Gothic-Kultur

Hallo Obscura

Die Musik und teilweise auch die Mode ist kann man doch schon als dunkel bezeichnen. Da drängt sich die Frage auf, weiso gefällt dann das dunkle?
 
Hallo Kim

Sorry, mir fallen jeweils keine anderen eindeutigen Vergleiche ein, um die Message, hier das der einzelne kaum was über die Gruppenhindergrundsphilosophie sagen kann, verständlöich und kutrz rüberzubringen.


Hallo Beat,

Wir sind hier zwar ein Bisschen Off-Topic, aber man könnte eine Kirchengemeinschaft oder auch eine Glaubensgemeinschaft dann doch in die gleiche Vergleichskategorie schalten. Also von der Argumentation her, wäre dass dan auch kein gutes Beispiel. ;)

Danke für Deine Antwort!

Herzliche Grüsse
Kim
 
... also für wem's Interessiert, bin zwar nicht gefragt: Ich kategorisiere mich zu der "Szene" der Erdbewohner, das reicht mir schon, und sonst keinen. Gefällt mir sehr Gut!
;)
Herzliche Grüsse
Kim

Wunderbar Kim, da sortier ich mich nämlich auch ein. :D

Sobald man sich einer Gruppe zugehörig fühlt schließt man sich und andere (Gruppen) aus. Dieses "Trennerei" mag ich gar nicht.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
nop trennerei ist scheisse! aber indivudialität ist au menschlich, oder?
und als mensch bezeichne ich mich auch;)

wiso scharz? lach nicht, scharz zieht sonnenstrählen an= wärme:)
ja guet ich bin auch ein grfriechen;)
und eben ich trage 90% schwarz, dazu gehöt auch bordo rot, dunkelblau, und manches hat auch weise muster
(ps. ist euch cybergothic nen begriff? gut, diese noie richtung hat rein garnix mit den gothic usrprung zu tun, wir bezeichnen diese als leutstäbchen, aber aktzeptiert werden auch diese bei uns!)
und ja wieviele metalheads gibt es die nicht nur schwarz tragen?

ach ja hehe und meine haare sind naturblond und bleiben es auch;) schwarze haare stehen mir nicht und haare färben schadet meiner haarpracht;)
 
Hallo Hexe und Kim

Sobald man sich einer Gruppe zugehörig fühlt schließt man sich und andere (Gruppen) aus.
Das ist so, nur so wie Du es formulierst ist dies immer negativ, was natürlich nicht stimmt. Man kann sich einer Gruppe anschliessen, um eben auch Beziehungsmässig tiefer zu gehen, als mit anderen, sich gegenseitig mehr zu helfen etc. Die Anderen sind somit von dem tiefer gehen ausgeschlossen, aber die Variante wäre gar nicht tiefer zu gehen.
Bsp: Familie. Man unterscheidet klar von eigenem Kind und von fremden kindern und schliesst die fremden Kinder so gesehen von der eigenen Kinder aus (wenn man sie nicht in Einzelfällen aufnimmt). Dh Versorgung, gegenseitige totale Hilfe, Anweisungen als auch Privatgespräche werden im Familienkreis gemacht, extern eben nicht oder weniger. Dh aber nicht, dass man andere Kinder als schlechter betrachtet, schlecht mit anderen Kindern umgeht, etwas gegen andere Kinder hat oder so. Ohne diese Gruppe / Familie wäre das Verhältnis zu den anderen Kindern nämlich nicht besser. Eher das Gegenteil, weshalb Eltern zu fremden Kindern eher aufgeschlossener sind als Personen ohne Kinder.
Der Mensch ist ein Gruppentier und ohne Gruppe lebt es sich sehr schlecht. Zumindest in einer Familie oder Sippe ist man integriert und wenn nicht, dann sucht man meist eine andere Integration bewusst oder unbewusst. Dies ist nicht was schlechtes, kann sogar sehr gut sein, aber kann sich auch sehr schlecht bei einer schlechten Gruppe auswirken, sei es die Mitgliedschaft in Neonazigruppen, Sekten, etc
 
Hallo Kim

Ja kann man, wäre prinzipiell auch eine Vergleichskategorie nur würde der vergleich eben u.U. anders herauskommen.
Bsp. Der Nazideutsche kann ein Gewaltloser sein, aber die Gruppe / Philosophie dahinter, Nazideutschland war es nicht.
Ein Amischer kann auch gewaltlos sein, aber die Gruppe / Philosophie dahinter ist es im Gegensatz zu obigen auch.
 
