Gothic-Kultur

Hallo Hexe

Es gibt viele Menschen die keine Christen sind, die nicht an einen Gott glauben wie es die Christen tun.
Das ist richtig, aber nicht alle diese Menschen bzw dieser verschiedenen Gruppen lehnen konkret nur gerade das Christliche Bekenntnis ab und gebrauchen (wenn auch oft unbewusst) antichristliche Symbole!

Er ist für dich der Weg, und für viele andere eben nicht in der Art.
Diese Menschen sind deswegen in keiner Weise schlechter, dunkler ...

Ich habe nie gesagt, dass diese Menschen schlechter sind als andere, sind sie generell auch nicht! Die Aussagen zur Dunkelheit habe ich (siehe Zitat oben) von Ihrem Selbstverständnis übernommen.
oder in den Fängen des Satans
Stelle fest, dass das christliche Bekenntnis als einziges abgelehnt wird, antichristliche (und somit satanische) Symbole üblich sind und gemäss Ihren eigenen Aussagen es sogar bewusste Satanisten hat. Ausserdem dass viele unbewusst das christliche Bekenntnis ablehnen (Zitat: "nur" die Ablehung der Botschaft
der katholischen und evangelischen Kirche nach aussen darstellen
) dh gar nicht wissen, dass es kein katholisches und kein evangelisches sondern nur ein christliches Bekenntnis gibt, bzw sie also dies ablehnen), Unbewusst satanische Symbole tragen, dies aber gar nicht merken (Zitat: kein Zeichen dafür Satanisten zu sein sondern soll die ablehnung gegenüber der christlichen Kirche darstellen) und gar nicht merken dass sie lalso Christus ablehnen und satanische Zeichen tragen.
Diejenigen die in den Fängen von Sekten sind, merken auch nicht, was sie eigentlich tun, wen sie wirklich unterstützen etc.
Trozdem zu schliessen, dass alle diese Menschen (die sich nicht bewusst als satanisten bezeichnen bzw solche sind, wie es darunter ja auch gibt) keinesfalls unbewusst satanisch beeinflusst sind, bzw teilweise mehr oder weniger in seinen Fängen sind bzw dessen Fängen näher kommen, finde ich sehr gewagt. Anders gefragt, aufgrund welcher Tatsachen hast Du so was generell ausgeschlossen?
 
Hallo Obscura

Doch eben diese Tatsache sollte man nicht vergessen: hinter den weiß geschminkten Gesichtern stecken Menschen. Diese Menschen sind bewusst anders als die breite Masse der Gesellschaft und haben ihre Eigenarten, aber trotzdem kann man mit ihnen reden und versuchen sie zu verstehen.
Denke das ist nicht nur eine richtige, sondern auch eine seeeeehr wichtige Feststellung
 
Trozdem zu schliessen, dass alle diese Menschen (die sich nicht bewusst als satanisten bezeichnen bzw solche sind, wie es darunter ja auch gibt) keinesfalls unbewusst satanisch beeinflusst sind, bzw teilweise mehr oder weniger in seinen Fängen sind bzw dessen Fängen näher kommen, finde ich sehr gewagt. Anders gefragt, aufgrund welcher Tatsachen hast Du so was generell ausgeschlossen?
ach Beat, du weisst doch genau wie ich das gemeint habe.
Nimm doch nicht jeden Satz einzeln auseinander, bitte.

Für manche Menschen existiert dieser Satan nicht, auch wenn er für dich sehr existent ist.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Snorri

Du hast nur Teilaspekte zitiert und schon wieder Vorurteile genährt. Weil ixch auch nur einen teilaspekt beleuchtete. Das Aussagen der Gruppe Vorurteile säen können, ist mir schleierhaft. Es sind IHRE Aussagen.

Warum liest Du die Seite nicht vollständig durch?
Habe ich. Habe auch nien geschrieben dass alles an der Gruppe scghlecht ist, dass die menschen schlecht sind, etc etc.
Ganz anderes Bsp dazu: Hitler hat auch Autobahnen gebaut und Arbeitsplätze geschaffen, deswegen darf der Geist des Nazionalsozialismuses trotzdem kritisiert werden

Warum versteifst Du Dich auf Einzelheiten?
Die Weltanschaung bzw dessen Geist der dahintersteht ist eine Einzelheit, aber eine wichtige.

Jeder soll und darf so leben, sich kleiden, die Interessen, den Glauben pflegen den er möchte.
Aber auch hier gilt die goldene Regel, nur so lange er andere damit nicht schädigt.
Schön, gibt es eine Gruppe bei der das nicht gilt?
Wie verträgt sich das mit schockierende Wirkung auf die normale Bevölkerung und mit der Ablehnung einer einzigen Glaubensrichtung?

Die auf der amerikanischen Marktwirtschaft begründete "Wegwerf und ich will alles" Mentalität,
wird grundsätzlich als falsch und verwerflich abgelehnt.

Widerspruch zu obigen Grundsatz

Dieser kritische Umgang, mit sich und seiner Umwelt, wird oft als Depressive Grundstimmung missgedeutet.
An welchen Aktivitäten zeigt sich das?

Obwohl es auch einige wenige Satanisten innerhalb der Subkultur gibt, sind bei den meisten das umgedrehte Kreuz (Petrus Kreuz)
kein Zeichen dafür Satanisten zu sein sondern soll die ablehnung gegenüber der christlichen Kirche darstellen

Wie erwähnt, sie brauchen (unbewusst) ein Satanistenzeichen und nicht zB ein katholisches Zeichen. Wieso wird ein Symbol gegen angeblich etwas anderes gebraucht?
Vor allen Dingen die Einmischung der Päpste in die
Politik stößt auf breiter Front auf Ablehnung.

Wo konkret kann er sich mehr als andere Gruppenführer einmischen? nebenbei soll der Papst als einiziger sich nicht beteiligen, Satanisten, Bin Laden etc etc hingegen schon? Warum wird also wieder geziehlt nur auf den Papst und nur gegen das christliche Bekenntnis ausgesagt? Ist das die schlimmste Gruppe die es auf der Welt gibt und mussman im gegensatz zu den anderen gegen diese nicht Tollerant sein?
Sind diese leute sich bewusst, was die Grundsätze bedeuten die sie haben / aufgestellt haben und wenn nein, warum wohl nicht? Wenn ja, sagt man dies den Neuen, oder lässt man sie etwas tun, von dem sie gar nicht wissen, was es bedeutet?

Die meisten Gothics
jedoch wählen diesen Kleidungstil, um ihre Ablehnung gegenüber der Oberflächigen, und Kommerz verseuchten
Allgemeinheit und die Abgrenzung dazu nach aussen darzustellen.

Wieso dann schwarz (und zB nicht weiss, oder bunt) und wieso verurteilt man dann sowohl das Christentum wie der Papst, die beide genau gegen das erwähnte sind und auch dafür einstehen?
Christen aller Denominationen inkl der Papst Predigen gegen Oberflächlichkeit, gegen den Kommerz, gegen den Mamon, aber gerade gegen die Philosophie dieser Gruppe ist man. So strak, dass man entsprechende Symbole nochj demonstrativ trägt.

Wie Du siehst Snorri, gibt es wenn man tiefer geht (und gegen das Oberflächliche sind die Gothiks ja) Widersprüche, Unkenntnis und trotz angeblicher Tolleranz massive wenn zT auch unbewuisste Ablehnung gegen eine Gruppe. Wieso? Eigentlich unerklärlich.. ausser man gehen eben tiefer... .
Um klarzustellen, dies gilt für die Philosophie / Grundhaltung / Weltanschaung dieser Gruppe gemäss ihren eigenen Aussagen, was wie erwähnt, auf den Einzelnen gar nicht zutreffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEEEEEEEEEEEE snorri gaile liste/text! echt gail!:):klatschen:anbeten::applaus:

(sry. aber ich liebe die smilies hier;))
 
beat. manchmal hätte ich lust dir eine reinzuhauen(nain das hat micht mit schwarzgeschlecht zu tun oder nicht, würden manch andere so glaub ich auch gerne tun.) snorri hat recht.
wer sucht der findet. in deinem fall gehst du richtig mit lupe auch unsre texte los zum schlechtmachen!!!

ich gehe nun nicht wie du auf text details.

aber meine meinung: christentum ist nicht das gleiche wie kirche!!!!!! geh mal in den katolizismus!! wiiie viiiieeeelee gegensätze findest du da??? verdammt viele(habe deswegen auch schon stundenlange mit pfärren diskutiert!!

und ja wie hassen kommerz!!! das wollte sie sagen!

so kann leider nicht gross antworten, hab noch was dringendes auf...

schreibe später mehr!

ps. wenn wir deine weltanschauung lebenseinstellund und so unter die lupe nehmen würden, was glaubste, wieviel gegensätze und co würden wir den bei dir finden`??? heee????
 
Hallo Hexe

Habe Deuine Aussage so verstanden, dass es keinen Grund gebe, dass diese (oder zumindest einige davon) Leute satanisch (bzw mehr al andere) beeinflusst sind.

Für manche Menschen existiert dieser Satan nicht, auch wenn er für dich sehr existent ist
Das stimmt so nicht ganz. Entweder existziert er, oder er existiert nicht, in beiden Fällen für alle. Manche meinen nur dieser Satan existiert nicht, andere meinen das er existiert.
Die Existenz kümmert sich aber nicht um unsere Meinung.
Klar ist zumindest, dass es Böses gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obscura

beat. manchmal hätte ich lust dir eine reinzuhauen
Das wäre aber gegen die erwähnten Grundsätze... :)

snorri hat recht.
Mit was hat er recht? Mit den 10 Punkten? Wenn ja, gerade darauf beziehe ich mich

in deinem fall gehst du richtig mit lupe auch unsre texte los zum schlechtmachen
Das stimmt so nicht! Habe mehrfache Sachen zitiert und nichts hinzugefügt. Man beachte es sind nur ganze 10 allgemeine nicht konkrete Grundsätze und daraus ergeben sich so viele Sachen, wie die einseitige Ablehnung eines Glaubens / Kirchen, Widersprüche etc. Sollte etwas davon falsch zitiert oder sonst falsch sein, zeige es mir, dann nehme ich es zurück und entschuldige mich auch.

christentum ist nicht das gleiche wie kirche!!!!!
Das habe ich auch nie geschrieben.

geh mal in den katolizismus!! wiiie viiiieeeelee gegensätze findest du da??? verdammt viele(habe deswegen auch schon stundenlange mit pfärren diskutiert!! Erstens ist katolizismus nicht Kirche, sondern eine Kirche. Zweitens baut der Katholizismus auf der Bibel, Ihrem Zusatzbuch" Name vergessen und dem Papst auf. Ja, da gibt es Widersprüche, aber sooo gross sind die nicht. (das ein katholischen menschen eine andere Sicht als ein anderer haben kann ist klar, wie bei der Gothik auch).
Bezüglich evengelischer Kirche würde ich gerne die Widersprüche kennen.
Ausserdem ging es ja um das Bekenntnis und das ist wie gesagt bei allen gleich. Und gerade das Zeichen ist eben nicht ein Zeichen gegen irgendeine kirche sondern wenn schon eben des Antichristen.

schreibe später mehr!
Bis bald
wenn wir deine weltanschauung lebenseinstellund und so unter die lupe nehmen würden, was glaubste, wieviel gegensätze und co würden wir den bei dir finden` Kannst Du teilweise an meinen aussagen hier prüfen. wenn ich 10 Lbenesgrundsätze vormulieren würde, dann wäre da kaum einer dabei
 
Wie Du siehst Snorri, gibt es wenn man tiefer geht (und gegen das Oberflächliche sind die Gothiks ja) Widersprüche, Unkenntnis und trotz angeblicher Tolleranz massive wenn zT auch unbewuisste Ablehnung gegen eine Gruppe. Wieso? Eigentlich unerklärlich.. ausser man gehen eben tiefer... .
Um klarzustellen, dies gilt für die Philosophie / Grundhaltung / Weltanschaung dieser Gruppe gemäss ihren eigenen Aussagen, was wie erwähnt, auf den Einzelnen gar nicht zutreffen muss.

Mannomann, bis zum heutigen Tag wusste ich gar nicht, dass es in dieser Szene so viel zu ergründen gibt! :confused:

Also, ich geb's jetzt endgültig auf weiter zu diskutieren: Am besten, Du kommst mal auf einen Kaffee vorbei bzw. am besten gleich in meinen Lieblingsclub und schaust Dir die Leute live an, quatschst ein bisschen mit denen und versucht ihre dunkle Seele zu ergründen. Alternativ gibt es bestimmt auch in Bern den einen oder andern Club, den Du Dir anschauen und wo Du Goths treffen kannst. Obscura kann Dir bestimmt ein paar gute Tips geben. :)

Hast Du schon mal in die einschlägigen Magazine geschaut? Vielleicht findest Du eher dort Antworten auf Deine Fragen? Du stellst hier viele Fragen, die man nicht einfach so pauschal beantworten kann bzw. leider beteiligen sich hier zur zwei Leute aus der Szene, und die interpretieren nicht halb so viel in die Sache hinein wie Du als Außenstehender, oder, was meinst Du Obscura?

Die Gothicszene ist keine Sekte, in der sich alle zur Einhaltung derselben Grundsätze und Richtlinien bekennen. Die meisten finden einfach nur die Musik und die Klamotten cool, sie schätzen die freundliche und ungezwungene Art und sind ansonsten im Alltag völlig "normale", unauffällige bunt gekleidete Menschen. Ich schätze, die meisten machen sich nicht halb so viele Gedanken wie Du. Warum auch??? :D
 
beat. manchmal hätte ich lust dir eine reinzuhauen(nain das hat micht mit schwarzgeschlecht zu tun oder nicht, würden manch andere so glaub ich auch gerne tun.) snorri hat recht.
wer sucht der findet. in deinem fall gehst du richtig mit lupe auch unsre texte los zum schlechtmachen!!!

ich gehe nun nicht wie du auf text details.

aber meine meinung: christentum ist nicht das gleiche wie kirche!!!!!! geh mal in den katolizismus!! wiiie viiiieeeelee gegensätze findest du da??? verdammt viele(habe deswegen auch schon stundenlange mit pfärren diskutiert!!

und ja wie hassen kommerz!!! das wollte sie sagen!

so kann leider nicht gross antworten, hab noch was dringendes auf...

schreibe später mehr!

ps. wenn wir deine weltanschauung lebenseinstellund und so unter die lupe nehmen würden, was glaubste, wieviel gegensätze und co würden wir den bei dir finden`??? heee????

Hoppla, ist der Umgangston üblich im Gothic-Milieu, oder ist das eine individuelle Entscheidung? Hm? :eek:

Könnten wir nicht alle unsere Weltanschauung vertreten und dabei respektvoll bleiben? :bier:
 
