Schädlinge im Haus

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Je wärmer es wird, desto mehr können sich Vorratsschädlinge in der Speisekammer bzw. im Vorratsschrank vermehren. Da gibt es Milben, Käfer, Motten und deren Eier und Larven.
Diese Schädlingen müssen nicht unbedingt durch unsaubere Vorratshaltung auftreten; sie können auch beim Einkauf gleich mitkommen :mad:.
Es ist wichtig, die Vorräte immer wieder durchzuschauen, um nichts zu übersehen.

Hier einige Tipps dazu:

===>>> LUA Kärnten <<<=== Aktuell ===

Gruss,
Uta
 
Schädlinge in der Speisekammer

Hallo,
wollte darauf hinweisen, dass es auch einen Blog zum Thema Schädlinge gibt. Dieser Blog richtet sich zwar an gewerbliche Anwender, aber viele Tipps kann man sicherlich auf die eigenen vier Wände übertragen. In dem Blog geht es nicht nur um Motten, Käfer und Co., sondern auch um Ratten und Mäuse und alle anderen lästigen und schädlichen Viecher. Außerdem gibt es interessante Hinweise zum Thema Rattenköder, Mausefalle, Schädling und Schädlingsbekämpfung. Ihr findet den Blog unter www.rattenkoeder.de/blog/
Gruß
Juergen
 
Schädlinge in der Speisekammer

Hallo,

ich habe heute im Wohnzimmer auf einem Ledersessel ein Insekt gefunden, das mir nicht geheuer ist.
Weiß jemand hier, was das für ein Tierchen ist? Eine Motte?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05569.jpg
    DSC05569.jpg
    29.1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05571.jpg
    DSC05571.jpg
    16.2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05572.jpg
    DSC05572.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC05570.jpg
    DSC05570.jpg
    15.1 KB · Aufrufe: 14
Schädlinge in der Speisekammer

Hallo Oregano!
Wie gross ist das Tier gewesen?
Wir hatten in einer früheren WG mal..Schaben - sie sieht sehr ähnlich aus.
Daher wäre die Größe wichtig...

Felis:eek:
 
Hallo Oregano,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Viech gehabt. Ist ganz schnell gelaufen und habe damals lt. Insektenbuch Küchenschabe vermutet. Ich hab jetzt wegen Dir mal im Internet nachgesehen und ist bestimmt eine gewesen und wie ich jetzt weiß, ist Kakerlake nur ein anderer Name.

Bei Dir könnte es auch eine sein, aber die Bilder sind recht klein und gut wäre es auch von oben. Wenn dann wohl eine deutsche (wegen Farbe und Größe). Das mit der Waldschabe kann auch sein, da bräuchte man ein größeres Bild. Bei mir wars die Orientalische, ein Weibchen.
Du könntest mal einen Kammerjäger fragen.

Ich hab mir das wahrscheinlich im Bioladen geholt (hockte in der Petersilie). Die Petersilie lag zusammen mit Salat einige Stunden/über Nacht in meinem Rucksack auf dem Boden. Theoretisch kann sie natürlich auch schon vorher in der Wohnung gewesen sein und später in Rucksack und Petersilie gekrabbelt.
Tja, da mache ich mir jetzt doch auch Gedanken. Eigentlich dachte ich, es war nur einmal, wird schon nicht bei mir gewesen sein, sondern vom Bioladen. Aber bei Wikipedia heißt es, sie haben eine versteckte Lebensweise und es dauert, bis man einen Befall entdeckt. Hm, da weiß ich nun auch nicht weiter...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, komisch, hatte doch noch mehr geschrieben?!
Jednfalls hatten wir in meiner früheren WG auch mal Kakerlaken, da kam der Kammerjäger, hat an einigen Stellen unten an der Tapete Giftköder hingespritzt. Das war so ne braune Paste. Das war alles. Vielleicht ist er später nochmal zu kontrollieren gekommen, das weiß ich nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

man kann sich "fliegende Käfer" durch Kaminholz ins Haus holen; wir hatten vor einigen Jahren das Vergnügen... Nach Untersuchung eines eingefangenen Exemplars in einem biologischen Institut wurde uns mitgeteilt, dass es sich um eine Art Bockkäfer handelt, der im Grunde harmlos ist und anderen Hölzern im Haus nicht schadet..
Nach Auslagerung des Holzes nach draußen sind wir die Insekten losgeworden.
Wie wir von selbigem Institut erfahren haben, gab es zur gleichen Zeit noch mehr Betroffene, die von einem ähnlichen Befall berichtet haben.

Gruß
Malve
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Malve hat mich auf die Idee gebracht, hier im Ort nach einem entsprechenden Labor zu suchen, und siehe da: es gibt eines!
Da bin ich hin geradelt und habe mein Insekt abgegeben. Ergebnis: es ist eine harmlose Waldschabe :)!

Bernstein Waldschabe Ectobius vittiventris

Grüsse,
Oregano
 
Oben