So schwer ist das Internet!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Das Internet hat ein Gewicht: Täglich fließen Daten mit einer Masse von 14-milliardstel Kilogramm durch das World Wide Web – sogar ein Sandkorn ist schwerer. Dies hat das P.M. Magazin ausgerechnet.

Rechenansatz

Die Rechnung erklärt sich wie folgt: Computer verarbeiten sämtliche Daten - ob E-Mails, Dokumente, Video-Clips oder Websites - in binären Zahlen: Einsen und Nullen. "1" heißt "Strom an", und "0" bedeutet "Strom aus". Mit Strom werden Informationen in kleinsten Einheiten gespeichert: "Bits", die eine Masse haben - wenn auch eine winzig kleine. Eine durchschnittliche E-Mail enthält rund 50 Kilobyte an Daten. Weil sich in einem Byte acht Bit befinden und 1.024 Byte ein Kilobyte ergeben, lässt sich errechnen: Eine typische E-Mail besteht aus 409.600 Bit. Rund die Hälfte der E-Mail-Bits sind Einsen, die andere Hälfte Nullen. Nur für die 204.800 Einsen braucht man Strom zum Speichern. Um sie zu verarbeiten, sind acht Milliarden Elektronen nötig.

Internet ein Leichtgewicht

Elektronen zählen zu den leichtesten Teilchen: Ein Elektron wiegt 0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 9 (oder 9 x 10-31) Kilogramm. Eine 50-Kilobyte-E-Mail wiegt demnach ein 18-quadrillionstel Kilogramm. Der tägliche Internet-Verkehr beträgt schätzungsweise rund 40 Petabyte. Das sind 40x1.015 Byte: Eine 4 mit 16 Nullen! Würde man annehmen, dass der gesamte Datenstrom nur aus E-Mails bestünde, ergäbe sich analog zum Beispiel ein "Informationsgewicht" von 0,7 x 10-8 Kilogramm. Mit anderen Worten: Die Daten, die täglich durchs World Wide Web fließen, wiegen zusammen ein 14-milliardstel Kilogramm. Selbst ein Sandkorn von nur 0,063 Millimeter Durchmesser bringt mehr auf die Waage.
quelle:eek:nlinekosten.de

wollte das ganze als ein zitat markieren, geht aber aus irgendeinem grund nicht.
geht doch ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas OFF TOPIC...

Wieviele Km würden wohl zusammenkommen, wenn man den ganzen bisherigen angesammelten Inhalt vom Symptome - Forum auf A4 Papier zu beiden Seiten ausdrucken würde :idee: ... .

LG NellyK
 
Oben