ääähm.. beat...
reine neugirde, wiso kommst du immer mit nazis und sekten?

(und bring mir dochmal nochnals näher was du mit charakter änderung und schwarzer szene meinst ja?)
 
Hallo Obscura,

dank dir für deine Antwort.:)

aber klar, kleider sind wichtig(meine ärmel heheheeee) provozieren damit? hmm.. frage, tragt ir kleider damit ihr euch wohl fühlt oder damit ihr posen könnt"ooch schaumal ich habe sooo tolle noies kleid, passt mir zwar überhaubt nicht, und ich fühle mich schreklich aber egal... es geht ja nur ums ausehen"
Nee, ich trage meine Kleidung weil ich sie brauche, mir ist Klamotte und Aussehen schlichtweg egal. Stehe aber mit meiner Meinung so ziemlich alleine da.:D Aber ich kenne unglaublich viele Menschen die tatsächlich ihre Kleidung nicht nur wegen ihrem eigenen Geschmack wählen sondern auch darauf achten wie sie damit in ihrer Umgebung ankommen.
Es heisst ja auch: Kleider machen Leute.

unser ziel ist die welt herschafft, alle ins verderben zustürzen!!!! lLOOOOOOOOOOOL SEICH!
:D du weisst aber schon dass ich das SO nicht gemeint habe.
Es interessiert mich wirklich was euch so verbindet, und ob ihr euch auch trefft weil ihr ähnliche Ziele, Wünsche und Vorstellungen vom Leben habt.
Und mich würde auch interessieren welche Vorstellungen das sind.:)
ja sag du mir mal was ist dien ziel in der welt?
Nicht dass du denkst ich will mich drücken.;)
Mein Ziel ist, ganz kurz gesagt: so wenig wie möglich irgendwelchen Schaden irgendjemanden zufügen, und so viel Glück und Freude wie möglich für mich und andere verbreiten.

viele meiner bekannten sind im sozialen, therapeutischen, pädagogischen bereichen tätig(erstaunt?) und ist auch mein wunsch irgendmal in diesen bereichen tätig zu werden!
Das finde ich persönlich richtig klasse. Menschen die sich in solchen Bereichen engagieren tun etwas sehr Wertvolles für uns alle, egal wie sie sich kleiden. (mir gefällt der Gothic-Stil eigentlich, zumindest manche Sachen.)
Und nein, ich bin nicht erstaunt.:)

uns reicht es einfach zuzusehen wie es mit unsere menscheheit runter geht...schaut dochmal die gewalt und so an!!! und immer macht man die augen zu oder? und kaum ist etwas nicht so wie es den perfektionsvorstelungen des 0815 menschen der sich zu 100pro anpasst nicht ist es "böse, schlimm"
Ja, ich kann das gut verstehen, man muss sich auch nicht anpassen, oft ist das gerade das Verkehrte.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Eben ich trage meine Kleider auch weil sie bequem sind und MIR passen
Und auch nicht alles bei uns gefällt mir, -> cyber und Co.

Eben wir haben u.a. auch das ziel niemandem zu schaden, und miteinander auszukommen und spaß zuhaben.

Mein persönliches ziel?hmm.. gute frage, kann ich nicht direkt bestimmen. Sicher gehört unter anderem dazu mit den Menschen in meinem Umfeld eine „Bereicherung“ zu sein; ich bin immer für meine Mitmenschen hier und helfe so gut ich kann, ich mag deprimierte, traurige, pessimistische Menschen nicht, und versuche immer mit ihnen Lösungen für ihre Probleme zusuchen, sie aufzuheitern und so(bis jetzt meist mit erfolg)

Ich glaube dieses Interesse habe nicht nur ich. Dass, und nat. mode, Musik, Hobbies, gleiche Weltanschauungen, (zbsp. anti Krieg, Streit, Hass) oder die Freude am leben, an den schönen sachen..etc.
Auch für Germanen, Kelten, Wikinger und das Mittelalter habe ich und manch anderer viel Freude. Kultur hald

In Sachen anderer Szenen: mit denen habe ich kein Problem solange sie mich menschenwürdig behandeln. Kenne manche aus kontra Szenen und mit denen habe ich es auch gut. Und wenn wir schon dabei sind, einer meine besten Kollegen(aus der Szene) ist dunkelhäutiger Abstammung.

Habe ich einige Fragen beantworten können?

(und ja, wir sind eigentlich auch nur ganz normale Menschen;))
 
Hallo Obscura

Mit dem Vergleich wollte ich nur zeigen, dass es in den allermeistzen Gruppen gute Menschen gibt, aber dies nicht heisst, dass die Gruppe und das was dahintersteht bzw die Philosophie dahinter gut ist.
Das war bewusst eine allgemeine Aussage.
 
Hallo Leute,

ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Thema nicht wieder in eine Hetz-und-Verteidigungskampagne abdriften würde, aber leider ist dem wieder so: Es ist wie in allen Lebensbereichen: Diejenigen, die nicht dabei sind, lästern und spinnen sich Vorurteile zusammen, weil sie's nicht kapieren (wollen) und diejenigen, die dabei sind, meinen sich verteidigen zu müssen. Auf diese Weise kommt man leider nie zusammen.

Falls jemand doch ein wenig über den Tellerrand gucken und sich mit der Szene beschäftigen möchte, dem kann ich gerne folgendes ziemlich gute Buch aus der Szene und über die Szene empfehlen:

Amazon.de: Gothic! Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher: Peter Matzke, Tobias Seeliger: Bücher

Ansonsten gibt es ja noch die einschlägigen Szenemagazine wie Zillo, Orkus, Sonic Seducer, Dark Spy Magazine, etc., die in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel ausliegen.

Und wer dann immer noch denkt, dass wir Satansanbeter sind und nur Depris schieben, der soll halt mal in einen der vielen Clubs gehen und sich selbst vom Gegenteil überzeugen.

So long

Snorri :cool:
 
jao ist so!
naja sooo allgemein ist es aber nicht das du immer nazis oder sekten erwähnts, oder;)

dooofe frage; in was für einer szene bewegst du dich? sprich welche musik hörst du, mit was für leuten umibtst den du dich?


@snorri
ich bezeichne das nun nicht direkt als Hetz-und-Verteidigungskampagne
aber das man selbst mal seine nase in bücher steckt ist sicherlich etwas, aber internet ist ja auch genug gross oder;)
un ja! wiso nicht mal reinschauen? nehme an in deutschland gibts einiges mehr an clubs und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obscura

Die Nazis etc habe ich nur als einleuchtendes Beispiel erwähnt, dass es in Gruppen mit schlechter Philosophie auch gute Menschen gibt, und umgekehrt, das von einem guter mensch einer Gruppe nicht auf ene gute Philosophie der Gruppe geschlossen werden kann.
Habe ja auch andere Beispiele (Südländer, Nordländer) gebracht.

Bin selber gar kein Szenengänger. Umgeben tue ich mich mit allerlei Leuten, am Arbeitsplatz hat es auch eine Gothikanhängerin. Musik höre ich allerlei, bevorzugt vielleicht Rock und Rockpop, aber auch gewisses aus dem klassischen Bereich. Weniger mag ich seichter Schlager oder Volksmusik, letzteres aber zu Fondue, Raclette oder in den Bergen :)
 
Hallo Snorri

eile Deine Einschätzung gar nicht. Die meisten Threads beinhalten Fragen, in denen es eher geht Vorbehalte zu klären oder einfach mehr über die Ansichten und das wieso wohin zu erfahren.
 
Hallo Snorri

eile Deine Einschätzung gar nicht. Die meisten Threads beinhalten Fragen, in denen es eher geht Vorbehalte zu klären oder einfach mehr über die Ansichten und das wieso wohin zu erfahren.
Sorry, habe mich vielleicht etwas zu radikal ausgedrückt, aber das kommt so bei mir nicht an. Ja, es werden Fragen gestellt, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Antworten neutral akzeptiert und angenommen werden!

Es ist genau so wie mit CFS: Keiner will die Erkrankung so recht verstehen, weil sie nicht in das übliche Denkschema passt. Auch Gothic entspricht nicht dem Mainstream, wird nicht auf Viva und MTV gezeigt, also muss was Unheimliches dahinter stecken. *huuuu*

Daher mein Vorschlag mit dem Buch, in dem die meisten Untergruppierungen dieser Szene zu Wort kommen und sehr schön ihre jeweilige Sicht der Dinge beschreiben.

Es gibt nicht DIE Gothic-Szene! Es ist ein Schmelztigel für eine Fülle von Stil- und Musikrichtungen, die - warum auch immer - alle unter dem Überbegriff Gothic zusammengefasst werden.

Daher gibt es auch nicht DIE Philosophie oder DIE Grundeinstellung.

Ich habe den Eindruck, dass Ihr etwas sucht, was es SO nicht gibt.
 
Hallo Snorri,

Die Fragen die ich gestellt habe waren wirklich aus Interesse gestellt.
Es tut mir leid wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist, hätte vielleicht meine Fragen anders formulieren sollen.

Ich hatte schon mal einen Punk als Gespächspartner, und der wollte immer gerne solche Fragen beantworten, einfach um auch mal Aussenstehenden klar zu zeigen worum es einem "Punk" in der Regel so geht.

Ich habe kein "Haar in der Suppe" gesucht. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Snorri

Natürlich gibt es nicht die Gotikszene, so wie es nicht den Schweizer, oder den AMI oder was auch immer gibt.
Das Buch ist sicherlich interessant, weil es die Sicht der Szenenmitglieder selber ist. Dies ist aber gleichzeitig auch das Manko, weil die Sicht dahinter derjenige oft nicht selber machen kann, wenn er drinn ist. (Man kann nicht die Helikoptersicht auf sich selber haben).

Ja, es werden Fragen gestellt, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Antworten neutral akzeptiert und angenommen werden!
Welche Antworten? Viele Fragen sind immer noch offen (Resonanz, warum dunkle kleider und Musik etc). Ausserdem kann es ja nicht das Ziel sein, die Meinung einer Seite uneingeschränktt anzunehmen, sondern möglichst der Wahrheit nahezukommen. Dazu muss man bereit sein, bei guten Arguumenten auch von der eigenen meinung / Einschätzung abzuweichen und das gilt für alle beteiligten.
 
Hallo, einen Gruß an alle :),

die Gothik - Szene ist aus meiner Sicht mindestens so vielschichtig wie die der christlichen Kirchen. Ich wäre ganz vorsichtig, neben dem vielleicht alle vereinenden Hang dunkle Kleidung zu bevorzugen, allzuviele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Individuen zu erwarten. Von einer Gruppe im eigentlichen Sinne zu sprechen, bei der man dann gemeinsame Symbole, eine gemeinsame Kultur vermutet, ist nach meinen Erfahrungen ein Irrtum. Auch die Musikstile weichen stark voneinander ab.
Meiner Meinung nach sollte man die Menschen gar nicht nach ihren Glaubens-, Kleidungs- und Musikgewohnheiten betrachten, sondern als das was wir alle sind: Menschen.
Nicht zuletzt durch die Mittelalterszene (historisch-authentische Darstellung), aber auch beruflich bedingt, habe ich einigen Kontakt zu Leuten, die sich der "Gruftie-" ;) bzw. "Gothicszene" zugehörig fühlen, gehabt. Die Begegnungen waren bisher allesamt sehr positiv!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ja, du hast recht.
Meiner Meinung nach sollte man die Menschen gar nicht nach ihren Glaubens-, Kleidungs- und Musikgewohnheiten betrachten, sondern als das was wir alle sind: Menschen.
Danke!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Leon und andere

die Gothik - Szene ist aus meiner Sicht mindestens so vielschichtig wie die der christlichen Kirchen.
Das denke ich auch. Aber auch da gibt es eben Gemeinsamkeiten bei christlichen Kirchen wie meines Erachtens auch bei Gothikanhänger.

Natürlich soll man alle Leute zuerst als Menschen betrachten und dann noch als Menschen... :)

Trotzdem würde die Gleichung "Gothikanhänger ist wie trachtentragender Jodler" selbst dem Gothikanhänger in der Regel nicht gefallen bzw nicht zustimmen. Schon das gefühl und die Erfahrung sagt einem, dass mit Ausnahmen abgesehen, grosse Differnzen bereffend Interessen, Vorlieben, Weltanschaung, etc bestehen.
Indem man sich zu etwas bekennt, zugehörig fühlt, sagt man ja gleichzeitig auch aus, dass man sich zu anderem eben weniger oder gar nicht zugehörig bzw wohl fühlt .
Und es hat einen Grund, und vieleicht sogar wesentlich mehr als nur ein Grund/Resonanz, wieso man eben sich zur Gruppe A und nicht Gruppe B hingezogen fühlt und da alles dh auch alle Erfahrungen, Bziehungen sich auf den Menschen auswirken, wird auch die Beziehungen etc sich in einer Gruppe auf die eizelnen auswirken. Die Frage ist nur wie und wo und wie stark und in welche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben