Gothic-Kultur

Hallo Snorri, :)

ich finde es toll das du dich so offen äußerst :) Ich glaube unter jeder Bezeichnung (ob nun Gothik oder anderes) ist der Mensch als einzelner betrachtet mal mehr oder weniger (oder auch mal gar nicht) den Vorurteilen entsprechend :) ^^

Ich finde die "verkleidungen" manchmal sehr "schräg" (gibt aber auch sehr schöne Kleider, rote ringelpullis finde ich aber scheuslich ^^) :) aber das "schräg" denke ich von vielen angeblich Modebewußten auch ^^

Ich finde es schade wenn das was man allgemein Gothik nennt dazu führt das Menschen (oft jungemenschen in der Selbstfindungsphase) starke Depressionen bekommen oder tatsächlich glauben sie dürften nicht mehr in das Sonnenlicht weil sie Farbe bekommen könnten oä. (was auch Depressionene fördert)

Wie gehst du mit der Sonne um Snorri? und ich vermute mal du hast gute laune beim posten gehabt... soviel zum Vorurteil das Gothiks nur düster und schlechtgelaunt sind. ^^

Strahlenden Gruß :D
Rike

Hallo Rike,

ja, ich habe beim Posten gestrahlt und gelacht. Sorry, ich bin nicht so der Smilie-Fan, deswegen kommt bei mir die Ironie nicht richtig rüber.

Was die Sonne betrifft: Es gibt in unserer Szene einen Spruch, der heißt "Sonne macht albern" - habe ein nettes T-shirt dazu. :D

Sonne ist wunderbar, nur nicht auf meiner Haut. Ich habe eine Sonnenallergie, ich bin CFS-ler und vermutlich auch KPU-ler, mir tut direkte Sonneneinstrahlung gar nicht gut. Aber vornehme Blässe ist ja auch nichts Schlechtes, oder? ;)

Ach ja, die schönen Kleider aus Samt, Seide uns Spitze *schwärm* Leider bin ich viel zu groß und an der Nähmaschine entsetzlich unbegabt, sodass ich mich mit schlichten Stücken begnügen muss, sonst hätte ich eines dieser genial-schönen Queen Victoria Kleider.

*schwärm* Ich seh schon, meine HP muss meine Sinusitis heute unbedingt noch auf Vordermann bringen, ich muss morgen dringend ins Nerodom.....und heute Abend noch gute Mucke auflegen....ist hier evtl. ein Goth aus München unter Euch?....Lust auf neue Bekanntschaften?:wave:

Bald ist Feierabend.....:hexe:
 
Liebe Snorri,
Glaube persönlich nicht das du hier viel Glück bei deiner Suche hast, aber viel Spass.:kiss:
 
Hallo & liebe Grüße,

auch wenn ich mich selbst nicht der Gothic Szene angehörig fühle, möchte ich mich an dieser Stelle einmal dazu äußern.

Zweimal hatte ich das Vergnügen dem "Wave - Gothic Treffen" in Leipzig beizuwohnen.Und auch sonst gibt es aufgrund musikalischer Interessen immer wieder Berührungspunkte zur Gothic Kultur. Mein Eindruck ist, dass diese Szene eine schillernde Gemeinschaft von Menschen ist.
O.K. viele tragen vielleicht schwarz, aber warum auch nicht...

Diese Szene integriert verschiedene Richtungen , u.a. Gothic Metal, Folk, Medieval Folk, Electronic Dance, J-Rock, Celtic Rock, altertümliche klassische Stile, etc. Diese Vielfalt in der "Gothic Kultur" hat mich damals schwer beeindruckt. Ich durfte dort lebensfrohe und nachdenkliche Menschen kennenlernen, deren Friedfertigkeit und Toleranz mich auch heute noch begeistern.

Letztendlich: Die Menschen, die sich in dieser "Gothic Kultur" zusammenfinden, bleiben genauso individuell und einzigartig, wie alle anderen Menschen auch. Sie haben nur einen anderen Weg gewählt, ihre Einstellungen und Überzeugungen auszuleben.

In diesem Sinne,

alles Liebe

Perceval
 
Letztendlich: Die Menschen, die sich in dieser "Gothic Kultur" zusammenfinden, bleiben genauso individuell und einzigartig, wie alle anderen Menschen auch. Sie haben nur einen anderen Weg gewählt, ihre Einstellungen und Überzeugungen auszuleben.
Hallo lieber Perceval,

Du bringst die Sache auf den Punkt und sprichst mir aus dem Herzen. :)

Vielen Dank und viele Grüße

Snorri
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile mal fast nur Weiß getragen. Will sagen, ich bin kein Anhänger der Gothic-Szene. Ich kenne aber die Musik von Nightwish und von Knorrkator. Ich weiss nicht, ob das jetzt wirklich Gothic ist oder nicht, aber es ist auf jeden Fall sehr düstere Musik mit noch düsteren Texten. Außerdem hatte ich während der Zeit als ich das hörte die Angewohnheit erst dann ins freie gehen zu wollen, wenn es dunkel geworden war. Das ganze passt schon irgendwie zusammen.
Trotzdem erlebe ich die Anhänger dieser Bewegung so wie mezzadiva sie beschreibt: dünnhäutig, verletzlich, sensibel und äußerst umgänglich, wenn man sich erstmal an den ganzen Spikes vorbeigewagt hat.
Interessant finde ich die Variante, die sich als Gothic-Lolita bezeichnet. Alice aus dem Wunderland ist da wohl das archtypische Vorbild.

Ob die Entwicklung zu einer solchen Kultur nun verhängnisvoll ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Ich finde aber phils Beitrag dazu sehr aufschlussreich, er fragt nämlich, was die Resonanzgrundlage bildet, damit das entsteht. Wieso erschafft unsere Gesellschaft eine solche Subkultur?
Vielleicht verkörpern die Gothic-Anhänger für den Rest der Gesellschaft das Bedürfnis auch mal so richtig böse sein zu wollen.
Der Durchschnittsbürger versucht ja durchaus vehement seine "bösen" Seiten zu verstecken. Als ausgleich gibt es dann ein paar Menschen, die ihre "gute" Seite verstecken und die "böse" Seite nach aussen kehren.

Lichtvolle Grüße von Valentin
 
hab ma die 1. 2 beiträge überflogen und für mich klingt´s so als wenn ihr gothics als eine art Etwas haltet.

ich bin scon sehr lang in der death metal szene dabei und habe unter anderem sehr viele gothics als freunde.

sie sind sehr nett und überwiegend sozial.

also vergesst das klischee: gruftis, jungfrautöter, katzenesser etc.

alles nur aussagen von personen die keinerlei ahnung haben!

--> BSP: ich bin deutscher. alle ausländer raus!

hoffe ihr wisst was ich meine
 
Wir reden NICHT von , es geht um den veränderten Charakter.
Schon wieder so ein Klischee! Haben denn diejenigen Menschen, die nur Mainstream hören und sich wie Britney Spears und Co kleiden einen anderen oder besseren Charakter? Wohl kaum.

Wenn man nach dem Klische geht "Kleider machen Leute", dann habe ich wohl mindestens 7 verschiedene Charaktere, denn in meinem Kleiderschrank befinden sich für fast jeden Anlass die richtigen Klamotten - vom Trekkingurlaub in Tasmanien über das Business outfit im Büro - von der Oper bis zur Grufti-Disco - vom legeren Jeanslook bis zum Ballkleid: Mein Kleiderschrank hat für fast jeden Anlasse etwas zu bieten und meine CD-Regale stets die passende Musik dazu!

Habe ich dann jedes Mal einen anderen Charakter? Bin ich im Büro/auf dem Berg/auf einem Gothic-Konzert/in der Oper/auf einem stilvollen Ball jedes Mal ein anderer Mensch?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee einen Menschen nach dessen Musikgeschmack bzw. dessen Kleidung zu beurteilen?

Und warum wird besonders gerne auf den Anhängern der Gothic-Szene herumgehakt?
 
Kinders Kinder,lest ihr eigentlich mal die Beiträge oder habt Ihr nur dämonische böse Gedanken um auf so indiskutable Weise Contra zu geben!
Es war nie die Rede der Kleidung, das diese allein Böse macht. Verdreht hier bitte NICHT die Worte. Man merkt doch schon an Euren Postings wie ihr strahlt.
Ende der Diskussion.
 
