Ethno-Medizin: Dr.Lehner und Samoa

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Zitat aus diesem Bericht über die Art der medizinischen Behandlung auf Samoa:

In der Vorstellungswelt der Samoaner entstehen Krankheiten auf drei Ebenen: 1. der physikalischen Welt 2. der spirituellen Welt und 3. der sozialen Welt. Somit hat jede Krankheit, zum Beispiel ein Beinbruch beim Arbeiten in der Pflanzung, nicht nur körperliche Auswirkung. Vielmehr impliziert dieser auch Störungen auf den beiden anderen Ebenen, welche einer entsprechenden Behandlung bedürfen. So stehen diesbezüglich Fragen im Raum wie: Wurde ein AITU (wörtlich Geist, Dämon, übernatürliches Wesen) durch die Tätigkeit gestört? Wurde die Aufmerksamkeit durch MA'I AGASLA, also früheres moralisches Fehlverhalten, gestört etc. (spirituelle Ebene)? Wollte sich der Verletzte einen materiellen Vorteil gegenüber anderen verschaffen? Wollte er durch seine Arbeit andere benachteiligen etc. (soziale Ebene)?

Alle diese Möglichkeiten muss der Heiler, abgesehen von der Heilbehandlung des Beinbruches auf rein physikalischer Ebene, einerseits aufdecken und anderseits einer entsprechenden Lösung zuführen. Nur in diesem Zusammenspiel kann die Heilung überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden.
https://www.univadis.de/medical_and...t=1&sbid=4559c4e994a7dd805dcfd1fd316e7b78&p=1

Dr. Lehner berichtet sehr anschaulich von seinen Erfahrungen auf Samoa. Ethno-Medizin hat meines Erachtens den Sinn, von anderen Völkern zu lernen, auf andere Methoden zurückzukommen ...

Das zunehmende Interesse an der Ethnomedizin stammt einerseits aus dem Interesse für die Heiltraditionen und Fertigkeiten anderer Kulturen. Andererseits zeigen sich zunehmend auch die Grenzen einer wissenschaftlich ausgerichteten Hochtechnologie-Medizin. Viele Menschen suchen daher entweder für sich selbst oder für die Integration in ihre Praxis neue Perspektiven. Die Heiltraditionen anderer Kulturen und Völker bieten hier einen reichhaltigen Schatz und greifen z. T. auf jahrtausendealte Erfahrungen zurück. ETHNOMED hat ein Forum geschaffen, auf dem sich verschiedene Heiltraditionen betrachten und erleben lassen und auf dem fachlicher Austausch und gegenseitige Befruchtung stattfinden. Eine fachkundige Vermittlung der verschiedenen Heiltraditionen und ihrer Weltbilder wird durch Ethnologen und andere Wissenschaftler gesichert. Unsere eigene westlich geprägte Ansicht wird dabei immer wieder herausgefordert. Respekt, Flexibilität und Lernbereitschaft ermöglichen erst das verständnisvolle Umgehen miteinander, das einzigartigen Gewinn und menschliches Verständnis für alle Beteiligten mit sich bringt.
Institut-ETHNOMED

www.wamister.ch/reisen/samoa_stimmung.jpg


Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben