Heilen und Geld

Hallo Beat,

ich habe in die Videos geschaut, aber das nimmt mir nicht mein Misstrauen und meine Skepsis.
Du weiß ja sicher..........man kann vieles fälschen und vortäuschen.

Ich habe leider noch keine Wunderheilungen gesehen.
Sollte Billy Smith wieder in Deutschland sein, bin ich nicht abgeneigt zu einer solchen Veranstaltung zu gehen.

Ich war schon bei einigen charismatischen Lobpreisgottesdiensten, was meine Skepsis eher bestärkt hat.
Bei einem dieser Gottesdienste hatte ein Prediger aus den USA gesprochen, anschließend sind Leute unter den Zuhörern aufgestanden und haben in "Zungen geredet", anschließend wurde das Gesprochene von anderen Teilnehmern übersetzt.
Auch in der Bibel wird das "Zungenreden" bezeugt, und grundsätzlich würde ich daran auch nicht zweifeln, aber in diesem Fall schon.
Sehr verdächtig war mir, dass sich die Personen die in "Zungen geredet hatten" und auch die "Übersetzer" alle im "Helferkreis" des Predigers zu finden waren. Als ich den Pfarrer unserer Gemeinde darauf ansprach, der auch diese charismatischen Gottesdienste mit organisierte, dass mir das alles doch sehr suspekt vorgekommen wäre, meinte er doch tatsächlich, wwe noch nicht in Zungen geredet hätte, wäre als Christ und in seinem Glauben noch auf der "untersten Stufe".
Eine solche Überheblichkeit hatte mir glatt die Sprache verschlagen, das musste ich erst einmal verdauen.
War ich doch also ein Christ auf der "untersten Stufe".

Das war ehrlich gesagt, mein letzter charismatischer Gottesdienst den ich besucht habe, da ich nicht glaube, dass Gott diese Gabe nur Menschen schenkt, die einer bestimmten Gemeinde oder Glaubensrichtung angehören.

Wobei ich nichts gegen charismatische Prediger habe.
Die Bücher von Graham Fitzpatrick und R. A. Torrey haben mich z.B. ziemlich beeindruckt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Kathy,

Hallo Anne und Beat

Hat nicht Jesus selbst gesagt, "Ihr werdet die Dinge tun, die ich tue und werdet noch grössere Dinge tun". Ich hatte dich, Beat, ja schon einmal nach einer Erklärung für die Bedeutung dieser Worte gefragt.

Waren damit nicht die Apostel gemeint
frage0022.gif


Wie ich schon geschrieben habe, will ich nicht beurteilen ob es richtig oder falsch ist dass "Heiler" bezahlt werden. Und ich kann absolut nachvollziehen was du geschrieben hast.
Ich habe eben nur eine andere Meinung dazu.

Liebe Grüße
Anne S.

blume0011.gif
 
Hallo Kathy,



Waren damit nicht die Apostel gemeint
frage0022.gif


Wie ich schon geschrieben habe, will ich nicht beurteilen ob es richtig oder falsch ist dass "Heiler" bezahlt werden. Und ich kann absolut nachvollziehen was du geschrieben hast.
Ich habe eben nur eine andere Meinung dazu.

Liebe Grüße
Anne S.

blume0011.gif

Halo Anne

niedliche Bildchen!!!:)

Also, ich denke, was er seinen Jüngern gesagt hat, gilt auch für alle Menschen. Ist aber nur mein Empfinden (ich weiss es nicht).

Meinungsfreiheit muss sein. Das finde ich prima. :)

Lieben Gruss
Kathy

e-eggs.gif
 
Hallo Kathy

Ihr werdet die Dinge tun, die ich tue und werdet noch grössere Dinge tun". Ich hatte dich, Beat, ja schon einmal nach einer Erklärung für die Bedeutung dieser Worte gefragt.
Ups irgendwie übersehen. Die Erklärung ist ganz einfach, e ist so wie es hier steht. Beachten muss man dass es nicht steht, jeder, sondern Ihr (Mehrzahl), ausserdem das er damit seine Jünger meinst, also die die IHM nachfolgen, also solche die zumindest Christen sind. Also die Summe der nachfolgenden Christen wird mehr tun als ER selbst.
Zur Praxis: Habe schon viele Wunder erlebt und mir sind alle Wunder in der heutigen Zeit bekannt, ausserd das ich niemanden kenne, der übers Wasser ging.
Wie erwähnt im ersten Link kann man ein wenig davon sehen
 
Oha, dann gibt mir schnell mal die Adresse, wo Wasser in Wein umgewundert wird.
Allerdings würde ich diese Gabe eher dazu einsetzen, versautes Wasser wieder in sauberes umzuwandeln...

Tia, andere Zeiten, andere Wunder!

:hexe: phil
 
Hallo Kathy

Ihr werdet die Dinge tun, die ich tue und werdet noch grössere Dinge tun". Ich hatte dich, Beat, ja schon einmal nach einer Erklärung für die Bedeutung dieser Worte gefragt.
Ups irgendwie übersehen. Die Erklärung ist ganz einfach, e ist so wie es hier steht. Beachten muss man dass es nicht steht, jeder, sondern Ihr (Mehrzahl), ausserdem das er damit seine Jünger meinst, also die die IHM nachfolgen,

Hallo Beat
Ich habe ja schon im vorigen Beitrag geschrieben, wie ich das sehe mit den Jüngern und den Menschen)



Zur Praxis: Habe schon viele Wunder erlebt und mir sind alle Wunder in der heutigen Zeit bekannt, ausserd das ich niemanden kenne, der übers Wasser ging.
Levitation soll es aber geben. Nur gelesen - kann ich und will ich nicht beweisen. ;)

@ Phil

Toll!!! Könnten wir alle gut gebrauchen. :bier:
 
Hallo Kathy

Beachten muss man dass es nicht steht, jeder, sondern Ihr (Mehrzahl), ausserdem das er damit seine Jünger meinst, also die die IHM nachfolgen, also solche die zumindest Christen sind. Also die Summe der nachfolgenden Christen wird mehr tun als ER selbst.
Lieber Beat, da biegst Du Dir aber wieder etwas zurecht - wirst in der Schnelle unseriös - wo ist der Sack und die Asche?:rolleyes:

gefunden in diesem Thread: Heilen wie Jesus!? von Urs-Heinz Nägeli:
So beispielsweise in Johannes 14,12: "Ich versichere euch: Jeder, der mir vertraut, wird auch die Taten vollbringen, die ich tue. Ja, seine Taten werden meine noch übertreffen, denn ich gehe zum Vater.
Leider sind wir wieder vom Thema weg. Das was jetzt diskutiert wird, hatten wir hier: https://www.symptome.ch/threads/jesus-sagte.4475/

Herzlich, Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kathy

Also, wenn ich von HEILER spreche, meine ich eigentlich Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die geistige Welt wahrnehmen zu können und eventuell für den Kranken eine Verbindung zwischen geistiger und materieller Welt herzustellen. Man könnte darüber streiten, ob diese Menschen das Recht haben, sich "Heiler" zu nennen. Dennoch gibt es Menschen die zweifellos "besondere" Fähigkeiten haben, mit den unsichtbaren Welten zu kommunizieren.
Kleine ergänzung: Es sind Menschen die geistig etwas sehen und zT auch hören können und glauben das dies die Wahrheit ist und das Ihnen nichts vorgespielt wird.
Sie sehen schon etwas, so wie ich im Fernsehen auch was sehen kann das vorgespielt ist. DAS ist der Unterschied zu dem was ich glaube.

Ich habe noch keinen "Heiler" (haben sich nicht selbst so genannt) getroffen, der nicht tiefgläubig war.
und ich habe noch keinen Heiler gesehen und noch von keinem einzigen gehört, der an "Jesus als Gottes Sohn, gekreuzigt um unsere Sünden willen und am 3. Tag auferstanden ist" glaubt. Also keiner der Christ ist. Komisch das all die (angeblich) teifgläubigen nie an Jesus glauben. Wenn man die Bibel liest, ist es hingegen klar.

Trotzdem wussten sie um ihre Fähigkeit, und manche sagen, dass sie den ganz expliziten Auftrag bekommen hatten, Ihre Fähigkeiten den leidenden Menschen zur Verfügung zu stellen. Es wurde ihnen aber nicht gesagt, dass sie ihre Gaben verschenken müssen.
Zum 2. Satz: Jesus sagt es aber, also widersprechen sie ihm.
Ansonsten: Klar sollen diese Ihre Fähigkeiten weitergeben, damit mehr Leute in den Bann gezogen werden können und über die die versteckten nebenwirkungen satan wirken kann.
 
Hallo Anne

ich habe in die Videos geschaut, aber das nimmt mir nicht mein Misstrauen und meine Skepsis.
Du weiß ja sicher..........man kann vieles fälschen und vortäuschen.

Es gibt ein gesundes Misstrauen und denke das ist angebracht. Aber denke auch, dass Du zumindest sagen müsstest, das es echt sein könnte, oder?
Du kannst nach dem Namen googlen und in US Foren all den Leuten glauben die bezeugen, dass sie geheilt wurden, oder kannst mir glauben, der es u.a. auch hundertfach gesehen und und einige geheilte auch persönlich kennt und eine kleine Heilung sogar in der familie hatte und Dir somit sagen jkann, es ist alles 100%ig real.
Oder du kannst es selber überprüfen, ab die nächste Veranstalltung in D gehen und jemand zB mit Rückenschmerzen mitnehmen (geh dann an den ersten abend) und es selbst sichtbar erleben.

Sollte Billy Smith wieder in Deutschland sein, bin ich nicht abgeneigt zu einer solchen Veranstaltung zu gehen.
Denke er wird wieder kommen. Hast Du den veranstalltungskalender angeschaut?

Sehr verdächtig war mir, dass sich die Personen die in "Zungen geredet hatten" und auch die "Übersetzer" alle im "Helferkreis" des Predigers zu finden waren.Verstehe, andererseits hat es auch eine gewisse Logik. Zungenrden ist zwar noch eine sehr häufige geistliche Gabe die fast jeder Christ bekommt wenn er möchte, hingegen auslegen ist relativ selten. Diejenigen die Auslegen können sind meist auch "geistlicher" als der Durchschnitt und deshalb auch eher im Leitergremium oder dienst derjenigen Kirche/Gemeinde und somit auch näher beim Prediger.

Als ich den Pfarrer unserer Gemeinde darauf ansprach, der auch diese charismatischen Gottesdienste mit organisierte, dass mir das alles doch sehr suspekt vorgekommen wäre, meinte er doch tatsächlich, wwe noch nicht in Zungen geredet hätte, wäre als Christ und in seinem Glauben noch auf der "untersten Stufe".
Solche Meinungen gibt es, weil es im Vergleich zu anderen geistlichen Gaben (wie zb einer der Krankenheilungen) häufig ist. Die Aussage ist aber trotzdem generell nicht richtig, da viele bekennende Christen (bekehrte, Lebensübergabe etc) zB noch gar nie für sich für diese Gabe beten liessen, zb weil sie noch nie die gelegenheit dazu bekamen. Die Nähe zu Jesus ist entscheidend denke ich und diese ist nicht unbedingt beidseits von diese Gabe abhängig.

Das war ehrlich gesagt, mein letzter charismatischer Gottesdienst den ich besucht habe, .
Auch Gittes Bdenpersonal irrt sich und macht Fehler. lass Dich wegen so einer Aussage nicht abhalten, mehr dahinter zu sehen.
da ich nicht glaube, dass Gott diese Gabe nur Menschen schenkt, die einer bestimmten Gemeinde oder Glaubensrichtung angehören
as ist auch so wie Du schreibst. Von katholischen Nonnen über landeskirchliche Vertreter bis zu Heilsarmeeanhänger und schliesslich Charismatiker kenne ich bekennende Christen die diese gabe ganz einfach mit einem gebet bekommen haben..
Da in charismatischen Kreisen mehr wert darauf gelegt wird, ist es dort einfach wesentlich üblicher als bei denen die kaum oder nie dafür beten lassen. Logisch, oder?

Waren damit nicht die Apostel gemeint ?
Nicht nur, alle seine Jünger und Nachfolger als gesammtes. Billy ist auch nicht Apostel
 
Hallo Phil

Ups Treffer. :)
Stimmt, habe ich nicht beachtet, das habe ich auch noch nie gesehen/gehört.
Aber das getrunkenes gift nicht mehr schadete, das schon.
 
Hallo Pegasus

"Ich versichere euch: Jeder, der mir vertraut, wird auch die Taten vollbringen, die ich tue. Ja, seine Taten werden meine noch übertreffen, denn ich gehe zum Vater.
Das ist richtig. Es beinhalten aber schon mehr. Das mir vertrauen ist hier strikte gemeint, im sinne auch von glauben. DH wenn man fest glaubt, dass es geschehen wird, dann wird es auch geschehen. Wer kann aber schon immer bei allem diesen ganz festen unerschütterlichen Glauben/Vertrauen aufbringen? einige können es zB in bestimmten Zeiten/Situationen. Dann ist und wird es auch so geschehen.

Und von wo der Glauben kommt, bzw wie er aufgebaut wird, steht auch in der Bibel
 
Hallo Beat,



, oder kannst mir glauben, der es u.a. auch hundertfach gesehen und und einige geheilte auch persönlich kennt und eine kleine Heilung sogar in der familie hatte und Dir somit sagen jkann, es ist alles 100%ig real.

Grundsätzlich möchte ich an deiner Aussage nicht zweifeln, weil ich dich rein gefühlsmäßig als ehrlichen Menschen einschätze..............aber der Zweifel nagt doch............solange ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde.


Denke er wird wieder kommen. Hast Du den veranstalltungskalender angeschaut?

Ja, habe aber nur bis Mai 08 Ankündigungen gefunden, und keine Besuche in Deutschland.

Diejenigen die Auslegen können sind meist auch "geistlicher" als der Durchschnitt und deshalb auch eher im Leitergremium oder dienst derjenigen Kirche/Gemeinde und somit auch näher beim Prediger.

Das glaube ich nun wieder nicht, Gott gibt seine Gaben, den Heiligen Geist und andere doch nicht bevorzugt Menschen die eine höhere Bildung haben, einer bestimmten Gemeine angehören oder bestimmten Aufgaben in der Kirche wahrnehmen.
Warum hat sich Jesus z.B. seine Jünger unter dem einfachen ungebildeten Volk, Fischer, Handwerker......................ausgesucht?
Er hätte seine Jünger ja auch bei den Pharisäern, geistlichen Lehrern etc suchen können!


Liebe Grüße von Anne
 
Hallo Anne

Grundsätzlich möchte ich an deiner Aussage nicht zweifeln, weil ich dich rein gefühlsmäßig als ehrlichen Menschen einschätze..............aber der Zweifel nagt doch............solange ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde.danke für die Einschätzung... :).
Deine Ehrlichkeit schätze ich und für Zweifel habe ich Verständnis. Wie gesagt, sogar der thomas, Jünger Jesu, zweifelte.

Schicke ein Mail und Frage nach, wann er kommt

Das glaube ich nun wieder nicht, Gott gibt seine Gaben, den Heiligen Geist und andere doch nicht bevorzugt Menschen die eine höhere Bildung haben, einer bestimmten Gemeine angehören oder bestimmten Aufgaben in der Kirche wahrnehmen. Das habe ich auch nicht so gemeint, habe mich da nicht gut ausgedrückt, scheinbar. Glaube die Gaben haben mit der Nähe zu Gott und/oder mit der "Geistlichkeit", die nichts mit Bildung zu tun hat, des Menschen zu tun.
Jemand der Näher bei Gott ist wird auch eher zu Aufgaben in der Kirche/Gemeinde berufen. Und je mehr Aufgaben man hat und je näher man bei Gott ist, desto näher ist man tendenziell beim Pastor.

Warum hat sich Jesus z.B. seine Jünger unter dem einfachen ungebildeten Volk, Fischer, Handwerker......................ausgesucht?
Ja und diese sind wie andere Jesus näher gekommen und haben deshalb geistliche Gaben empfangen und sind danach auch als leiter anerkannt worden.
Reihenfolge als Nähe zu Jesus, Gaben, Leiterschaft, wie ich es oben meinte.

Er hätte seine Jünger ja auch bei den Pharisäern, geistlichen Lehrern etc suchen können!
Genau, er suchte diejenigen die bewusst oder unbewusst Gott suchten. Später war sogar der Pharisäer Saulus/Paulus einer von denen, auch wenn er auf dem völlig falschen Weg war. Gott dienen wollte er und wie man dies macht, lernte er dann noch von Gott.
 
Hallo,

ich sehe es so:

Heilen kann sich der Körper nur selbst. Der Therapeut kann allenfalls den Heilungsprozeß in Gang bringen, unterstützen, etc.

Die Voraussetzung dafür ist allerdings, daß der Patient auch geheilt werden möchte und daß es sein Karma ist, geheilt zu werden. Im übrigen ist die Bedeutung des Wortes Heilung für mich zu eng. Wenn es das Schicksal will, daß ein Mensch stirbt, kann er meiner Meinung nach auch durch den Tod "heil" (im Sinne von "ganz") werden.

Jetzt zu dem Thema Heilen und Geld.

Aus dem oben Geschriebenen wird der Therapeut meiner Ansicht nach für die Zeit entlohnt, die er aufwendet. Und das zu Recht. Nur darf der Lohn kein groteskes Mißverhältnis zum Aufwand darstellen. 50 oder 60 Euro für die Stunde würde ich noch als akzeptabel erachten. Was darüber hinausgeht, dient eher dem Luxusbedürfnis des Therapeuten.

Im übrigen ist es aber leider so, wie oben bereits thematisiert, daß das, was nichts kostet, für die meisten Menschen auch nichts wert ist. Wieso eigentlich?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen

Heilen kann sich der Körper nur selbst. Der Therapeut kann allenfalls den Heilungsprozeß in Gang bringen, unterstützen, etc.
Na ja, Du hast scheinbar weder ein Wunder noch das Video des Linkes nicht gesehen
 
Hallo Beat,

bei meiner Antwort ging ich vom Regelfall aus. Ich glaube schon, daß es Wunder gibt (wobei ich diese nicht unbedingt göttlichem Wirken zuschreiben würde), aber das sind seltene Ausnahmen. Selbst der Vatikan erkennt unter den vielen Heilungen in Lourdes nur eine verschwindend geringe Anzahl als Wunderheilungen an, soweit mir bekannt ist.

Aber gleichgültig, ob Regel oder Ausnahme; in bezug auf die Entlohnung des Therapeuten würde das nichts ändern. Wenn jemand seine Zeit aufwendet, soll er auch dafür entlohnt werden. Oder sollte jemand, der an Wunder glaubt, sagen: "Es war Gott, der mich geheilt hat, also brauche ich ja dem Therapeuten nichts zu zahlen?"

Was den Videolink anbetrifft, habe ich ihn tatsächlich nicht gesehen; ich habe keine Flatrate und schaue deshalb grundsätzlich keine Videolinks an.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Beat,

Jemand der Näher bei Gott ist wird auch eher zu Aufgaben in der Kirche/Gemeinde berufen. Und je mehr Aufgaben man hat und je näher man bei Gott ist, desto näher ist man tendenziell beim Pastor.

Da kann ich Dir vielleicht teilweise zustimmen.
Es fällt mir auch immer in unserer Kirchengemeinde auf, dass Menschen die in der Kirchengemeinde tätig sind nicht unbedingt nahe bei Gott sind.
Bei vielen ist er nur schöner äußerlicher Schein und nicht mehr.
Viele singen im Kirchenchor, sitzen an den Gottesdiensten vorne in der ersten Reihe,sind im Kirchenältestenrat usw., weil's eben zum guten Ton gehört.............aber das Verhalten lässt leider nicht so auf Gottesnähe schließen.

Genau, er suchte diejenigen die bewusst oder unbewusst Gott suchten. Später war sogar der Pharisäer Saulus/Paulus einer von denen, auch wenn er auf dem völlig falschen Weg war. Gott dienen wollte er und wie man dies macht, lernte er dann noch von Gott.

Saulus war aber doch eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Kürzlich hatte ich mit einem "Heiler" ein sehr nettes und angenehmes Telefonat. Ein Bekannter hatte mir die Telefonnummer gegen und gemeint ich sollte doch unbedingt einmal anrufen.
Es war ein angenehmes und gutes Gespräch, aber konnte nichts an meinen Zweifeln ändern. Ich hatte auch gefragt, was ist mit all den Menschen bei denen "heilen" offensichtlich nicht funktioniert.
Er meinte dann, diese Menschen wollen nicht geheilt werden oder sind für geistiges Heilen nicht offen.

Das finde ich leider etwas zu einfach, diese Ausrede kann man doch immer bringen, wenn es nicht funktioniert.

Liebe Grüße von Anne S.
 
Grüess üch,

leider ist es aber so - ob es sich einfach anhört oder nicht. Es gibt so etwas wie eine Lebensschule, und durch die geht man durch.

Wenn etwas einfach ist, heisst es noch lange nicht, dass es damit auch leicht zu machen ist. Die einfachsten Dinge sind oftmals die schwierigsten.

Es ist eine ganz einfach Sache, Steine aufeinander zu stellen. Wenn die Balance gefunden ist, also das harmonische Wirken aller Kräfte, dann bleiben sie aufeinander stehen.
pic115.htm
Wer schon mal jemanden dabei beobachtet hat, sieht, dass es eine ruhige einfache Tätigkeit ist.

Es ist aber nicht leicht, das Können dazu zu erreichen - dazu braucht es viel Geduld, Konzentration, Zentriertheit, ....

Ein die Heilung Begleitender wird seine Übung, sein Können und seine Erfahrung nur erhalten, in dem er es tut. So aber ist das Leben.
Dasselbe gilt im Übrigen auch für den Umgang mit sich selber.

Also, den Kopf nicht gleich hängen lassen, wenn's (noch) nicht klappt.

herzlichst - Phil
 
Oben