Es war nie die Rede der Kleidung, das diese allein Böse macht. Verdreht

Nelly, Du verdrehst die Worte,weil Du nicht verstehst oder nicht verstehen willst, was ich sagen will. Aber vielleicht versteht mich jemand anders und kann das dolmetschen. Egal. Ansonsten bin ich auch für ein Ende dieser leidigen Diskussion, die sowieso nichts bringt.
 
Snorri ich verstehe sehr wohl!! Mehr als dir lieb ist.
Bleib du bei deiner 'anschaulichen' Kultur, ich bleib auf meiner Seite des Guten und des Lichtes. In diesem Sinne Viel Glück und die Nase nicht zu hoch.

Mit freundlichen Grüssen: NellyK:wave:
 
SOOOO diese diskusion ist zwar beendet worden, doch mein senf muss sein;)

also, ich bin seit X-jahren(seit ich 12 binn, jao seehr jung;)) eine "anhängerin"/mitwirkende oder wie au immer der "schwarzen szene"(siehe wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene) also in den szenen: metal:bang:, gothic, Medival unterwegs.
ja gut bei uns in der schweiz ist es wahrscheinlich nochn bisl anders(weniger elektro zum beispiel und so;))

aber eben bitte was soll der seich mit dem zum beispiel veränderten charakter!!!
¨

und nelly ich denke nicht das ich seit so gestrickt bin einen anderen charakter habe! wäre ja was
und was haben die ganzen hopper, skater, und EMOS (die in meinen augen jugendszenen sind, nicht die unsrige!!!) für einen chrakter???
jooo also der ist ja normal nicht? es ist normal das ein hiphop video langssam aber sicher wirklich zensiert werden muss, da es eh schon als softporno gelten kann, oder als "frauen siend ein ding, sind nur zum vögeln da" messagerüberbringer dienen

:klatschen toll gemacht medchen!:glueckwunsch: denk doch mal an das!

https://www.mlm.de/gothic/h181-die-gothic-kultur.html

soo, schau doch mal diese seite an!

(hmm... wie viel jugendgewalt giebt es doch schon wider bei diesen jugendgangs? so diese hopper gruppe gegen diese hoppergruppe, dnekt mal an openairs und konzerte, und ja hat es am wgt vandalismus von uns schwarzen gegeben oder gewalt unter uns? nicht oder? WGT-> WAVE GOTHIC TREFFEN-> ist einfach der haaammmmmeeerrr:D:D:D

und wie gesagt, ich bin ein extremer sanguiniker, ja klar habe auch ich meine depri fasen, aber ist das nicht normal? ich kenne seeehr viele nicht "schwarze" die einiges weniger fröhlich sind als wir!!!

oooh und nochwas "SCHWARZE SZENE" HAT REIN GAR NICHTS MIT EMO ZU TUN! NIX NADA NIENTE!!!!!!!!

und das mit verbreitet sich immer mehr unter jugendlichen und teenagern... hmm.. keine ahnung, meine kollegen sind meist alle über 25....

so das war nun alles ziemlich in eilie geschriben, für weitere anfällige fragen betref "schwarze szene" (wie gesagt, gothic, metal, mittelalter, fetisch, und ähnliches) stehe ich gerne zur verfügung!

ps: ja ich trage 90% schwarz, aber keine spitze, auch nicht im ausgang, passt nicht zu mir;) aber ich habe nen"spinner" auf grosse(trompeten, fledermaus..wie auch immer) ärmel;) und trage Springer stiefelchen, und mag meine korsetts und mieder(für denm ausgang)

und jaaaa, sonne macht albern(hehe in meinefall nen roten grind;) habe rotharige gene in meinem körper;) ach ja und es ist ja sowiso bekannt das direkte sonnenbestrahlung schlecht ist und falten fördert und solche sachen!

so jetz mus ich wieder an die arbeit;)
PS DIESE SMILIES HIER SIND JA EINFACH DER HAMMER:D :D:D:D:anbeten:

einen schönen tag wünsche ich und keine vorurteile;)
liebe grüsse aus der schweiz:wave:

:lolli::schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Obscura: aber eben bitte was soll der seich mit dem zum beispiel veränderten charakter!!!
Das der Durchschnittscharakter eines Gothic Anhänger sich nicht von einem "normalos" unterscheiden soll, kann ich weder glauben noch stimmt es mit den Erfahrungen überein.