Hallo Snorri

Mannomann, bis zum heutigen Tag wusste ich gar nicht, dass es in dieser Szene so viel zu ergründen gibt!
Habe nur die einfachen EIGENEN Grundsätze zitiert, die zB beschreiben was abgelehnt wird. Die Grundsätze sind auch noch oberflächlich, wir sind ja gar noch nicht in die Tiefe gegangen. Obscura sagte es ja schön: Doch eben diese Tatsache sollte man nicht vergessen: hinter den weiß geschminkten Gesichtern stecken Menschen. Diese Menschen sind bewusst anders als die breite Masse der Gesellschaft und haben ihre Eigenarten, aber trotzdem kann man mit ihnen reden und versuchen sie zu verstehen.
Ich schrieb aber nicht von Leuten, sondern von den Grundsätzen, dem "Geist" der dahinter steht, den die leute sich gar nicht bewusst sein müssen und der sich bei einigen langfristig auswirken kann.
Bsp: Indem ich anno 1980 Moskauer besuch hätte, hätte ich viele nette Moskauer kennengelernt, aber kaum den kommunistischen "Geist" der hinter den russischen Werten steht erkennen können.

Am besten, Du kommst mal auf einen Kaffee vorbei bzw. am besten gleich in meinen Lieblingsclub und schaust Dir die Leute live an, quatschst ein bisschen mit denen und versucht ihre dunkle Seele zu ergründen....
Dabei würde ich sicherlich interessante Leute kennenlernen und mir ein bild von den Leuten machen können.

Hast Du schon mal in die einschlägigen Magazine geschaut? Vielleicht findest Du eher dort Antworten auf Deine Fragen? Du stellst hier viele Fragen, die man nicht einfach so pauschal beantworten kann
Du hast recht, emien Fragen kann vieleicht kaum einer beantworten. Aber die Feststellungen aus den selber formulierten 10 Punkte bleiben Feststellungen. Wer hat die eigentlich formuliert?

Die Gothicszene ist keine Sekte, in der sich alle zur Einhaltung derselben Grundsätze und Richtlinien bekennen. Die meisten finden einfach nur die Musik und die Klamotten cool, sie schätzen die freundliche und ungezwungene Art und sind ansonsten im Alltag völlig "normale", unauffällige bunt gekleidete Menschen. Ich schätze, die meisten machen sich nicht halb so viele Gedanken wie Du.
Genau so sehe ich es auch! DAS ist eben das Problem. Denke wir sind jetzt im Kern. Beide stimmen wir zu, wie die meisten denken, bzw die meisten sich eben keine Gedanken machen, was dahinter steht. Unsere Differenz ist jetzt nur noch, ob es gut/harmlso ist, nicht zu wissen was dahinter steht bzw sich keine gedanken zu machen.

gehen wir mal davon aus, jemand möchte eine gewisse gruppe irgndwohin führen, wo diese leute natürlich bewusst nicht möchten. Wie tut man das? Mit Musik, Klammoten,, ungezwungene Art und Gemeinschaft, ohne das man sich dessen Grundsätze wirklich bewusst ist.

Warum auch???
Alles auf das man sich einlässt prägt einem, wirkt auf die Seele/Geist. Wenn man dann noch so unkritisch offen ist, ist die Prägung am leichtesten. Schau mal in der Geschichte wie man Gruppen dazu brachte, Ihren Sinn zu ändern.
 
Ist das Gothic?

Abby in "Navy CIS", die brillante forensische Wissenschaftlerin schläft in einem Sarg. Sie trägt witzige Stiefel und Zöpfchen und Totenkopf-Embleme und hat ein Herz aus Gold. :)



:wave: Kathy
 
Off topic
Hallo Kathy,

Könnten wir nicht alle unsere Weltanschauung vertreten und dabei respektvoll bleiben?
:applaus:

Hallo Beat,

ich habe eine reine Verständnisfrage:
Und gerade das Zeichen ist eben nicht ein Zeichen gegen irgendeine kirche sondern wenn schon eben des Antichristen.
Ich habe irgendwie den Faden verloren und weiß nicht, auf welches "Zeichen" Du Dich beziehst. Kannst Du mir kurz mitteilen, welches Du meinst?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
also, nur nochmals zur wiederholung mein"lauter werden" gegen beat hat reingar nichts mit gothic zu tun, das war lediglich MEINE meinung , hätte ich auch gesagt wenn ichn andern styl hätte!!!
 
Oben