Wissenschaftler entwickeln Maschine zum Gedankenlesen

Dann wurde ein Programm entwickelt, dem es mit 97-prozentiger Genauigkeit gelang, zu erkennen, ob an ein Werkzeug oder an ein Gebäude gedacht wurde.

Meine Gedanken fließen (oft) ungefiltert in dieses Forum. ;)

Dabei denke ich selten an Werkzeuge oder Gebäude.

Diese Maschine ist ein Gimmick. In Anbetracht der Myriaden an unerforschten
Verknüpfungen im Hirn ist sie ein lächerlicher, kleiner Versuch.

Diese Gedankenleserei gab es vorher auch schon.

Wir sind erst ganz am Anfang, das Gehirn zu verstehen und Gedankengänge zuzuortnen.

Interessant ist aber die Feststellung, dass Gewalttätern oft eine Verknüpfung
fehlt, die bei gesunden Probanten Empathie (Mitgefühl) ausmacht.

Das konnte wissenschaftlich (grob) festgestellt werden.

Es gab auch mal eine Sendung zum Thema: "Operation statt Strafvollzug?"

Ich such noch einen Link.

LG, Bodo
 
Bodo, zu schreibst:
Interessant ist aber die Feststellung, dass Gewalttätern oft eine Verknüpfung
fehlt, die bei gesunden Probanten Empathie (Mitgefühl) ausmacht.
Ich mein diese Sendung gesehen zu haben, vermutlich hab ich sie irgendwo auf Video aufgenommen, aber WO?
Da ging es um das Lymbische System, wo der Mandelkern, auch Amygdala genannt, liegt..... (da war doch soeben heute auch ein Beitrag zum Mandelkern.....)
 
Stellt euch vor, das gibts mal auf dem Handy, und dass deine Partnerin sieht, ob du gerade an eine (andere) Frau denkst......:rolleyes:
und umgekehrt natürlich auch... :schock:
 
Hhhm...also so wie der Artikel verfasst ist, klingt es so als sei man noch ziemlich am Anfang. Trotzdem ist die Schlussfolgerung, dass weiter geforscht wird und dass diese Ergebnisse als erste Schritte begriffen werden.

Ich sehe das nicht als Gimmick, sondern eher als Kinderschuhe einer neuen Technologie, die eines Tages vielleicht großen Einfluss auf unser Leben hier haben kann.

Trotzdem klingt die Überschrift schon natürlich stark nach James Bond ...
 
Phil, für die Entwicklungskosten könnte man bestimmt ein paar mal zur ISS und und zurück fliegen!
Geld, das sicher viel besser investiert wäre :D
:cool:Leòn
 
Ja bestimmt. Allerdings könnte man damit auch einen ganzen Wald pflanzen, der sich auf das Klima auswirken würde, ebenso auf den Grundwasserspiegel und die Quellen und nicht zuletzt auch auf das Wohl der Menschen.

Zudem, um himmels willen, wozu nur braucht man eine Maschine, will man Gedankenlesen? Das können - da würde ich gleich was drauf verwetten - Deine Katzen bestimmt weit besser. Aber vielleicht ist es gut so, dann tun sie nix dümmeres - in ihrer infantil-wissenschaftlichen Tätigkeit - aber muss das gleich so teuer sein?

Grübel, grübel, grübel Phil :D
 
Ich schätz mal, beim lesen der Gedanken einer Frau schaltet diese Maschine ständig mit "Error" ab ... :lol:
 
Oben