Schon wieder so ein Klischee! Haben denn diejenigen Menschen, die nur Mainstream hören und sich wie Britney Spears und Co kleiden einen anderen oder besseren Charakter? Wohl kaum.
Gegenfrage: Haben Südländer einen anderen Charakter als Nordländer? Amerikaner einen anderen als Chinesen? Allgemein kann man dies sicher nicht sagen, aber tendenziell stimmt es ganz klar! Dasselbe gilt auch zB für Mainstream und Gothik.

Interessant ist deshalb folgendes
Ich finde aber phils Beitrag dazu sehr aufschlussreich, er fragt nämlich, was die Resonanzgrundlage bildet, damit das entsteht. Wieso erschafft unsere Gesellschaft eine solche Subkultur?
Sehr gute Frage und dazu gehört auch die Frage, welche Resonanz ist in diesen menschen vorhanden, dass sie positiv (oder negativ) auf so was reagieren? Und die frage, was löst das Mitmachen in dieser (oder anderen) Szene in denjenigen Menschen innerlich wie geistig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage und dazu gehört auch die Frage, welche Resonanz ist in diesen menschen vorhanden, dass sie positiv (oder negativ) auf so was reagieren? Und die frage, was löst das Mitmachen in dieser (oder anderen) Szene in denjenigen Menschen innerlich wie geistig aus?

eben mein in eilegeschribener text oben!

und.. ich haben von meiner "richtigen" familie keinen wirklichen halt im leben , darum auch seit 12 in der szene, ich ging auf die suche nach einem umfelld das mir und meinen interessen entsprichtm und habe meine luete gefunden!
in dieser szene habe ich meine leute die hinter mir stehen, auf die ich zählen kann, die mich aufbauen wenn ich nur noch schwarz sehe(nain nicht der blick in den kleiderschrank gemeint) und mit denen ich auch feiern und spasshaben kann! hier habe ich meine familie gefunden!

also hört auf mit dem schaiss "depri", "satansverherlichung" und alle möglichen voruteilen¨!!!!
 
Hallo Obscura

Die "Familiensuche" ist sicherlich ein häufiger Grund, ob Bewusst oder nicht. Aber dies könnte man auch bei den neonazis, einer Sekte, oder sonst wo finden.
Die Gothikszene entsprach Deinen interessen. Welchen den konkret?

Das Du nicht Satan verherrlichst glaube ich Dir aufs Wort. Die meisten bürger in nazideutschland haben auch keine juden umgebracht, trotzdem hängt die Judenverfolgung eng mit Nazideutschland zusammen. Damit wiill ich nur sagen, dass persönliche Einstellung und persönliche gründe nicht zwingend mit dem Urteil über eine Philosophie etc übereinstimmen müssen.

ja klar habe auch ich meine depri fasen, aber ist das nicht normal?
Nebenbei habe ich auch einen grossen sagunischen anteil in mir, aber Depriphasden kenne ich nicht und die allermeisten Saguniker die ich kenne auch nicht. Anders gesagt, Depriphasen finde ich nicht normal und bei einem Saguniker sogar ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obscura

ich freu mich dass du als Insiderin hier deinen Senf dazu gibst:D.

Neugierig wie ich bin hätte ich schon ein paar Fragen.

Es geht ja nun nicht nur um die Klamotten, nehm ich doch mal an.
Obwohl die schon sehr interessant aussehen und durchaus auch ein wenig provozieren können.
Aber ausserdem habt ihr doch bestimmt auch eine Message, oder?
Was ist untereinander so Thema, was verbindet euch und was haben die "Gothiker" :confused: gemeinsam?
Wollt ihr was verändern, aufzeigen, habt ihr eine bestimmte Weltanschauung?

Neugierig grüßt dich Hexe :hexe:
 
Hallo Obscura,

Da wir ja auch im Gesundheitsforum sind;):

... ein übermass an Sonne ist nicht gesund, aber Sonne braucht man zur Vitamin D Bildung. Was wiederum ganz wichtig ist für die Gesundheit, und ein Mangel davon trägt u.A. zu Anfälligkeit für Depressionen bei. (...da gibt es auch den zusammenhang zur Winterdepression).

Herzliche Grüsse,
Kim

Hallo Beat,

Muss das nun wieder sein mit solchen extremen Beispielen? Ich finde das unschön. Es ist meines erachtens eine wenig konstruktive Weise miteinander zu diskutieren, extreme Verlgeiche zu machen, es lenkt auch vom eigentlichen Thema ab, denke ich. Aber das zur Seite.

Herzliche Grüsse
Kim
 
was habe ich mit nazis zu tun?o_O

bin christlich erzogen worden aber ja krazt mal am gold der katholischen kirchen... schwups weg ein gegensatz am andern und ja ich kenne zwar viele gläubige christen, mit denen ich super auskomme, aber die schmaisen nicht mit der biebl um sich...
(nichts gegen die gebäude;)die liebe ich also alte kirchen, klöster und co)

würde mein glauben eher heidnisch bezeichnen-> weder an gott, ergo au nicht an satan (hAAAAAAA:D)

gründe wiso gothic,metal, mittelalter und co?

hmm.... gute frage... die luete sind auf meiner "wellenlänge" , wir haben die gleichen interessen und vorstellungen zum leben(und lachen)
also musik...mode...hobbies...etc...
und eben WIR SIND KEINE JUGENDSZENE!!!!! mein älterste kollege aus der szene wurde kürzlich pensioniert;)

würde gerne mal wissen was nelly mit dem veränderten charakter meint! und in was für eine szene sie sich einkategoriert.

oh sry..habe hexes nachricht erst ez gelesen;)

nai nai, wir sind überhaubt nicht oberflächlich:)
aber klar, kleider sind wichtig(meine ärmel heheheeee) provozieren damit? hmm.. frage, tragt ir kleider damit ihr euch wohl fühlt oder damit ihr posen könnt"ooch schaumal ich habe sooo tolle noies kleid, passt mir zwar überhaubt nicht, und ich fühle mich schreklich aber egal... es geht ja nur ums ausehen"

ich trage ja auch in der freizeit, bei der arbeit merheitlich schwarz, einfach weil ich mit dieser farbe identifizieren kann!(mein büromaterial im geschäft ist überigens merheitlich pink:D)

und natürlich spielt bei uns musik ne grosse rolle!

unser ziel ist die welt herschafft, alle ins verderben zustürzen!!!! lLOOOOOOOOOOOL SEICH!

ja sag du mir mal was ist dien ziel in der welt?
sicher wie bein uns eine harmonische gemeinsamkeit! viele meiner bekannten sind im sozialen, therapeutischen, pädagogischen bereichen tätig(erstaunt?) und ist auch mein wunsch irgendmal in diesen bereichen tätig zu werden!

uns reicht es einfach zuzusehen wie es mit unsere menscheheit runter geht...schaut dochmal die gewalt und so an!!! und immer macht man die augen zu oder? und kaum ist etwas nicht so wie es den perfektionsvorstelungen des 0815 menschen der sich zu 100pro anpasst nicht ist es "böse, schlimm"

@ kim: jao stimmt was sonne betrifft! und eben ich bin auchn naturmenschlein;) also im mittelalter den sommer durch immer ander luft und demensprechend an der sonne, ich finde aber das übermässige bräunen unnatürlich und doof, voralle wenn man sich noch gross bräunungsmittel und solariumgängen antut...-.-
ich bin nunmal hellheutig, ob mit oder ohne sonne;)

winterdepression? was das?;) nee habe ich nicht, jetzt fant unsere partysaison wieder ganz gross an wo ich kein wochenende mer frei habe, ja helfe immer wo ich kann;) und auch "wier" organisieren allmonatlich ne party.. also frühling/sommer: Mittelaler, gothicPartys, Herbst/Winter: Gothic-Partys, konzerte... also für depression ist in meinem leben kein platz:D
auser wenn ich meine kranke,süchtige mutter betrachte...-.- die überigens kein einziges schwarzes kleidungsstück besitzt, und christ ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim

Sorry, mir fallen jeweils keine anderen eindeutigen Vergleiche ein, um die Message, hier das der einzelne kaum was über die Gruppenhindergrundsphilosophie sagen kann, verständlöich und kutrz rüberzubringen.
 
... also für wem's Interessiert, bin zwar nicht gefragt: Ich kategorisiere mich zu der "Szene" der Erdbewohner, das reicht mir schon, und sonst keinen. Gefällt mir sehr Gut!
;)
Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben