Gothic-Kultur

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Was haltet Ihr von der sogenannten Gothic-Stilrichtung?

Ich setze zuvor zum besseren Verständnis einen Text aus den Wikipedia ein.:

Gothic (Kultur)

Dieser Artikel erläutert den musik- und kulturhistorischen Kern der Gothic-Szene im Rahmen der Post-Punk- und Dark-Wave-Bewegung. Für die umgangssprachliche Verwendung des Wortes Gothic im jugend- und subkulturellen Kontext siehe Schwarze Szene.

Die Gothic-Kultur ist eine vielseitige Subkultur, die ab Anfang der 1980er Jahre stufenweise aus dem Punk- und New-Wave-Umfeld hervorging und sich aus mehreren Splitterkulturen zusammensetzt. Sie existierte in den 1980er und 1990er Jahren im Rahmen der Dark-Wave-Bewegung und bildete bis zur Jahrtausendwende den Knotenpunkt der sogenannten Schwarzen Szene.

Das Basiselement, das die Entwicklung der Gothic-Kultur ermöglichte, war das Zusammenwirken von Musik (Gothic Rock), Faszination an abseitigen Themen wie Tod und Vergänglichkeit sowie einer daraus resultierenden Selbstinszenierung. Wesentlichen Einfluss nahmen hierbei Literatur und Film („Gothic Fiction“), deren Thematik das Erscheinungsbild der Szene zum Teil maßgeblich prägte.

Die Anhänger der Gothic-Kultur werden länderübergreifend als Goths bezeichnet, obgleich diese Bezeichnung innerhalb der Szene eher selten Anwendung findet, bei vielen Szene-Angehörigen gar auf Ablehnung stößt und häufig hinterfragt wird. Gründe hierfür finden sich im Versuch der Wahrung der eigenen Individualität.[1]

Im letzten Jahrzehnt erfuhr die Bezeichnung Gothic eine Zweckentfremdung als Vermaktungsetikett durch die Musikindustrie, aber auch durch die kommerziellen Medien, wodurch sich ein weiterer Grund für die Ablehnung als Szene-Namen entwickelte. So wurden immer häufiger Bands szenefremder Musikkulturen, wie Metal, Mittelalterrock, Neue Deutsche Härte oder Visual Kei, als Gothic vermarktet, während das Zentrum der Gothic-Bewegung schrittweise ins Abseits geriet.
 
Beispielbilder 1. Foto aus Wiki
 

Anhänge

  • 614px-Batcave_girl.jpg
    614px-Batcave_girl.jpg
    44.9 KB · Aufrufe: 10
  • gothic_headdresses_front_page_logo.jpg
    gothic_headdresses_front_page_logo.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 5
  • b1-r_p_110008_6_gothicimagesr.jpg
    b1-r_p_110008_6_gothicimagesr.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 5
  • b1-r_p_110008_14_gothic_and_lolita_bible1.jpg
    b1-r_p_110008_14_gothic_and_lolita_bible1.jpg
    17.6 KB · Aufrufe: 8
  • b1-l_p_110008_5_gothic_girls035.jpg
    b1-l_p_110008_5_gothic_girls035.jpg
    16.5 KB · Aufrufe: 9
Ich persönlich kann dieser Art von Kultur nichts gutes und brauchbares abgewinnen. Die Kultur verbreitet sich immer mehr unter den Teenagern und Jugendlichen. Ich finde das es keinen großen Unterschied zwischen Gothic´s und der tiefer gelegenen anderern Schicht gibt. Beides macht die Seele düster und verschleiert den realen Blick der Dinge. Oft wird die Kultur von den Anhängern auf die mittelalterliche Schiene verwiesen, auf den Germanenstyl und Stil. Hinter der ganzen äußerlichen Fassade steckt viel mehr. Nicht nur Mittelaltertreffen oder Musik von : " IN EXTREMO", " Corvus Corax" exc. Auch verbirgt sich nicht "nur" Metal dahinter.

Mehr später..
 
Kelly zustimme. Es ist eine Kulturr die auf Dunklem, Düsteren beruht, unabhängig wie es gelebt wird, hat dies einen Einfluss auf den Menschen speziell den jungen Menschen.
 
Ich bin KEIN Gothik, gleich mal vorweg ^^

Aber sie so über einen Kamm zu scheren finde ich voreilig.

Ich habe Menschen kennenglernt die sich Gothik nennen und bei denen man sich fragte warum sie sich noch nicht vor einen Zug geworfen haben wenn doch alles sooooo unheimlich düster depremierend und grauenhaft ist auf dieser Welt.

Und dann gibt es wieder welche die einfach etwas... wie soll man es sagen... elegantes im Tod sehen, es für romantisch halten sich damit zu beschäftigen oder schick sich so zu kleiden. (Wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt, von Schwarzer Spitze und Seide über rot schwarz geringelte Baumwollshirts) ^^

Ich kann mich mit all dem nicht identifizieren und jede Lebenseinstellung kann Grenzen überschreiten und den Bezug zur Realität verlieren. Das ist aber keine Pauschale die immer und nur und auf jeden und alles usw. zutrifft.

In Extremo und Corvus Corax höre ich übrigens auch ab und an und meine Lebenseinstellung ist Meilen weit entfernt zu dieser Einstellung oder andersausgedrück mit meiner Lebensfreude könnte ich die Gothiks wohl verjagen wie der Christ den Vampir mit dem Kreuz. ;) :) :D

einen optimistischen Gruß, Sonnenschein und Gute Laune aus Hessen :)
Rike
 
Hi,

ich bin schon sehr lange in der Gothic-Szene unterwegs und fühle mich dort pudelwohl. Es gibt viele verschiede Strömungen und Richtungen, was man sowohl an der Kleidung als auch an den unterschiedlichen Musikrichtungen erkennen kann. Es ist also für jeden etwas dabei.

Insgesamt ist es eine liebenswerte, fröhliche (ja, auch in der Düsternis gibtes Fröhlichkeit!!!), ausgeglichene und friedliche Gruppe von Leuten. Ich war schon auf vielen Festivals und gehe ab und an in Clubs, wo ich mal wieder so richtig gute Musik hören und nette Leute treffen kann.

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja mal die einschlägigen Musikmagazine wie Zillo, Orkus, Sonic Seducer, etc. zulegen und mal darin stöbern. Im Internet ist sicherlich auch so einiges zu finden.

Ach ja, man muss sich übrigens nicht unbedingt umstylen, um sich dieser Szene zugehörig zu fühlen, man kann im Alltag auch ganz normal herumlaufen und sich dann nur für die Parties oder die Festivals "verkleiden".

Ich seh schon, ich sollte dringend mal wieder auf eine Gothic-Party gehen....sobald es mir wieder besser geht.....:D

Viele düstere Grüße

Snorri
 
Hallo Snorri, :)

ich finde es toll das du dich so offen äußerst :) Ich glaube unter jeder Bezeichnung (ob nun Gothik oder anderes) ist der Mensch als einzelner betrachtet mal mehr oder weniger (oder auch mal gar nicht) den Vorurteilen entsprechend :) ^^

Ich finde die "verkleidungen" manchmal sehr "schräg" (gibt aber auch sehr schöne Kleider, rote ringelpullis finde ich aber scheuslich ^^) :) aber das "schräg" denke ich von vielen angeblich Modebewußten auch ^^

Ich finde es schade wenn das was man allgemein Gothik nennt dazu führt das Menschen (oft jungemenschen in der Selbstfindungsphase) starke Depressionen bekommen oder tatsächlich glauben sie dürften nicht mehr in das Sonnenlicht weil sie Farbe bekommen könnten oä. (was auch Depressionene fördert)

Wie gehst du mit der Sonne um Snorri? und ich vermute mal du hast gute laune beim posten gehabt... soviel zum Vorurteil das Gothiks nur düster und schlechtgelaunt sind. ^^

Strahlenden Gruß :D
Rike
 
Hallo Rike

Schrieb nicht, das alle anhänger düster etc sind, kenne selber jemand der dabei ist und nicht so ist.
Schrieb das die Kultur, das Fundament von Gotic so ist und dies früher oder später einen Einfluss auf die anhänger haben wird
 
Hallo Beat,

schau bitte noch mal nach oben ^^ Den Eindruck wollte ich nicht erwecken und habe das auch gleich noch mal reingeschrieben :) Wohl Zeitgleich getipselt mit dir ^^

Lieben Gruß
Rike :)
 
Das ist korrekt, was Beat schreibt. Jeder der in der Gothic Szene "drin" steckt, wird ob er es selber merkt oder nicht, einen dunkleren Charakter bekommen. Ich habe nicht geschrieben, das eine andere Kultur oder Relegion besser ist. Das Dunkle zieht immer negative Energien an.
Und wegen IN Extremo - meinen genannten Musikbeispiel, habe ich NICHT geschrieben, das dass Gothicmusik ist!Das ist es eben grad nicht. Viele Gothics fächern sich nach außen mit dieser Musik ab.
 
Welchen Einfluss meinst du den Beat? :) das was Nelly schreibt?

Ich kenne nicht so viele Gothiks als das ich behaupten würde das sie alle düster werden müssen oder dunkel angetatscht von mir aus. :) Ich kenne aber einige die es als Phase durchlebt haben und heute gar nichts mehr damit zu tun haben. Nicht das sie es bereuen würden, es war einfach ein Lebensabschnitt, oft in der Pupertät. Da machen viele "komische" Dinge um sich selber zu finden oder gegen die Eltern zu rebelieren.
Ich glaube übrigens das wenn man rebelieren will das Gothik outfitt sehr treffend gewählt sein kann. ^^

oje oje, meine Tochter hat die Pupertät auch noch vor sich. ^^
 
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • g39865.jpg
    g39865.jpg
    2.3 KB · Aufrufe: 9
  • avatar-288.jpg
    avatar-288.jpg
    6.1 KB · Aufrufe: 4
  • images%5B3%5D.jpg
    images%5B3%5D.jpg
    1 KB · Aufrufe: 52
  • 26588_b~The-Red-Collar-Poster.jpg
    26588_b~The-Red-Collar-Poster.jpg
    4.6 KB · Aufrufe: 3
  • es.jpg
    es.jpg
    2 KB · Aufrufe: 5
PS.Auf einschneidendere Bilder möchte ich verzichten. Hier noch dieses Bild.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2.8 KB · Aufrufe: 14
Solche Strömung entstehen, wenn das Milieu dafür passt. Für mich ist diese Strömung lediglich eine Spiegelung der von unseren Gesellschaften ausgestrahlten Energien - eine Frage von Resonanzen. Bleibt also Antworten darauf zu finden, was ein passendes Milieu verursacht?

Früher war natürlich alles ganz anders, mit Twisthosen, grellfarbigen Socken, geblumten Hemden, mit der Hoffnung die damalige Welt in eine bessere wandeln zu können...

Vielleicht ist die Düsternis des Gothic die Antwort auf die aufgegebene Hoffnung und den "Verkauf der Seele" an die Dinge, die sich angeblich eh nicht verändern lassen...

Meines Welt ist Gothic aber bestimmt nicht - in der Gothik bin ich schon weit mehr zuhause.
 
Ich kenne auch ein paar Leute aus der Szene. Mir fällt eine Gemeinsamkeit auf: es sind alles äußerst sensible, dünnhäutige Menschen, die offenbar das Bedürfnis haben, sich einerseits gegen die zu starken Einflüsse der Umwelt abzuschirmen (daher der Hang zu schwarzen Klamotten), andererseits aber ein ebenso intensives Bedürfnis, sich selbst auszudrücken und ihre ganzen Empfindsamkeiten und Eindrücke auch wieder geballt in die Welt abzugeben (> Heavy Metal). Ich habe eine Schülerin von genau diesem Typus. Interessanterweise taut sie immer mehr auf, seit sie in einer Heavy Metal Band singt, auf einmal strahlt sie, entwickelt Selbstbewusstsein und riskiert, Energie und Willen in ihr Tun zu stecken. Von Dunkelheit keine Spur, das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube da sind viele Vorurteile im Spiel.
Gruß
mezzadiva
 
Ich mag einiges an Gothik Music. In den Neunzigern war ich ein richtiger "Dead Can Dance" - Fan! Es gibt da ganz großartige musikalische Schöpfungen. Als Corvus - Corax der MA - Szene und der Musik, endgültig den Rücken kehrte, war das für manche sicher bedauerlich. In gewisser Weise kann ich es verstehen. Andererseits haben die "Raben" damals einen Weg genommen, der sicherlich einmalig war.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Für mich ist Gothic eindeutig nichts. Ich habe heute diesbezüglich mich ziemlich lange im internet umgeschaut. Die ganzen Bilder allein entziehen einen ja schon unendliche Kraft.

Hier wurde erwähnt, das viele Jugendliche Halt suchen und sehr sensibel wären. Wenn man Halt sucht, hat man trotzdem noch einen Verstand der einen sagen sollte, das es in der Szene keinen wirklichen Halt zu finden gibt. Nur um etwas zu verkörpern, sich "anders" zu zeigen,sollte man nicht seine Seele aufgeben. Leider merken das wohl zu wenige Menschen. Funkelnde besessene Augen sprechen für sich.

Betreff mezzadiva: Der Heavy Metal hat nun nicht mal annähernd was mit Gothic zu tun. Wir reden doch nicht vom schwarzen oder satanischen Metal.

Liebe Grüsse Nelly
 
Mensch sucht Gleichgesinnte...
Menschen mit Schmerzen und Gesundheitlichenproblemen kommen hier her zu Menschen die Schmerzen und Gesundheitliche Probleme haben zu treffen um sich auszutauschen, hilfe zu suchen, nicht mehr alleine zu sein.... Wer Halt sucht, findet Menschen die Halt suchen... ergibt sich von selber das sie sich gehalten oder geschützt fühlen wenn sie von Gleichgesinnten umgeben sind. Das empfinden nicht mehr alleine mit seiner Ansicht, Schmerz, Angst, Problem usw. zu sein.
 
Oben