niemandem etwas schuldig sein.
Auch mit der "freiwilligen Leistung" ist oft ein unterschwelliger gut durchdachter psychologischer Zwang vorhanden.

Selbst der Apostel Paulus nahm für seinen Lebensunterhalt auf seinen Reisen von den Korinthern kein Geld und verdient seinen Lebensunterhalt als Zeltmacher und Sattler um sich von profitgierigen Wanderpredigern abzugrenzen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag den einen oder anderen verwundern

Hallo Anne

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Sobald Geld im Vordergrund steht, sind Heiler/Lehrer eben wohl nicht mehr das, was sie ursprünglich sein wollten. Vielleicht ist die Versuchung für manche, die völlig unbeschwert in einem kleinen Dorf in Brasilien Menschen heilen, zu gross, wenn sie einmal dort herausgezerrt werden an die Weltöffentlichkeit, und jeder Mensch ein "Stück Heil" von ihnen haben möchte. Ich selbst kann nur meine Hand ins Feuer legen für die, die ich persönlich kannte/kenne, und das sind sehr wenige. Allerdings gilt das für mich generell, egal, welche Berufsgruppe.

Heute ist es schwieriger als zu Paulus` Zeiten einen Vollzeit-Beruf auszuüben und nebenbei noch Leher/Heiler zu sein, und manche Menschen sind einfach nur "heilsam" durch ihre Gegenwart, quasi unbezahlbar.

Nicht ganz das Vertrauen verlieren, aber die Augen schön weit offen halten :eek: :D ist meine Devise.

Lieben Gruss
Kathy
 
Es mag den einen oder anderen verwundern

ich habe meinen Beitrag hier gelöscht und ihn dorthin zurückgebracht, wo die Aktion gegen meinen HERZLICH WILLKOMMENSthread begonnen wurde.

Ich habe nicht die Absicht, mich gezwungenermaßen an diesem Thema, zu beteiligen.

Johanna-Merete
 
Hallo Pita

ich finde es prima, dass du das Thema ausgelagert hast, weil es uns in der Diskussion mittlerweile um das Thema "Geld und Heilen" generell ging, und auch nur um Personen, die wir persönlich kannten und um persönliche Erfahrungen. Ich hatte auf die Thread-Überschrift nicht mehr geachtet. Sorry!:idee:

Danke :wave:

Gruss
Kathy
 
Es gibt keinerlei Grund, dass du dich hier beteiligen müßtest, Johanne-Merete, wenn du das nicht willst. Die Auslagerung der vorigen Beiträge erfolgte, weil wir in der Willkommens-Rubrik keine Fachthemen diskutieren wollen. Es erscheint uns auch unangemessen der(m)jenigen gegenüber, die (der) sich vorstellt.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke, pita :).

Eigentlich wollte ich nur Kathy antworten und konnte nicht voraussehen, dass der Thread eine Eigendynamik entwickelte...

Es sollte auch niemand dazu gezwungen werden, sich an der Diskussion zu beteiligen :rolleyes:.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, pita :).

Eigentlich wollte ich nur Kathy antworten und konnte nicht voraussehen, dass der Thread eine Eigendynamik entwickelte...

Es sollte auch niemand dazu gezwungen werden, sich an der Diskussion zu beteiligen :rolleyes:.

Liebe Grüsse,
Malve

Hallo Malve

bei mir geht es manchmal ins "off topic". :confused: Meine grauen Zellen.:greis: Bisher hat man mir, hoffe ich, immer verziehen. Das ist das Previleg des Alters. :hexe: Hat sogar Vorteile. :freu:

Danke noch für deine Antwort.

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johanna-Merete,

auch, wenn einer Supermoderator entschieden hat, den neuen thread zu eröffnen, was ich als willkürlich empfinden, so bringe ich meine Antwort hierher zurück, denn hier in diesem Kontext eines herzlichen Willkommens *grins - das ist allerdings sehr herzlich und liebevoll ausgefallen ... entstand, diese meine folgende Antwort:
Zitat:
Zitat Anne: In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?

Ich sehe die große Gefahr darin, dass schwer kranken Menschen Hoffnungen gemacht werden, die sich niemals erfüllen.
Das alles darfst Du gern so sehen, denken.

Allerdings irrst Du in mancherlei Hinsicht und da Du Dir in Deinem Eifer mich ausgesucht hast, gebe ich Dir ein paar Informationen:

1. auch Jesus hatte Sponsoren, Geldgeber und nahm sowohl Geld, als auch andere Lebensmittel an, allerdings wurde er entweder geliebt, oder gehasst, die, die ihn liebten, gaben ihm, die die ihn hassten, stalkten ihn - kommt Dir das vielleicht ein wenig bekannt vor? Stalker sind sehr eifrig, oft aber auch blindwütig in ihrem Tun!

Maria Magdalena z.B. war seine Geliebte, Frau und(!) finanzierte ihn, irdisch betrachtet.

Das dazu.

2. Weißt Du eigentlich, wieviele begnadete Ärzte, TCM'ler, Schauspieler, Politiker und viele andere Menschen aus anderen Genres begnadete Heiler sind UND nach studierte Berufe im Bereich Medizin haben?
Vermutlich sollen die alle auch besonders "Opfern" (Fachsprache Psychologie, für die, die Hierarchie annehmen, sich selbst als schwach, leidend, mögen, dass andere ihnen sagen, was sie zu tun haben usw.) kostenlos helfen, nur weil wir/sie einen anderen Weg wählten, als Du/sie?

3. Wie kommst Du auf die Unterstellung, ich würde jemandem Heilung versprechen? Ist Dir/Euch eigentlich klar, dass das was auch hier in diesem tollen Forum, mit all den tollen Regeln geschieht irdisch formal juristisch gesehen den Tatbestand des "Rufmords, der üblen Nachrede und Verleumdnung" erfüllt?

4. Mr. X, wenn Du schon recherchierst, dann bitte nicht so schlampig! ICH BIN kann und weiß wesentlich mehr, als das, was im Heilverzeichnis zu finden ist.

5. Hätte und wäre ich nicht wirklich weise, geklärt und in mir balanciert, dann wäre hier etwas ganz anderes los.

6. Auch diese, Eure auf mich seltsam wirkenden Aktionen ehre ich, liebe jeden einzelnen bedingungslos, nachdem ich mir die Zeit genommen habe, in ihn hineinzufühlen und werde nicht(!) wie hier so mancher, in jedem von dem getätigten thread "mein Häufchen" hinterlassen, ich habe zu tun, FÜR mich, weil ich mein Tun und Sein liebe, und für die Menschen, die meinen Rat und meine Hilfe wollen.

7. Früher, wäre ich jetzt aus diesem Forum gegangen, heute bleibe ich, denn ich habe meinen Ausdruck, meine Art und meine Weise gefunden.

8. Ich wünsche jedem, dass er sich auf seinem Weg und in seiner Welt ebenso glücklich, zufrieden, balanciert und wohl fühlt, wie ich es tue und bin, oder anders erlebe.

Namasté
Johanna-Merete

zu deinem Beitrag möchte folgendes noch anmerken.

Warum auf einmal dieser etwas aggressive Ton, der so gar nicht mit deinem Vorstellungsbeitrag, den ich auf einmal leider als „gelöscht“ sehe, in Einklang zu bringen ist.
Du schreibst auch, ich weiß nicht wie viele Mediziner etc……………….begnadete Heiler sind! Leider habe ich noch keine kennengelernt.
Und wenn es denn so viele begnadete Heiler geben würde, frage ich mich, wo jetzt die vielen kranken Menschen herkommen?
Ich habe lediglich meine Bedenken zu Heilern geäußert. Das ist meine Meinung und die kann und werde ich auch kundtun, sowie es jedem freisteht eine andere Meinung darüber zu haben.
In der Bibel steht auch, umsonst hab ihr’s empfangen, umsonst sollt ihr’s geben.
Und warum gleich bei auf keinen Fall bös gemeinter Kritik so „schwere Geschütze“ mit „Rufmord und Verleumdung“, das finde ich jetzt ziemlich unnötig und unangebracht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Grüss euch,
ich gebe dir in allen Punkten Recht. Sobald Geld im Vordergrund steht, sind Heiler/Lehrer eben wohl nicht mehr das, was sie ursprünglich sein wollten.
Diese Zitat von Kathy möchte ich an den Anfang meiner Überlegungen stellen. Nur, ist das nicht DAS Problem überhaut, dass praktisch alles, was heute gearbeitet wird nur des Geldes und nicht der Sache wegen getan wird. Dies ist aus meiner Sichtweise "Entwurzelung pur" und damit Krankheitsursache Nr. 1. Der Sinn der Sache an und für sich ist sekundär, primär ist das Geldverdienen geworden, wobei "verdienen" durchaus relativiert werden darf.

Ich selber berechne für das, was mir "von oben" zukommt nichts. Hingegen für die Zeit die ich aufwende (1 Franken/Minute), für das Material das ich aufwende (inkl. Zeit fürs Beschaffen), Kostenbeteiligung an den Km zum Klienten (20-30 Franken, je nach Distanz).

Andererseits habe ich so einiges an Geld für die Ausbildungen, Kurse, Seminare, Bücher usw. ausgegeben. Das alles ist aber bezahlt, also muss ich dafür vom Klienten nichts heuschen.

Allerdings werde ich damit nicht reich, ich bin schon froh, wenn ich mir damit einen bescheidenen Lebensunterhalt bezahlen kann.

Meine Klienten sind es mir allerdings dankbar und empfehlen mich weiter, so dass es nach und nach etwas mehr wird. Und wenn ich alles passend mache, brauche ich dem Geld nicht nachzurennen, dann findet es zu mir. So sehe ich das.

herzlichst - Phil
 
Hallo zusammen

Sehe es so: Seminare sind Lernveranstaltungen, die dürfen was kosten, schon nur wegen den Unkosten.

Das Heilen ist gratis, umsonst habt Ihr es bekommen, umsonst sollt Ihr es geben.
Wenn jemand etwas geben will ist das etwas anderes. Aber niemand sollte sich gemüssigt fühlen, jetzt etwas geben zu müssen.
Aber ich weiss, so sehen es die meisten nicht christlichen sogenannte "Heiler" nicht. Es gibt auch gute Argumente dagegen, aber Gottes Argumente sind immer besser.
 
Also ich bestreite meinen Lebensunterhalt mit "heilen ".Ich habe seit 20 Jahren eine Praxis und ich hatte auch so meine Probleme damit Geld zu nehmen.
Allerdings ist es a) sehr schwierig ohne Geld eine Wohnung zu finanzieren und 3 Kinder zu unterhalten und !! b) habe ich festgestellt ,dass es die wenigsten Menschsen ertragen häufiger etwas geschenkt zu bekommen. Das gibt ein ungleichgewicht und die Menschen kommen nicht mehr.
Ich glaube es muß verstanden werden,dass es eigentlich um einen Energie-austausch geht. Der Patient arbeitet und bekommt Geld ,ich arbeite und bekomme sein Geld .Damit sind wir wieder auf einer Ebene.
Abgesehen davon ,weshalb sollte ausgerechnet jemand der sich mit Heilen beschäftigt kein Geld bekommen ?Aber jeder andere schon ?
Liebe Grüße Desertflower
 
Hallo Desertflower,

ja, es ist ein Austausch, und ich habe auch "gelernt", dass es eine Balance geben muss zwischen Heiler und Klient.

Ich denke in diesem Zusammenhang geht es um die Höhe des Betrags, den ein Heiler vom Klienten fordert (oder dass er eine Spende erbittet, die der Klient festlegt - diese Vereinbarung habe ich allerdings sehr selten gesehen). Und es geht um die Tatsache, dass diese Beträge häufig ausufern und dass damit nicht nur der Lebensunterhalt sondern ganz andere Projekte finanziert werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nehmen wir doch ein anderes Beispiel. Eine schöne Stimme. Der sie hat, hat sie geschenkt bekommen. Wenn er damit auftritt und den Leuten gefällt es, bekommt er auch (viel) Geld.
Jeder hat doch irgend ein Talent mitbekommen und verdient, wenn alles glatt läuft, damit seinen Lebensunterhalt. Warum sollte das bei einem Heiler anders sein, wenn doch hier unser System so -über Geld- funktioniert?

LG
 
ICh finde die Variante sehr schön, in der der Veranstalter/Heiler oder wer auch immer einen Rahmen nennt, in dem sich der Kunde bewegen kann mit seiner Zahlung.

Das sieht dann so aus: Preis 100€ bis 250€ nach Selbsteinschätzung.

Dann kann der Kunde über seine Zahlung selbst bestimmen, es hat also Spendencharakter, aber der Heiler gibt auch einen Anhaltspunkt über seine Vorstellungen und Bedürfnisse.

Kommunikation ist alles, dann wird man sich schon einig, und wenn man sich darüber einig wird, dass man sich nicht einig wird.
 
Oben